• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

780i SLI oder X48 ?

Xaser-87

Anfänger/in
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Es sollen ja nun bald die intelQ9xxx kommen und dazu wollte ich mir ein gutes mobo holen nur welches ist von der performance besser? Ich hatte nirgends wirklich benchmarks gefunden auch mit dem x38 nicht.

Das 780i hat natürlich den sli vorteil wenns später doch mal eng wird.
Danke schon mal.
 
Xaser-87 am 09.02.2008 23:25 schrieb:
Es sollen ja nun bald die intelQ9xxx kommen und dazu wollte ich mir ein gutes mobo holen nur welches ist von der performance besser? Ich hatte nirgends wirklich benchmarks gefunden auch mit dem x38 nicht.

Das 780i hat natürlich den sli vorteil wenns später doch mal eng wird.
Danke schon mal.

ich würde entweder den X38 nehmen ,wenn du Crossfire willst oder 780 Sli ,wenn du SLI willst.Den X48 würde ich nicht empfehlen,weil dieser DDR3 braucht,was zz nur überteuert ist.
 
jo stimmt und wenn ich kein sli oder crossfire nutzen möchte welches ist performance mäßig besser?
 
Xaser-87 am 09.02.2008 23:51 schrieb:
jo stimmt und wenn ich kein sli oder crossfire nutzen möchte welches ist performance mäßig besser?

beide sind High-End Chips ;)
Die sind so gut wie gleich,mal ist einer besser,mal der andere.
780 Sli verbraucht glaub ich ca 5 Watt mehr Strom ^^
 
Beim letzten Test, den ich gelesen hab lag der X38 etwa gleichauf mit dem P35, mit noch leichten Vorteilen für P35.
 
780i ist im Grunde ein 680i mit offiziellem Yorkfield-Support, für starkes Übertakten dieser Quads allerdings nicht erste Wahl. Ab 400 Mhz FSB wird es knifflig, über 450 Mhz nur mit Glück/ Verstand und Risikobereitschaft möglich. Schade, da die neuen Q9xxx-CPUs nur über kleine Multis verfügen und typischerweise doch auch hohe FSB Walls bei 470-500 Mhz haben. :|
X48-Mainboards mit DDR2-Support gibt es meines Wissens drei:
-Asus Rampage Formula
-Gigabyte GA-X48-DQ6
-Gigabyte GA-X48-DS5
Alle natürlich für mehr als 200€...

780i sind an sich gute Boards für OC, wenn es kein SLI sein muss ist ein X48 wahrscheinlich ein Stück weit besser. Die 780i-NB wird von Natur aus recht warm, zudem muss hier früher mit mehr Spannung gearbeitet werden. An sich klasse Speichercontroller, für einen schnellen (Spiele-)PC allerdings längst nicht so interessant wie für Latenz- und Teilerspielerein.
SLI nachrüsten ist übrigens meist unrentabel, da neuere Grafikkarten eine höhere Effizienz aufweisen und die Vorgängergeneration nur gebraucht günstig zu erstehen ist.
Leistungsniveau ist praktisch gleich, die minimalen Unterschiede sind meistens nur bei synthetischen Tests etwas relevant.
 
Zurück