780i ist im Grunde ein 680i mit offiziellem Yorkfield-Support, für starkes Übertakten dieser Quads allerdings nicht erste Wahl. Ab 400 Mhz FSB wird es knifflig, über 450 Mhz nur mit Glück/ Verstand und Risikobereitschaft möglich. Schade, da die neuen Q9xxx-CPUs nur über kleine Multis verfügen und typischerweise doch auch hohe FSB Walls bei 470-500 Mhz haben.
X48-Mainboards mit DDR2-Support gibt es meines Wissens drei:
-Asus Rampage Formula
-Gigabyte GA-X48-DQ6
-Gigabyte GA-X48-DS5
Alle natürlich für mehr als 200€...
780i sind an sich gute Boards für OC, wenn es kein SLI sein muss ist ein X48 wahrscheinlich ein Stück weit besser. Die 780i-NB wird von Natur aus recht warm, zudem muss hier früher mit mehr Spannung gearbeitet werden. An sich klasse Speichercontroller, für einen schnellen (Spiele-)PC allerdings längst nicht so interessant wie für Latenz- und Teilerspielerein.
SLI nachrüsten ist übrigens meist unrentabel, da neuere Grafikkarten eine höhere Effizienz aufweisen und die Vorgängergeneration nur gebraucht günstig zu erstehen ist.
Leistungsniveau ist praktisch gleich, die minimalen Unterschiede sind meistens nur bei synthetischen Tests etwas relevant.