• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Killerspiele: Amokläufe, Täter, Studien, Hintergründe: Deutschlands hitzige Diskussion über "Killerspiele"

System

System
Special - Killerspiele: Amokläufe, Täter, Studien, Hintergründe: Deutschlands hitzige Diskussion über "Killerspiele"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,678657

AW:

Dann verbietet auch : Little Big Planet, da schlag ich ab und zu meine Freundin (Sackboy), bin/werde ich jetzt ein Totschläger ???

Flight Simulator/Falcon 4/Bf2 : Werde ich nun zum irrend er mit einer 747 in ein Hochhaus stürzt ???

Worms: Könnte ich gleich mir ne Bazooka besorgen und alles wegballern was mir in den Weg kommt ???

Und nebenbei, ALLE SPORTschützenvereine SOFORT schließen !!! da WIRD MORDEN GEÜBT !!!!

Immer wieder dieselbe Scheisse die keiner mehr hören kann/will ...

AW: "KILLERSPIELE=AMOKLÄUFER??!!!

omg!!!
als ersten mal,RIP und mein aufrichtiges beileid an die Hinterbliebenen!

wer "Killerspiele" spielt ist nicht gleich ein AMOKLÄUFER,was soll das jedesmal??!!ist jeder der so ein Spiel hat,spielt ein Amokläufer??hallo.

"Ist schon bekannt ob der Täter im Besitz von Killerspielen war?" Da fällt mir nix mehr zu ein. Diese Verlogene Diskussion, die es den Politikern sooo einfach macht, das Problem einfach darauf abzuwälzen. Aber wirklich hinter der gesellschaftlichen Mitschuld wir nie gekuckt. "Freu" mich schon auf die nächsten" Wochen mit den ganzen Computerspiel-Verbots-Diskussionen ohnewirkliche Aufarbeitung. Vielleicht verbieten sie ja wirklich die Spiele, ändern würde sich dadurch aber nix, weil dieses Problem nur vorgeschoben ist. Ich gehe mal stark davon aus, dass der Täter seine Opfer nicht mit einem Gamepad umgebracht hat, sondern mit einer echten Waffe.

Nur noch als Anmerkung nach der politischen Logik: Ich spiele gern Rennspiele, demnach müsste der Staat ja auch dafür kämpfen, dass ich meinen Führerschein abgebe, weil ich virtuell jede Menge Unfälle baue.

inzwischen habe ich mir gestern Abend auf ARD die Sendung "Hart aber Fair" angeschaut und muß sagen....mir kam die Wurst.

1.
Da stellt sich ein CDU-Politiker hin und erzählt was von einem Spiel, wo "nackte kreischende Menschenmassen von einem Comutergegner gejagt werden und die Aufgabe des Spielers sein nicht etwa den Mörder auszuschalten, sondern die hilflosen Menschenmassen abzumeucheln und damit Punkte zu holen." Der Aufschrei unter der Bevölkerung muß zwangsläufig groß sein. Nur wissen die meisten nicht, dass es ein solches Spiel nicht gibt. Zumindestnicht in Deutschland und erst Recht nicht auf legalem Wege. Bei einem solchen Spiel würde schon alleine der Besitz unter Strafe stehen. Mir ist aber kein derartiges Spiel bekannt. Hier wird schon wieder die Bevölkerung für dumm verkauft und mit Lügen beeinflusst. Die Leute, die das sehen und sich nicht auskennen müssen zwangläufig die Verteufelungsstrategie glauben.

2.
Da will eine Psycholgin, welche ebenfalls Amokläufe auf Gewaltspiele zurückführt und über ominöse Studien berichten kann mit Ihrem Pseudowissen koketieren. Sie benutzt Fremdwörter, die dem Zuschauer klar machen sollen, dass Ihr Wissen fundamentalisiert und damit richtig ist, auch wenn diese Wörter im normaler deutschen Sprachgebrauch überhaupt nicht existieren. Sie spricht von "Bully-ing" , was soviel bedeutet wie: Mobbing unter Kindern. Das der englische Begriff "Bully" zwar wirklich sinngemäß "Rabauke, Rotzlöffel" bedeutet will ich hier aber nicht unerwähnt lassen.

Die absolute Krönung ist aber, das Sie bei einem Amoklauf von einem "Shool-Shooter" spricht. Hallo,gehts noch?

Mein Fazit, welches ich habe eigentlich auch hätte schon im Vorfeld geben können:

Ich schäme mich für die Hauptschuld der Gesellschaft, die Politik , welche dieses Thema schon jetzt versteckt als Wahlkampfthema versucht zu nutzen, sowie die Medien, welche Bewusst (und im Auftrag der Politik?) falsche "Tatsachen" senden und sogenannten Psychologen mit Studien welche es garnicht gibt oder falsch interpretiert werden eine Plattform bietet.

Nicht falsch verstehn, weil ich bei dieser schlimmen Tat hauptsächlich auf die Spieleseite eingegangen bin. Es gibt auch sehr viele andere Angriffspunkte wie zuwenig Zeit der Lehrer usw. Ich verurteile die Tat auf´s schärfste und bin in Gedanken bei den Angehörigen der Opfer.

mfg

Könnten wir uns bitte alle auf die Opfer des Amokläufers konzentrieren als auf ein mögliches Opferszenario Killerspiele?

Ich frage mich echt, was solche Themen jetzt sollen? Die Opfer sind die Toten und Angehörigen, keine Computerspiele.

RM2000 am 12.03.2009 17:40 schrieb:
Könnten wir uns bitte alle auf die Opfer des Amokläufers konzentrieren als auf ein mögliches Opferszenario Killerspiele?

Ich frage mich echt, was solche Themen jetzt sollen? Die Opfer sind die Toten und Angehörigen, keine Computerspiele.

/Complete sign

RM2000 am 12.03.2009 17:40 schrieb:

mag sein!doch lies mal die Überschift des Artikels etc PP!;)danke

Amokläufe, Täter, Studien, Hintergründe: Deutschlands hitzige Diskussion über "Killerspiele"

-.- Bitte!! nicht wieder diese Discussion.

Ich habe einen Bericht gesehen wo drüber man über unseren Schulhofstürmer berichtet hat.

-Er soll im Internet Videos veröffendlicht haben in der er mit Naziklamotten und seiner Handfeuerwaffe rum ballerd.

Kurz darauf kamen sie dann zum Schluss...: Bundeswehrklamotten und andere von ihm getragene Outfits würden aus Spielen kommen wie zB (ohh nein erlich 100 Punkte für den der erraten welches Game jetzt kommt... genau es ist!!!:) "Counter Strike".

Also ich komme da eher zum schluss Naziklamotten >>> Nazi ; Waffe >>> Gewaltätig und alles im allen warscheinlich Geistig gestört...

Zumal die Klamotten nicht von Games kommen sonder aus der "Realen Welt" ins Game. Immerhin sind es Menschen die ein Spiel entwickeln und nicht umgekehrt.

Naja Medien kommen erstmal drauf das wieder Computerspiele schuld sind. Interressant nicht ?.

Interviews mit Schülern hörten sich sehr sehr gestellt an. Zumal fast nur Ausländer Interviewt worden sind. Ich frage mich wie viel geld der Junge bekommen hat der sage(kein genaues Zitat nur inhaltlich) : Da sind bestimmt Computer Spiele drann schuld... (weiter)... Der hat immer Killerspiele gespielt. (Zu Dumm das er im Interview vorhergesagt hat er war immer ein ruhiger und er kenne ihn garnicht).

Ist auch nicht abwegig denn er sah aus als währe er Ausländischer abstammung.

Und wenn unser Stürmer ein Nazi war passte das sicherlich nicht sogut zusammen.

Ich für meinen Teil:
Politiker sollten sich nicht darum kümmern ob Spiele daran schuld sind oder nicht (Meiner meinung nach nicht!) sonder eher um Bildung,Perspektiven,Integration und vieles mehr. (Mir gehen gerade die 2000 Zeichen aus).

Ich möchte mit diesem Text keinen beleidigen und/oder unwarheiten aussprechen.

Sollte dies dennoch geschehen entschuldige ich mich dafür.

mfg

Gothard

AW:

Nicht schon wieder...
Zuerst einmal mein aufrichtigstes Beileid an alle Betroffenen.

Ich hoffe, dass dieser Wahnsinn endlich aufhört und man richtige Ursachen für derartiges Verhalten findet.
Und außerdem wäre es mein Wunsch, dass dieses Problem nicht wieder zu einer elendigen "Killerspieldebatte" führt, gerade weil dieser Amoklauf pünktlich zum Wahlkampf kommt. Dieses Thema habe ich endgültig satt.
Liebe Politiker,
kümmert euch um die Opfer und versucht diese Ereignisse zukünftig zu verhindern und nicht einen Wahlkampf auf dem Rücken einer gesellschaftlichen Gruppe zu führen und ein bisschen Populismusbonus zu sichern.

So viel von mir

AW:

mein gott ich hab grad gelesen
"Der Täter hat auf der Flucht um sich geschossen wie man es bei Spielen wie Counter Strike oder Crysis lernen kann"

Was für ne sch*** jeder mensch würde wohl auf der flucht sich gegen angreifer wehren....
sie wollten in töten da er ja ne waffe hatte und sie benutzte also schoss er zurück
dass da collateral schaden entsteht is klar

LOL jetzt werden die spiele in deutschland noch weiter verstümmelt ^^

das USK logo war wohl noch nicht groß genug

AW:

spike00 am 12.03.2009 19:03 schrieb:
mein gott ich hab grad gelesen
"Der Täter hat auf der Flucht um sich geschossen wie man es bei Spielen wie Counter Strike oder Crysis lernen kann"

Was für ne sch*** jeder mensch würde wohl auf der flucht sich gegen angreifer wehren....
sie wollten in töten da er ja ne waffe hatte und sie benutzte also schoss er zurück
dass da collateral schaden entsteht is klar

LOL jetzt werden die spiele in deutschland noch weiter verstümmelt ^^

das USK logo war wohl noch nicht groß genug
So einen Irren muss man auch so schnell wie möglich auser gefecht setzen.
Die ganzen toten als collateral schaden zu bezeichnen find ich mehr als bedenklich.

AW:

ich spiele seit jahren "killerspiele".macht mich
das jetzt auch zu einen potentielen amokläufer
oder was.ich glaube nicht.selbst ein psychater
hat auf pro 7 gesagt das solche medien nicht
zu sowas führen und wenn ja dann würden auf
der ganzen welt mehrere millionen potentiele
amokläufer rum laufen.für die politik und
unsere medien sind halt die "killerspiele" ein
leichtes fressen.es ist ja zu umständlich bei
anderen faktoren zu suchen wie soziales
umfeld und so.

AW:

Bald wird der angebliche "Leichtsinn" Junger Autofahrer auch durch Rennspiele erklärt!

AW:

Das ein Spiel nicht mit einer Waffe zu vergleichen ist, das sollte wohl jedem klar sein. Doch beides darf nicht in falsche Hände kommen. Der Junge hat nicht mit einem Spiel Menschen auf dem Gewissen, sondern mit einer Waffe. Ist es nicht sinnvoller, die Herstellung von Waffen zu verbieten? Nur weil das nicht im Rahmen des Möglichen liegt, da wird das einfachere naheliegende herangezogen. Die Wertschätzung von Spielen ist bei Erwachsenen (Politikern) geringer als die Waffe an sich. Also liebe Mitmenschen (Politiker), denkt mal darüber nach das ein Mensch alleine schon eine Waffe sein kann und damit muss man richtig umgehen. Was macht ein Familienvater, der Sportschütze ist, mit mehreren Waffen und 4600 Schuss Munition Zuhause? Kümmert euch mal um diese Probleme und hört damit auf euch zu rechtfertigen.

Mein Beileid an alle Betroffenen möchte ich nicht unerwähnt lassen.

AW:

… ich sage mal nichts zur geballten Inkompetenz einiger Politiker. Die Ansätze sind meines Erachtens stark verschroben; Profilierungsversuch?

Verbesserungsvorschläge?
- Die Vernichtung eines ganzen neuen aufstrebenden Wirtschaftszweiges durch das pauschale Verbot von "gewaltverherrlichenden" Computerspielen
- Verbot sämtlicher Sportarten, die im Realleben als Gesetzesbrüche verzeichnet werden (Formel 1, Stock Car, Sportschießen, Karate etc.)
- Radikaleres Durchsetzen (= Todesstrafe) bei schweren Verbrechen (Mord, Vergewaltigung, Betrug, Steuerhinterziehung in Millionenhöhe)
- Gewaltverherrlichende Filme komplett verbieten (KillBill, American Psycho, Batman, xXx)
- Restriktive Medienzensur bezgl. Amokläufen etc. um das Riskiko weiterer Trittbrettfahrer zu minimieren

Oder einfach nur:
- Einführen eines Medienführerscheins (für Sexfilme, Computerspiele ab 18 und Filme ab 18); d.h. nur Abgabe an Leute, die einen psycholgischen Test bestanden haben; mit - von mir aus - gleicher „Wegschließpflicht“ wie Waffen..

Aber bitte doch auch einmal die Aufklärung über den ständigen Werteverfall in unserer Gesellschaft und eine Gegensteuerung hierzu und da packen wir alle uns bitte an unsere eigene Nase.

mafias78 am 12.03.2009 17:28 schrieb:
2.
Da will eine Psycholgin, welche ebenfalls Amokläufe auf Gewaltspiele zurückführt und über ominöse Studien berichten kann mit Ihrem Pseudowissen koketieren. Sie benutzt Fremdwörter, die dem Zuschauer klar machen sollen, dass Ihr Wissen fundamentalisiert und damit richtig ist, auch wenn diese Wörter im normaler deutschen Sprachgebrauch überhaupt nicht existieren. Sie spricht von "Bully-ing" , was soviel bedeutet wie: Mobbing unter Kindern. Das der englische Begriff "Bully" zwar wirklich sinngemäß "Rabauke, Rotzlöffel" bedeutet will ich hier aber nicht unerwähnt lassen.

Die absolute Krönung ist aber, das Sie bei einem Amoklauf von einem "Shool-Shooter" spricht. Hallo,gehts noch?

mfg

Ist doch heute leider fast überall so. Da werden Fremdwörter benutzt, die teilweise total falsch eingesetzt werden oder irgendwelche englischen Begriffe "erfunden", nur um besonders gebildet zu wirken. Ich find's teilweise schon sehr albern.

Was ist denn mit den Holzklotz-Werfern? Bald wird da gesagt die hätten zu viel Tetris gespielt oder was?

Bedauerlicherweise ist das mit dem Amoklauf und dem "School-Shooter" nicht ganz weit hergeholt...in Amerika nennt mamn Amokläufe tatsächlich School-Shootings (sehr taktvoll, in der Tat).

Gunnn

AW:

mafias78 am 12.03.2009 17:28 schrieb:
auch wenn diese Wörter im normaler deutschen Sprachgebrauch überhaupt nicht existieren. Sie spricht von "Bully-ing" , was soviel bedeutet wie: Mobbing unter Kindern. Das der englische Begriff "Bully" zwar wirklich sinngemäß "Rabauke, Rotzlöffel" bedeutet will ich hier aber nicht unerwähnt lassen.

ich bin grundsätzlich auch gegen den exzessiven, unangebrachten gebrauch von fremdwörtern.

aber wenn dieses verhalten in der wissenschaft nunmal "bullying" gennant wird, dann ist dem halt so.
du verwendest ja auch ganz selbstverständlich das wort "mobbing".
vor ~15 jahren konnte damit auch kein normalbürger was anfangen.

die sprach vermutlich eher von einem "school shooting"
und es ist halt nunmal so, dass es einen gewichtigen unterschied zwischen amoklauf und school shooting gibt.
das ist nichts, was die gute frau erfunden hat.
das ist ein eingeführter begriff- auch wenn alle welt jetzt "nur" von einem amoklauf spricht.

Was ich heute, bzw gestern wieder in den Medien sehen und hören durfte war größtenteils reine Sensationsberichterstattung.

Einzig eine Reportage, vom swr, um ca 00:00 Uhr hat sich mit dem Thema Gewalthaltiger Spiele relativ neutral befasst. Sonst sieht man nur Bilder vom CS mit Blut-Mods oder andere Games mit überzogenen Gore-effekten.

Bei den meisten Berichten war ich am Ende gar schockiert. Auch ich Spiele CSS und andere Egoshooter, gehe hobbymäßig Paintball spielen und interessiere mich von Berufswegen für Rüstungstechnik. Bin ich etwa auch ein potentieller Gewalttäter?

Laut unseren Medien anscheinend schon.
Hauptsache schnell etwas berichten können, und selbst wenn mal wieder der WDR aufgrund fehlerhafter Berichterstattung, selbst wieder Schlagzeilen macht, hat die Rundfunkanstallt ihr Ziel erreicht.

Bei "Killerspielen" wie Counterstrike geht es doch, genau wie beim Paintball, um den Wettkampfgedanken. ICh führe durch meine Fähigkeiten das Team zum Sieg. Dort hab ich bunte Farbkugeln als Hit-Indikator, bei CSS aufgrund des Settings von Antiterror / Terror
eben Blut.

Man kann auch unmöglich davon ausgehen, das ich bei einem Computerspiel, "lerne zu töten". Hallo? Ich sitze faul vorm Rechner und bin in keinem Paramilitärischem Bootcamp.
Jeder der mal eine scharfe Waffe abgefeuert hat kann bestätigen das da wohl ein Unterschied besteht wie Tag und Nacht.

Für mich sind die Probleme NUR im Elternhaus zu suchen. Fehlende Unterstützung seitens der Familie im sozialen Alltag, das nicht-erkennen Psychischer Krankheiten beim eigenen Kind, sind nur 2 Sachen die wohl bei solchen Gewalttaten den Hauptauslöser darstellen.

Es ist doch logisch dass der Junge "Killerspiele" hat. Ist ja auch n Waffen-Freak. Einer der illegale Straßenrennen fährt hat auch mit Sicherheit NfS Underground zu Hause aufm Rechner. Ist NfS Schuld dass er illegale Rennen fährt?
Der Vater sollte lieber seine Waffen verschließen! Was haben die Überhaupt zu Hause zu suchen? Die sollten per Gesetz im Schützenverein bleiben müssen...
Dabei könnte man auch gleich die Wehrpflicht abschaffen, da man beim Militär darauf gedrillt wird zu töten wenn es sein muss.

Zurück