• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz // Update: nach Tausch gleiches Problem

J

Jimini_Grillwurst

Gast
Aloha,
ich habe (hoffentlich zum letzten Mal) aufgerüstet und mir eine 7600GT (AGP) von Xpertvision zugelegt. Jetzt nach der Treiberinstallation fällt mir auf, dass das Bild ziemlich flimmert - obwohl sowohl Monitor als auch Grafikkarte auf 85 Hz gesetzt sind.
Treiberversion ist die folgende: 6.14.10.9371

Der Monitor sollte eigentlich absolut okay sein, zumindest hat es noch nie bei 85 Hz geflimmert.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

MfG Jimini
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

Jimini_Grillwurst am 02.04.2007 18:04 schrieb:
Aloha,
ich habe (hoffentlich zum letzten Mal) aufgerüstet
Sag niemals nie... :P
1. Du hast einen CRT nehme ich an?!
2. Kannst du die Frequenz erhöhen oder absenken? --> Ändert das etwas am Flimmern?
Treiber sollte eigentlich okay sein, neuere Geforce 7-Treiber (z.B. 93.81) sind AFAIK nur Beta.
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

Vielleicht hilft dieses ForceTool. Mir hat es schon geholfen:
http://www.pagehosting.co.uk/rf/
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

collysucker am 02.04.2007 18:44 schrieb:
Vielleicht hilft dieses ForceTool. Mir hat es schon geholfen:
http://www.pagehosting.co.uk/rf/
RefreshForce ist echt :top: , allerdings geht es hier wohl nicht um den bekannten 60Hz-Bug, wenn ich das 1. Posting richtig verstanden habe.
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

Hyperhorn am 02.04.2007 18:32 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 02.04.2007 18:04 schrieb:
Aloha,
ich habe (hoffentlich zum letzten Mal) aufgerüstet
Sag niemals nie... :P
1. Du hast einen CRT nehme ich an?!

Jup, einen 17er CRT. Uralt, aber noch recht gut in Schuss.

2. Kannst du die Frequenz erhöhen oder absenken? --> Ändert das etwas am Flimmern?

Zwischen 85 und 75 Hz sehe ich keinen Unterschied, bei 60 Hz flimmert es schon stärker.
Es ist irgendwie auch kein richtiges Flimmern, das Bild wirkt eher unruhig - als würde Wasser über das Bild schwimmen.

MfG Jimini
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

Jimini_Grillwurst am 02.04.2007 19:10 schrieb:
Hyperhorn am 02.04.2007 18:32 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 02.04.2007 18:04 schrieb:
Aloha,
ich habe (hoffentlich zum letzten Mal) aufgerüstet
Sag niemals nie... :P
1. Du hast einen CRT nehme ich an?!

Jup, einen 17er CRT. Uralt, aber noch recht gut in Schuss.

2. Kannst du die Frequenz erhöhen oder absenken? --> Ändert das etwas am Flimmern?

Zwischen 85 und 75 Hz sehe ich keinen Unterschied, bei 60 Hz flimmert es schon stärker.
Es ist irgendwie auch kein richtiges Flimmern, das Bild wirkt eher unruhig - als würde Wasser über das Bild schwimmen.

MfG Jimini

also ich hab ne 7600GT, allerdings PCIE und auch ein Röhrenmonitor den ich ebenfalls mit 85hz betreibe. Bei mir läuft alles wunderbar.
Vielleicht unterstützt dein Monitor doch garnicht 85hz??

Im Nvidia Menü kannst du die optionen deaktivieren die die Grafikkarte/Monitor nicht unterstüzten.

hier der screen: http://s6.bilder-hosting.de/img/OWXE4.jpg
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

Ecle am 04.04.2007 16:52 schrieb:
Vielleicht unterstützt dein Monitor doch garnicht 85hz??

Im Nvidia Menü kannst du die optionen deaktivieren die die Grafikkarte/Monitor nicht unterstüzten.
Ich schätze mal, das weiß er und er schrieb ja auch, dass er zwischen 85 Hz und 75 Hz (was der Monitor sehr wahrscheinlich unterstützt) keinen Unterschied feststellen kann.

Aber eine Lösung habe ich ebensowenig...
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

Ändert Vsync etwas an dem Flimmern?
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

hast du ne höhere auflösung als früher eingestellt? dann veträgt dein monitor halt keine 85Hz bei der höheren auflösung. das ist normal, dass bei höherer auflösung die max mögliche Hz-zahl sinkt, und je älter das modell, desto weniger Hz sind möglich.
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

Herbboy am 04.04.2007 17:35 schrieb:
hast du ne höhere auflösung als früher eingestellt? dann veträgt dein monitor halt keine 85Hz bei der höheren auflösung. das ist normal, dass bei höherer auflösung die max mögliche Hz-zahl sinkt, und je älter das modell, desto weniger Hz sind möglich.

Auflösung und sowas ist das selbe wie in den Jahren zuvor auch - 1024x768x32x85Hz.
Habe auch mal nen anderen Monitor getestet - das selbe. Es MUSS also an der Grafikkarte bzw irgendeine Einstellung liegen.

MfG Jimini
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

Jimini_Grillwurst am 04.04.2007 19:03 schrieb:
Habe auch mal nen anderen Monitor getestet - das selbe. Es MUSS also an der Grafikkarte bzw irgendeine Einstellung liegen.
Anderes Kabel auch schon ausprobiert?

Nur so als Idee...
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

pirx am 04.04.2007 19:49 schrieb:
Anderes Kabel auch schon ausprobiert?

Nur so als Idee...
In die Richtung denk ich auch grad. Einfach mal ein simples "degauss" ausführen...wenn Du ein deutschsprachiges OnScreenDisplay hast : entmagnetisieren
Das hört sich schon nach ner (elektro)magnetischen Interferenz an. Steht der Monitor seit neuestem vielleicht näher an der Lautsprecherbox oder sowas in der Richtung???
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

keithcaputo am 04.04.2007 20:01 schrieb:
pirx am 04.04.2007 19:49 schrieb:
Anderes Kabel auch schon ausprobiert?

Nur so als Idee...
In die Richtung denk ich auch grad. Einfach mal ein simples "degauss" ausführen...wenn Du ein deutschsprachiges OnScreenDisplay hast : entmagnetisieren
Das hört sich schon nach ner (elektro)magnetischen Interferenz an. Steht der Monitor seit neuestem vielleicht näher an der Lautsprecherbox oder sowas in der Richtung???

Habe ich mit als erstes probiert - aber alles, was sich hier geändert hat, ist halt die Grafikkarte. Am Kabel kann es auch nicht liegen, da ich ja einen anderen Monitor samt seiner Verkabelung getestet habe.

MfG Jimini
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

Moire-Effekt darf ich auch ausschließen?
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

es liegt also auf jeden fall an der graka? warum hast du dann nicht schon längst nen screenshot gepostet...? :-o
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

n kleiner Film wär noch besser...Flimmern läßt sich wahrscheinlich schwierig fotografieren! :)
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

Herbboy am 04.04.2007 21:05 schrieb:
es liegt also auf jeden fall an der graka? warum hast du dann nicht schon längst nen screenshot gepostet...? :-o

Weil ja kein Bildfehler an sich ist. Es ist ja nicht sowas wie ein krasser Clippingfehler oder sowas.
Und naja - wenn ich die Grafikkarte tausche und auf einmal der Fehler auftritt...woran soll es sonst liegen als an der Grafikkarte?

@ Moiré-Effekt: was ist das nochmal? Jedenfalls sehe ich dieses Flimmern immer, wenn das Bild still steht, egal ob im Windows-Explorer oder in WOW.

MfG Jimini
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

Jimini_Grillwurst am 04.04.2007 21:08 schrieb:
@ Moiré-Effekt: was ist das nochmal? Jedenfalls sehe ich dieses Flimmern immer, wenn das Bild still steht, egal ob im Windows-Explorer oder in WOW.

MfG Jimini

http://images.google.de/images?hl=de&q=moire&ie=UTF-8&oe=UTF-8&um=1&sa=N&tab=wi

qausi sich-überlagernde linien ergeben dann "kurvig" effekte, tritt bei röhre manchmal auch ohne echt vorhandene linien auf, ich glab wegen des zeilenweisen aufbau des bildes.

viele monitore haben sogar ne moire-einstellung im menü-
 
AW: 7600GT - Monitor flimmert bei 85 Hz

Herbboy am 04.04.2007 21:11 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 04.04.2007 21:08 schrieb:
@ Moiré-Effekt: was ist das nochmal? Jedenfalls sehe ich dieses Flimmern immer, wenn das Bild still steht, egal ob im Windows-Explorer oder in WOW.

MfG Jimini

http://images.google.de/images?hl=de&q=moire&ie=UTF-8&oe=UTF-8&um=1&sa=N&tab=wi

Nee, das ist es auf keinen Fall - am stärksten sehe ich es ja auf weißen Flächen.
Ich werde heute abend oder morgen mal die Graka tauschen, so dass ich den Fehler noch weiter eingrenzen kann.

MfG Jimini
 
Zurück