• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games: Speicher: DDR3-Speicher verpasst knapp Platz 1 in den Top-10

AW:

Sumpfling am 08.05.2009 10:33 schrieb:
Was für eine Meldung:
Speicher: DDR3-Speicher verpasst knapp Platz 1 in den Top-10
Ich schmeiß mich weg, was ist das hier ein RAM-Rennen?

Nein, natürlich ist das kein RAM-Rennen. Aber mal erhlich. Nur kommentarlos auf die Preisvergleichs-Charts hinzuweisen lockt doch auch keine Leser hintern Ofen vor. Und ich als Redakteur möchte doch auch gelesen werden. Auch bei eher trockenen Randthemen wie die Beliebtheit eines Produktes X zum Preis Y in einem Preissuchdienst. Zwar spricht ja der Service eines Preissuchdienstes für sich, doch manchmal will man ja auch Spotlights setzen.

Grüße
Der Alex

AW:

ABohnsack am 08.05.2009 11:36 schrieb:
Nur kommentarlos auf die Preisvergleichs-Charts hinzuweisen lockt doch auch keine Leser hintern Ofen vor.
Ist man in der Redaktion ernsthaft der Meinung solche Preisvergleichscharts interessieren irgendjemanden?
Den Service von geizhals.at hier einbinden, schön, kein Problem damit (genau genommen stört mich das ihr nicht den eu-link nehmt), aber ein Test zu den jeweiligen Produkten wäre wohl wichtiger wie die Suchhäufigkeit einiger Produkte. Ein guter Test lässt die Leute suchen, bringt euch Klicks, weil sie von diesem oder jenem Produkt überzeugt sind und den Preis erfahren möchten, aber ich kauf mir doch nicht DDR3-RAM weil andere danach suchen. Ich gucke mir die Charts ja nicht mal an, weil es für mich einfach komplett irrelevant ist was andere suchen, wenn ich selber nach nichts suche.

Hoffentlich kommt die vage angekündigte Newsfilterung die beim Update kommen soll....

AW:

crackajack am 08.05.2009 11:43 schrieb:
Nur kommentarlos auf die Preisvergleichs-Charts hinzuweisen lockt doch auch keine Leser hintern Ofen vor.
Ist man in der Redaktion ernsthaft der Meinung solche Preisvergleichscharts interessieren irgendjemanden?
Den Service von geizhals.at hier einbinden, schön, kein Problem damit (genau genommen stört mich das ihr nicht den eu-link nehmt), aber ein Test zu den jeweiligen Produkten wäre wohl wichtiger wie die Suchhäufigkeit einiger Produkte. Ein guter Test lässt die Leute suchen, bringt euch Klicks, weil sie von diesem oder jenem Produkt überzeugt sind und den Preis erfahren möchten, aber ich kauf mir doch nicht DDR3-RAM weil andere danach suchen. Ich gucke mir die Charts ja nicht mal an, weil es für mich einfach komplett irrelevant ist was andere suchen, wenn ich selber nach nichts suche.

Hoffentlich kommt die vage angekündigte Newsfilterung die beim Update kommen soll....

Es gibt User, die nutzen unsere Preisvergleichsnews als Infoquelle und es gibt User, die nutzen sie nicht. Einige suchen lieber selber, anderen haben es gern, wenn man ihnen bestimmte Produktkategorien in aufberteiter Form anbietet. Es ist wie bei allem im Leben. Die einen lehnen etwas ab, die anderen schätzen es. Es ist ein bische wie beim Kochen. Die einen machen alles selbst (Rezept raussuchen, Zutaten einkaufen, Kochen, Abspülen, Küche aufräumen) statt wie die anderen Essen zu gehen (dabei ist es für den Vergleich unwichtig ob es Fast Food, gut bürgerlich, die Bandbreite der nichtregionalen Küche oder Luxusklasse ist)

Gerne nehme ich Deine Anregung für die Tests mit in eine der nächsten Teamsitzungen. Doch deshalb gleich ein Versprechen abgeben, dass es hier demnächst Hardware-Tests en Masse geben wird, kann und will ich nicht.

Viele Grüße
Der Alex

AW:

[…]lockt doch auch keine Leser hintern Ofen vor. Und ich als Redakteur möchte doch auch gelesen werden. […] manchmal will man ja auch Spotlights setzen.
Und wie wäre es da mit qualitativ hochwertigen Artikeln statt ständigen Werbe- und Promotion-„News“? Damit würde nicht nur Leser locken, sondern auch halten / gewinnen.

AW:

Nali_WarCow am 08.05.2009 11:55 schrieb:
[…]lockt doch auch keine Leser hintern Ofen vor. Und ich als Redakteur möchte doch auch gelesen werden. […] manchmal will man ja auch Spotlights setzen.
Und wie wäre es da mit qualitativ hochwertigen Artikeln statt ständigen Werbe- und Promotion-„News“? Damit würde nicht nur Leser locken, sondern auch halten / gewinnen.

Ich denke, wir bieten neben den Preisvergleichs-News ein ganzes Bündel an hochwertigen, informativen, aktuellen, spannenden Artikeln, die die gewünschten Kriterien erfüllen.

Die Qualitätsdiskussion anhand der etwas trockenen Preisvergleichs-News auf alle Artikel unserer Webseite zu übertragen halte ich den Kollegen gegenüber, die für die anderen Themengebiete arbeiten a, unfair und b, etwas zu pauschal argumentiert. Das wäre so, als wenn ich nach einem Fünf-Gänge Menü sage, das Restaurant wäre schlecht, nur weil mir das Dessert nicht geschmeckt hat, obwohl alle anderen Gänge sehr gut waren.

Viele Grüße
Der Alex

AW:

ABohnsack am 08.05.2009 11:53 schrieb:
Es gibt User, die nutzen unsere Preisvergleichsnews als Infoquelle und es gibt User, die nutzen sie nicht. Einige suchen lieber selber, anderen haben es gern, wenn man ihnen bestimmte Produktkategorien in aufberteiter Form anbietet.
Das sich einige finden die bei diesen News einige Links aufrufen glaube ich gerne, dass man aber anhand einer relativ wirren Zusammenstellung der meistgesuchten RAMs sich tatsächlich für einen RAM zum Kauf entscheiden kann, kann ich nicht so recht glauben, wissen kann ich das allerdings auch nicht. Allein DDR3 und DDR2 zusammenzuschmeißen und dem Kunden damit irgendeine Form von Service angeboten zu haben kann ich nicht so recht glauben.
Aufbereitet ist da nämlich nicht wirklich was.
Cl5-8, PC6400-12800, DDR2 und DDR3 einfach in einer eig. kommentarlosen Liste?!?

AW:

crackajack am 08.05.2009 12:29 schrieb:
ABohnsack am 08.05.2009 11:53 schrieb:
Es gibt User, die nutzen unsere Preisvergleichsnews als Infoquelle und es gibt User, die nutzen sie nicht. Einige suchen lieber selber, anderen haben es gern, wenn man ihnen bestimmte Produktkategorien in aufberteiter Form anbietet.
Das sich einige finden die bei diesen News einige Links aufrufen glaube ich gerne, dass man aber anhand einer relativ wirren Zusammenstellung der meistgesuchten RAMs sich tatsächlich für einen RAM zum Kauf entscheiden kann, kann ich nicht so recht glauben, wissen kann ich das allerdings auch nicht. Allein DDR3 und DDR2 zusammenzuschmeißen und dem Kunden damit irgendeine Form von Service angeboten zu haben kann ich nicht so recht glauben.
Aufbereitet ist da nämlich nicht wirklich was.
Cl5-8, PC6400-12800, DDR2 und DDR3 einfach in einer eig. kommentarlosen Liste?!?

Wäre das ein reiner Technik-Artikel, wie ihn unsere Kollegen der PCGH präsentieren, würde ich Dir Recht geben. ABER hier liegt meines Erachtens der Schwerpunkt auf der Info, nach welchen Produkten die Nutzer des Preisvergleichs gesucht haben. Und hier speziell auf die Produkte, die in den Top-10 zum Zeitpunkt, zu dem die News verfasst wurden, angezeigt wurden. Die Angaben zu den JEDEC-Taktfrequenzen, den Latenzen und den entsprechenden Standards helfen eher noch bei der Einordnung des aufgeführten Speichers.
Aufbereitet heißt hier, die Top 10 Übersichtlich, mit Bildern, einem verständlichen Einleitungstext so zu präsentieren, das sowohl Laien als auch spieleinteressierte Technikfreaks mit den Daten etwas anfangen können. Alles andere würde die Top 10 überfrachten.

Die Stern- oder Spiegel-Bestellerlisten gehen ja auch nicht bei jedem Titel in die Tiefe oder klären die literarische Einordnung in den Bücherkanon des am besten verkauften Taschenbuchs. Dort sind die Daten für die Top 10 die Verkäufe, hier sind es die Klicks der Nutzer in einem Preisvergleich. Über die Aussagekraft beider Charts ließe sich natürlich trefflich Jahre streiten, ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

AW:

ABohnsack am 08.05.2009 12:52 schrieb:
Über die Aussagekraft beider Charts ließe sich natürlich trefflich Jahre streiten, ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Stimmt auch wieder. Ich finde Verkaufs- oder Suchcharts generell recht wertlos.
Nur weil Dan Brown oder der King wieder mal oben stehen, interessieren mich die Bücher auch nicht mehr wie vorher .
Wenn eine Kritik dazu aber mein Interesse wecken kann, dann guck ich gerne in einen Preisvergleich.

Bücher kauft man aber weit weniger gezielt wie RAM (und wohl die meisten PC-Komponenten), der für den eigenen Rechner gerade am günstigsten/besten ist. So ganz vergleichbar ist das imo nicht. bei Büchern kann ich mir ja noch vorstellen das Leute einfach jedes Monat den Monats-Bestseller kaufen, jeden Monat schlägt aber kaum jemand bei RAM zu.

AW:

crackajack am 08.05.2009 13:00 schrieb:
ABohnsack am 08.05.2009 12:52 schrieb:
Über die Aussagekraft beider Charts ließe sich natürlich trefflich Jahre streiten, ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Stimmt auch wieder. Ich finde Verkaufs- oder Suchcharts generell recht wertlos.
Nur weil Dan Brown oder der King wieder mal oben stehen, interessieren mich die Bücher auch nicht mehr wie vorher .
Wenn eine Kritik dazu aber mein Interesse wecken kann, dann guck ich gerne in einen Preisvergleich.

Bücher kauft man aber weit weniger gezielt wie RAM (und wohl die meisten PC-Komponenten), der für den eigenen Rechner gerade am günstigsten/besten ist. So ganz vergleichbar ist das imo nicht. bei Büchern kann ich mir ja noch vorstellen das Leute einfach jedes Monat den Monats-Bestseller kaufen, jeden Monat schlägt aber kaum jemand bei RAM zu.

Touchè und auch wieder nicht. Auto Motor und Sport listet auch die am häufigsten zugelassenen Autos auf - und die kauft man ja nu wirklich nicht alle tage. Es ist eben ein Angebot, das manche nutzen und andere nicht. Ich denke "Leben und leben lassen" könnte bei der Betrachtung des Themas die Maxime sein.

Bei den aktuellen RAM-Preisen für DDR2-RAM juckt es mich schoch ab und zu meine DDR2-800 Riegel gegen schnellere auszutauschen, obwohl ich mit meinen 4GB recht zufrieden bin. Je nach Geldbeutel und Wachdamkeit meiner Frau wechlse ich persönlich schon recht häufig Komponenten :-). Aber ich bin hier sicher nicht der Maßstab.

Viele Grüße
Der Alex

Zurück