• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

720p statt 1080p

Sturm-ins-Sperrfeuer

Spiele-Kenner/in
hi jungs,
wenn ich auf meiner plasy bluray gucke ist die einstellung automatisch auf 1080p bei spielen geht sie auf 720p, wisst ihr wie man das umstellt? (auf plasy oder am fernseher (philips))

hi jungs,
wenn ich auf meiner plasy bluray gucke ist die einstellung automatisch auf 1080p bei spielen geht sie auf 720p, wisst ihr wie man das umstellt? (auf plasy oder am fernseher (philips))
im auflösungsmenü der PS3 die 720p-einstellung entfernen.
der fernseher hat damit nichts zu tun, kann ja anscheinend 1080p von der PS3 empfangen.

hab hier unter spiel
ps hochskalierer - vollbild
ps glättung - ein

und 1080p eingestellt, veränderung: null...
starkes aliasing und die auflösung erinnert an 1024...
deutlich schlechter als die versionen am pc.
was mache ich falsch?

Wenn das Spiel nur in 720p programmiert wurde(wenn überhaupt), wird es auch nicht in 1080p laufen. Das Bild wird höchstens auf 1080i hochskaliert und das sieht dann nicht besser aus.
Da kannst du einstellen was du willst, so nativ hoch aufgelöst wie auf dem PC wird es nicht aussehen.

hab hier unter spiel
ps hochskalierer - vollbild
ps glättung - ein

und 1080p eingestellt, veränderung: null...
starkes aliasing und die auflösung erinnert an 1024...
deutlich schlechter als die versionen am pc.
was mache ich falsch?
Die Optionen sind für Playstation 1 und - sofern du eine PS 3 hast, die es kann - Playstation 2-Spiele.

Was HanFred meint ist ganz normal in den Anzeigeeinstellungen, wo du etwa auch HDMI und CO auswählen kannst. Da gibt es dann mehrere Auflösungen zur Auswahl (manuelle Konfiguration). Dazu auf Einstellungen -> Anzeige-Einstellungen -> Videoausgabe.

im auflösungsmenü der PS3 die 720p-einstellung entfernen.
der fernseher hat damit nichts zu tun, kann ja anscheinend 1080p von der PS3 empfangen.

Das ist keine gute Lösung. Spiele die keinen 1080p Modus anbieten laufen dann nämlich in der ganz niedrigen Auflösung.

Wenn der Fernseher alle Auflösungen annehmen kann ist es das sinnigste sie auch alle aktiviert zu lassen. Da die PS3 im Gegensatz zur 360 Spiele nicht von selbst hochskalieren kann kriegt man so immer das beste Bild.

vorher hatte ich keinen fernseher, der 1080p konnte. jetzt schon - und ich habe dasselbe problem. :(
BR-discs werden in 1080p abgespielt (der TV bestätigt es). unter display settings auf der PS3 lässt sich 1080p anhaken, aber der TV meint bereits beim test "nicht unterstütztes videoformat".
auch Philips.
die Popcorn Hour läuft auch ohne probleme auf 1080p.

ps3 720p?

ich wunderte mich heute über meinen ps3 neuerwerb far cry 2 der eine erstaunlich miese grafik aufweißt (wie zb. mgs4 stellenweise auch) und nun habe ich gesehen, dass die einstellung nicht höher als 720p geht auch wenn ich 1080p ein und 720p aushabe? ist die ps3 grafik also immer schlecht??

AW: ps3 720p?

ich wunderte mich heute über meinen ps3 neuerwerb far cry 2 der eine erstaunlich miese grafik aufweißt (wie zb. mgs4 stellenweise auch) und nun habe ich gesehen, dass die einstellung nicht höher als 720p geht auch wenn ich 1080p ein und 720p aushabe? ist die ps3 grafik also immer schlecht??
Also "richtig mies" ist ein etwas schwammiger Begriff, was meinst du damit genau?

Wie ja schon in beiden Threads gesagt wurde, so liegt es etwa an den Entwicklern, wie sehr die auf AA und CO setzen.

Und 720p ist pauschal alles andere als schlecht. Könnte es vielleicht sein, dass dein TV eine ungünstige native Auflösung ( etwa 1.366 x 768 ) hat und das Bild vielleicht zusätzlich auch noch schlecht umrechnet (Von 720p auf 768 )? Sicherlich Kantenfallen mitunter sehr unschön auf und auch Texturen sind bei nähere Betrachtung nicht immer bei allen Spielen eine Freude fürs Auge. (Gibt ja nur 256MB Grafikspeicher).

Eine Crysis Extreme-Optik gibt es nicht, egal welche Auflösung und welchen TV man hat.

naja wenn ich zb die grafik von google mgs 4 - bilder mit denen meiner version vergleiche sehe ich bei mir weit mehr aliasing um nur eines zu nennen und die texturen wirken schwammig

Im Bewegten Zustand und auf dem TV kann das subjektiv durchaus etwas schlechter aussehen. Btw. MGS 4 skaliert die Auflösung aber auf 1080p, afaik.

Nur ne kurze Zwischenfrage:
Was für einen TV hast du denn ganz genau?

Nur ne kurze Zwischenfrage:
Was für einen TV hast du denn ganz genau?
ich habe einen ganz neuen. 46PFL9704H.
1080P akzeptiert er wie gesagt, aber das PS3-menü will er einfach nicht so daratellen bzw. versagt beim displaytest. ich habe auch an den Philips support geschrieben, denke aber, dass es ein problem der PS3 ist, weil 1080P an sich ja funktioniert.
vielleicht hilft es ja, das kabel zu wechseln. probieren kostet nichts.

editz: das war's! das kabel war schuld!

editz: das war's! das kabel war schuld!
pöhses Kabel :-D was mich immer wieder erstaunt, wie gut meine PS3 DVDs darstellt - da ist von der Qualität teilweise kaum ein Unterschied zu den Blu Rays zu sehen, der Kauf selbiger lohnt sich dadurch irgendwie kaum...andere DVDs sehen dann wieder weniger gut aus...keine Ahnung warum.

was mich immer wieder erstaunt, wie gut meine PS3 DVDs darstellt - da ist von der Qualität teilweise kaum ein Unterschied zu den Blu Rays zu sehen, der Kauf selbiger lohnt sich dadurch irgendwie kaum...andere DVDs sehen dann wieder weniger gut aus...keine Ahnung warum.
es stimmt zwar, dass die PS3 DVDs gut skaliert, aber für einen fairen vergleich müsstest du schon ähnliche filme vergleichen. "The Island" soll z.b. super aussehen, den habe ich allerdings nur auf DVD.
allgemein fällt halt die qualität des ursprungs-filmmaterials stark ins gewicht.

"The Island" soll z.b. super aussehen, den habe ich allerdings nur auf DVD.
ja was n zufall, meine blu ray von dem Film müsste heut oder morgen hier eintrudeln^^ die DVD hab ich auch, aber ich hab mir den jetzt extra nochmal für nen Vergleich bestellt^^ ausserdem mag ich den Film eh sehr :-D
bin mal gespannt auf die Unterschiede.

Bei Con Air lohnt sich die Bluray Version. Die Qualität der Special Edition DVD und der BluRay sind völlig unterschiedlich, zusätzlich scheint das Bild der DVD auch vertikal gestreckt zu sein.

Zurück