• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

700MB Bild kann nicht geöffnet werden

FetterKasten

Hobby-Spieler/in
700MB Bild kann nicht geöffnet werden

hi

ich hab mir ein bild runtergeladen, welches ca 700mb groß ist und im tif Format vorliegt.

Nun habe ich aber das Problem, dass die Datei nich geöffnet werden kann. Bei Irfan View wird angezeigt, dass ich zu wenig RAM Speicher habe (1GB Arbeitsspeicher) und bei Microsoft Office Dokument Imaging, welches als Standard Programm zum öffnen ausgewählt wird erscheint ein Fehler, dass nicht alles angezeigt werden kann (danach wird gar nichts angezeigt, nur ein schwarzes Bild).

Was kann ich tun, um die Datei zu öffnen? Macht das mein PC nicht mit oder leigt das an den Programmen bzw. irgendwelchen Einstellungen?

THX :-)

AW: 700MB Bild kann nicht geöffnet werden

FetterKasten am 23.12.2007 11:05 schrieb:
hi

ich hab mir ein bild runtergeladen, welches ca 700mb groß ist und im tif Format vorliegt.

Nun habe ich aber das Problem, dass die Datei nich geöffnet werden kann. Bei Irfan View wird angezeigt, dass ich zu wenig RAM Speicher habe (1GB Arbeitsspeicher) und bei Microsoft Office Dokument Imaging, welches als Standard Programm zum öffnen ausgewählt wird erscheint ein Fehler, dass nicht alles angezeigt werden kann (danach wird gar nichts angezeigt, nur ein schwarzes Bild).

Was kann ich tun, um die Datei zu öffnen? Macht das mein PC nicht mit oder leigt das an den Programmen bzw. irgendwelchen Einstellungen?

THX :-)
ich nehme mal an das es am ram liegt , 700 bekommst du niemals frei bei 1gb ram , und die anwendungen wollen die bilder normalerweiße in den ram laden.

was ist es den für ein bild ? link ?

Das ist irgendein Bild vom Hubble Teleskop glaub ich, wo man sehr tief ins Universum zoomen kann, nen Link such ich gleich nochmal ob ich den find

FetterKasten am 23.12.2007 11:11 schrieb:
Das ist irgendein Bild vom Hubble Teleskop glaub ich, wo man sehr tief ins Universum zoomen kann, nen Link such ich gleich nochmal ob ich den find
dann könnte ich ausprobieren ob es am programm liegt (habe pohotoshop cs), bzw ob ich es aufmachen kann.

mastermaisi777 am 23.12.2007 11:12 schrieb:
FetterKasten am 23.12.2007 11:11 schrieb:
dann könnte ich ausprobieren ob es am programm liegt (habe pohotoshop cs), bzw ob ich es aufmachen kann.
so jetzt hab ich ihn:
http://www.spacetelescope.org/images.../heic0710a.tif

dank dsl 20 000 gings bei mir zum glück schnell^^ danke kabeldeutschland^^

oh beim link is wohl was falsch gelaufen

ich schick dir ein link vom forum, den zweiten link mein ich:
http://www.freesoft-board.to/f20/706-mb-weltraumbild-268527.html

ich seh grad dass in dem forum welche auch von dem problem berichten und andere meinen das geht mit photoshop, das weiß ich jetzt wohl dass es am programm liegt

gibs nich irgendne gratis photoshop viewer alternative oder so?

FetterKasten am 23.12.2007 11:24 schrieb:
ich schick dir ein link vom forum, den zweiten link mein ich:
http://www.freesoft-board.to/f20/706-mb-weltraumbild-268527.html
:haeh:

Is TIF ein komprimiertes Format? Könnte sein das deine Programme das beim öffnen dekomprimieren wollen, und es deshalb nicht geht. *spekulier*

habs mitlerweile geschafft zu öffnen. einfach mit bild und faxanzeige^^
nur weil so ein blödes anderes programm das öffnen wollte hab ich nich daran gedacht.

nur kann man bei faxanzeige nur sehr sehr sehr langsam zoomen.

schreib dann doch mal obs bei photoshop schneller geht

und danke fürs ausprobieren!

@inu id: keine ahnung damit kenn ich mich nich wirklich aus

FetterKasten am 23.12.2007 11:51 schrieb:
habs mitlerweile geschafft zu öffnen. einfach mit bild und faxanzeige^^
nur weil so ein blödes anderes programm das öffnen wollte hab ich nich daran gedacht.

nur kann man bei faxanzeige nur sehr sehr sehr langsam zoomen.

schreib dann doch mal obs bei photoshop schneller geht

und danke fürs ausprobieren!

@inu id: keine ahnung damit kenn ich mich nich wirklich aus

das kann dauern , habe nur dsl 2000 , melde mich in einer stunde wieder :-S

@ inu : tif ist ein unkomprimiertes format , deshalb auch diese riesigen dateimengen.

so habs inzwischen auch auf meinem rechner.

also meine beobachtungen : man kann es ohne große probleme öffnen , ist nur eine frage der zeit .
wenn es einmal offen ist kann man zoomen wie man will , man merkt nichts von den 700mb größe.

das öffnen dirkt von der platte mi 1gb ram für photoshop hat ca 3,5 minuten gedauert .

hab dann noch ein gb mehr ram eingebaut und den arbeitesspeicher von phototshop auf 1,8 gb erhöht : 2 minuten

man sieht also bei so großen bildern ist der ram der entscheidende faktor .
eine beschleunigeung der festplatte bringt nichts . warum ich das weiß ?

habe eine ramdisk erstellt mit 800mb größe , dann das bild draufkopiert und von dort aus geöffnet (mit 1gb ram für photoshop) und es hat 3 minuten und 20 sekunden gedauert also keine merkliche verbesserung.

Zurück