• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

7800GS plus 22" Monitor??

andi2801

Anfänger/in
Hi
Ich habe vor mir demnächst einen neuen 22" Monitor zu kaufen.
Jetzt frage ich mich aber ob die Leistung einer 7800GS (AGP) und einem P4 3,6GHz überhaupt ausreicht, um aktuelle Spiele in mittleren Details auf einem 22" Monitor zu spielen?

Danke schon mal für eure Antworten

andi2801 am 13.11.2007 19:09 schrieb:
Hi
Jetzt frage ich mich aber ob die Leistung einer 7800GS (AGP) und einem P4 3,6GHz überhaupt ausreicht, um aktuelle Spiele in mittleren Details auf einem 22" Monitor zu spielen?

Ja. Zumindest wenn du übertaktest. Hab das selber im Einsatz, siehe sysprofile.

Ich hab ein altes HP Mainbord in mein System. Damit kann man sicher nicht übertackten.

Das ist es:
HP Vectra VL420
(Wenn doch bitte sofort sagen)

andi2801 am 13.11.2007 19:09 schrieb:
Hi

Nein - eine 7800 GS ist zumindest für Crysis, CoD 4 etc. zu schwach - selbst in mittleren Details.
Von der nativen Auflösung 1680x1050 gar nicht erst zu reden.

PS: ich weiß wovon ich rede - hatte vorher selbst eine 7800GS und nen 22"er

Was sind denn aktuelle Spiele? Et:QW läuft bei mir in nativer Auflösung und vollen Details flüssig...den ganzen anderen Shooterkram kann man in mittleren Auflösungen/Details aber sicher gut spielen...so schlecht interpolieren die TFTs ja nun auch nicht . Der Monitor überlebt deinen PC ja sicher. Sieh es als Investition in die Zukunft, von so nem Monitor haste ja etwas länger etwas.

Edit: Mit übertakten meinte ich die Graka...wenn du nen G71Chip drauf hast geht einiges.

balduin2 am 21.11.2007 17:35 schrieb:
Was sind denn aktuelle Spiele? Et:QW läuft bei mir in nativer Auflösung und vollen Details flüssig...den ganzen anderen Shooterkram kann man in mittleren Auflösungen/Details aber sicher gut spielen...so schlecht interpolieren die TFTs ja nun auch nicht . Der Monitor überlebt deinen PC ja sicher. Sieh es als Investition in die Zukunft, von so nem Monitor haste ja etwas länger etwas.

Edit: Mit übertakten meinte ich die Graka...wenn du nen G71Chip drauf hast geht einiges.
Achso des hab ich forher falsch verstanden :rolleyes:

Auf meiner Graka befindet sich ein G70. Kann ich den genauso gut übertakten wie den G71?? Wenn ja wie hoch, und ist das sehr gefährlich?? (kenn mich mit OC nicht so gut aus) ;-)

Was sind denn aktuelle Spiele? Et:QW läuft bei mir in nativer Auflösung und vollen Details flüssig...den ganzen anderen Shooterkram kann man in mittleren Auflösungen/Details aber sicher gut spielen...

Kann man nicht!
Wenn man auf einem 22"er in 1024x768 spielt kann man ohne AA fast di Pixel zählen

Und Crysis ist auf einer 7800GS & einem P4 nur in niedrigsten Details spielbar (in 1024x768) - aber dann machts keinen Spaß weil Crysis nicht wie Crysis aussieht.

Natürlich sollte er einen 22"er kaufen - aber dann in nächster Zeit auch erwägen sich ein neues System zuzulegen.

Eol_Ruin am 21.11.2007 18:34 schrieb:
Was sind denn aktuelle Spiele? Et:QW läuft bei mir in nativer Auflösung und vollen Details flüssig...den ganzen anderen Shooterkram kann man in mittleren Auflösungen/Details aber sicher gut spielen...

Kann man nicht!
Wenn man auf einem 22"er in 1024x768 spielt kann man ohne AA fast di Pixel zählen

Und Crysis ist auf einer 7800GS & einem P4 nur in niedrigsten Details spielbar (in 1024x768) - aber dann machts keinen Spaß weil Crysis nicht wie Crysis aussieht.

Natürlich sollte er einen 22"er kaufen - aber dann in nächster Zeit auch erwägen sich ein neues System zuzulegen.

Danke für deine Antwort :-D
Weißt du vielleicht auch etwas zu meiner Frage wegen dem Übertakten???

andi2801 am 21.11.2007 18:36 schrieb:
Eol_Ruin am 21.11.2007 18:34 schrieb:

Kann man nicht!

Danke für deine Antwort :-D
Weißt du vielleicht auch etwas zu meiner Frage wegen dem Übertakten???
1. Ich kann immer Pixelzählen...bin ja net blind. Und da kann die Auflösung auch 2560x1600 sein^^
Komisches Argument.
Ausserdem kann man alternativ alles schwarz umranden lassen.
2. Aber ne 7800GT schaffts flüssig auf mittleren? :finger2: PCGH verarscht also die Leute, soso....
3. Ja sag ich doch.
4. Beim G70 sind ca. 440-500Mhz(mit viel Glück) drin .

Eol_Ruin am 21.11.2007 23:57 schrieb:
balduin2 am 21.11.2007 20:04 schrieb:
2. Aber ne 7800GT schaffts flüssig auf mittleren? :finger2: PCGH verarscht also die Leute, soso....

Es geht doch nicht um eine GT sondern um eine GS !!!
also mit meiner 8700mGT kann ich Spiele wie STALKER, QuakeWars, CoD4 usw wunderbar auf 1440er Auflösung spielen (spiele ABER nur online!!)
bei Problemen kann man immer noch AA ausschalten, und Schatten deaktivieren....da holt man einiges noch raus....

EDIT: ich überleg mir auch einen 22Zoll zuzulegen, wird halt mit ner 1600+ Auflösung etwas eng......@Threadsteller, schlepp deine Kiste mit zum Händler, schließ Sie an und zock dein Grafikaufwändigstes Spiel an ;-)
dann siehste ob es funzt...geht natürlich auch beim Kunpel mit nem 22Zöller :-]

balduin2 am 22.11.2007 11:26 schrieb:
Eol_Ruin am 21.11.2007 23:57 schrieb:
balduin2 am 21.11.2007 20:04 schrieb:

Es geht doch nicht um eine GT sondern um eine GS !!!
GS übertakten=GT, Fragen?

Und wo steht dann das eine 7800 GT Crysis in medium flüssig (durchschnittlich 25FPS) schafft?
Bitte einen link.

Eol_Ruin am 22.11.2007 11:39 schrieb:
Und wo steht dann das eine 7800 GT Crysis in medium flüssig (durchschnittlich 25FPS) schafft?
Bitte einen link.
ich bin dein link. :-P

ich spiels auf 1280x1024 in mittleren details mit ner 7800gt flüssig. genaue fps-zahl kann ich dir leider nicht nennen (kann ja mal fraps laufen lassen), aber es fühlt sich flüssig an. allerdings habe ich wasser, partikel und schatten auf "low" - da es sonst ruckelt. :-D

Gunter am 22.11.2007 11:51 schrieb:
Eol_Ruin am 22.11.2007 11:39 schrieb:
Bitte einen link.
ich bin dein link. :-P

ich spiels auf 1280x1024 in mittleren details mit ner 7800gt flüssig. genaue fps-zahl kann ich dir leider nicht nennen (kann ja mal fraps laufen lassen), aber es fühlt sich flüssig an. allerdings habe ich wasser, partikel und schatten auf "low" - da es sonst ruckelt. :-D

Bench mal mit dem eingebauten Crysis-Banchmark!

PS: Schatten auf LOW sind "keine" Schatten - und gerade die zehren enorm an der Performance.
Und ohne Schatten sieht Crysis nicht wirklich besonders aus (finde ich)

Eol_Ruin am 22.11.2007 11:57 schrieb:

PS: Schatten auf LOW sind "keine" Schatten - und gerade die zehren enorm an der Performance.
zum mitschreiben - wie benche ich da? :-D

und ich bin nicht SO anspruchsvoll - ich bin von der vegetation, weitsicht und landschaft so beeindruckt, dass mich die schatten gar nicht wirklich stören. aber ich kanns mal versuchen mit schatten auf "mittel". :-)

Gunter am 22.11.2007 12:02 schrieb:
Eol_Ruin am 22.11.2007 11:57 schrieb:

und ich bin nicht SO anspruchsvoll - ich bin von der vegetation, weitsicht und landschaft so beeindruckt, dass mich die schatten gar nicht wirklich stören. aber ich kanns mal versuchen mit schatten auf "mittel". :-)

In den jeweiligen Ordnern (32&64bit) gibt es jeweils zwei Dateinen die den Bench starten. Diese 2 bis 3 mal durchlaufen lassen ;-) Die Dateien solltest Du am Namen erkennen.

Im Crysis-Ordner Bin32 gibts 2 Batch-Dateien.

- Benchmark_CPU.bat
- Benchmark_GPU.bat

Einfach starten und durchlaufen lassen.
Danach stehen in dem Consolen-Fenster die minimalen, maximalen & durchschnittlichen FPS.

Eol_Ruin am 22.11.2007 12:05 schrieb:

Im Crysis-Ordner Bin32 gibts 2 Batch-Dateien.

- Benchmark_CPU.bat
- Benchmark_GPU.bat

Einfach starten und durchlaufen lassen.
Danach stehen in dem Consolen-Fenster die minimalen, maximalen & durchschnittlichen FPS.
alles klar - mal sehn ob ich heut abend dazu komme. danke!

Zurück