• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

Rabowke am 07.07.2009 09:34 schrieb:
Mag alles sein, allerdings kann man diesen Umstand definitiv nicht den Spielen in Rechnung stellen. Und genau darum gings hier: die Preisentwicklung von Spielen. ;-)

Das stimmt natürlich. Den "kleineren" Spielefirmen geht es ja nicht anders als uns und müssen ihre Profitspannen schmälern um erstens noch Konkurenzfähig zu sein und zweitens damit sie hoffen können daß irgendwer ihre Spiele noch kauft :ugly: ;-)

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

"Aber schließen Sie einfach so ein Auto kurz, nur weil es einen Zündschlüssel voraussetzt? Nur weil es möglich ist, ist es noch lange nicht legal.
" Ich habe mein Auto gekauft und muss nach jeder 3. Fahrt bei Op*l anrufen und mir 3 weitere Fahrten freischalten lassen. Deswegen finde ich es auch blöde das ich denn vollen Preis für das Fahrzeug gezahlt habe. Außerdem sitzt Hr Targes immer auf der Rückbank und fährt mit. Auf die Bitte das er mein Auto verlassen solle rümpfte er nur die Nase und sagte mir das es sein volles Recht sei hier zu sein und wenn es mir nicht passt hätte ich das Auto nicht kaufen sollen. =( Da frag ich mich wieso macht Op*l das? Ich bin doch gewillt den vollen Preis für das Auto zu zahlen, aber dafür will ich doch auch mein Auto ohne Einschränkungen nutzen. Gott sei dank gibt es mittlerweile Diamanten mit dem man Hr. Targes aus dem Auto locken kann und dann steigt man schnell ins Auto und fährt weg =P So oft und so lang wie man möchte. Ich möchte wissen ob dieser Hr. Thöing auch sein Auto bei Op*l gekauft hat und ob er dieses in seiner eigenen Garage abstellt oder lieber in der Garage von von PCGames abstellt wo es ihn nicht interessiert ob Hr. Targes auf der Rücksitzbank sitzt oder nicht. Vielleicht hat er auch so viele Garagen das ein Auto mehr oder weniger mit Hr. Targes nicht interessiert. (Man muss dazu erklären Hr. Targes hat viele Brüder und die sitzten meistens auf Rücksitzbänken von Autos... gibt aber bei vielen Autoherstellern)

Vielen Dank für die Antworten.

@Rabowke
Richtig, 80DM waren meine Obergrenze. Ich habe nirgends angezweifelt, dass Spiele nicht auch wesentlich teurer waren. Deine "Rechnung" beantwortet meine Frage aber auch nicht bzw. hilft mir nicht weiter. Der Markt hat sich ja völlig verändert inkl. Werbung für PC Spiele im TV (vor 5 Jahren noch unvorstellbar für mich). Es gibt auf einmal zig Wege an Software zu kommen, nicht mehr Kaufhof, den Laden an der Ecke und den einen Versandhandel. Die Absatzzahlen der Branche sind explodiert, Titel werden für mehrere Plattformen gleichzeitig entwickelt, das Trägermedium hat sich geändert etc etc..

Und die Kosten müssen eben nicht durch den Verkauf reingeholt werden, alternative Möglichkeiten wie Werbung im Spiel oder monatliche Kosten gibt es ja schon lange. Vielleicht gibt es noch andere Wege?

@Vordack
Danke, du hast mich verstanden.

@nikiburstr8x
Dass die Allgemeinheit ein Problem mit dem Wert von geistigem Eigentum zu haben scheint, sehe ich ebenso und finde es elend. Ein Beispiel dafür sind für mich auch diese offenen Zeitungskästen an Bushaltestellen (Welt, BILD) wo die Masse gerne zugreift ohne zu zahlen. Allerdings sind die Printmedien sich der Tatsache bewusst und kalkulieren das ein (... was der Grund für die super Qualität entspr. Zeitungen sein könnte ;]). Aber was ist ein Spiel denn auch wert? 50€ oder doch eher 30€? Oder noch weniger? Der Preisverfall ist manchmal so rasant, dass ich da wirklich Schwierigkeiten habe, mir nicht verarscht vorzukommen.

Manche Spiele schaffen es, mich von ihrem Wert zu überzeugen. Andere lass ich liegen und warte evtl. noch bis sie einen angemessenen Preis erreicht haben. Das hat eben auch mit dem Qualität des Produktes und der Marketingsstrategie zu tun.

Aber eigene Fehler gibt man ja ungern zu und Veränderung bedeutet Arbeit und Kosten. Ist viel einfacher Käufer zu gängeln und Kopierer zu verdammen. Ich habe mir 1404 übrigens nicht gekauft (und nein, ich spiele es auch nicht ;]).

Xaklok am 07.07.2009 14:03 schrieb:
Aber eigene Fehler gibt man ja ungern zu und Veränderung bedeutet Arbeit und Kosten. Ist viel einfacher Käufer zu gängeln und Kopierer zu verdammen. Ich habe mir 1404 übrigens nicht gekauft (und nein, ich spiele es auch nicht ;]).
Was meinst du denn mit den Fehlern?
Da musst du schon konkreter werden. ;-)

Etwa der "Schutz" der eigenen Software und die daraus resultierende Gängelung der Käufer?
Das ist halt ein Dilemma, desen Ursprung nicht nur bei den Softwareschmieden zu suchen ist. :-|

Fehler war bezogen auf Qualität, Marketingstrategie, vielleicht auch Preisgestaltung. Mich persönlich hält DRM auch vom Kauf ab (1503 und 1701 stehen im Schrank, kann gerne ein Foto hochladen ;]). Aber um das nochmal ganz klar zu machen: Wenn ich einen Preis nicht gerechtfertigt finde, nehme ich vom Produkt Abstand und beschaffe es mir sicher nicht illegal.

Ich finde es allerdings ziemlich ... unprofessionell ... als einzigen Grund für die hohe Zahl an Raubkopien den bösen Urtrieb des Menschen anzunehmen und geisten Werteverfall oder sowas zu unterstellen. Dieses Verhalten gibt es aber nicht nur in der Spieleindustrie. Wenn man Probleme mit dem Absatz seines Produktes hat sollte man vielleicht auch mal die eigenen Strategien übedenken (was teilweise ja auch passiert, siehe Steam oder F2P Spiele).

Raubkopieren geht gar nicht ??

Und wie das geht ,kommt zeit kommt rat und ganu so laüfts.

Noch vor verkaufstart kursieren diverse raubkopien auf irgendwelchen seiten und irgendwann sind auch cracks oder keks verhanden.

Alles nur eine frage der zeit ....

Ich bin zwar kein anno fan aber ich stehe voll und ganz hinter den leuten die so denken wie ich.. Raubkopieren ist das letzte , Entwicklerfirmen machen wegen diesen drecksäcken die schotten dicht und haun 20 verschiedene Kopierschutze drauf was die installation und das spielen überhaupt fast unmöglich macht ... die erlichen käufer solcher versionen werden bestraft und das ist ja wohl nicht die lösung... ich selbst bevorzuge nur orginal ,ob es nun filme sind oder spiele sind ,die qualität stimmt einfach ...

Überall muss man spiele registrieren ,freischalten oder irgendwelche überflüssigen programme installieren nur damit man das endprodukt endlich mal spielen darf ... Ca 1 stunde braucht man heutzutage um ein "gut gesichertes" spiel zu installieren ...

Was bringt steam oder andere schutzmaßnamen wenn selbst diese programme zum raubkopieren beitragen durch diverse hacks wo mann sich illegal spiele runter laden kann ohne auch nur eine müde Mark (euro) zu bezahlen .. ein programm wie steam was zum schutz gedacht war wird umgangen und genau andersrum eingesetzt ..

Anonymität gibts auch schon lange nicht mehr überall muss man seine email hinterlassen ein konto anlegen oder was weiß ich was ... eine schande ist das ...

Dennoch bleibe ich treu aber achte jetzt schon beim kauf auf diverse schutzprogramme wie steam ,,, warum ?? weil selbst da mein eigenes gekauftes spiel nicht sicher ist vor hackern ,selbst wenn ich das orginal zuhause habe ... und wenn das schon ein kreterium ist ein spiel nicht zu kaufen ist das echt schade ...

Raubkopierer sind das letzte und dabei bleib ich ...

Ich vermisse die "alten Zeiten" in denen es in den Verpackungen noch interessante Beilagen gab. So fand ich bei Half Life: Blue Shift das Handbuch super (dachte sowas ist selbstverständlich, aber irgendwie doch nicht...), diese Kaffeflecken im Handbuch auf den Tagebuchberichten des Protagonisten, da hat man sich irre gefreut sowas zu lesen. Wenn ich das mit meinem Half Life 2 Kauf vergleiche, bei welchem ich auch hoffte es gäbe ein tolles Handbuch wie bei den anderen Teilen, absolut nicht zu vergleichen. HL2, ein Stückchen Pappe mit den Tastatur- Shortcust drauf, am liebsten hätte ich das Spiel wieder zurückgegebe (vielleicht wenn ich HL1 nicht 100mal durchgespielt hätte...) :finger2: .

Oder das Tiberian Sun Handbuch, da wurde jeder Spiele- Charakter und jede Einheit einzeln beschrieben, und das auch noch in einem witzigen Schreibstil ("Unsere neueste Forschung blablabla").

Für meinen Teil kauf ich mir nur ein Spiel, das auch Packungstechnisch was bietet oder mich spieltechnisch überzeugt hat.
Warum gibt es heutzutage kaum noch Demos? Muss doch nicht soooooo schwer sein zumindest den ersten Level als Download anzubieten, aber das kommt einem immer so vor als ob die Angst hätte die Käufer könnten entdecken was für einen Schund man da zusammengepfuscht hat (Wenns vor dem Release nicht passt, warum nicht danach ne Demo rauslassen?!?...).

Was ich auch ne Sauerrei find, fast jedes halbe Jahr kommt schon wieder ein Nachfolger raus. Ich find CoD4 absolut genial und spiel es noch im Multiplayer, aber die Dschungelversion (Nimma den Namen hab ich mir gemerkt so viele Teile gibts schon :ugly: ) hab ich mir trotzdem nicht zugelegt, da es ja klar war, dass bald wieder ein neuer Teil rauskäme (CoD4MW2, NFS3000, L4D2 ....). Ich will jetzt nicht sagen, dass die ständige Spieleaufschleuderung (tolles Wort) schuld ist das weniger Spiele gekauft werden sondern die einfach kopiert oder NICHT GEKAUFT (den Aspekt scheinen viele zu übersehen), aber ich denke das ist auch ein Grund. Für meinen Teil kauf ich mir nicht jeden zigten Nachfolger bis zum erbrechen, sondern wart doch lieber mal ein Jährchen bisses wieder was gescheites gibt.

Vielleicht sollten sich die Entwickler/Publisher/WerAuchImmer mal Gedanken machen was sie machen könnten um den Käufer wieder an die Kasse zu bewegen, und damit mein ich nicht den Lan Modus streichen. Stracraft 2 und Diablo3 waren bei mir sichere Kaufkandidaten, doch diese rigorose Frechheit den Lan- Modus wegzustreichen, auch noch bei Spielen die sich wie warme Semmeln verkaufen würden, find ich zum :-$ . Nein danke, dann verzicht ich doch lieber auf das Spiel, aber bitte, sagt dann nicht die Verkaufszahlen sind zurückgegangen - wegen Raubkopierern :finger2: .

Xaklok am 07.07.2009 15:03 schrieb:
Ich finde es allerdings ziemlich ... unprofessionell ... als einzigen Grund für die hohe Zahl an Raubkopien den bösen Urtrieb des Menschen anzunehmen und geisten Werteverfall oder sowas zu unterstellen.
Es gibt sicherlich auch Leute, die Raubkopieren, weil sie unzufrieden mit dem Produkt an und für sich sind, jedoch sollte man dann von dem Produkt Abstand nehmen, es also nicht kaufen und, noch wichtiger, auch nicht raubkopieren. ;-)
Das wäre ne Message.

nikiburstr8x am 07.07.2009 20:54 schrieb:
Xaklok am 07.07.2009 15:03 schrieb:
Ich finde es allerdings ziemlich ... unprofessionell ... als einzigen Grund für die hohe Zahl an Raubkopien den bösen Urtrieb des Menschen anzunehmen und geisten Werteverfall oder sowas zu unterstellen.
Es gibt sicherlich auch Leute, die Raubkopieren, weil sie unzufrieden mit dem Produkt an und für sich sind, jedoch sollte man dann von dem Produkt Abstand nehmen, es also nicht kaufen und, noch wichtiger, auch nicht raubkopieren. ;-)
Das wäre ne Message.

Im Absatz drüber habe ich ja bereits geschrieben, dass ich mich genau so verhalte (
Wenn ich einen Preis nicht gerechtfertigt finde, nehme ich vom Produkt Abstand und beschaffe es mir sicher nicht illegal.
). Überlesen? Und ich sage es nochmal: Raubkopien sind seit vielen Jahren kein Thema mehr für mich. Mich stört aber die von der Industrie vorgetragene Litanei wie schlecht es ihnen geht und, dass für schlechte Verkaufszahlen ALLEIN die Raubkopierer verantwortlich sind.

Sind sie nämlich nicht, da z.B. Leute wie ich oder JacktheDipper aus anderen Gründen nicht kaufen. Ob es durch tollere Packungsbeilagen oder bessere Qualität bei Release weniger Raubkopien gäbe ... keine Ahung! Aber vielleicht würden dadurch Kaufanreize für ehrliche Konsumenten geschaffen und es würde mehr verkauft? Scheint mir irgendwie nicht zu gelingen, diesen Punkt klarzumachen.

Also im Freibad ist das Mitbringen von Speisen neuerdings verboten, es gibt nur noch Wurst und Cola zu kaufen, beides kostet neuerdings 5€ pro Portion.
Resultat: einige Besucher werden das akzeptieren und den Preis zahlen, einige werden heimlich Stullen und Bier reinschmuggeln. Aber es wird sicher auch welche geben, die a) noch ins Freibad gehen aber dort nichts mehr essen oder b) überhaupt nicht mehr ins Freibad gehen.

Liegt es dann nur an den Stullenschmugglern, wenn das Freibad im nächsten Jahr die Pforten schließen muss? Bin kein Freund von Vergleichen bei so einem Thema aber vielleicht veranschaulicht das ja, was ich mit "unprofessionell" meinte.

Xaklok am 07.07.2009 21:31 schrieb:
Raubkopien sind seit vielen Jahren kein Thema mehr für mich. Mich stört aber die von der Industrie vorgetragene Litanei wie schlecht es ihnen geht und, dass für schlechte Verkaufszahlen ALLEIN die Raubkopierer verantwortlich sind.
Das ist doch das Selbe, als wenn ein Raubkopierer sagt: "Wir sind nicht am Umsatzrückgang von Games Schuld!"
Du siehst: Es ist einfach nicht beweisbar, wer im Endeffekt wieviel zum Dilemma beiträgt, da es keine fundierten Zahlen über Raubkopien gibt / geben kann. Man kann es auf Seiten der Industrie nicht als Argument bringen und ebenso wenig auf Seiten der Raubkopierer (höchstens die gegängelten ehrlichen Käufer können sich beschweren). ;-)

Sind sie nämlich nicht, da z.B. Leute wie ich oder JacktheDipper aus anderen Gründen nicht kaufen. Ob es durch tollere Packungsbeilagen oder bessere Qualität bei Release weniger Raubkopien gäbe ... keine Ahung!
Davon habe ich doch genauso wenig Ahnung. :-)

Aber vielleicht würden dadurch Kaufanreize für ehrliche Konsumenten geschaffen und es würde mehr verkauft? Scheint mir irgendwie nicht zu gelingen, diesen Punkt klarzumachen.
Ich habe nichts gepostet, was dieser Aussage widerspricht. :-o

Bin kein Freund von Vergleichen bei so einem Thema aber vielleicht veranschaulicht das ja, was ich mit "unprofessionell" meinte.
Wieder: Ich habe ausdrücklich nicht gesagt, dass Raubkopieren allein am Dilemma Umsatzrückgang der Gamesindustrie (daraus resultierender Litanei der Flüche der Industrie in Richtung Raubkopierer) schuld ist. :-o

Boooahhh, das Thema Kopierschutz is für euch ja echt harter Tobak.

Also es haben alle recht und widerum unrecht.

Das man eine Denoversion Crackt ist schon ... stark banal. Ja, es ist ilegal, aber mal ehrlich, wenn ich den Trailer zu Star Wars Episode III nur einmal hätte sehen dürfen wür ich auch verrückt geworden. Hab ihn mir 200 mal angesehen und war im Kino und hab den Film auf DVD, alles legal. Die Demo von Crysis spielte ich auch dutzende Male, kaufte mir das Original und bin recht zufrieden, wo hat Annos Entwickler da das Problem?

Wenn nicht so viele asoziele Leute - muss man an dieser Stelle mal sagen - die Spiele ilegal bekommen würden, hätten wir überhauptnicht diese Diskusison, aber wenns keine Bösen Menschen gäbe, hätten wir Weltfrieden, mann mus das beste aus der Situation machen.

Ich kann auch nicht verstehen, wie Leute ihre legal erworbenen Spiele bei Torrent, eMule oder so hochladen, das würd ich nie tun. Dagegen find ichs OK, wenn ich das mal nem Freund leihe. Der lädt es auch nicht hoch und oft kam es schon vor - wirklich - dass dieser sich anschließend das Spiel selbst gekauft hat, weil es gut ist bzw. bei LucasArts Spielen: weil es scheiße ist (Battlefront II, Empire at War usw.)

Wie immer Freunde, sind wir legalen Käufer/User die, die die Schläge abbekommen. Dabei könnten die auch einfach ihre Spiele unter SteamProtection stezen, das wär doch was, dann wäre die Software sicher und wird könnten ohne Disc Spielen, in allen Auflösungen (es gibt ja Leider Spiele die Widescreenauflösungen nicht unterstützen) und könnten x-fire-alike uns einklinken und ingamechatten usw, usw Freunde ...

Kopierschutz:
wenn ich die orginal cd einlege erkennt mein pc sie ned, kein witz erscheint nicht, wenn ich cd laufwerk anklicker kommt "bitte legen sie eine cd ein"
ein bei mir bislang einzigartiges problem ....bei crysis/warhead oder ähnlichen EA kopier schutz monstern habe ich dass noch ned gehabt

die einzigen die unterm kopier schutz leiden sind wie immer die die es kaufen die die es ned bezahlen wollen tuen es auch ned oder haben sogar mehr spass am cracken als am spiel meiner meinung nach alle quark

Woschtsemmel am 12.07.2009 12:32 schrieb:
Kopierschutz:
wenn ich die orginal cd einlege erkennt mein pc sie ned, kein witz erscheint nicht, wenn ich cd laufwerk anklicker kommt "bitte legen sie eine cd ein"
ein bei mir bislang einzigartiges problem ....bei crysis/warhead oder ähnlichen EA kopier schutz monstern habe ich dass noch ned gehabt

Äh, für Anno1404 muss keine DVD im Laufwerk liegen ?!

Atropa am 12.07.2009 12:50 schrieb:
Kopierschutz:

Zum installieren bestimmt ;)

RC38 am 12.07.2009 14:43 schrieb:
Atropa am 12.07.2009 12:50 schrieb:
Kopierschutz:

Zum installieren bestimmt ;)

ja konnte es immernoch nicht installieren :(

Zurück