• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Jugendschutz: CDU fordert Internetsperre für Raubkopierer: Das sagen unsere Leser dazu

AW:

Nur, dass es rechtlich gesehen legal ist Musik aus dem Radio mitzuschneiden und für private Zwecke zu nutzen.
Von daher: seltsames Argument, was da oben gebracht wird...

AW:

Rabowke am 25.06.2009 13:25 schrieb:
Ich persönlich bin der Meinung, dass der Mensch beim 'Erwachsen werden' auch soetwas wie geistige Reife bekommen sollte. D.h. ein Unrechtsempfinden sollte ab einem bestimmten Alter durchaus eintreten.

Ich glaube das hat weniger mit Unrechtsempfinden zu tun, sondern mit dem Bewusstsein, dass man als "Erwachsener" juristisch gesehen nun ganzschön anbelangt werden kann. Also eher und heftiger als noch mit 14/15

Außerdem hat man erst in den letzten Jahren erst mehr und mehr mitbekommen, dass auch mal irgendwelche Bekannte von Bekannten erwischt wurden. Vor 10 Jahren war das auch noch nicht so.
Zudem war mitte/ende der 90er das Internet noch nicht so weit verbreitet. Da gabs dann mal in der Klasse ein oder zwei Leute, die die Spiele/Musik gesaugt, gebrannt und verteilt haben. Was dann auf 95% der heimischen Rechnern ohne Internet-Flatrate war... hat ja keiner mitbekommen.
Heute hat fast jeder ne Flat und ist daueronline.

AW:

btw, wie soll das eigentlich bei jugendlichen funktionieren

das Internet haben da die eltern da jugendliche die verträge garnicht abschließen dürfen, und sippenhaft gibts hier nicht

daher hat auch "Eltern haften für ihre kinder" keine relevanz

man müsste also über "verletzung der Aufsichtspflicht" gehen, und das wird schwierig, weil man Jugendlichen z.b. auch Privatsphäre zugestehen muss

Belangt? wegen dem besitz von Kopien wurde in deutschland noch keiner wirklich bestraft..

AW:

RonTaboga am 25.06.2009 13:18 schrieb:
Denn am Amiga früher waren die Games halt einfach paar wertlose Daten auf einer Magnetscheibe in der Diskette. Es gab da noch weniger Bezug zu der Mühe der Programmierer und der damit verbundenen Entwicklungskosten, da es eben weniger Spielmagazine und kein Internet gab.
Komisch. Dafür, das die Bits und Bytes wertlos waren, haben die Spiele einen Heidenspass gemacht, oder nicht?

Wie oft hört man denn, auch hier im Forum, die Rufe nach den "good ol' times" - früher war alles besser? ;-)

So wertlos können die Trägermedien doch gar nicht sein, wenn man nur mal einen Namen von alten Lucas Arts-Adventures hier im Forum nennt und die älteren Spieler in Erinnerungen schwelgen. =)

AW:

Rabowke am 25.06.2009 13:25 schrieb:
Und da die Jugendzeit prägend für jedermann ist, ist es auch nachher schwer so einige "laster" wieder loszuwerden. Denn wie du sagtest es war im gesamten Familien und Freundeskreis eben "Normal". Dies prägt auch die allgemeine Einstellung zu geistigem Eigentum eben in eine entsprechende Richtung. Denn am Amiga früher waren die Games halt einfach paar wertlose Daten auf einer Magnetscheibe in der Diskette. Es gab da noch weniger Bezug zu der Mühe der Programmierer und der damit verbundenen Entwicklungskosten, da es eben weniger Spielmagazine und kein Internet gab.
Ich persönlich bin der Meinung, dass der Mensch beim 'Erwachsen werden' auch soetwas wie geistige Reife bekommen sollte. D.h. ein Unrechtsempfinden sollte ab einem bestimmten Alter durchaus eintreten.
Na das würde ich auch meinen. Diejenigen, die damals einen C 64 oder Amiga inklusive kopierter Spiele hatten (ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das praktisch jeder war - mich eingeschlossen), sind heute um die 30 und sollten schon ein wenig klüger sein.
Und so eine tiefgreifende Prägung ist das illegale kopieren von Spielen ja nun auch wieder nicht, als dass man das nicht schnell wieder loswerden könnte.
Ich kaue heute ja auch nicht mehr auf den Fingernägeln herum, prügle mich mit Kollegen, oder zünde der Nachbarskatze einmal pro Woche den Schwanz an (Scherz! :ugly: ), obwohl ich das in meiner Jugend mal gemacht habe.

norea-x am 25.06.2009 13:47 schrieb:
Ich glaube das hat weniger mit Unrechtsempfinden zu tun, sondern mit dem Bewusstsein, dass man als "Erwachsener" juristisch gesehen nun ganzschön anbelangt werden kann. Also eher und heftiger als noch mit 14/15
Ich glaube das ist eher nur ein geringer Teil. Es geht doch sowieso niemand davon aus, dass er erwischt wird. Also ich hätte jedenfalls keine große Angst davor, und dasselbe trifft auch auf meinen Freundeskreis zu. Da spielt auch jeder, trotz sündiger Vergangenheit, nur noch Originale.

AW:

nikiburstr8x am 25.06.2009 14:05 schrieb:
Denn am Amiga früher waren die Games halt einfach paar wertlose Daten auf einer Magnetscheibe in der Diskette. Es gab da noch weniger Bezug zu der Mühe der Programmierer und der damit verbundenen Entwicklungskosten, da es eben weniger Spielmagazine und kein Internet gab.
Komisch. Dafür, das die Bits und Bytes wertlos waren, haben die Spiele einen Heidenspass gemacht, oder nicht?

Wie oft hört man denn, auch hier im Forum, die Rufe nach den "good ol' times" - früher war alles besser? ;-)

So wertlos können die Trägermedien doch gar nicht sein, wenn man nur mal einen Namen von alten Lucas Arts-Adventures hier im Forum nennt und die älteren Spieler in Erinnerungen schwelgen. =)

Ich hab mich nicht genau genug ausgedrückt. Die Spiele fand man schon toll und hatte auch nen Heidenspass damit (selbst wenn man mit 11 Disketten bei Monkey Island 2 jonglieren musste :-) ), aber das Softwareentwicklung Geld und Zeit kostet und das die Herstller ohne Käufer nicht überleben daran hat echt niemand gedacht. Man war halt noch Schüler mit sehr wenig Geld in der Tasche und Originale waren ausserhalb jeglicher Reichweite. Dazu kam noch die für damalige Verhältnisse absolute Normalität was Spiele tauschen und kopieren anbelangt.

Und Drehscheiben - Kopierschütze wie bei Monkey Island 1, 2 und Indiana Jones 4 wurden einfach durch nen Fotokopierer gelöst :-D . Ah gute alte Zeit :-X

AW:

und trotz das auf dem Amiga viel kopiert wurde, so einige firmen aus der zeit gibts immer noch

AW:

RonTaboga am 25.06.2009 14:18 schrieb:
Und Drehscheiben - Kopierschütze wie bei Monkey Island 1, 2 und Indiana Jones 4 wurden einfach durch nen Fotokopierer gelöst :-D . Ah gute alte Zeit :-X
Bei dir ist echt Hopfen und Malz verloren. =)

Da kommt man mit der "guten Alten Zeit" und du denkst geflissentlich daran, wie man die damaligen Kopierschutze überwunden hat. :ugly: :finger: :oink:

Edit:
Huskyboy am 25.06.2009 14:29 schrieb:
und trotz das auf dem Amiga viel kopiert wurde, so einige firmen aus der zeit gibts immer noch

off-topic! :finger:

AW:

nikiburstr8x am 25.06.2009 14:33 schrieb:
RonTaboga am 25.06.2009 14:18 schrieb:
Bei dir ist echt Hopfen und Malz verloren. =)

Da kommt man mit der "guten Alten Zeit" und du denkst geflissentlich daran, wie man die damaligen Kopierschutze überwunden hat. :ugly: :finger: :oink:

Edit:
Huskyboy am 25.06.2009 14:29 schrieb:

off-topic! :finger:

war sowieso total amateurhaft, kopieren der drehscheibe..

AW:

Ihr glücklichen - ich hatte nur nen miesen Schneider CPC 464 mit Datasette und Grünmonitor :( Kopiert wurde bei uns mit Doppelkasettenrecorder und das nicht gerade wenig....

Heute kauf ich mir die Sachen eben, aber mittlerweile hab ich auch die Kohle dafür und der Spielekonsum ist deutlich gesunken.
Ich finde es auch nicht gut, wenn die Kids versuchen sich das Zeug kostenlos zu besorgen, aber ich kann's (bei den Preisen) teilweise nachvollziehen.

Wenn aus jedem jugendlichen Softwarepiraten nach einer gewissen Reifephase in ehrlicher Käufer wird ist doch alles im Butter

AW:

Wie sieht es mit dem brandneuen Opera10 Browser aus? Genannt "Opera-Unite".

Es beinhaltet ein sogenanntes "File-sharing prinzip" , was jeden Rechner mit Opera10 in ein großes Netzwerk mit P2P-Rechnern verbinden läßt. Sinn und Zweck ist es damit Daten, Fotos und Filme auszutauschen.
Damit kann man natürlich auch urheberrechtlich geschützte Daten austauschen.

Ist jeder Opera-Unite Nutzer automatisch ein potenteller Raubkopierer?
Kann man den Tausch von Daten dort überwachen?
Wird dem Opera-Tauscher auch das Internet gekappt wenn z.B. urheberrechtlich geschützte Fotos dabei sind?

http://www.sitepoint.com/blogs/2009/06/16/opera-unite-seeks-to-decentralize-the-web/

AW:

Pit0786 am 25.06.2009 07:50 schrieb:
@MisterSmith: Du reist einen Kommentar auseinander und legst ihn dir zurecht damit du Angreifen kannst. Aha, Anwalt? Ließ dir meinen Beitrag nochmal durch, und bedenke die witzige Regel: "Der klügere gibt nach!" ;)
Ich wollte nur den Gegensatz zwischen diesen beiden Aussagen aufzeigen. Aber es war auch mein Fehler, der Edit zum vorherigen Post von mir kam leider zu spät. Hab momentan nur einen sehr holprigen Internetzugang, mit immer wiederkehrenden Verbindungsaussetzern.
Ist Glückssache, wie schnell ich auf offensichtliche Fehler in meinen Beiträgen reagieren kann.
Und mit dem "ursprüngliches Thema verlassen" hattest du recht. ;-)

AW:

danmage am 25.06.2009 14:53 schrieb:
Ist jeder Opera-Unite Nutzer automatisch ein potenteller Raubkopierer?
Sicher, wie jeder andere Internetnutzer.
Das Potential dürfte aber höher sein.

Wird dem Opera-Tauscher auch das Internet gekappt wenn z.B. urheberrechtlich geschützte Fotos dabei sind?
Noch ist die Idee mit dem Kappen ja nicht mal richtig im Wahlprogramm der CDU. (wurde umformuliert, einfach schwammiger gemacht)
Und solange sie keine absolute Mehrheit erhalten, bräuchten sie noch immer einen der das genau so unterstützt.
Außerdem dürfte der Vfgh auch hierzulande eventuell genauso was dagegen haben wie in Frankreich.
Von daher ruhig Blut.

AW:

nikiburstr8x am 25.06.2009 14:33 schrieb:

Warum? =)

Ich hab mich halt an die alten lustigen Scheibchen erinnert. Und das Kopieren hat einfach damals dazugehört wegen der knappen Kohle. Für Zeitungen austragen war jeder in meiner Realschulklasse zu faul :-D . Da haben wir die Scheiben noch für jeden Interessenten in der Klasse mitkopiert. Und jeder der sich was dazuverdient hat, der kam nicht freiwillig auf die Idee davon Originalspiele zu kaufen, wenn er alles von Kumpels umsonst haben konnte.

Okay einer von uns hat sich damals Monkey Island 2 für den Amiga Original gekauft. Da haben wir dann alle doof angeguckt von wegen "Wieso verschwendest du denn Kohle dafür? Wir haben das längst schon alle für den PC (386er), oder wieso hast du uns nicht gefragt wir hätten es dir kopiert" :ugly:

Man war damals echt noch so wat von jung, naiv und völlig daneben ;-) :-D

Ach ja ich habe mir natürlich die Lucasarts Classics natürlich alle für nen Spottpreis Original nachgekauft später für den PC, und heutzutage sind die doch Abandonware oder irre ich mich :confused:

AW:

Im Grunde ist die diskussion ob die Politiker das machen sollten, oder nicht völlig egal.

Ich habe langsam das gefühl, dass sie nur noch den Wahlkampf sehen und versuchen egal mit welchen mitteln auf Stimmenfang gehen.
Wir kennen das alle, wenn es um was wirklich wichtiges geht, werden sich die Herren nie einig. Wenn es aber um sowas geht wie die Diäten, sind sich plötzlich alle einig. Hier in diesem Thema will natürlich keine Partei den Buhmann spielen. Es könnten ja wichtige Wählerstimmen verloren gehen. Ich habe mit Sicherheit auch eine Stimme, aber traurigerweise scheinen wir eine Minderheit darzustellen.

Ich denke wenn man das so durchbringt, wie die Politiker das vorhaben können wir im Grunde noch froh sein, dass es nicht noch schlimmer kommt.
Irgendein abgedrehter Politiker könnte ja auf die Idee kommen, dass man erstmal einen Antrag beim Bund zu stellen hat, wenn man das Internet nutzen möchte. Bei diesem Antrag wird natürlich dann auch geprüft, ob wir auch ausschließlich nur lizensierte und registrierte Software benutzen. Denn es ist ja nicht zu vergessen, dass wir ja schließlich auch alle Terroristen sind und man deswegen auch unsere Computer ausspionieren darf. Warum sollen die Politiker nicht auch davon aussgehen, dass wir erstmal alle Raubkopierer sind?! Fehlt dann anschließend nur noch, dass Politiker annehmen wir wären alle Pädophil und Frauen unter 21 dürfen nur noch mit Kutten rumlaufen, die bloß keine freie Haut zulassen.

Ich frage mich so langsam nur, wo da noch die Demokratie ist. Egal welcher Partei man seine Stimme gibt, sie machen doch nur das was sie wollen und denken nicht an das Volk. Menschen die soweit weg sind von der Realität sollten nicht übermeine Zukunft bestimmen.

In diesem Sinne, let him swing!

AW:

tjo... hat i wie was von der DDR : dort konnte man nur eine Partei wählen, hier kann man nur welche wählen ,die noch nie in der Realität waren ... und wie kann man bitte über entwas bestimmen wenn man noch nie "draußen" war? Die haben halt so ziehmlich keinen plan von dem, über was sie da eigentlich entscheiden, aber immer schön auf Wählerfang gehen. Boah ey zum glück darf ich noch nicht wählen, sonst hätte ich irgendjemand schlimmes gewählt. (keine piratenpartei damit das klart ist) weil sozialschmarozer brauchen wir echt nicht

AW:

Schöne Bundestagsrede dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=WqMPSmW1CPY&eurl=http%3A%2F%2Fblog.denis-erhardt.de%2Fjorg-tauss-bei-der-debatte-uber-grundrechte-am-3-7-2009%2F&feature=player_embedded

Zurück