Rabowke am 25.06.2009 13:25 schrieb:Ich persönlich bin der Meinung, dass der Mensch beim 'Erwachsen werden' auch soetwas wie geistige Reife bekommen sollte. D.h. ein Unrechtsempfinden sollte ab einem bestimmten Alter durchaus eintreten.
Komisch. Dafür, das die Bits und Bytes wertlos waren, haben die Spiele einen Heidenspass gemacht, oder nicht?RonTaboga am 25.06.2009 13:18 schrieb:Denn am Amiga früher waren die Games halt einfach paar wertlose Daten auf einer Magnetscheibe in der Diskette. Es gab da noch weniger Bezug zu der Mühe der Programmierer und der damit verbundenen Entwicklungskosten, da es eben weniger Spielmagazine und kein Internet gab.
.gif)
Na das würde ich auch meinen. Diejenigen, die damals einen C 64 oder Amiga inklusive kopierter Spiele hatten (ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das praktisch jeder war - mich eingeschlossen), sind heute um die 30 und sollten schon ein wenig klüger sein.Rabowke am 25.06.2009 13:25 schrieb:RonTaboga am 25.06.2009 13:18 schrieb:Ich persönlich bin der Meinung, dass der Mensch beim 'Erwachsen werden' auch soetwas wie geistige Reife bekommen sollte. D.h. ein Unrechtsempfinden sollte ab einem bestimmten Alter durchaus eintreten.Und da die Jugendzeit prägend für jedermann ist, ist es auch nachher schwer so einige "laster" wieder loszuwerden. Denn wie du sagtest es war im gesamten Familien und Freundeskreis eben "Normal". Dies prägt auch die allgemeine Einstellung zu geistigem Eigentum eben in eine entsprechende Richtung. Denn am Amiga früher waren die Games halt einfach paar wertlose Daten auf einer Magnetscheibe in der Diskette. Es gab da noch weniger Bezug zu der Mühe der Programmierer und der damit verbundenen Entwicklungskosten, da es eben weniger Spielmagazine und kein Internet gab.
), obwohl ich das in meiner Jugend mal gemacht habe. Ich glaube das ist eher nur ein geringer Teil. Es geht doch sowieso niemand davon aus, dass er erwischt wird. Also ich hätte jedenfalls keine große Angst davor, und dasselbe trifft auch auf meinen Freundeskreis zu. Da spielt auch jeder, trotz sündiger Vergangenheit, nur noch Originale.norea-x am 25.06.2009 13:47 schrieb:Ich glaube das hat weniger mit Unrechtsempfinden zu tun, sondern mit dem Bewusstsein, dass man als "Erwachsener" juristisch gesehen nun ganzschön anbelangt werden kann. Also eher und heftiger als noch mit 14/15
nikiburstr8x am 25.06.2009 14:05 schrieb:Komisch. Dafür, das die Bits und Bytes wertlos waren, haben die Spiele einen Heidenspass gemacht, oder nicht?RonTaboga am 25.06.2009 13:18 schrieb:Denn am Amiga früher waren die Games halt einfach paar wertlose Daten auf einer Magnetscheibe in der Diskette. Es gab da noch weniger Bezug zu der Mühe der Programmierer und der damit verbundenen Entwicklungskosten, da es eben weniger Spielmagazine und kein Internet gab.
Wie oft hört man denn, auch hier im Forum, die Rufe nach den "good ol' times" - früher war alles besser?![]()
So wertlos können die Trägermedien doch gar nicht sein, wenn man nur mal einen Namen von alten Lucas Arts-Adventures hier im Forum nennt und die älteren Spieler in Erinnerungen schwelgen.![]()
), aber das Softwareentwicklung Geld und Zeit kostet und das die Herstller ohne Käufer nicht überleben daran hat echt niemand gedacht. Man war halt noch Schüler mit sehr wenig Geld in der Tasche und Originale waren ausserhalb jeglicher Reichweite. Dazu kam noch die für damalige Verhältnisse absolute Normalität was Spiele tauschen und kopieren anbelangt.
. Ah gute alte Zeit 
Bei dir ist echt Hopfen und Malz verloren.RonTaboga am 25.06.2009 14:18 schrieb:Und Drehscheiben - Kopierschütze wie bei Monkey Island 1, 2 und Indiana Jones 4 wurden einfach durch nen Fotokopierer gelöst. Ah gute alte Zeit
![]()

Huskyboy am 25.06.2009 14:29 schrieb:und trotz das auf dem Amiga viel kopiert wurde, so einige firmen aus der zeit gibts immer noch

nikiburstr8x am 25.06.2009 14:33 schrieb:Bei dir ist echt Hopfen und Malz verloren.RonTaboga am 25.06.2009 14:18 schrieb:Und Drehscheiben - Kopierschütze wie bei Monkey Island 1, 2 und Indiana Jones 4 wurden einfach durch nen Fotokopierer gelöst. Ah gute alte Zeit
![]()
![]()
Da kommt man mit der "guten Alten Zeit" und du denkst geflissentlich daran, wie man die damaligen Kopierschutze überwunden hat.![]()
![]()
Edit:
Huskyboy am 25.06.2009 14:29 schrieb:und trotz das auf dem Amiga viel kopiert wurde, so einige firmen aus der zeit gibts immer noch
off-topic!![]()
Kopiert wurde bei uns mit Doppelkasettenrecorder und das nicht gerade wenig....Ich wollte nur den Gegensatz zwischen diesen beiden Aussagen aufzeigen. Aber es war auch mein Fehler, der Edit zum vorherigen Post von mir kam leider zu spät. Hab momentan nur einen sehr holprigen Internetzugang, mit immer wiederkehrenden Verbindungsaussetzern.Pit0786 am 25.06.2009 07:50 schrieb:@MisterSmith: Du reist einen Kommentar auseinander und legst ihn dir zurecht damit du Angreifen kannst. Aha, Anwalt? Ließ dir meinen Beitrag nochmal durch, und bedenke die witzige Regel: "Der klügere gibt nach!"![]()

Sicher, wie jeder andere Internetnutzer.danmage am 25.06.2009 14:53 schrieb:Ist jeder Opera-Unite Nutzer automatisch ein potenteller Raubkopierer?
Noch ist die Idee mit dem Kappen ja nicht mal richtig im Wahlprogramm der CDU. (wurde umformuliert, einfach schwammiger gemacht)Wird dem Opera-Tauscher auch das Internet gekappt wenn z.B. urheberrechtlich geschützte Fotos dabei sind?
nikiburstr8x am 25.06.2009 14:33 schrieb:Da kommt man mit der "guten Alten Zeit" und du denkst geflissentlich daran, wie man die damaligen Kopierschutze überwunden hat.![]()
![]()
![]()
. Da haben wir die Scheiben noch für jeden Interessenten in der Klasse mitkopiert. Und jeder der sich was dazuverdient hat, der kam nicht freiwillig auf die Idee davon Originalspiele zu kaufen, wenn er alles von Kumpels umsonst haben konnte.