• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Retro-Wahnsinn: Kultige Werbung aus dem Jahr 1994

AW:

warum? gerade das Internet bietet sich für sowas wesentlich besser an, dort sind die lösungen auch meist früher verfügbar als in gedruckter form

Meiner meinung nach reicht sowas auf DVD völlig

Die Seiten kann man sicherlich besser verwenden

AW:

Huskyboy am 11.03.2009 15:40 schrieb:
Wohl die zeiten der "minutengenauen abrechnung" "nur 50 pfennig pro einwahl" "kostengünstige 5DM pro stunde* *zzgl Telefongebühren" "Ihre rechnung: 596 DM" nicht mitgemacht, oder erfolgreich verdrängt :ugly:
Ich hab's "nur" einen Monat mal auf 400 DM gebracht: Starcraft war "schuld" ...

AW:

Petra_Froehlich am 12.03.2009 09:20 schrieb:
TheMadman am 12.03.2009 07:29 schrieb:
32 Seiten Tips&Tricks, das war einmal. Mein Nachbar hat sich sogar die compuTec-Sammelordner bestellt und alles schön sauber abgeheftet ^^
Aber heute? Tip(p)s&Tricks in der PCGames, LOL. Doch nicht bei den Papierpreisen -fg- da müsste man ja den Hardwareteil kürzen, der dann gegen null tendiert ;)
Sorry für ein wenig... Sarkasmus

Wir haben die Tipps in die "Extended" ausgelagert, weil Komplettlösungen wie etwa zu Fallout 3 extrem umfangreich sind (20, 30, 40 Seiten) und in einer "normalen" PC Games nicht vernünftig darstellbar sind. Wir denken aber drüber nach, einen Teil der Tipps zurück ins Stammheft zu holen.

Petra
PC Games

Ihr denkt drüber nach, einen Teil wieder ins Heft zu nehmen? Das finde ich sehr gut :)
Mir ist natürlich bewusst, dass es sich nicht rechnet, einen Redakteur... hey, wofür habt ihr Praktikanten ^^
Also, klar. Einen Redakteur auf eine Komplettlösung anzusetzen, der dann fieberhaft daran arbeitet und letztentlich "vom Internet überholt wird", das stelle ich mir weder lukrativ, noch schön vor. Die Zeiten ändern sich, neues Spiel, neue Community. Mehrere Communities. Ein Wettkampf entsteht, wer ist der erste, der eine Komplettlösung vorweisen kann?
Das Debakel um Oblivion habe ich damals selbst miterlebt. Erst wurde eine mega Komplettlösung angepriesen, dann gab es diese nur in der (damals) neuen PCG-Extended. Als Abonnent hatte ich wie die anderen auch das Nachsehen. Eine eMail an RR genügte, schon hatte ich die komplette Karte und die Lösung als pdf-Format im eMail-Postfach. Blöd nur, dass ich keinen Drucker besitze ;)
Was ich damit eigentlich nur sagen möchte: PCGames hat immer fantastische Tipps&Tricks geliefert. Wenn ich an Spiele wie Black&White, GTA VC, Gothic etc. zurückdenke, dann denke ich auch sofort an die nützlichen Booklets, die faltbaren Karten und die Lösungen bzw. Kurztipps. So gesehen lag die aktuellste PCGames nicht wie heute im Wohnzimmer, sondern ständig neben mir.
Komplettlösungen auszuarbeiten lohnt sich nicht mehr, das stimmt. Aber wenigstens die Kurztipps und Levelkarten á la Gothic-Karte-mit-allem-Pipapo oder "wo sind die Päckchen bei GTA versteckt" möchte ich wieder in der PCGames vorfinden. So ist PCG ein ständiger Begleiter beim Spielen, auch jenseits des Wohnzimmers ^^

Falls ihr übrigens nicht mehr Seiten ins Heft aufnehmen wollt, dann könnte man am ehesten den Technik-Check weglassen. Hauptsache, ihr lasst die Finger von Rossis Rumpelkammer ;)

AW:

ich sehe (und sah) tipps und tricks immer nur als günstige methode das heft voll zu bekommen..

AW:

"Ich hab sie alle!"
Oder zumindest verdammt viele Hefte aus der Zeit. Von 1994 bis 2000 hab ich selten mal eine PC Games ausgelassen und ich kann mich heute noch immer nich von den Dingern trennen. Eine ganze, große Kommode voll mit PC Games Zeitschriften steht bei meiner Freundin und mit im Flur, direkt gegenüber der... Toilette. *pfeif*
Die ältesten Ausgaben hab ich letztens noch mit einem langjährigen Freund durchgeblättert. Das war ein von Nostalgie und herzhaften Lachern gekrönter abend. "Bombastgrafik" und "Hardwarehunger" hatten früher Dimensionen, die einen heute kein müdes Lächeln mehr entlocken.

Aber bei einem muss ich zustimmen: In jeder Zeitschrift war mindestens ein zeitloser Klassiker dabei. Das ist heute vielleicht jedes halbe Jahr der Fall.

Aber da kann die PC Games ja nix für.

Beste Grüße -Micha-

AW:

xXFusselXx am 12.03.2009 17:58 schrieb:
Aber bei einem muss ich zustimmen: In jeder Zeitschrift war mindestens ein zeitloser Klassiker dabei. Das ist heute vielleicht jedes halbe Jahr der Fall.
Ich glaub das liegt am Älterwerden. Damals hat man sein Hobby irgendwie ganz anders wahr genommen. Man hat mit Freunden den halben Tag vor dem Rechner / Konsole verbracht oder auf Privat-LANs die Stromrechnung hochgetrieben ^^.

Heute sind alte Freunde eher selten bei exzessiven Gaming Sessions anzutreffen, man hat einfach weniger Zeit seinem Hobby mit dem selben Enthusiasmus nachzugehen wie damals. :-|

Es kamen anno 1994 oder früher auch nicht so viele Spiele wie heute auf den Markt, demzufolge ist einem der eine oder andere Titel markanter in Erinnerung geblieben.

AW:

nikiburstr8x am 12.03.2009 19:19 schrieb:
xXFusselXx am 12.03.2009 17:58 schrieb:
Ich glaub das liegt am Älterwerden. Damals hat man sein Hobby irgendwie ganz anders wahr genommen. Man hat mit Freunden den halben Tag vor dem Rechner / Konsole verbracht oder auf Privat-LANs die Stromrechnung hochgetrieben ^^.

Heute sind alte Freunde eher selten bei exzessiven Gaming Sessions anzutreffen, man hat einfach weniger Zeit seinem Hobby mit dem selben Enthusiasmus nachzugehen wie damals. :-|

Es kamen anno 1994 oder früher auch nicht so viele Spiele wie heute auf den Markt, demzufolge ist einem der eine oder andere Titel markanter in Erinnerung geblieben.

nur das in den meisten der 1994er PCGames ausgaben mehr tests waren als in den 2008er pendanten

AW:

Huskyboy am 12.03.2009 19:21 schrieb:
nur das in den meisten der 1994er PCGames ausgaben mehr tests waren als in den 2008er pendanten
Ist nur ein subjektiver Eindruck meinerseits, kam mir damals zumindest so vor, als würden weniger Spiele rauskommen.

Kann natürlich auch an meinem Amiga 500 liegen, den ich damals hatte und da womöglich weniger Spiele released wurden. ;-)

AW:

nikiburstr8x am 12.03.2009 20:19 schrieb:
Ist nur ein subjektiver Eindruck meinerseits, kam mir damals zumindest so vor, als würden weniger Spiele rauskommen.

naja
aber dicker waren die Ausgaben schon teilweise
nur ob das aber auch mehr Spiele waren :confused:

Aber mehr Klassiker, eher nicht, zumindest nicht in jeder Ausgabe

AW:

Enisra am 12.03.2009 23:54 schrieb:
nikiburstr8x am 12.03.2009 20:19 schrieb:

naja
aber dicker waren die Ausgaben schon teilweise
nur ob das aber auch mehr Spiele waren :confused:

Aber mehr Klassiker, eher nicht, zumindest nicht in jeder Ausgabe

Früher gab es Ausgaben die teilweise 250-300 Seiten hatten. Ja, da gab es noch richtig umfangreiche Vorschau und Testberichte :-|

AW:

Ja, ich glaube, ab 1998 wurden die Ausgaben immer dicker. So gesehen hat sich damals viel mehr am Spielemarkt getan. Bessere Hardware hiess nicht nur bessere Grafik, so wie es heute meist der Fall ist (ok, von Physik abgesehen).
Die Spielergemeinde wächst stetig, aber die Innovationen schrumpfen. Das ist normal. Irgendwann kann man das Rad schließlich nicht neu erfinden. Man kann es mit dem Auto vergleichen: Als es erfunden wurde, da war es eine kostspielige Attraktion. Aber es war etwas neues. Im Laufe der Jahre wurde die Basis, also Motor, Karosserie etc. verbessert. Dann wurden Autos bezahlbar und neue Erfindungen hielten Einzug. Bremskraftverstärker, Servolenkung, Automatik-Getriebe... Das waren Verbesserungen, die noch beeindruckten. Kleinere Neuerungen wie elektrische Fensterheber, Klimaanlage usw. waren gern gesehen, aber nicht mehr so impressiv.
Inzwischen sind die Neuerungen eher Kleinigkeiten. Gern gesehen, manchmal gibt es echte Steigerungen, aber all das ist nicht mehr so... halt so wie damals ^^

Man merkt, dass die Spielemagazin-Szene immer bemühter wird, ihre Ausgaben und Onlineportale mit Inhalt zu füllen. Aber da kann sie nichts für. Man kann nur berichten, wenn es zu berichten gibt.
Oft wird aber auch berichtet, wenn es eigentlich nichts zu berichten gibt ;)

KONNAITN am 11.03.2009 17:40 schrieb:
Übrigens, schöne Rubrik. Mehr davon.
Jawohl. Ich bin nicht abgeneigt, eventuell auch von anderen damaligen Zeitungen des Verlages mal wieder was zu hören. :-D

Edit: ähh ... zu lesen. %-)

Zurück