• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Anno 1404 gratis! GTA 5 umsonst! Diablo 3 kostenlos!

AW:

Also das was ich jetz so lese, kommt mir teilweise echt ein wenig komisch vor.

Nehmen wir doch mal das Thema Abhängikeit :
Die Spieler schreien alle nach Unabhängigkeit und Freiheit zum Thema Kopierschutz, DLC oder komplette digitale Distributionen.

Merkt ihr eigentlich, wie banal das ist? 21. Jahrhundert? Hallo!
Man siehts doch perfekt an The Witcher. Die haben ihr eigenes Spiel gecrackt. Aber eben nur für Käufer.

In 10 Jahren gibts vllt. keine CD-Rom Unterstützung mehr. Um dann die ganzen Schätzchen zu spielen braucht man dann immer noch die alte klobige Kiste, die man, wenn man Glück hat, noch funktionstüchtig aufm Dachboden liegen hat.

Man hat es und wird es immer an Medien sehn. Sie sterben aus, und alles, was man dazu irgendwie gesammelt hat, kann man dann eigentlich vergessen, wenn man es nicht auf das neuen Medium konvertieren kann oder es darauf nicht neu aufgesetzt wird.

Ich finde, die Spiele immer an einem Rechner meiner Wahl mit meinen Logindaten herunterladen zu können sehr gut.

Jetzt wieder zum Thema.

Ich lese hier viel über Fairness und 2 Klassen Gesellschaft. Warum sollten die Entwickler denn nicht die doofen "Nutzen", damit andere ein vllt. nicht ganz so umfangreiches, aber trotzdem noch ein anhaltendes Spielevergnügen zu bieten?

Es muss ja nicht immer der PvP sein (klar, das man dann meistens unterliegt, wenn es nur auf die Ausrüstung o.ä. ankommt), aber wenn ich mir Vorstelle, das ich ein Diablo 3 kostenlos spielen kann, bloß weil es ein paar Tausend Menschen gibt, die für irgendeinen Zusatzkram Geld bezahlen, is mir persönlich total egal. Solang ich meinen Spass an dem kostenlosen Content habe.

Leider gibt es hier nicht nur 2 Seiten der Medaille, sondern eher n Seiten. Jeder Entwickler hat ja auch n möglichkeiten, ein Spielefeature total zu versauen.

Man sollte jetzt die ersten Gehversuche hier beobachten, boykottieren kann man es immer noch.
Ich bin aber froh darüber, das mit einem meiner Lieblingszeitvertreibe ein kostenloser Schabernack getrieben wird!

p.s.: das mit dem kurz vorm Boss 10€ bezahlen wär natürlich wirklich böse!
p.p.s.: tolle Metapher mit dem Fortbewegungsarten und Busangeboten^^

AW:

ExeCuter am 24.07.2009 21:45 schrieb:
In 10 Jahren gibts vllt. keine CD-Rom Unterstützung mehr. Um dann die ganzen Schätzchen zu spielen braucht man dann immer noch die alte klobige Kiste, die man, wenn man Glück hat, noch funktionstüchtig aufm Dachboden liegen hat.

Man hat es und wird es immer an Medien sehn. Sie sterben aus, und alles, was man dazu irgendwie gesammelt hat, kann man dann eigentlich vergessen, wenn man es nicht auf das neuen Medium konvertieren kann oder es darauf nicht neu aufgesetzt wird.

Ich finde, die Spiele immer an einem Rechner meiner Wahl mit meinen Logindaten herunterladen zu können sehr gut.
Man braucht nur eine Virtuelle Maschine, die nicht nur softwarebasiert ist, sondern DirectX unterstüzt und schon kann man bequem jedes x-beliebige Betriebssystem und Spiel drauf zocken. Es lebe der PC und seine Flexibilität. Das schätze ich so an dieser Plattform. Kein Mensch braucht dafür eine Onlineabhängigkeit. Letztere hat einfach keinen wirklichen Nutzen für den Konsumenten.

Meine PS1 vergammelt auf dem Dachboden bei meinen Eltern, trotzdem kann ich alle meine 23 Spiele zocken. Einmal hingesetzt und Images erstellt, Emulator angeschmissen und los geht's. Gleiches mit alten DOS Games.

Ich brauch keine blöden Downloads. Ich will Möglichkeiten die Originale ewig zu zocken ohne vor EA auf die Knie fallen zu müssen.
Wie man einen Klassiker versauen kann zeigt das Monkey Island Remake blendend. Abgesehen von den tollen Hintergründen ist an dem Spiel doch alles Murks. Da nehme ich lieber ScummVM.

Man sollte jetzt die ersten Gehversuche hier beobachten, boykottieren kann man es immer noch.
Gesunde Einstellung. :top:

AW:

Find ich scheiße. Ich geh in einen Laden, ich gebe Geld für ein Spiel aus, ich gehe nachhause, ich habe Spaß. Fertig.

AW:

Das Kozept gefällt mir auch überhaupt nicht, da man sich durch echtes Geld einen wirklichen Vorteil verschaffen kann, an den man ohne echtes Geld nicht heran kommt. So benachteiligt man viele andere Spieler. So wie es jetzt ist, kostet es zwar ein bisschen, aber es passt einigermaßen.
Bitte nicht, Blizzard...

AW:

Mir gefällt das ganze auch nicht! Man möchte auch nicht dass der Spieler wo mehr Geld lockert macht, auch mehr Vorteile hat und schneller voran kommt! Wo bleibt denn dann noch der Spaß? Dann spielt man wahrscheinlich nen schicken Ego-Shooter und wird ständig von einem gekillt wo ne bessere Waffe hat wo er im Shop gekauft hat?

Da finde ich ein MMO mit monatlichen Grundgebüren wesentlich besser! Ein Kinobesuch kostet ja auch locker 10-15 Euro und da ist man sein Geld in spätestens 2 Stunden los, genauso bei einem Disco Besuch. Solche Games werden ja immer mit Inhalten versorgt und es gibt hier auch kein Ende.

Möchte auch nicht Diablo 3 kostenlos haben, wo dann aber jede Kleinigkeit Geld kostet. So würde ich mir das Game definitv nicht kaufen.

Ist es dann nicht besser, wenn man z.B. für ein MMO statt 40 jetzt 60 oder 70 Euro verlangen würde, man aber den vollen Umfang hat wie bei WoW, keiner benachteiligt ist, man 1 Jahr gratis zocken kann und es dann jetzt nur 5 Euro monatlich kostet? In ein MMO stecken Entwickler ja auch viel Zeit und Geld.

Man möchte ja auch was für sein Geld haben und so macht es ja auch kein Spaß, weil es immer wieder Freaks gibt wo viel Geld locker machen und die anderen Spieler dann wie ein Depp rumstehen.

Eve Online soll man ja auch glaub kostenlos spielen können. Weiß jemand vielleicht wie das ganze funktioniert?

PS.: Ich hab zwar auch noch nicht Runes of Magic gespielt, aber viele sind von dem System ja weniger begeistert als das von Wow (Blizzard). Hab darüber schon sehr schlechtes gelesen!

AW:

Der Artikel ist ja reinste Folter. Aufhören - sonst kommt noch jemand auf die Idee das wirklich umzusetzen.

Okok ich geb euch ja die 50€ ... aber BITTE keine Item-Shops!!

*sniff*

AW:

Ich finde das System solange gut, bis man sich richtige spielerische Vorteile erkaufen kann. Heisst also Held ist mit gekauften Dingen stärker. Dann wirds dämlich.

AW:

Flex12 am 25.07.2009 18:21 schrieb:
Ich finde das System solange gut, bis man sich richtige spielerische Vorteile erkaufen kann. Heisst also Held ist mit gekauften Dingen stärker. Dann wirds dämlich.

Beispiel wäre Archlord. Kann man theoretisch für lau spielen, aber eben auch Buff-Zeug(Stärkungsitems) im Shop kaufen die auch im PvP funktionieren. Bin da auch zugegebenermaßen drauf reingefallen (stark sein macht süchtig), so daß ich in 6 Wochen an die 35 Euro verballert habe! P2P-MMOs sind dadoch wesentlich fairer.

Ein anderes Problem was ich sehe, ist dass die F2P/Itemshop-Spiele (zumindest für mich) an gefühltem ideeleen Wert verlieren. Ist hat das typische "billig=schlecht" Prinzip. Auch wenns nur unterbewusst ist.

MfG

AW:

peegee am 25.07.2009 11:54 schrieb:
Der Artikel ist ja reinste Folter. Aufhören - sonst kommt noch jemand auf die Idee das wirklich umzusetzen.

Okok ich geb euch ja die 50€ ... aber BITTE keine Item-Shops!!

*sniff*
Warum net? Bei Killing Floor haben die letztens erst ein wunderbares Beispiel geliefert. Mappack ist umsonst, weitere Spielermodelle kosten. Soll heissen: Wenn du nichts zahlst, bist du auch nicht benachteiligt. Und das Bezahlzeug ist echt nur noch reines Egopushen und das hat man als geistig gesunder Mensch nicht nötig.

AW:

Ja, warum nicht? Vielleicht, weil das der erste Schritt zu pay-per-minute ist? Oder weil sich die Kids - wie man das ja schon bei den coolen Handy-Verträgen erlebt - in die Schuldenfalle spielen?

Aber egal, denn die Rechnung, die Frau Fröhlich hier durch die rosa Brille blickend, macht, geht nicht auf: Ein kostenlosen NfS11, bei man dann Lackierungen zukaufen kann, wird sich für EA nicht rechnen. Und ein kostenloses CoD MW3, in dem man dann für Munition bezahlen muss (beim Magazin-Wechsel bitte Kreditkartennummer eingeben?!), wäre schlichtweg ein Witz.

Ich halte das System für äusserst fragwürdig und zudem überflüssig: Wenn Spiele eine überzeugende Demo voranschicken, sauber pogrammiert sind und schließlich der hoch motivierten und zum Teil fast schon genialen Modding-Community nicht die Tore versperren, dann braucht es keine neuen Vertriebswege, dann lassen sich Spiele in hoher Stückzahl und über einen langen Zeitraum verkaufen.

Was allerdings eine interessante Variante sein könnte: Man bekäme das komplette Game kostenlos, müsste es aber gegen eine einmalige Zahlung nach z.B. 10 Spielstunden freischalten. Quasi eine zeitlich begrenzte Demo.

AW:

bummfidl am 26.07.2009 21:31 schrieb:
Was allerdings eine interessante Variante sein könnte: Man bekäme das komplette Game kostenlos, müsste es aber gegen eine einmalige Zahlung nach z.B. 10 Spielstunden freischalten. Quasi eine zeitlich begrenzte Demo.
:-D

Das wäre bei den meisten Egoshootern ein glattes Eigentor für die Entwickler.
In der Zeit kann man die meisten Egoshooter zweimal durchspielen. :ugly:

AW:

Dagegen muss man etwas tun! Wieso können die Spiele nicht wie früher im Laden stehen man zahlt 50 Euro (und nicht so etwas wie 49,99) und bekommt ein Spiel mit allen Inhalten und allen Spielrechten. Ein Add-On gibts nur bei wirklichen Neuerungen, für ein paar neue Maps reicht auch ein kostenloser Patch. Man kann doch die PC-Spieler nicht für jede selbstverständlichkeit zahlen lassen.

Das Problem des Artikels hier: er hat Recht! Überall geht der Trend zu billigen Angeboten, mit vielfachen Zusatzkosten (siehe Billigflieger). Und bald wahrscheinlich auch bei PC-Spielen. Das wird die Entwickler dann vielleicht unter Druck setzen, immer neue Items (oder Extras) zu erstellen, das am Ende nur Schlechtes dabei herauskommt, das Balancing und Spielprinzip völlig vernachlässigt wird.

Außerdem: Ist es gerecht, dass ein finanziell schächerer Spieler, der zur Zeit lange sparen muss, um sich ein Spiel zu kaufen, an dem er dann aber auch lange Spaß haben kann, nun noch mehr ins Hintertreffen gerät, weil er nur eine Pistole kaufen kann, und alle anderen mit Kampfjets durch den Himmel fliegen?

Das alles wird die PC-Spiele zerstören, keine schönen, durchdachten und interessanten Spiele mehr! Wir können nicht zulassen das Geldgier mancher Entwickler die Computerspielszene vom Wettbewerb von Können zum Wettstreit von Geld macht.

AW:

nikiburstr8x am 27.07.2009 08:41 schrieb:
In der Zeit kann man die meisten Egoshooter zweimal durchspielen. :ugly:
:-P Nicht, wenn man so schlecht ist wie ich... Aber ich hab ja auch nur mal irgendeine Zahl genannt, denk Dir halt ne lustigere aus :-]

AW: Special - Fröhlich am Freitag: Anno 1404 gratis! GTA 5 umsonst! Diablo 3 kostenlos!

Sowas werde ich, wie auch Millionen von gescheiten Gamern, wohl nicht unterstützen.
Denkt immer daran: OHNE UNS SIND DIE GARNICHTS!

AW:

Netter Artikel und ich hoffe WoW wird F2P ;)

Ich hoffe nicht den dann muss man sicher mehr als 13€ im Monat ausgeben um mit halten zu können. Zusätzlich zu der Zeit die man schon aufbringen muss.
Von mir aus soll das kommen.
Ich spiel eh nicht so hardcore. Und wenn ich an eine Stelle kommen würde, an der ich nur mit gekauften Gegenständen weiterkomme, dann wär das Spiel für mich zu Ende.

Der erste Gedanke ist natürlich abstoßend/Verweigerung.

Wenn ich mir das aber länger überlege, immer davon ausgehend daß ALLES auch ingame, nur eben erheblich schwerer, Verfügbar ist, dann wäre es mMn doch in Ordnung.

Ich habe für WOW ca. 13 Euro/Monat gezahlt.

Ich habe neulich mal bei Battlefield Heros geguckt, 700 Credits bekommt man für 4,99. Die erste Kaufbare Waffe für den Sniper kostet ca. 180 Credits glaube ich. Also könnte ich mir für 4,99 im Monat schon einiges leisten.

Das ist natürlich nur eine "Milchmädchenrechung", was ich aber sagen will ist, daß wenn man sich im Griff hat und sich, sagen wir mal bei WOW sagt, max 10 Euro im Monat, dann käme man sogar günstiger weg als bei einem Abo.

Ich könnte mir so etwas vorstellen, allerdings würde es das Balancing natürlich umkippen, aber das tun Powerleveler und no-RL-Gamer jetzt sowieso schon. Ob Leute stärker als ich sind weil sie Geld ausgeben oder weil sie 24/7 on sind macht für mich keinen Unterschied, wichtig ist mir nur daß man auch so an die Items kommen kann.

AW: Special - Fröhlich am Freitag: Anno 1404 gratis! GTA 5 umsonst! Diablo 3 kostenlos!

Hm was spricht eigentlich (Bei Singleplayer Titeln) aus seiten der Cracker dagegen die kompletten Micropayment Dateien zu Cracken und die Leaker bringens dann weiter an die restliche Spielergemeinde. Meine persönliche Meinung dazu ist eher Negativ. Lieber möchte ich ein Komplettes Spiel und RICHTIGE Erweiterungen anstatt Mini-DLCs/Micropayment. Allerdings könnte ich dann auch viele Multiplayer-Titel antesten, die ich ansonsten einfach ignoriere und solange das Micropayment nicht Spielentscheidend ist und man ohne auch gut spielen kann würde es mich bei den meisten Multiplayer Titeln nicht stören. Außerdem spiele ich sowieso eher selten im Multiplayer.

Zurück