• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

7.1 - Kopfhöhrer mit Stereoanschluss

woerli

Gelegenheitsspieler/in
7.1 - Kopfhöhrer mit Stereoanschluss

Hallo!

Kurze Prinzip-Frage von mir zum Thema Kopfhöhrer mit Dolby-Decoder.
Ich möchte mir den AKG HEARO 787 Surround Kopfhöhrer zulegen, jedoch frage ich mich, ob das dann auch echtes Dolby Digital im Sinne des Mediums (DVD und Spiele) ist? Oder einfach nur ein beliebig räumlich verteilter Stereo-Klang? Theoretisch ist es ja möglich, dass Dolby-Signal per Stereo-Anschluss zu übermitteln, aber unterstüzt das PC-HArdware?

Schließlich wird der Kopfhöhrer ja nur mit einem Stereo-Anschluss an den PC angesteckt, woher weiß der Kopfhöhrer dann, aus welcher Richtung die Geräusche im Spielgeschene oder der DVD wirklich grade kommen sollten?
Benötigt man spezielle Soundkarten dafür, oder genügt der Onboard 7.1-Sound?

Gibt es spezielle Programme, die das gesamte Raumklangbild über einen Stereo-Klinkenanschluss übermitteln, oder steht man dann vor dem Problem, nur die Front oder Rear-Töne höhren zu können, bzw. wirklich nur Stereo?

AW: 7.1 - Kopfhöhrer mit Stereoanschluss

ich kenne die kopfhörer nicht, aber es gibt zwei methoden:

- surround aus dem stereosignal simulieren => ist natürlich nicht so gut wie echt

- echte surroundkopfhörer => die haben dann natürlich mehrere stecker. pro stecker 2 kanäle, an einer soundkarte für 5.1 halt je eine buchse für front links+rechts, rear L+R, center+sub. bei 7.1 kommt noch ne buchse dazu. und in den ohrmuscheln der kopfhörer sind mehrere kleine "boxen" und nicht nur stereo.

die meisten boards haben schon seit ein paar jahren auch 5.1 onboard.

das "echte" surroundsignal, also wirklich 5.1/7.1 zB von einem film oder, nur über den stereoausgang übermittelt ein PC aber nicht.

Zurück