• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Wilke zum Wochenende: Wilke zum Wochenende: Ich hasse Twitter, StudiVz und Co.

Spassbremse am 13.06.2009 12:09 schrieb:
Ich stimme dem Autor zu 100% zu, nur mit dem feinen Unterschied, dass ich mich bis heute erfolgreich dieser "social network" Scheiße verweigert habe.

Man hinterlässt schon unfreiwillig genügend Spuren im Web, da muss ich nicht noch freiwillig private Details über mich veröffentlichen. Und meine Freunde wissen, wie sie mich jederzeit erreichen können.
Kann ich so unterschreiben. Ich bin bei keiner einzigen Social-Network-Plattform angemeldet. Ich habe noch nicht mal die Webseiten mit eigenen Augen gesehen. Es entzieht sich mir einfach der Sinn darin, sich einen virtuellen Freundeskreis aufzubauen. Ich bin in zwei Foren aktiv, hab dort auch schon mal das eine oder andere Foto hochgeladen aber das wars auch schon. Chatten betrachte ich auch nur als Mittel zum Zweck. Meine Skype-Kontaktliste beschränkt sich auf nicht mal 30 Kontakte, von denen ich nur drei Leute aus dem Internet kenne. Der Rest sind RL-Freunde.

@ Kolumne: Gut geschriebener Text. :top:

SSA

SoSchautsAus am 13.06.2009 23:38 schrieb:
Es entzieht sich mir einfach der Sinn darin, sich einen virtuellen Freundeskreis aufzubauen.
Das ist auch nicht der Sinn von Social Networks - im Gegensatz zu den meisten Chats und Foren geht es bei StudiVZ & Co. um den bestehenden Freundeskreis. Ich kenne jeden einzelnen meiner "Freunde" aus dem RL, und so wird das 99 % der User gehen.

Es wäre auch relativ schwierig in einem SN neue Bekanntschaften zu machen, da die Kommunikationsmittel doch sehr personalisiert sind (direkte Nachricht, Pinnwand) und nicht so "ungezwungen" wie ein Forenthread. Anders gesagt: Hier läuft alles themenbezogen, bei einem SN personenbezogen.

Qu1cksh07 am 13.06.2009 17:52 schrieb:
Mich findet man nicht bei Facebook, Twitter, den ganzen VZs (hört sich ja fast wie KZ an - zomfg!)

Yeah, ich bin einer von den guten! :D

Du bist offensichtlich einer von denen, die ihren guten Geschmack die Toilette runtergespült haben. Ein hirnrissiger Kommentar ist Dir wohl dazu nicht eingefallen ?

@ BSEkranker
Gute Zusammenfassung der nützlichen Funktionen !

@ Wilke
Den "Freundschaft ablehnen"-Button gibt es, um Freundschaftsangebote abzulehnen. Funktioniert sogar, wenn man den anklickt. Ist irgendwie etwas scheinheilig, wenn man auf "annehmen" klickt, weil man die Gefühle einer Person nicht verletzen will, und sich andererseits dann in so ner Kolumne über diese Person ausläßt. Diese "ich kratz mich grad im Schritt"-Funktion läßt sich übrigens auch deaktivieren, bzw. insofern zensieren, dass man "Nervensägen" ausblendet.

Das Thema ist eigentlich n ziemlich gutes, um sich mal satirisch darüber auszulassen, aber in diesem Falle wurde einiges an Potential verschenkt. Schade eigentlich.

GenVaughn am 14.06.2009 08:42 schrieb:
Das Thema ist eigentlich n ziemlich gutes, um sich mal satirisch darüber auszulassen, aber in diesem Falle wurde einiges an Potential verschenkt. Schade eigentlich.
Also ich wurde gut unterhalten. =)
Es ist ja auch nur ne Kolumne, die nicht jedem gefallen muss, was für so ziemlich jede Kolumne gilt. :-]

Edit:
bsekranker am 14.06.2009 00:00 schrieb:
Das ist auch nicht der Sinn von Social Networks - im Gegensatz zu den meisten Chats und Foren geht es bei StudiVZ & Co. um den bestehenden Freundeskreis.
Eher um flüchtige Bekanntschaften. Sicherlich muss man erstmal einen Namen in Erfahrung bringen, um überhaupt mit jemanden über StudiVZ in Kontakt zu treten, aber ein Kumpel, welcher selbst dort angemeldet ist und diese Plattform für Uni-Zwecke sinnvoll nutzt, bekommt Freundesanfragen von Leuten, die er nun wirklich nicht zu seinem Freundeskreis zählen würde ^^.

bsekranker am 14.06.2009 00:00 schrieb:
Ich kenne jeden einzelnen meiner "Freunde" aus dem RL, und so wird das 99 % der User gehen.
Du setzt das Wort Freunde ja selbst schon in Anführungsstriche. :-D

GenVaughn am 14.06.2009 08:42 schrieb:
Qu1cksh07 am 13.06.2009 17:52 schrieb:
Mich findet man nicht bei Facebook, Twitter, den ganzen VZs (hört sich ja fast wie KZ an - zomfg!)

Yeah, ich bin einer von den guten! :D

Du bist offensichtlich einer von denen, die ihren guten Geschmack die Toilette runtergespült haben. Ein hirnrissiger Kommentar ist Dir wohl dazu nicht eingefallen ?

@ BSEkranker
Gute Zusammenfassung der nützlichen Funktionen !

@ Wilke
Den "Freundschaft ablehnen"-Button gibt es, um Freundschaftsangebote abzulehnen. Funktioniert sogar, wenn man den anklickt. Ist irgendwie etwas scheinheilig, wenn man auf "annehmen" klickt, weil man die Gefühle einer Person nicht verletzen will, und sich andererseits dann in so ner Kolumne über diese Person ausläßt. Diese "ich kratz mich grad im Schritt"-Funktion läßt sich übrigens auch deaktivieren, bzw. insofern zensieren, dass man "Nervensägen" ausblendet.

Ich denke dass die Kolumne auch nicht ganz ernst gemeint ist.
Ich habe sie auf jeden Fall nicht ganz ernst genommen und fand sie witzig.

- oh man, warum brechen eigl. egal was hier geschrieben wird immer gleich 30 Leute in Tränen aus?

Alles auf die Goldwaage bitte.

Ich fand den Artikel auch lustig - und gut...

Unglaublich.

Halte mich von Twitter, StudiVZ, Lokalisten, WkW, usw weitestgehende fern... nutze nur 2 Social Networks.

1. Facebook: Wo ich auch konsequent nur Freunde die ich auch wirklich kenne zu solchen mache. Das ist für uns von Vorteil, weil wir über den Ganzen Globus verstreut leben und es so am einfachsten ist Kontakt zu halten.

2. Last.fm: Wobei hier ganz klar die Musik im Vordergrund steht und ich versuche Privates möglichst da raus zu halten!

bsekranker am 13.06.2009 21:48 schrieb:
Und es ist einfacher, Fotos von Parties hochzuladen und die Leute zu verlinken, als jedem einzelnen die Files zu mailen - vor allem weil man die Mailadressen der meisten gar nicht kennt, siehe mein erstes Beispiel.

Wobei gerade Party-Fotos in S-N nicht gerade ungefährlich sind, ich persönlich würde mich auf sowas nicht verlinken lassen!

P.S. Doch, ich hab nen ...VZ Account, der heißt aber nicht ohne Grund "Fake Account" ;) is nur dafür da, um mir links aus dem VZ anzugucken, die mir irgendwelche Leute geschickt haben...

hrhhr ... köstlich :DDD
der artikel spiegelt genau meine meinung wieder :O

ich glaub wir sollten studivz freunde werden...

P.P.S.: Wer jetzt wissen will, ob er Freunde oder Karteileichen archiviert, der löscht sein Geburtsdatum aus dem Profil und wartet seinen nächsten Geburtstag ab ...

ich musste mein geburtsdatum nichtmal löschen, hat so auch fast niemanden interessiert :ugly:

Succer am 14.06.2009 10:45 schrieb:
Wobei gerade Party-Fotos in S-N nicht gerade ungefährlich sind, ich persönlich würde mich auf sowas nicht verlinken lassen!

Und ich würde nicht bei einer Firma arbeiten wollen, bei der der Personaler oder der Chef so tut als wäre er nie auf einer Party gewesen (wenn auch nicht öffentlich durch Fotos archiviert).

Hehe, also bezüglich deines Fußpilzproblems... Mich interessiert es schon, zumindest wüßte ich gerne deine Schuhgröße. Ich habe mich schon immer angestellt, wenn wir bowlen gefahren sind und ich mir dort so alte Treter leihen mußte. Doch nun kann ich die Dame am Empfang mit wissenschaftlichen Fakten zubomben und ggf. mit schlagfertigeren Argumenten kommen :-)

Zurück