• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz // Update: nach Tausch gleiches Problem

AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

Ja, also der Moire-Effekt tritt bei bestimmten Hz/KHz Kombinationen besonders stark hervor - eben abhängig von der Kombination Monitor/GraKa, die sich ja hier geändert hat.

Mach mal als Desktop-Hintergrund ne weiße Fläche, da sollte man es besonders gut erkennen können.
Das würde sich in "magnetfeld-artig" gebogenen Linien äußern, die an manchen Stellen so dicht zusammen sind, daß sie nicht weiter auffallen, und woanders (meist mehr am Bildschirm-Rand) weiter auseinanderlaufen, und dort dann auch zum Flimmern neigen.
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

Jimini_Grillwurst am 02.04.2007 18:04 schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Entmagnetisieren war sicher schon sehr nahe dran, aber
wie siehts mit Magnetfeldern jeglicher Art um die Grafikkarte herum aus.

Elektro-und Feromagnetisch ? ;) :P

Z.B. Cpulüfter,Gehäuselüfter oder Hifiboxen usw. ???
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

Jimini_Grillwurst am 02.04.2007 18:04 schrieb:
Aloha,
ich habe (hoffentlich zum letzten Mal) aufgerüstet und mir eine 7600GT (AGP) von Xpertvision zugelegt. Jetzt nach der Treiberinstallation fällt mir auf, dass das Bild ziemlich flimmert - obwohl sowohl Monitor als auch Grafikkarte auf 85 Hz gesetzt sind.
Treiberversion ist die folgende: 6.14.10.9371
keine ahnung wie du das hingekriegt hast, 7600gt ist ne nvdia und die Treiberversion zeigt mir das das ein ATI-Treiber ist :B
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

unpluged am 04.04.2007 21:19 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 02.04.2007 18:04 schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Entmagnetisieren war sicher schon sehr nahe dran, aber
wie siehts mit Magnetfeldern jeglicher Art um die Grafikkarte herum aus.

Elektro-und Feromagnetisch ? ;) :P

Z.B. Cpulüfter,Gehäuselüfter oder Hifiboxen usw. ???

Du meinst, er ist in seinem Overclocker-Wahn mit dem Magnesium-Kühlkörper zu weit gegangen? :B

HARR HARR...nee im Ernst mal, ist auch ein guter Ansatz, daß die neue GraKa irgendwie schlechter gegen sowas geschirmt ist, oder aufgrund ihrer anderen Bauform auch anderen Einflüssen ausgesetzt ist!
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

Connor am 04.04.2007 21:28 schrieb:
keine ahnung wie du das hingekriegt hast, 7600gt ist ne nvdia und die Treiberversion zeigt mir das das ein ATI-Treiber ist :B
Höö :-o
Das ist die Treiberversion des 93.71, die z.b. dxdiag genau so ausspuckt.
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

keithcaputo am 04.04.2007 21:16 schrieb:
Ja, also der Moire-Effekt tritt bei bestimmten Hz/KHz Kombinationen besonders stark hervor - eben abhängig von der Kombination Monitor/GraKa, die sich ja hier geändert hat.

Mach mal als Desktop-Hintergrund ne weiße Fläche, da sollte man es besonders gut erkennen können.
Das würde sich in "magnetfeld-artig" gebogenen Linien äußern, die an manchen Stellen so dicht zusammen sind, daß sie nicht weiter auffallen, und woanders (meist mehr am Bildschirm-Rand) weiter auseinanderlaufen, und dort dann auch zum Flimmern neigen.

Also ich beschreibe dieses "Flimmern" mal etwas genauer:
es sieht aus, als würde das Bild aus ganz vielen waagerechten Linien bestehen. Man sieht diese Linien nicht, man sieht halt nur, dass da etwas flimmert. Es ist aber nicht dieses typische Flimmern wie z. B. bei 60 Hz. Wenn man am Monitor vorbeischaut, wird das Flimmern nicht subjektiv stärker (was z. B. bei 60 Hz ja der Fall ist).
Am deutlichsten sieht man es, wenn ich ein komplett weißes Bild im Vollbildmodus anzeigen lasse - dann sieht man auch die Linien am stärksten.
Ich hab mal nen Screenshot gemacht von der weißen Fläche - unkomprimiert im BMP-Format: http://home.arcor.de/jiminigrillwurst/white.bmp
Aber ich geh mal schwer davon aus, dass ihr darauf nichts erkennen könnt außer eine gleichmäßig weiße Fläche.

Zu den Magnetfeldern: in meinem Rechner sind insgesamt 4 Gehäuselüfter verbaut - 2 vorne unten, 2 hinten oben. Dann 2 Lüfter im Netzteil und einer auf dem CPU-Kühler. Also alles normal.
Aber ist es normalerweise nicht so, dass Magnetfelder beim Monitor nicht eher die Farbe verändern? Die Geometrie ist einwandfrei, die Farben genauso.

MfG Jimini
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

Connor am 04.04.2007 21:28 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 02.04.2007 18:04 schrieb:
Aloha,
ich habe (hoffentlich zum letzten Mal) aufgerüstet und mir eine 7600GT (AGP) von Xpertvision zugelegt. Jetzt nach der Treiberinstallation fällt mir auf, dass das Bild ziemlich flimmert - obwohl sowohl Monitor als auch Grafikkarte auf 85 Hz gesetzt sind.
Treiberversion ist die folgende: 6.14.10.9371
keine ahnung wie du das hingekriegt hast, 7600gt ist ne nvdia und die Treiberversion zeigt mir das das ein ATI-Treiber ist :B

Nee, ich glaube eher das hier, oder doch nur ein später Aprilscherz :confused: :-D
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

Connor am 04.04.2007 21:28 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 02.04.2007 18:04 schrieb:
ich habe (hoffentlich zum letzten Mal) aufgerüstet und mir eine 7600GT (AGP)
Treiberversion ist die folgende: 6.14.10.9371
keine ahnung wie du das hingekriegt hast, 7600gt ist ne nvdia und die Treiberversion zeigt mir das das ein ATI-Treiber ist :B
Bist du dir sicher? :P
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

Jimini_Grillwurst am 04.04.2007 21:34 schrieb:
Aber ist es normalerweise nicht so, dass Magnetfelder beim Monitor nicht eher die Farbe verändern?

Stimmt schon, aber wie wirkt sich das am Monitorkabel und in der Grafikkarte aus?... ich hol nen Festmagnet :-D =) ;)
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

Du hast recht, auf dem Bild ist nichts zu erkennen, außer eine weiße Fläche - mit Moire-Effekten, die aber durch meinen eigenen Monitor erzeugt werden, wodurch ich mich durch einen geöffneten TextEditor als Vergleichs-Weiß nochmals überzeugt habe :-D

Dadurch wissen wir aber immerhin schonmal, daß Deine GraKa ein fehlerfreies Bild zum Monitor sendet, was erst durch diesen falsch dargestellt wird.
Wir können also unpluggeds Theorie von der GraKa zu den Akten posten! :B

Tritt das ganze eigentlich in geringen Auflösungen (ich sag mal 640x480, wenn ich das Deinen Augen zumuten darf) auch auf?
Der Moire-Effekt ist in solch geringen Auflösungen nämlich normalerweise noch nicht da.

...gibts eigentlich noch sowas wie den interlaced-modus???
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

crackajack am 04.04.2007 21:37 schrieb:
Connor am 04.04.2007 21:28 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 02.04.2007 18:04 schrieb:
ich habe (hoffentlich zum letzten Mal) aufgerüstet und mir eine 7600GT (AGP)
Treiberversion ist die folgende: 6.14.10.9371
keine ahnung wie du das hingekriegt hast, 7600gt ist ne nvdia und die Treiberversion zeigt mir das das ein ATI-Treiber ist :B
Bist du dir sicher? :P
öhm, ja, man kann sich ja mal vertun, habsch wohl bisschen schnell gelesen, außerdem nach ati-nomenklatur (6.14.) wäre das der 14. monat im jahr 2006 :B
hmm, ich würd ja sturdoof mal einfach nen tft dranklemmen, da stören 60Hz nicht :P ansosnten die grafikkarte mal in nem anderen pc ausprobieren oder mit einer live-cd
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

keithcaputo am 04.04.2007 21:48 schrieb:
Tritt das ganze eigentlich in geringen Auflösungen (ich sag mal 640x480, wenn ich das Deinen Augen zumuten darf) auch auf?
Der Moire-Effekt ist in solch geringen Auflösungen nämlich normalerweise noch nicht da.

800x600 ist das niedrigste was geht, und da ist das Problem genau das selbe.
Ich habe heute wie gesagt mal einen 2. Bildschirm an die Karte gehängt, und da hats ebenfalls geflimmert. Einen TFT habe ich leider nicht hier, nur diverse CRTs *g*

MfG Jimini
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

Hm, stimmt, die Sache mit dem Flimmern beim zweiten Monitor spricht natürlich wieder für die GraKa als Problem...schon eigenartig.
Als was werden Deine Monitore denn eigentlich im Gerätemanager erkannt?
Und als was war er vorher drin? Hat sich da eventuell was geändert? Mit der GraKa verschwindet ja auch der Monitor aus dem Manager und wird neu miterkannt.
Ansonsten schlaf ich jetzt erstmal ne Nacht über das Problem. Ich schau morgen wieder rein!

EDIT:
Mir ist eingefallen, wenn Du die Möglichkeit hast, mach mal ein Foto mit ner Digicam oder so und stell das hier rein. Da sollte der Effekt dann ja auch für uns zu sehen sein, ganz egal, wie der entstanden ist
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

Hallo du,

also ich würde mal sagen du bringst das Ding zurück zu deinen Händler und Lässt dir eine neue geben :top:
Ich denke mal das es Probleme mit dem RAM auf der GraKa gibt :confused:

Hoffe die GraKa ist nicht vom Zug Gefallen :B und du hast einen Kassenbon und somit Garantie.

MfG

NoX
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

keithcaputo am 04.04.2007 22:01 schrieb:
EDIT:
Mir ist eingefallen, wenn Du die Möglichkeit hast, mach mal ein Foto mit ner Digicam oder so und stell das hier rein. Da sollte der Effekt dann ja auch für uns zu sehen sein, ganz egal, wie der entstanden ist
das kannst du wahrscheinlich vergessen. währened die linse de cam zB ne sekunde auf ist baut der monitor ja 60 bilder komplett neu auf, da erwischst du dann also mehrere bilder auf einmal und auch phasen mit halben bildern usw, so ein flimmern wirst du damit aber vermutlich nicht aufnehmen können.


@jimini: benutzt du einen adapter an DVI? oder nen echten VGA-ausgang? je nach dem versuch mal das jeweils andere. evtl. geht es ja per adpater an DVI (so ein adapter ist meist bei der karte dabei)
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

Herbboy am 04.04.2007 22:41 schrieb:
@jimini: benutzt du einen adapter an DVI? oder nen echten VGA-ausgang? je nach dem versuch mal das jeweils andere. evtl. geht es ja per adpater an DVI (so ein adapter ist meist bei der karte dabei)

Der Monitor ist standardmäßig am VGA-Ausgang angeschlossen - testweise habe ich ihn aber auch schon mit einem Adapter an den DVI-Ausgang gehängt.

MfG Jimini
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

Jimini_Grillwurst am 02.04.2007 18:04 schrieb:
Aloha,
ich habe (hoffentlich zum letzten Mal) aufgerüstet und mir eine 7600GT (AGP) von Xpertvision zugelegt. Jetzt nach der Treiberinstallation fällt mir auf, dass das Bild ziemlich flimmert - obwohl sowohl Monitor als auch Grafikkarte auf 85 Hz gesetzt sind.
Treiberversion ist die folgende: 6.14.10.9371

Der Monitor sollte eigentlich absolut okay sein, zumindest hat es noch nie bei 85 Hz geflimmert.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

MfG Jimini

Ich hab mir nun alle posts durchgelesen...

ICH glaube, dass der monitor einfach eingeht. Habe genügend monitore bei meiner arbeit durch TFTs ersetzen lassen die das gleiche phänomen hatten. Ist einfach eine altersschwäche die früher oder später eintritt. Da kann man dann bei den Hz drehen was man will- er flimmert dennoch.

Mfg
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

das einzige, das mir noch einfällt, wäre, dass die neue karte das bild einfach besser darstellt und du nun erstmals dinge siehst, die du als fehler/flimmern deutest, die aber völlig normal sind... ;)
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

Herbboy am 05.04.2007 12:39 schrieb:
das einzige, das mir noch einfällt, wäre, dass die neue karte das bild einfach besser darstellt und du nun erstmals dinge siehst, die du als fehler/flimmern deutest, die aber völlig normal sind... ;)

Hehe nee, das wage ich mal auszuschließen *g*
Die Karte habe ich noch nicht getauscht, aber ich habe eben mal Knoppix gebootet und das Bild war absolut verkrüppelt: ich sah nur das linke obere Viertel des Desktops, dafür in einer irrsinnig geringen Auflösung und es hat geflackert wie verrückt.
Es flimmert übrigens nicht im BIOS oder sonstwo außerhalb eines Betriebssystems.

MfG Jimini
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

Jimini_Grillwurst am 05.04.2007 13:06 schrieb:
Herbboy am 05.04.2007 12:39 schrieb:
das einzige, das mir noch einfällt, wäre, dass die neue karte das bild einfach besser darstellt und du nun erstmals dinge siehst, die du als fehler/flimmern deutest, die aber völlig normal sind... ;)

Hehe nee, das wage ich mal auszuschließen *g*
Die Karte habe ich noch nicht getauscht, aber ich habe eben mal Knoppix gebootet und das Bild war absolut verkrüppelt: ich sah nur das linke obere Viertel des Desktops, dafür in einer irrsinnig geringen Auflösung und es hat geflackert wie verrückt.
Es flimmert übrigens nicht im BIOS oder sonstwo außerhalb eines Betriebssystems.

MfG Jimini

also, ich weiß nicht, aber mir scheint langsam, die karte ist defekt. oder dein netzteil liefert den nötigen strom unzuverlässig.
 
Zurück