• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - TF2: Team Fortress 2: Die Community rebelliert gegen Änderungen

System

System
Special - TF2: Team Fortress 2: Die Community rebelliert gegen Änderungen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,685193

.

Sag mal klickt ihr eigentlich auch die Links an die ihr postet oder schreibt ihr einfach drauf los? Auf dem verlinken TF2-Blog ist bereits eine Stellungnahme zu lesen. Außerdem ist das Problem längst behoben, das war nur in den ersten Stunden nach dem Update so.

Natürlich regen sich Leute auf, irgendjemand meckert immer bei einem Update. Viele sind es halt gewohnt, binnen 1-2 Stunden nach dem Release bereits alle neuen Waffen auf einem Achievement-Server frei"gespielt", bzw. besser gefarmt zu haben. Das ist nun halt nicht mehr so und man kriegt manche Waffen halt erst nach ein paar Tagen, oder nach einer Woche, oder nach zwei, je nachdem wieviel man spielt. Also wird rumgeheult, das kann doch jede Community am besten. Selbst wenns gratis ist.

PS: Auch interessant: Zum Update selbst gibt es keine News, zur Reaktion "der Community" darauf allerdings schon?

PPS: Ebenfalls eigenartig: Das Free Weekend wurde komplett verschwiegen. Aber bei Team Fortress 2 handelt es sich ja nur um den neben Call of Duty 4 meistgespielten Online-Shooter der letzten 2-3 Jahre. Wenn es hingegen eine derartige Aktion für den völlig gefloppten Crysis-Multiplayermodus gibt, ja dann gibts natürlich eine News, richtig?

.

Wie läuft es denn jetzt werden die Klassen-Extras immer noch über Archievments freigeschaltet oder einfach so?
Hatte mich schon gewundert das ich während des Spieles mit dem Pyro plötzlich ein Item für den Spy freigeschaltet hab.

AW: .

HLP-Andy am 23.05.2009 12:35 schrieb:
Sag mal klickt ihr eigentlich auch die Links an die ihr postet oder schreibt ihr einfach drauf los? Auf dem verlinken TF2-Blog ist bereits eine Stellungnahme zu lesen. Außerdem ist das Problem längst behoben, das war nur in den ersten Stunden nach dem Update so.

Das Problem ist offensichtlich für viele Spieler nicht behoben, da sich aktuell weiterhin Spieler über die Drop-Rate beschweren. Die Stellungnahme auf dem Blog ist nicht die erwartete Aussage, wie es weitergehen soll.

Was die Update-News angeht: Wir können nicht über alles berichten, dazu fehlen die Kapazitäten. Für solche Fälle gibt es die User-News. Oder eine Fan-Seite unterstützt uns dabei *hint* :-)

FlorianStangl am 23.05.2009 12:49 schrieb:
Das Problem ist offensichtlich für viele Spieler nicht behoben, da sich aktuell weiterhin Spieler über die Drop-Rate beschweren. Die Stellungnahme auf dem Blog ist nicht die erwartete Aussage, wie es weitergehen soll.
1. Nur weil sich Leute beschweren, gibt es deshalb noch lange kein Problem das behoben werden muss. Wenn Valve wollte, dass man innerhalb von zwei Stunden alle neuen Waffen hätte, hätte man sich das ganze Unlock-System doch gleich gespart und einfach jedem sofort die Waffen gegeben. Das System funktioniert nun so wie es sollte, wenn es manchen Leuten nicht gefällt dann gefällts ihnen eben nicht, aber deshalb gibt es kein Problem.

Und jeder weiß, dass die, die sich aufregen, immer viel lauter schreien als die, denen es egal ist oder es gefällt. Bei uns sind auch die Kommentare voll mit Geheule, aber wenn man sich dann die Umfrage ansieht, wo da Update mit Schulnoten bewertet werden soll, geben 60% eine Eins oder Zwei und nur 12% eine Fünf oder Sechs: http://www.hlportal.de/?site=poll&do=showpoll&poll_id=223

2. Es ist exakt die Stellungnahme die angekündigt war. Und es wird genau beschrieben was die Intention war, wie es umgesetzt wurde, welche Probleme es gab und wie es weitergehen soll:

Some of the next things we have planned are:

- Item trading. This is why you're finding duplicates.
- Giving players a method to influence the system so they can work directly toward getting specific items.
- Adding more rare items like the hats.

Was die Update-News angeht: Wir können nicht über alles berichten, dazu fehlen die Kapazitäten. Für solche Fälle gibt es die User-News. Oder eine Fan-Seite unterstützt uns dabei *hint* :-)
Mal mit dem Chef sprechen. *hint*

PS: Außerdem war offenbar die Zeit vorhanden sich durch hunderte Forenthreads zu wühlen, aber den Changelog zu kopieren und die wichtigsten Features daraus nochmal zusammenzufassen ist nicht drin?

HLP-Andy am 23.05.2009 12:57 schrieb:
PS: Außerdem war offenbar die Zeit vorhanden sich durch hunderte Forenthreads zu wühlen, aber den Changelog zu kopieren und die wichtigsten Features daraus nochmal zusammenzufassen ist nicht drin?

Das hätte besser in eine andere Meldung gepasst - die zum Update. Stichwort Kapazität. Bitte nicht vergessen, dass eine Fan-Seite wie eure viel tiefer im Thema steckt und viel mehr Zeit investiert und investieren kann. Wir können das nicht leisten. Weswegen ich Seiten wie hlportal.de als wertvolle Ergänzung sehe. Und ich rede hier nicht von sowas wie Amateuren und Profis, sondern einfach von den Themen und dem Material, dass die jeweiligen Autoren bearbeiten. Ich mag auch diese alte Denke von hier Redaktion, da User nicht - pcgames.de soll von allen hier mitgestaltet werden. Frontalunterricht durch eine Redaktion mit staunenden Usern, die dann im Foren auch was sagen dürfen, überlasse ich gerne anderen Seiten.
Puh, ganz schön Offtopic. Aber vielleicht erklärt es, warum manche Themen besser von Experten aufgearbeitet werden. Darum linke ich im Artikel auf euren Beitrag.

FlorianStangl am 23.05.2009 12:49 schrieb:
Für solche Fälle gibt es die User-News.
Wenn diese mal ordentlich funktionieren würden, könnte man sie auch glatt nutzen. Aber solange das Kommentar-System nicht ordentlich mit dem Forum verknüpft ist wie bei dem anderen News, so lange es Zeilenumbrüche und Absätze schluckt (!), was jeden längeren Text unlesbar macht, so lange man aus einer vorgegebenen Liste das Thema auswählen muss (ich hab mal eine User-News zu Onlive eingesendet, da es das nicht zur Auswahl gab, hab ich das allererste dieser Liste angeklickt, nämlich 102 Dalmatiner: http://www.pcgames.de/?menu=010002&id=1521 , in der Hoffnung das würde bemerkt und entsprechend abgeändert werden. Interessanterweise hat es der Redakteur, der die News freigeschaltet hat, allerdings nicht bemerkt oder nicht der Mühe wert gefunden, das zu ändern und es inklusive Screenshots von 102 Dalamatiner veröffentlicht.)

...ja so lange werden die User-News un- oder nur spärlich genutzt bleiben.

HLP-Andy am 23.05.2009 13:25 schrieb:

Wird sich ändern. Grundlegend. Dauert aber bis Herbst, weil wir nicht nur eine Kleinigkeit ändern, sondern alles. Es sind zu viele Altlasten.

Hmm ich kann Tf2 seid update nichtmal mehr 1 server joinen :(

FlorianStangl am 23.05.2009 13:29 schrieb:
HLP-Andy am 23.05.2009 13:25 schrieb:

Wird sich ändern. Grundlegend. Dauert aber bis Herbst, weil wir nicht nur eine Kleinigkeit ändern, sondern alles. Es sind zu viele Altlasten.

Freud mich zuhören das ihr "Abspecken" wollt ^^

BTT:Ich glaube auch das die Leute (Die Community) etwas überreagieren ... Ich frag mich jetzt nur ob es die selben Meckerfritzen sind die schon das alte System schon kritisiert haben. :-/

Also ich muss wirklich sagen das das neue System kacke ist.
Ich spiel ca. 3 Stunden auf einem Server und krieg nichts. Dabei kriegt ein Spieler der im Spectator Modus ist 3 neue Waffen. Hallo? Das kann ja irgendwie nicht sein oder?

MfG

GameZocker92 am 23.05.2009 13:46 schrieb:
Also ich muss wirklich sagen das das neue System kacke ist.
Ich spiel ca. 3 Stunden auf einem Server und krieg nichts. Dabei kriegt ein Spieler der im Spectator Modus ist 3 neue Waffen. Hallo? Das kann ja irgendwie nicht sein oder?

MfG

Das System ist schon etwas nervig. Ich habe jetzt zwei Mal denselben Flammenwerfer :-S

An alle die keinem Server joinen können: Ihr müsst die Integrität des Spiel-Cache überprüfen (Rechtsklick auf Team Fortress 2 --> Local Files), dann sollte noch mal ein Update starten. Das war bei mir auch so, wenn ich einem Server beitreten wollte, kam immer die Meldung, dass mir ein Wasserpartikel fehlen würde.

Ich persönlich kann das nicht im Geringsten erstnehmen. Der Mob heult immer. Ich finde es eine äusserst interessante Änderung. Die Achievements waren längst nicht mehr das, was man sich eigentlich anfangst erhofft hatte. Auf nem Achievement Server wurde alles innerhalb kürzester Zeit freigespielt. Wie auch immer, ich persönlich finde alle Änderungen äusserst interessant und mir machts auch Spass so zu spielen. Bin halt mehr der "Gelegenheitsspieler", spiele schon sehr oft tf2, aber net so wie Leute in Clans, keine Ahnung wie das für die ist. Aber ich persönlich finde es wieder mal typisch. Bei mir gibts genau 2 Firmen, denen ich ein Leben lang immer vertrauen konnten und die eine Qualität in Spiele stecken, wo sonst niemand mithalten kann und das sind Blizzard und Valve. Anstatt dass man sich an den konstanten Änderungen und Updates erfreut, wird gleich drauflosgeflucht. Das legt sich wieder, sobald die Menschen sich damit abgefunden haben wird man erkennen, dass es gar nicht so mies ist. Der Mensch tut sich mit Änderungen einfach schwer und hält sich lieber an Bewährtem fest. Wie dem auch sei, viel Spass beim Spielen :)

Hoffentlich kriege ich bald diesen German Helmet des Medics, sieht einfach zu abgefahren aus

Ausserdem verhindert diese Änderung die Tatsache, dass jeder einzelne Spieler mit der neuen Klasse rumrennt. Wo das ganze Gameplay für Tage einfach ein Witz war. Ich erinnere mich da an den Scout. Horror

agvoter am 23.05.2009 13:55 schrieb:
Das System ist schon etwas nervig. Ich habe jetzt zwei Mal denselben Flammenwerfer :-S
Wie gesagt, in Zukunft wird es ja die Möglichkeit geben Items zu tauschen, deshalb vielleicht nicht gleich alle löschen die man doppelt hat.

Wie auch immer, ich persönlich finde alle Änderungen äusserst interessant und mir machts auch Spass so zu spielen.
Das vergessen eben viele. Wenn ich drei Stunden spiele, dann tu ich das um drei Stunden Spaß zu haben. Wenn manche drei Stunden spielen um eine Waffe freizuschalten und die dann nicht kriegen, dann sind sie logischerweise frustriert. Aber wieso tun sie das denn überhaupt? Wieso spielt man ein Spiel nur um irgendein Item zu erhalten? Das ist doch völlig unsinnig.

Erinnert irgendwie an die Leute, die im Urlaub von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit und von Museum zu Museum hetzen, nur um sich dann hinterher völlig gestresst darüber zu ärgern, dass sie nicht alles geschafft haben das sie sich vorgenommen haben - statt einfach die Zeit zu genießen und sich zu entspannen.

Hm, ja, natürlich gibt es eine Menge verschiedener Meinungen.

Das Update an sich gefällt mir auch sehr gut. Die voherigen natürlich ebenfalls. Danke, Valve.
Allerdings gefällt mir das neue Ausrüstungs-System auch nicht. Valve hat sich dabei etwas gedacht, natürlich. Sie sind damit vielen nervigen Dingen, wie eben den Achievement-Servern, entgegengetreten.
Allerdings hat es mir doch sehr gut gefallen, wenn ich nach einer bestimmten Anzahl Errungenschaften eine kleine Belohung dafür bekommen habe. Das wirkte immer sehr motivierend - und da ich gerade einmal 5 der insgesamt... (wie viele neue Waffen gibt es bereits..?) 15 neuen Ausrüstungsteile freigeschaltet habe, war es immer schön zu wissen, wenn es eine Errungenschaft gab "Fein, irgendwann gibt es bald eine neue Waffe.".
Schade, dass das nun nicht mehr so ist.
Allerdings wird es so vermutlich wieder weniger Leute geben, die auf einem Server, wo die Leute gerne einfach normal spielen wollen, auf Errungenschaften-Jagd gehen. Auch das gefällt.

Vielleicht könnte man Meilensteine einfügen, die einen neuen Hut freischalten. Irgendetwas, wo es die anderen nicht stört, wenn x % der Spieler nach 2 Stunden nachdem Update alles Meilensteine erreicht haben. Das würde mir halbwegs gefallen.
Aber ansonsten.. ist das neue System einfach gewöhnungssache, denke ich.

hTr am 23.05.2009 13:58 schrieb:
Ausserdem verhindert diese Änderung die Tatsache, dass jeder einzelne Spieler mit der neuen Klasse rumrennt. Wo das ganze Gameplay für Tage einfach ein Witz war. Ich erinnere mich da an den Scout. Horror

Ja das war und ist mittlerweile wieder Horror. Zum Rumgeheule muss ich sagen das ich es verstehe, da man Waffen auch mehrmals bekommen kann welches ich jetzt nicht gerade optimal gelöst finde.

Mir wäre ein Erfahrungssystem um die geupdateten Klassen (Erfahrung als Spieler und Gegner einer Klasse) lieber gewesen schließlich orientiert sich TF 2 ein wenig an RPG. Mit dem neuen Zufallssystem kann ich ehrlich gesagt nicht viel sympathie gewinnen.

Hab jetz lokale Inhalte überprüft...wasser dingens fehlen immernoch.....-.- kann nich mehr spielen

Ich finde das neue System schon gut. Ich habe in meinen 10 Stunden Spielzeit nicht ein einziges Item freigeschaltet. Mit dem neuen System bekomm ich auch endlich mal etwas.

Es sollte aber auch gut funktionieren. Habe vorhin Pyro gespielt, und auf einmal wurde das neue Jarkate des Sniper freigeschaltet. Seltsam.

Zurück