• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games: Insolvenz von Karstadt und Quelle: Was tun, wenn der PC streikt oder die DVD Kratzer hat?

Mag sein dass ich da Opel etwas zuviel "in die Schuhe schiebe". Ich finde nur die ganzen Firmen wiederlich, die nicht nur wegen der Finanzkrise nahe an der Insolvenz sind, und lautstark nach Staatshilfen schreien.

Und ob ich nicht selbst Opel retten würde, wenn ich denn Wirtschaftsminister wäre, weiß ich auch nicht. Schlußendlich profitiere ich selbst als Deutscher ja indirekt bis direkt auch von dem erhalt Opels.

Nur rein idealistisch gesehen finde ich, dass es nicht "fair" ist den anderen Ländern gegenüber, die nicht soviel Geld in ihre Firmen pumpen können um sie konkurrenzfähig zu machen. Ist imo halt eine Art Wettbewerbsverzerrung.

Stiller_Meister am 11.06.2009 19:59 schrieb:
Nur rein idealistisch gesehen finde ich, dass es nicht "fair" ist den anderen Ländern gegenüber, die nicht soviel Geld in ihre Firmen pumpen können um sie konkurrenzfähig zu machen. Ist imo halt eine Art Wettbewerbsverzerrung.

Ist es nicht auch eine Art Wettbewerbsverzerrung, dass die Rumänen jetzt für einen Bruchteil der Kosten Bochums die Nokia Produktion an Land gezogen haben?

Boesor am 11.06.2009 20:01 schrieb:
Ist es nicht auch eine Art Wettbewerbsverzerrung, dass die Rumänen jetzt für einen Bruchteil der Kosten Bochums die Nokia Produktion an Land gezogen haben?
Naja, mit irgendwelchen Mitteln muss ja der Wettbewerb geführt werden^^ Das wären für mich Kosten und Qualität (grob gesagt).
Über solche Sachen wie Subventionen usw. könnte man sich aber unterhalten!

bedank dich bei der eu. das perverse daran ist, dass wir in deutschland im grunde dafür bezahlen, dass unsere arbeitsplätze abgebaut werden. immerhin sind wir das land, welches am meisten geld in die eu pumpt. dieses wird dann genutzt, um die osterweiterung zu finanzieren (suventionieren).

BitByter am 11.06.2009 20:24 schrieb:

bedank dich bei der eu. das perverse daran ist, dass wir in deutschland im grunde dafür bezahlen, dass unsere arbeitsplätze abgebaut werden. immerhin sind wir das land, welches am meisten geld in die eu pumpt. dieses wird dann genutzt, um die osterweiterung zu finanzieren (suventionieren).

Naja, dafür dürften wir allerdings auch die größten Nutznießer sein.
Und dieses Spiel schaffen wir ja sogar innerhalb der Bundesrepublik, vor allem nach der Wende wurden Betriebe von west nach Ost verlagert, natürlich in dann modernere Standorte und damit weniger Arbeitsplätzen.

Boesor am 11.06.2009 20:28 schrieb:
BitByter am 11.06.2009 20:24 schrieb:

Naja, dafür dürften wir allerdings auch die größten Nutznießer sein.
Und dieses Spiel schaffen wir ja sogar innerhalb der Bundesrepublik, vor allem nach der Wende wurden Betriebe von west nach Ost verlagert, natürlich in dann modernere Standorte und damit weniger Arbeitsplätzen.
naja... die größten nutznießer wage ich zu bezweifeln. wir finanzieren halt einige länder, denen es nicht so gut geht wie uns. was ja grundsätzlich nicht unbedingt schlecht ist, aber dieser zusammenhang ist dann doch etwas viel.
und der aufbau ost ist wiederum ein thema für sich.
im grunde kann man sagen: diese ganze thematik ist um einiges komplexer, als dass man das einfach so lösen könnte. und die perfekte lösung gibt es eh nicht ;-)

BitByter am 11.06.2009 20:33 schrieb:
naja... die größten nutznießer wage ich zu bezweifeln. wir finanzieren halt einige länder, denen es nicht so gut geht wie uns. was ja grundsätzlich nicht unbedingt schlecht ist, aber dieser zusammenhang ist dann doch etwas viel.

Als größter Wirtschaftsfaktor der EU profitieren wir aber auch stark von den "neuen Märkte", der Währungsunion usw.

Aber stimmt, das ist schon wieder ein anderes Thema.

BitByter am 11.06.2009 19:06 schrieb:
Huskyboy am 11.06.2009 17:41 schrieb:
Insolvenz bedeutet nicht Plete

wie gesagt, die hatten wohl drauf gehoft knete vom staat zu kriegen was aber eben nicht passiert ist, jetzt müssen die selbst versuchen zu retten was zu retten ist von ihrem vermögen
lol... du hast nicht verstanden, was ich damit ausdrücken wollte. was insolvenz bedeutet haben boesor und ich schon einige seiten vorher beschrieben, dass ist mir durchaus bewusst. aber du schreibst davon, dass die führung von arcandor geld und unterstützung vom staat haben will. diese ist aber längst abgelehnt worden und der laden ist in die insolvenz gegangen, was deine vorwürfe, unterstellungen und argumentationen bezüglich der verhandlungen (seitens des arcandor-managements) ziemlich unütz macht...

das war auf die situation bezogen bevor staatshilfe abgelehnt wurde, jetzt sind die besitzer halt auch in den hintern gekniffen genau wie die mitarbeiter

Huskyboy am 11.06.2009 20:55 schrieb:
BitByter am 11.06.2009 19:06 schrieb:
Huskyboy am 11.06.2009 17:41 schrieb:
Insolvenz bedeutet nicht Plete

wie gesagt, die hatten wohl drauf gehoft knete vom staat zu kriegen was aber eben nicht passiert ist, jetzt müssen die selbst versuchen zu retten was zu retten ist von ihrem vermögen
lol... du hast nicht verstanden, was ich damit ausdrücken wollte. was insolvenz bedeutet haben boesor und ich schon einige seiten vorher beschrieben, dass ist mir durchaus bewusst. aber du schreibst davon, dass die führung von arcandor geld und unterstützung vom staat haben will. diese ist aber längst abgelehnt worden und der laden ist in die insolvenz gegangen, was deine vorwürfe, unterstellungen und argumentationen bezüglich der verhandlungen (seitens des arcandor-managements) ziemlich unütz macht...

das war auf die situation bezogen bevor staatshilfe abgelehnt wurde, jetzt sind die besitzer halt auch in den hintern gekniffen genau wie die mitarbeiter
nenn mich kleinkariert, aber dann hättest du das auch kenntlich machen sollen. so oder so ist es von aussen immer sehr schwierig da ein urteil zu fällen. und persönlich denke ich, dass du es dir relativ einfach machst, mit deinen aussagen über die manager. aber gut, ist halt deine meinung...

hätte ich, aber ich dachte das erkennt man

naja guck dir die kasperei mit dem manager an der die Immobilien an eine andere firma verkauft hat, an der Arcandor mit 49% beteiligt ist und die Warenhäuser jetzt 20% vom Umsatz(!) an Miete zahlen dürfen..

Huskyboy am 12.06.2009 00:16 schrieb:
hätte ich, aber ich dachte das erkennt man

naja guck dir die kasperei mit dem manager an der die Immobilien an eine andere firma verkauft hat, an der Arcandor mit 49% beteiligt ist und die Warenhäuser jetzt 20% vom Umsatz(!) an Miete zahlen dürfen..
joar... der kapitalismus treibt komische blüten. als stichworte mal 'leerverkäufe', 'cross-border-leasing', usw...
lustig ist im übrigen, dass der middelhoff (der typ von dem du redest), auf einmal als schlechter manager dargestellt wird, obwohl er vor nicht all zu langer zeit noch als karstadt-retter galt. so schnell können sich die dinge ändern.

Zurück