• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

7.1 Headset und Soundkarte... was empfehlen die Experten??

gothicer2005

Spiele-Novize/Novizin
Hallo Leute
ICh würde mir gern ein neues 7.1 Headset besorgen und habe leider, was Audio und Soundkarten angeht, soviel Ahnung wie ein Hase vom Busfahrplan.
Mein Computer ist ca. 2 Jahre alt und hat eine Onboard Soundkarte also nichts dolles denk ich mal. Mein Headset kommt von Atelco und hat mir für 5 Euro schon gute Dienste geleistet gibt aber langsam den Lebenswillen auf. So jetzt würde ich mir gern ein neues Headset kaufen und eine Soundkarte. Auf was muss ich achten ?? Am Geld sollte es dann nachher nicht liegen. WElche coolen extras, welche bis jetzt immer im Spiele Menü unter Audio grau gewesen sind, sollte ich mit meiner Soundkarte mir holen und welches Headset???
Muss mein Mainboard i-was besonderes leisten dafür, da meins i-wie No-Name ist.
Leute ich brauch eure hilfe weil ich von so was echt kein Plan habe.
Vielen dank schonmal undd ich hoffe so ein Foren Thema wurde noch nicht verfasst weil sonst wär ich ja schon nur zu dumm das zu finden.
Leute ich zähl auf euch!!!

gothicer2005 am 16.08.2008 11:05 schrieb:
Hallo Leute
ICh würde mir gern ein neues 7.1 Headset besorgen und habe leider, was Audio und Soundkarten angeht, soviel Ahnung wie ein Hase vom Busfahrplan.
Mein Computer ist ca. 2 Jahre alt und hat eine Onboard Soundkarte also nichts dolles denk ich mal. Mein Headset kommt von Atelco und hat mir für 5 Euro schon gute Dienste geleistet gibt aber langsam den Lebenswillen auf. So jetzt würde ich mir gern ein neues Headset kaufen und eine Soundkarte. Auf was muss ich achten ?? Am Geld sollte es dann nachher nicht liegen. WElche coolen extras, welche bis jetzt immer im Spiele Menü unter Audio grau gewesen sind, sollte ich mit meiner Soundkarte mir holen und welches Headset???
Muss mein Mainboard i-was besonderes leisten dafür, da meins i-wie No-Name ist.
Leute ich brauch eure hilfe weil ich von so was echt kein Plan habe.
Vielen dank schonmal undd ich hoffe so ein Foren Thema wurde noch nicht verfasst weil sonst wär ich ja schon nur zu dumm das zu finden.
Leute ich zähl auf euch!!!

Also bei der Soundkarte kann ich dir weiterhelfen.
Da solltest du dir etwas von der Creative X-Fi Serie holen.
Also etwas so Xtreme Music/Gamer oder höher (gutes P/L). Die Hörqualität sollten sie haben doch leider konnte ich sie nur für 5.1 mal anhören wo sie aber echt voll der Bringer sind (bei BF2 z.B. woher geschossen wird usw.)

Warum muss es aber ein 7.1 sound sein? Brauchst du es wirklich irgendwie für professioneles CS spielen oder wie? Also bei 5.1 ist der Sound wirklich gut und man kann sich auch sehr gut orientieren.......

Denn im Vergleich zwischen 5.1 und 7.1 Headset können schon um die 50-100€ liegen und ob die Soundkarte reicht für so gutes 7.1 spielen weiß ich jetzt auch nicht. Bei bessere Soundkarten müsstest du noch mal 30€ oder mehr investieren. Musst also schauen ob du es wirklich brauchst...........

Aha ok... Was sagen den die anderen Experten... lohnt sich 7.1?? und noch eine ganz ganz dumme Frage: Wie kann ich herraus finden ob meine Soundkarte 5.1 fähig ist??

Unter meinen Kaufdaten steht nur Onboard Soundkarte und auf meinem Computer auf der Hardware lieste hab ich auch nichts gefunden..... Ich komm mir grad n bissel dumm vor.^^

So jetzt hab ich mich mal nbissel länger mit meiner Soundkarte beschäftigt und es sieht sehr nach einer 5.1 Karte aus. Ich hab bei mir mal alles n bissel umgestöpselt und umgestellt (das betrifft auch Boxen und so) Ja und jetzt Wackelt mein Tisch wenn ich den Bass aufdrehe und ich hör auch endlich mal aus allen Boxen was^^. Is mir jetzt n bissel peinlich das ich selber so dumm bin aber egal. So jetzt brauch ich nur noch n 5.1 Headset was könnt ihr mir empfehlen?? Und ich würde dann dochnochmal gern wissen wie ich jetzt genau auf meinem PC nachschauen kann was für eine Soundkarte habe^^.

Du solltest dir ein gutes(!) Stereo-Headset holen, das hört sich dann mehr "3D" an als bei einem 5.1 Headset.

AurionKratos am 16.08.2008 13:23 schrieb:
Du solltest dir ein gutes(!) Stereo-Headset holen, das hört sich dann mehr "3D" an als bei einem 5.1 Headset.
richtig, 5.1 bei Headsets funktioniert einfach nicht wirklich

noch besser wäre natürlich ein Stereo-Kopfhörer + Clip-On Mikro

du solltest dir ein info tool wie z.b. everest home besorgen. dort wird unter anderem deine onboard soundkarte angezeigt.

ich benutze schon seit jahren das medusa 5.1 von speedlink(die allererste version, mit der verstärkerbox) und ich bin voll und ganz damit zufrieden. einziges manko ist die schlecht abgeschirmte verstärkerbox, die schon öfter von z.b. handysignalen gestört wird.

mfg

Ja ich hatte mir schon lange überlegt das Pro Gamer Medusa zu kaufen aber dann hatte ich auch von dem Rauschen gehört. Naja ich möchte eigendlich einfach ein Headset mit vollem Sound. Das einen so ein bissel von der Außenwelt abkapselt und das man fast nur noch das Game hört oder den Film halt. Das man das Spielt ein bissen besser erlebt. Und da hatte ich gedacht 5.1 sollte es schon sein. ihr könnt mir ja mal ein par Seiten geben wo es gute Headsets nach eurer Meinung gibt. Ob Stero oder 5.1 is mir da relativ egal. Außerdem wie sind denn da die Preisunterschiede??
Aber ich denk eigendlich wenn man doch eine 5.1 Soundkarte hat kann man sich ein 5.1 Headset kaufen oder hat das wirklich nicht so die Bringung??
Leute helft mir^^

5.1 Headsets bringen gar nichts, weil der Mensch Richtungen über laufzeitunterschiede etc berechnet
ein gutes Stereoheadset (oder wie gesagt noch besser normaler Kopfhörer) + Dolby Headphone Sourround bringt da einiges mehr

und jetzt die wichtigste Frage: wie hoch ist das Budget?

ein guter und günstiger Kopfhörer wäre zB der AKG 530 in WEISS, düfte unter 50€ zu haben sein
der schwarze taugt auf grund der Velourpolster nicht viel, der weiße hat Kunstleder, für die er entwickelt wurde

Also ich bin auch der Meinung das diese 5.1 Headset nicht wirklich was bringen.
Hab mal an so nem Medusa 5.1 Ding Probe gehört :$
Das is kein 5.1 das is irgendwie gar nichts :B
Jetzt hab ich das fatal1ty gaming Headset von Creativ (Stereo) und ich finde es um längen besser als das medusa 5.1 ding an dem Ich Probe gehört habe. Es gibt aber noch viel bessere Stereo headsets als das meine. Die kosten aber dann auch doppelt oder 3 mal so viel.

Ja Wie gesagt also meine maximale schmerz grenze liegt so bei 150 Euro obwohl ich das nicht für ein Stereo Headset ausgeben möchte. Also wenn n Headset so ca. 50 oder 60 Euro kostet (70 und so wär auch noch drin) Dann passt das schon. Außer es kommt da ein ganz besonders tolles her mit i-welchen spezials dann könnte ich auch mehr reinsetzten... hab letzter zeit soviel gearbeitet da kann man sich ja wohl mal was schönes und gutes Leisten.

es gibt für das menschliche gehör kein 7.1, das 5.1 headset deiner wahl, ist
für das menschliche gehör nicht verarbeitungsfähig, der sourround ton ist da,
durch die stereoemulation, du denkst auch das war links hinten im spiel zb.
das klangvolumen ist genial, da aber eben alles simuliert wird, nimm nach 2 stunden zockerei das headset ab und versuche dich - unabhängig der geräusche in deinem zimmer - zu orientieren, du fällst - womöglich wie im spiel, das menschliche ohr hört 3dimensional, aber mit unseren besten headsets wird uns aus einem stereosound alles vorgegaukelt!

headset 5.1 oder 7.1 gibt es nie! verkaufstechnischer trick!

Ok und welches Könnt ihr mir jetzt empfehlen?? :confused:

Leute ich brauch mal n paar Vorschläge. hab mir schon ne Menge headsets angesehen aber hab kein Plan ob da was von gut ist oder nicht. Und außerdem kennt ihr die Seiten wo es gute angebote gibt!!!

Ich glaube ich lege mir ein Sennheiser Headset zu. Ich hatte da an 151 oder 161 PC gedach... Vll. sogar das 350 obwohl ich gehört habe das die Ohren durch das Material und die ganz umschlossene Hörmusche schnell anfangen zu schwitzen. So eigendlich wollte ich mir das 161 kaufen aber dann habe ich gesehen das das ja nicht Stereo ist sondern Mono!
Ich weiß nicht ist das beim Spielen und Filme schauen wichtig oder hört man dann gar keine Räumlichen unterschiede mehr. Also wenn links z.B. ne Tür aufgeht oder so??

Ich hab den Vorgänger vom PC 161 und kann sagen das ich seit fast 3 Jahren 110%ig zufrieden damit bin. in verbindung mit meiner X-Fi Fatality ist das einfach nur ein Genuss. Bei Spielen, sowie Filmen als auch Musik, alles top!!!

Super Surroundsound und voller Klang!

hellhammer am 17.08.2008 02:11 schrieb:
es gibt für das menschliche gehör kein 7.1, das 5.1 headset deiner wahl, ist
für das menschliche gehör nicht verarbeitungsfähig, der sourround ton ist da,
durch die stereoemulation, du denkst auch das war links hinten im spiel zb.
das klangvolumen ist genial, da aber eben alles simuliert wird, nimm nach 2 stunden zockerei das headset ab und versuche dich - unabhängig der geräusche in deinem zimmer - zu orientieren, du fällst - womöglich wie im spiel, das menschliche ohr hört 3dimensional, aber mit unseren besten headsets wird uns aus einem stereosound alles vorgegaukelt!

headset 5.1 oder 7.1 gibt es nie! verkaufstechnischer trick!
Deine erklärung ist genauso löcherig wie die Behauptung, dass Spiele über 30fps nichts bringen, weil das Auge nicht mehr wahrnehmen könne.
Das Menschliche Gehör hört nebenbei nicht 3D (schließlich hat man auch nur 2 davon, nich?), sondern nimmt die Verzerrung des klanges wahr und das Gehirn verarbeitet das Geräusch und kann so feststellen, aus welcher Richtung es kommt.
Ich konnte ein gutes 5.1 Headset schon mit einem deutlich teureren 2.1 Kopfhörer von Sennheiser vergleichen. Der hatte mehr Kinofeeling, aber in Spielen funktioniert das 5.1 wirklich. Musik hören bringt mit 5.1 wirklich wenig (obwohl 5.1-Kopfhörer auch einen schönen Ton haben können, wenn er gut ist), das Musik meistens sowieso nur Stereo ist oder es nur schnell hochgemischt wurde.
In Spielen und Filmen gibt es aber einen deutlichen Unterschied. Kommt also auf die Anwendung an, ich benutze für Musik eher meine Boxen oder die Stereoanlage (oder beides gleichzeitig^^).

btw: Es gab zwar mal diese Frieseur-Demo, wo Laufzeitunterschiede perfekt berechnet waren. Das war schon beeindruckend. Aber bis man so etwas in Echtzeit mit dutzenden von Sounds tun kann, wird es wohl noch eine Weile dauern, bis jetzt hat sich da kaum was getan.

XIII13 am 22.08.2008 16:43 schrieb:
Deine erklärung ist genauso löcherig wie die Behauptung, dass Spiele über 30fps nichts bringen, weil das Auge nicht mehr wahrnehmen könne.
Das Menschliche Gehör hört nebenbei nicht 3D (schließlich hat man auch nur 2 davon, nich?), sondern nimmt die Verzerrung des klanges wahr und das Gehirn verarbeitet das Geräusch und kann so feststellen, aus welcher Richtung es kommt.
Ich konnte ein gutes 5.1 Headset schon mit einem deutlich teureren 2.1 Kopfhörer von Sennheiser vergleichen. Der hatte mehr Kinofeeling, aber in Spielen funktioniert das 5.1 wirklich. Musik hören bringt mit 5.1 wirklich wenig (obwohl 5.1-Kopfhörer auch einen schönen Ton haben können, wenn er gut ist), das Musik meistens sowieso nur Stereo ist oder es nur schnell hochgemischt wurde.
In Spielen und Filmen gibt es aber einen deutlichen Unterschied. Kommt also auf die Anwendung an, ich benutze für Musik eher meine Boxen oder die Stereoanlage (oder beides gleichzeitig^^).

btw: Es gab zwar mal diese Frieseur-Demo, wo Laufzeitunterschiede perfekt berechnet waren. Das war schon beeindruckend. Aber bis man so etwas in Echtzeit mit dutzenden von Sounds tun kann, wird es wohl noch eine Weile dauern, bis jetzt hat sich da kaum was getan.
tja, meine Erfahrung ist eben genau gegenteilig --> bessere Ortung mit Stereo-KH, mal abgesehen vom besseren Klang

Virtual Haircut ist übrigens nicht berechnet sondern eine Kunstkopfaufnahme ;)

PS: welches gute 5.1 Headset und welcher Sennheiser KH war es?

Zurück