• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games: Exklusiv und in begrenzter Stückzahl: Der PC-Games-PC Limited Edition

AW:

Sushimeister am 28.05.2009 11:48 schrieb:
Hallo Alex,

schön, dass du auch mal einen Blick ins Forum wirfst! Ich möchte mal sachliche und qualifizierte Kritik üben:

1.: Der Boxed Lüfter ist alles andere als IDEAL. Er ist "OK", aber nicht mehr. Der Betrieb ist damit auf jeden Fall möglich, aber Übertakten kann man sich besser gleich schenken, da der Lüfter das nicht gut genug mitmacht! Für nur 10 Euro mehr hätte der Kunde schon einen Mehrwert. Aber ok, das soll nicht der Knackpunkt sein.

2.: Kein Frontlüfter! Ich könnte mich wirklich drüber aufregen!! Ich habe mich lange mit 1-4HE Servern beschäftigt und die Kühlung dieser, da dort extreme Temperaturen auftreten können. Das Lustige:
Bei Towern ist das nicht anders! Ohne guten Luftstrom versagt das System bei Höchstleistungen! Das ganze ist sogar super einfach physikalisch erklärbar, und ich dachte eigentlich, dass man das "Profis" nicht erklären müsste. Ohne Frontlüfter, und gerade bei dieser Bauweise, verringert ihr die Lebenszeit der Festplatten ungemein. Dort herrscht in dem Gehäuse ein regelrechter Luftstau, und jeder der die Temperatur der Festplatten ausliest (gibt ja genug Tools dafür) weiss, dass moderne Platten durchaus recht warm werden können.
Das weglassen des Frontlüfters ist ein typischer Anfängerfehler, und euch kreide ich das schon als Kardinalfehler an. Es ist nur ein Detail, aber ein sehr wichtiges!
EIn Beispiel bei meinem PC: mein altes Gehäuse hatte zwar einen Frontlüfter, der war aber recht schwach eingestellt, aus Lautstärkegründen. Die Platten wurden zwischen 40-50° warm im Langzeitbetrieb (also mehr als 2 Stunden am Stück mit arbeiten/spielen). Im neuen Gehäuse (Antec 1200) liegen die Werte DEUTLICH unter 30°!! Auch ohne die Frontlüfter auf Maximum laufen zu lassen!
Ich würde mir wünschen, dass ihr das in der Zukunft mehr berücksichtigt, und weniger Platten den Hitzetot sterben lassen würdet.

Ansonsten finde ich den Rechner ganz ok. Für Leute, die sich nicht tagelang mit der Hardware beschäftigen wollen sicherlich ein guter Griff!

Den zweiten Punkt gehe ich mal zuerst an: Der Rechner hat doch einen Frontlüfter, einen 120er, der für die entsprechede Luftzirkulation sorgt, die Du zurecht ja auch ansprichst. Zudem - aber das hat nichts mit der Funktion zu tun - leuchtet der auch noch. Insofern, haben wir hier doch keinen konzeptionellen Kardinalsfehler begangen - oder habe ich da etwas übersehen. In dem Gehäuse befinden sich drei (3) Lüfter. Einer in der Front, einer in der Seite und einer ist an der Rückseite befestigt. Zudem erlaubt das Mesh-Gehäuse in entsprechendem Umfang auch den Abzug der Warmluft durch Konvektion nach oben.

Der Rechner richtet sich ja gerade an Leute, die sich mit der hardware nicht mehr groß beschäftigen wollen. Und die wollen meist auch nicht übertakten. Daher ist der Boxed-Lüfter für diesen PC völlig ausreichend bzw. ok - was Du ja auch selbst anmerkst.

Viele Grüße
Der Alex

AW:

neosix123 am 28.05.2009 11:56 schrieb:
Sorry...aber für so schrottige Teile viel zu teuer...

Sorry, das ist mir aber ein bisschen zu pauschal. Wirf bitte einen Blick auf die Komponenten. Keine davon kann man als Schrott bezeichnen. Der Preis beeinhaltet auch den Zusammenbau. Natürlich gibt es die einzelnen Komponenten bei einzelnen Händlern billiger. Aber das relativiert sich allein schon, wenn man x Komponenten bei y Händlern zu den jewieligen Versandkosten bestellt. Ist alles schon x-mal diskutiert worden. Auch dass jeder Selberbauer denPC billiger bauen kann. Ja. Aber würde jeder Selberbauer fairerweise beim Vergleichmit diesem PC die Zeit, die er für den Zusammenbau, das Suchen der Komponenten, die Lagerhaltung, den Einkauf etc. mitreinrechnen, verändert sich das Preisgefüge wieder.

Und wenn man sich bei den Mitbewerbern umsieht - dazu zahlen für mich auf Spielerechner spezialisierte Anbieter - liegen wir mit diesen PCs für die gebotene Leistung zwar nicht am untersten Ende der Preise, aber markieren wir auch nicht die absolute Spitze, was die geforderten Preise anbelangt. Wir zwingen doch auch niemanden zum Kauf des PCs.

Du darfst das ja auch gerne als schrottig bezeichnen. Das bleibt Dir unbenommen. Aber Du solltest Dich nicht wundern, wenn ich Dir darauf antworte, weil ich diesen pauschalen Einzeiler so nicht unkommentiert stehen lassen möchte.

Viele Grüße
Der Alex

AW:

Moin

ABohnsack am 28.05.2009 11:53 schrieb:
Den zweiten Punkt gehe ich mal zuerst an: Der Rechner hat doch einen Frontlüfter, einen 120er, der für die entsprechede Luftzirkulation sorgt, die Du zurecht ja auch ansprichst. Zudem - aber das hat nichts mit der Funktion zu tun - leuchtet der auch noch.

Sorry, aber den seh ich da nicht! Also im oberen Teil sind zwar Lüftungsgitter, aber wenn dort 5,25" Laufwerke eingesetzt werden, wars das. Und im unteren Teil seh ich da nur eine plane Fläche ohne Luftschlitze. Vielleicht könntest du nochmal ein Bild nachschieben, wo man das sehen kann. Auf den jetzigen Frontansichten sehe ich keine Öffnung (unten, bei den Festplatten).

AW:

Sushimeister am 28.05.2009 14:08 schrieb:
Moin

ABohnsack am 28.05.2009 11:53 schrieb:
Den zweiten Punkt gehe ich mal zuerst an: Der Rechner hat doch einen Frontlüfter, einen 120er, der für die entsprechede Luftzirkulation sorgt, die Du zurecht ja auch ansprichst. Zudem - aber das hat nichts mit der Funktion zu tun - leuchtet der auch noch.

Sorry, aber den seh ich da nicht! Also im oberen Teil sind zwar Lüftungsgitter, aber wenn dort 5,25" Laufwerke eingesetzt werden, wars das. Und im unteren Teil seh ich da nur eine plane Fläche ohne Luftschlitze. Vielleicht könntest du nochmal ein Bild nachschieben, wo man das sehen kann. Auf den jetzigen Frontansichten sehe ich keine Öffnung (unten, bei den Festplatten).

Auch ohne Foto - weil wir die Testmuster nach einigen Tagen auch wieder an Alternate zurückschicken müssen. Der Frontlüfter ist da. Er gehört serienmäßig zum Lieferumfang des Cooler Master Gehäuses. Die plan aussehende Fläche ist ein feinmaschiges Gitter.

Siehe Link http://www.alternate.de/html/produc.../285101/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower.

Weitere Details findest Du zudem bei Cooler Master.

Viele Grüße
Der Alex

AW:

ABohnsack am 28.05.2009 10:17 schrieb:
Crusader91 am 22.05.2009 21:35 schrieb:
Maria und Josef...O.o
Hört das denn nie auf ??! Und von wegen "...Jetzt, drei Monate später, hat sich der PC-Games-PC in der Nvidia-Edition zu einem echten Hit entwickelt..."
Entweder Ihr lest die Kommentare der Leser nicht, ignoriert sie oder versucht sie zu verarschen ! Keine gute Idee...
Wie oft wurde jetzt schon angeprangert, dass der Boxed-Lüfter zu laut ist und nun rattert das Ding auch in dieser Gurke vor sich hin. Aber Hauptsache mal nen teuren Silent Eagle von Sharkoon reingebaut der in anbetracht des lauten Boxed-Lüfters aber SOWAS von verpulvertes Geld ist (Das man besser...ja genau...)
Oh man. Langsam grenzt das hier echt an Verarsche der Leser :(

[...]

Wozu lege ich eigentlich die Leistungsdaten inklusive Sone- und Pegelmessung eigentlich mit in die Bildergalerie? Und zwar bei jedem PC. Ein Blick in die Tabellen belegt, dass bei allen PC Games PCs diese Daten je nach Gehäusetyp, weiterer Lüfter und verbauter Grafikkarte varrieren. Selbst beim Raid-PC sind mit diesem ach so ratternden Lüfter niedrige Sone-Werte möglich.

Bitte werft erst einen Blick in die Tabellen, bevor Ihr mit Hingabe und wie aus der Pistole geschossen diesen Mythos der lauten Boxed-Lüfter weiterpflegt.

[...]

Viele Grüße
Der Alex

Es ist trotz allem nicht der Hit, 2.x Sone im Abstand von 0.5 m als angenehm "zurückhaltend in der Lautstärke" zu bezeichnen...Das ist nicht unbedingt Verarsche, ok, aber es ist auch alles andere als fair, denn 2,x Sone im Desktopbetrieb...naja wollt ihr sowas im Büro haben? Klar es ist ein Gamer PC, trotzdem macht der auch mal was andres, als CoD mit 7.1 System zu befeuern...aber schmeisst doch mal bitte diese dämlich konzipierte Nvidia raus und macht irgendeine mit einem anständigen Lüfter rein...Der Raid-PC kommt ja wohl auch mit deutlich weniger Lärm aus, bei augenscheinlich der selben Grafikkarte...
könnt ja stattdessen den Lüfter hier einbaun, der hat auch 40 dbA und schafft 1500 m³ in der Stunde ;)

"ZDL 1500 extrem leistungsfähiger 1500m³/h Dachlüfter für jeden Serverschrank und Netzwerkschrank bei geringer Lautstärkeemission von 40db(A)"

Spass beiseite, aber warum versaut ihr euch den Rechner mit so ner Lärmgurkenkarte (von den neon-grünen Zierstreifen will ich ja gar nicht reden, in dem Falle lässt sich über Geschmack nicht streiten)

AW:

ABohnsack am 28.05.2009 14:26 schrieb:
Auch ohne Foto - weil wir die Testmuster nach einigen Tagen auch wieder an Alternate zurückschicken müssen. Der Frontlüfter ist da. Er gehört serienmäßig zum Lieferumfang des Cooler Master Gehäuses. Die plan aussehende Fläche ist ein feinmaschiges Gitter.

Ok, dann nehm ich alles zurück und erkläre die Fotostrecke zu einem Faux-Pas, weil der Frontlüfter nicht als solcher erkennbar ist :-D
Im Text hab ich auch nix dazu gefunden...

Ok, dann ist der soweit ganz ok. Nicht mein Geschmack, aber das ist ja egal. Für viele Leute sicherlich eine gute Wahl!

AW:

Quidde am 28.05.2009 16:17 schrieb:
Maria und Josef...O.o
Hört das denn nie auf ??! Und von wegen "...Jetzt, drei Monate später, hat sich der PC-Games-PC in der Nvidia-Edition zu einem echten Hit entwickelt..."
Entweder Ihr lest die Kommentare der Leser nicht, ignoriert sie oder versucht sie zu verarschen ! Keine gute Idee...
Wie oft wurde jetzt schon angeprangert, dass der Boxed-Lüfter zu laut ist und nun rattert das Ding auch in dieser Gurke vor sich hin. Aber Hauptsache mal nen teuren Silent Eagle von Sharkoon reingebaut der in anbetracht des lauten Boxed-Lüfters aber SOWAS von verpulvertes Geld ist (Das man besser...ja genau...)

[...]

Wozu lege ich eigentlich die Leistungsdaten inklusive Sone- und Pegelmessung eigentlich mit in die Bildergalerie? Und zwar bei jedem PC. Ein Blick in die Tabellen belegt, dass bei allen PC Games PCs diese Daten je nach Gehäusetyp, weiterer Lüfter und verbauter Grafikkarte varrieren. Selbst beim Raid-PC sind mit diesem ach so ratternden Lüfter niedrige Sone-Werte möglich.

Bitte werft erst einen Blick in die Tabellen, bevor Ihr mit Hingabe und wie aus der Pistole geschossen diesen Mythos der lauten Boxed-Lüfter weiterpflegt.

[...]

Viele Grüße
Der Alex

Es ist trotz allem nicht der Hit, 2.x Sone im Abstand von 0.5 m als angenehm "zurückhaltend in der Lautstärke" zu bezeichnen...Das ist nicht unbedingt Verarsche, ok, aber es ist auch alles andere als fair, denn 2,x Sone im Desktopbetrieb...naja wollt ihr sowas im Büro haben? Klar es ist ein Gamer PC, trotzdem macht der auch mal was andres, als CoD mit 7.1 System zu befeuern...aber schmeisst doch mal bitte diese dämlich konzipierte Nvidia raus und macht irgendeine mit einem anständigen Lüfter rein...Der Raid-PC kommt ja wohl auch mit deutlich weniger Lärm aus, bei augenscheinlich der selben Grafikkarte...
könnt ja stattdessen den Lüfter hier einbaun, der hat auch 40 dbA und schafft 1500 m³ in der Stunde ;)

"ZDL 1500 extrem leistungsfähiger 1500m³/h Dachlüfter für jeden Serverschrank und Netzwerkschrank bei geringer Lautstärkeemission von 40db(A)"

Spass beiseite, aber warum versaut ihr euch den Rechner mit so ner Lärmgurkenkarte (von den neon-grünen Zierstreifen will ich ja gar nicht reden, in dem Falle lässt sich über Geschmack nicht streiten)

Nach unserer Ansich "versauen" wir uns den PC nicht mit einer GTX 260-216. Für einen Spiele-PC bietet sie ordentliche Leistungen. Für eine Limited Edition (es werden tatsächlich nur 20 Stück gebaut) passt dieses Gehäuse außerordentlich gut. Es ist selten, es fällt auf und es bieten die Vorzüge des Cooler Master CM 690 - was wirklich kein schlechtes Gehäuse ist.
Und ja, ich streite über Geschmack nicht. Entweder man mag dieses Gehäuse - oder eben nicht. Meine Frau hat dazu auch "Nein!!!!" gesagt :-). Und bevor sie bei jedem Anschalten nöhlt, habe ich mich schweren Herzens für den heimischen PC für ein dezenteres Gehäuse entscheiden müs../ dürfen.

Viele Grüße
Der Alex

AW:

Was fürn nervtötender Aufwand um 20 Dinger los zu werden - wie ich schon sagte - versuchts mal mit ner "Abwrackprämie"...

*schmunzel*

AW:

echt überteuert!!!

ich finds schon ein wenig krass, daß man schon für hardware-verhältnisse richtig veraltete komponenten als komplett-pc verkauft.

eines finde ich sehr löblich:
dass pcgames sich bemüht den absatz von gaming-pcs zu steigern.und wenn es ihnen gelänge, so sei auch der profit ihnen von herzen gegönnt.
aber dieser preis für diese hardware geht gaaaar nicht.
bisher hat pcgames kein einziges komplett-system zu einem hervorragenden preis-/leistungsverhältnis angeboten.

wenn also die pcgames hardware ihre PCs selbst testen müßte, wären die noten dafür sicherlich nicht gerade die besten ;-)

AW:

spooky3000 am 29.05.2009 00:52 schrieb:
richtig veraltete komponenten als komplett-pc verkauft.
Muss es denn unbedingt ein Corei7 sein, oder was schwebt dir vor?
Imo sind ~800€ für viele Spieler eh schon zu viel. Imo müsste pcg endlich einen 600 oder gar 400-500€ PC zusammenstellen.

aber dieser preis für diese hardware geht gaaaar nicht.
bisher hat pcgames kein einziges komplett-system zu einem hervorragenden preis-/leistungsverhältnis angeboten.
blabla!!!
Jedes mal der gleiche aus der Luft gegriffene Vorwurf, ohne Gegenbeispiele zu bringen.

Zeig mir halt einen Komplett-PC- also nicht in Einzelteilen- der dramatisch günstiger ist.
Alternate ist nun nicht gerade als der billigste Händler bekannt, aber für einen fertig zusammengebauten PC ist der Preis zumindest in Ordnung. Ein hervorragendes P/L-Verhältnis- also praktisch geschenkt- wird es nicht geben, vor allem nicht bei einer limitierten Edition.

Wenn man schon kritisieren will, dann macht das endlich mal fundiert und nicht ohne Argumente.
Wenn der Preis komplett am Markt vorbeigehen würde und ihr das beweisen könntet, dann müsste pcg/alternate ja runtergehen.

AW:

crackajack am 29.05.2009 09:24 schrieb:
spooky3000 am 29.05.2009 00:52 schrieb:
richtig veraltete komponenten als komplett-pc verkauft.
Muss es denn unbedingt ein Corei7 sein, oder was schwebt dir vor?

der für spieler garkein angemessenes preisleistungsverhältniss hat, noch

Origin gibts ja nicht mehr, also gibts eh keinen grund direkt die aktuellste CPU zu kaufen :ugly:

AW:

Ich würde jetzt mal sagen das der Rechner nichts besonderes ist und das Gehäuse reist es auch nicht mehr raus. :-o
Also unter Limited stell ich mir was anderes vor, 0815 wäre treffender.

AW:

ABohnsack am 28.05.2009 16:53 schrieb:
Quidde am 28.05.2009 16:17 schrieb:
Maria und Josef...O.o

[...]

[...]

Viele Grüße
Der Alex

Nach unserer Ansich "versauen" wir uns den PC nicht mit einer GTX 260-216. Für einen Spiele-PC bietet sie ordentliche Leistungen. Für eine Limited Edition (es werden tatsächlich nur 20 Stück gebaut) passt dieses Gehäuse außerordentlich gut. Es ist selten, es fällt auf und es bieten die Vorzüge des Cooler Master CM 690 - was wirklich kein schlechtes Gehäuse ist.
Und ja, ich streite über Geschmack nicht. Entweder man mag dieses Gehäuse - oder eben nicht. Meine Frau hat dazu auch "Nein!!!!" gesagt :-). Und bevor sie bei jedem Anschalten nöhlt, habe ich mich schweren Herzens für den heimischen PC für ein dezenteres Gehäuse entscheiden müs../ dürfen.

Viele Grüße
Der Alex

Ja und warum bitte läuft die gtx 260 im viel billigeren raispc nicht heiß, der lüfter lüftet aber mit einem sone weniger? das muss einem doch als redakteur und entwurfsmitbestimmer auffallen...da muss man doch mal sagen, jungs, so geht das nicht, karte raus, die andre rein oder gar ne leisere, billigere ATI, aber das ist zweitens und soll kein streitthema sein.

Und wie gesagt um das Design ging es mir nicht, ich für meinen Teil bevorzuge lieber klare Linien und monofarbene Sachen (ob Rechner oder andere Dinge) als mit sinnlosen Zierelementen versehen Dinger...der Rechner passt gut zu nem tiefergelegten Golf IV....quatsch ist sowas...Lian Li, ok, Lacie auch gutes Zeug....aber drittklassige Designer aus sonstwo müssen und sollen keine Gehäuse entwerfen...Aber man kann die Meute halt so einfach zufrieden stellen, n Streifen hier, ne Rundung da, n leuchtender Lüfter dort und schon heißt es "Cooles Design Gehäuse" Produktionsmehraufwand 5 euro, Verkaufspreis gegenüber gleichwertigem Gehäuse sind dann 30 euro mehr...oder in die Richtung

Zurück