A
ABohnsack
Gast
AW:
Den zweiten Punkt gehe ich mal zuerst an: Der Rechner hat doch einen Frontlüfter, einen 120er, der für die entsprechede Luftzirkulation sorgt, die Du zurecht ja auch ansprichst. Zudem - aber das hat nichts mit der Funktion zu tun - leuchtet der auch noch. Insofern, haben wir hier doch keinen konzeptionellen Kardinalsfehler begangen - oder habe ich da etwas übersehen. In dem Gehäuse befinden sich drei (3) Lüfter. Einer in der Front, einer in der Seite und einer ist an der Rückseite befestigt. Zudem erlaubt das Mesh-Gehäuse in entsprechendem Umfang auch den Abzug der Warmluft durch Konvektion nach oben.
Der Rechner richtet sich ja gerade an Leute, die sich mit der hardware nicht mehr groß beschäftigen wollen. Und die wollen meist auch nicht übertakten. Daher ist der Boxed-Lüfter für diesen PC völlig ausreichend bzw. ok - was Du ja auch selbst anmerkst.
Viele Grüße
Der Alex
Sushimeister am 28.05.2009 11:48 schrieb:Hallo Alex,
schön, dass du auch mal einen Blick ins Forum wirfst! Ich möchte mal sachliche und qualifizierte Kritik üben:
1.: Der Boxed Lüfter ist alles andere als IDEAL. Er ist "OK", aber nicht mehr. Der Betrieb ist damit auf jeden Fall möglich, aber Übertakten kann man sich besser gleich schenken, da der Lüfter das nicht gut genug mitmacht! Für nur 10 Euro mehr hätte der Kunde schon einen Mehrwert. Aber ok, das soll nicht der Knackpunkt sein.
2.: Kein Frontlüfter! Ich könnte mich wirklich drüber aufregen!! Ich habe mich lange mit 1-4HE Servern beschäftigt und die Kühlung dieser, da dort extreme Temperaturen auftreten können. Das Lustige:
Bei Towern ist das nicht anders! Ohne guten Luftstrom versagt das System bei Höchstleistungen! Das ganze ist sogar super einfach physikalisch erklärbar, und ich dachte eigentlich, dass man das "Profis" nicht erklären müsste. Ohne Frontlüfter, und gerade bei dieser Bauweise, verringert ihr die Lebenszeit der Festplatten ungemein. Dort herrscht in dem Gehäuse ein regelrechter Luftstau, und jeder der die Temperatur der Festplatten ausliest (gibt ja genug Tools dafür) weiss, dass moderne Platten durchaus recht warm werden können.
Das weglassen des Frontlüfters ist ein typischer Anfängerfehler, und euch kreide ich das schon als Kardinalfehler an. Es ist nur ein Detail, aber ein sehr wichtiges!
EIn Beispiel bei meinem PC: mein altes Gehäuse hatte zwar einen Frontlüfter, der war aber recht schwach eingestellt, aus Lautstärkegründen. Die Platten wurden zwischen 40-50° warm im Langzeitbetrieb (also mehr als 2 Stunden am Stück mit arbeiten/spielen). Im neuen Gehäuse (Antec 1200) liegen die Werte DEUTLICH unter 30°!! Auch ohne die Frontlüfter auf Maximum laufen zu lassen!
Ich würde mir wünschen, dass ihr das in der Zukunft mehr berücksichtigt, und weniger Platten den Hitzetot sterben lassen würdet.
Ansonsten finde ich den Rechner ganz ok. Für Leute, die sich nicht tagelang mit der Hardware beschäftigen wollen sicherlich ein guter Griff!
Den zweiten Punkt gehe ich mal zuerst an: Der Rechner hat doch einen Frontlüfter, einen 120er, der für die entsprechede Luftzirkulation sorgt, die Du zurecht ja auch ansprichst. Zudem - aber das hat nichts mit der Funktion zu tun - leuchtet der auch noch. Insofern, haben wir hier doch keinen konzeptionellen Kardinalsfehler begangen - oder habe ich da etwas übersehen. In dem Gehäuse befinden sich drei (3) Lüfter. Einer in der Front, einer in der Seite und einer ist an der Rückseite befestigt. Zudem erlaubt das Mesh-Gehäuse in entsprechendem Umfang auch den Abzug der Warmluft durch Konvektion nach oben.
Der Rechner richtet sich ja gerade an Leute, die sich mit der hardware nicht mehr groß beschäftigen wollen. Und die wollen meist auch nicht übertakten. Daher ist der Boxed-Lüfter für diesen PC völlig ausreichend bzw. ok - was Du ja auch selbst anmerkst.
Viele Grüße
Der Alex

. Und bevor sie bei jedem Anschalten nöhlt, habe ich mich schweren Herzens für den heimischen PC für ein dezenteres Gehäuse entscheiden müs../ dürfen.