• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Artikel - EA: EA: "Wenn die Leute aufhören, die Spiele zu kaufen, hören wir auf, sie zu produzieren"

AW:

nasskalt am 10.07.2008 13:03 schrieb:
Burtchen am 10.07.2008 12:54 schrieb:
nasskalt am 10.07.2008 12:18 schrieb:
Gibt es eigentlich Glückskekse, die speziell für Menschen der Marketing-Abteilung produziert werden?
Das
Wenn sie aufhören, sie zu kaufen, hören wir auf sie zu produzieren
könnte so einem Leckerli entsprungen sein.
An Frau Stecklers Aussagen kann man sicherlich vieles diskutieren, diese jedoch ist absolut logisch und fasst eben die gesamte Philosophie gut zusammen: Solange die Nachfrage nach den Produkten besteht, wird EA sicher nicht das Angebot einstellen.
Eben genau deshalb:
Nennt man so etwas nicht Binsenweisheit?

STRIKE! :top: =)

:finger:

PC Games: Take Two heißt die Übernahmeversuche durch Electronic Arts nicht willkommen - wäre das vielleicht anders, wenn EA ein besseres Image hätte?

Steckler: "Kein Kommentar zu Take Two."

Jaja, wenn man sich nicht mit einer billigen Ausrede herauswinden kann, wird die Antwort verweigert :finger: ...typisch EA :finger:

AW:

geleckt am 10.07.2008 12:01 schrieb:
wenn EA nicht immer shice fabrizieren würde, könnte ich mir auch mal vorstellen von denen ein spiel zukaufen. Nur bei den mist.....

Sry, aber Du redest wirklich nur Dünnpfiff :-D

Ich gebe dem Kerl vollkommen Recht. wieso sollen sie etwas ändern wenn es genug Dumpfbacken gibt die es trotzdem kaufen, wobei man die auch nicht Dumpfbacken nennen kann da Geschmäker halt unterschiedlich sind^^

Und wenn ich sehe daß Warhammer Online und Spore von EA kommt kann man auch nicht behaupten daß EA nur scheisse produziert.

Also denke nach bevor Du hier Müll postest was andere lesen müssen. Hauptsache mitschwimmen auf der EA-Bashwelle um IN zu sein und ja cool sein und... ach vergiss es, werd erwachsen...

AW:

[...]
An Frau Stecklers Aussagen kann man sicherlich vieles diskutieren, diese jedoch ist absolut logisch und fasst eben die gesamte Philosophie gut zusammen[...]
Eben genau deshalb:

Eigentlich ja, aber andererseits werden vermutlich nicht nur hier im Forum ausdauernd die jährlichen Neuerscheinungen von Fifa und NFS kritisiert, insofern ist es ganz sinnvoll, nochmal darauf hinzuweisen, dass man eben nur das herstellt, was der Kunde will.

AW:

Cr4zYd0nG am 10.07.2008 13:28 schrieb:
[...]
An Frau Stecklers Aussagen kann man sicherlich vieles diskutieren, diese jedoch ist absolut logisch und fasst eben die gesamte Philosophie gut zusammen[...]
Eben genau deshalb:

PC Games: Take Two heißt die Übernahmeversuche durch Electronic Arts nicht willkommen - wäre das vielleicht anders, wenn EA ein besseres Image hätte?

Jaja, wenn man sich nicht mit einer billigen Ausrede herauswinden kann, wird die Antwort verweigert :finger: ...typisch EA :finger:
Quatsch, EA hat sonst eigentlich fast immer eine mehr oder weniger (meist weniger) gute Ausrede.

AW:

XIII13 am 10.07.2008 13:39 schrieb:
[...]
Eben genau deshalb:

Quatsch, EA hat sonst eigentlich fast immer eine mehr oder weniger (meist weniger) gute Ausrede.

Schreib ich doch :)

AW:

Vordack am 10.07.2008 13:30 schrieb:
wenn EA nicht immer shice fabrizieren würde, könnte ich mir auch mal vorstellen von denen ein spiel zukaufen. Nur bei den mist.....

Aha, ich glaub du auch grad.

Ich gebe dem Kerl vollkommen Recht. wieso sollen sie etwas ändern wenn es genug Dumpfbacken gibt die es trotzdem kaufen, wobei man die auch nicht Dumpfbacken nennen kann da Geschmäker halt unterschiedlich sind^^
Der Kerl ist ne Sie, schön dass du die News so aufmerksam gelesen hast.

Und wenn ich sehe daß Warhammer Online und Spore von EA kommt kann man auch nicht behaupten daß EA nur scheisse produziert.
Aha und du weißt also, dass Warhammer und Spore voll die Brüller werden? Naja wer's glaubt...

Also denke nach bevor Du hier Müll postest was andere lesen müssen. Hauptsache mitschwimmen auf der EA-Bashwelle um IN zu sein und ja cool sein und... ach vergiss es, werd erwachsen...
Gutes Argument, gilt also im Umkehrschluss auch für dich. Außerdem ist "Bashen" auch nur eine Form der Kritik und der Meinungsäußerung in eine bestimmte Richtung. Wenn die Spiele durchweg Makellos wären, würde sie auch keiner "Bashen". Haben halt nich alle die Lust viel zu schreiben und bringen es mit ein paar worten auf den Punkt.

BTT:
Ja es gibt leider genug Leute die sich nicht über Spiele informieren und sich nachher aufregen. Ab diesem Punkt kanns EA ja egal sein. Ich erinner nur mal an die Geschichte mit der Mass Effect Aktivierung. Eigentlich dachte man, dass es oft genug durchgekaut wurde und trotzdem waren die Kunden "plötzlich" empört, dass solch ein Kopierschutz benutzt wird.
Und in meiner persöhnlichen Spielesammlung taucht EA 2mal auf, Tiberian Sun und RA2, danach sind die für mich gestorben und können auch gern wieder aufhören Spiele zu verbrechen. Aber naja es rücken ja jedes Jahr neue Spieler nach, welche die Qualität von so manchem Uralt Meisterspiel gar nicht mehr kennen.

AW:

Gibt es eigentlich Glückskekse, die speziell für Menschen der Marketing-Abteilung produziert werden?
Das
Wenn sie aufhören, sie zu kaufen, hören wir auf sie zu produzieren
könnte so einem Leckerli entsprungen sein.
An Frau Stecklers Aussagen kann man sicherlich vieles diskutieren, diese jedoch ist absolut logisch und fasst eben die gesamte Philosophie gut zusammen: Solange die Nachfrage nach den Produkten besteht, wird EA sicher nicht das Angebot einstellen.
Eben genau deshalb:

Mal wieder ein sehr freizügiger und überflüssiger Einsatz des Finger-Smileys, bitte halte dich damit etwas im Zaum. Natürlich ist das keine große Neuerung (duh), aber wenn die Firmenphilosophie eines börsennotierten Unternehmens eben darauf basiert, für bestehende Nachfrage Angebot zu schaffen, warum sollte Frau Steckler dann etwas anderes sagen? :-o

AW:

LordMephisto am 10.07.2008 12:30 schrieb:
Shillouen am 10.07.2008 12:19 schrieb:
Das letzte gute Spiel von EA war... hmm... NFS 3? :ugly:
Ja, American McGee's Alice, Battlefield, Allied Assault, Schlacht um Mittelerde, Sims 2, Crysis...
Alles schlechte Spiele, ganz klar.

Hauptsache wieder ein bisschen EA Bashing, wa?

Alice wäre noch eine Ausnahme. Ansonsten hat BF mittlererweile auch schon den xten Aufguss, Schlacht um Mittelerde benutzt ein existierendes Universum (HDR), Sims 2 ist auch nur ein #2 Aufguss mit unzähligen add-ons um das Spiel verdienfähig zu halten, Crysis ist eine eine Grafikdemo. Ich habe es angespielt, konnte aber ausser der Grafik nichts bemerkenswertes erkennen.

Aber wäre ich bei EA - ich würde auch nicht mit den endlosen Serien aufhören. Die Leute kaufen es eben - warum sich den Gewinn entgehen lassen? Alleine mit allen Sims 2 Add-ons und minipacks lässt sich gut verdienen, da die Fans bereit sind, für jedes mikroaddon, zu zahlen. Im Endeffekt summieren sich diese ganzen kleinen Zusatzpakete derartig, das sie ein Vollpreisspiel im Verkaufswert überbieten.

Auch NFS kommt jährlich mit nur marginalen Neuerungen heraus, anstatt das beste aus der Serie in einem Spiel zu vereinen, wird das Franchise so weit gestreckt wie es nur geht. Das hatten wir bei TR auch schoneinmal - Wobei der Trend in neuem Gewand noch weitergeht.

Mal ganz davon zu schweigen, das der Support der Killer ist. Patches gibt es selten mal, und wenn man an NFS denkt, werden die MP Server nach einem Jahr abgeschaltet. Warum wohl? Damit sich die Leute die neuen NFS teile holen, natürlich. Neuestes Beispiel wäre ja C&C3, dessen Support langsam verstarb, je näher der Timer zum Add-On release tickte.. Rein zufällig, natürlich.

Zwar machen auch andere Studios Sequels, bemühen sich aber wenigstens, die Qualität des Vorgängers zu verbessern. (Ascaron, Valve). Bei EA spielen ist es doch sehr oft so, dass die Titel nur in neuem Grafikgewand daherkommen, sonst aber keine Neuerungen bieten.
Oder fallen dir spontan Neuerungen zwischen NFSU1 und NFSMW ein? Cops zählen nicht - die gabs schon in NFS 3.

Verbietet ja niemand EA spiele zu spielen / kaufen - wer's mag, macht's eben.
Leute wie ich dagegen, die diese Marketingpolitik nicht mögen, lassen es.
Somit sind alle glücklich und zufrieden. :-]

AW:

Shillouen am 10.07.2008 16:19 schrieb:
Bei EA spielen ist es doch sehr oft so, dass die Titel nur in neuem Grafikgewand daherkommen, sonst aber keine Neuerungen bieten.

stimmt leider nicht, die letzten 3 NfS sehen grafikmässig ziemlich identisch aus, genauso wie die sportspiele (fifa, nhl, nfl), und die C&C engine ist mittlerweile auch schon gut 6 jahre alt, nicht das dass schlimm wäre, sieht immer noch net aus. :-)

solange es "menschen" gibt die jahr für jahr 50€ und mehr in identische vorjahresartikel stecken, brauchen wir uns nicht zu wundern das ea titel immer und immer wieder neu auflegt bzw. diese sogar als neu und innovativ anbietet.

AW:

Ja, American McGee's Alice, Battlefield, Allied Assault, Schlacht um Mittelerde, Sims 2, Crysis...

Na klar. Was hast du denn erwartet?

AW:

Shillouen am 10.07.2008 16:19 schrieb:

Alice wäre noch eine Ausnahme. Ansonsten hat BF mittlererweile auch schon den xten Aufguss, Schlacht um Mittelerde benutzt ein existierendes Universum (HDR), Sims 2 ist auch nur ein #2 Aufguss mit unzähligen add-ons um das Spiel verdienfähig zu halten, Crysis ist eine eine Grafikdemo. Ich habe es angespielt, konnte aber ausser der Grafik nichts bemerkenswertes erkennen.

Also bei den Kriterien die du da anwendest schaffe ich es auch, so ziemlich jedes Spiel schlecht zu machen, gar kein Problem.
Nur was ich mich frage, wieso war denn NFS 3 in deinen Augen noch ein gutes Spiel, immerhin ist das doch auch nur ein xter Aufguss, oder gilt das hier plötzlich nicht mehr?

AW:

LordMephisto am 10.07.2008 12:30

ENTWICKLER von American McGee´s Alice war Rogue Entertainment, ENTWICKLER von Battlefield Refraction Games bzw. Digital Illusions, ENTWICKLER von Allied Assault DreamWorks Interactive, ENTWICKLER von Sims 2 Maxis, ENTWICKLER von Crysis Crytek.

Es ist also durchaus nicht schlimm, EA ein bischen oder auch sehr, scheisse zu finden...

AW:

ThomToeter am 10.07.2008 21:58 schrieb:

ENTWICKLER von American McGee´s Alice war Rogue Entertainment, ENTWICKLER von Battlefield Refraction Games bzw. Digital Illusions, ENTWICKLER von Allied Assault DreamWorks Interactive, ENTWICKLER von Sims 2 Maxis, ENTWICKLER von Crysis Crytek.

Es ist also durchaus nicht schlimm, EA ein bischen oder auch sehr, scheisse zu finden...
Jetzt stellt sich evtl die Frage, ob solche Titel ohne das Budgtet, das EA denen sicherlich zugestanden hat, auch ein Erfolg geworden wäre.

AW:

Nodhead am 10.07.2008 13:58 schrieb:
Vordack am 10.07.2008 13:30 schrieb:

Aha, ich glaub du auch grad.

Der Kerl ist ne Sie, schön dass du die News so aufmerksam gelesen hast.

Aha und du weißt also, dass Warhammer und Spore voll die Brüller werden? Naja wer's glaubt...

Gutes Argument, gilt also im Umkehrschluss auch für dich. Außerdem ist "Bashen" auch nur eine Form der Kritik und der Meinungsäußerung in eine bestimmte Richtung. Wenn die Spiele durchweg Makellos wären, würde sie auch keiner "Bashen". Haben halt nich alle die Lust viel zu schreiben und bringen es mit ein paar worten auf den Punkt.

BTT:
Ja es gibt leider genug Leute die sich nicht über Spiele informieren und sich nachher aufregen. Ab diesem Punkt kanns EA ja egal sein. Ich erinner nur mal an die Geschichte mit der Mass Effect Aktivierung. Eigentlich dachte man, dass es oft genug durchgekaut wurde und trotzdem waren die Kunden "plötzlich" empört, dass solch ein Kopierschutz benutzt wird.
Und in meiner persöhnlichen Spielesammlung taucht EA 2mal auf, Tiberian Sun und RA2, danach sind die für mich gestorben und können auch gern wieder aufhören Spiele zu verbrechen. Aber naja es rücken ja jedes Jahr neue Spieler nach, welche die Qualität von so manchem Uralt Meisterspiel gar nicht mehr kennen.

Lol Nodhead im Post zerflücken bist Du ja erste Sahne´, hehe. Leider habe ich besseres zu tun. Das das ne Frau war ist ja auch echt wichtig da es ihre Aussage komplett verändert.

Frage? Wieso soll EA erfolgreiche Titelreihen einstampfen? Weil Du es so willst? Ah ja.

Frage? Sind nicht manche der Top Titel im letzen ja von EA gekommen? Crysis zb? Ja magst Du nicht? Ich auch nicht, aber es war ein Top Titel.

Bashen ist keine Form von Kritik, bashen ist eher dummes mitreiten auf einer Welle weil der Mensch halt gerne stänkert.

Find ich echt immer amüsant hier :-D

Ich perönlich mag viele EA Reihen genauso wenig wie viele hier, allerdings sind die Reihen erfolgreich und daß gibt EA das Recht mit denen weiterzumachen, sonst wären sie ziemlich dumm.

Ich hab eben weitergeschrieben, habs aber wieder gelöscht, es hätte nichts gebracht.

AW:

Dir ist aber schon klar, dass das entweder hauseigene Studios sind (Maxis gehört EA), oder aber sozusagen Auftragsproduktionen waren. DICE wurde mittlererweile übrigens auch übernommen.

AW:

McDrake am 10.07.2008 22:08 schrieb:

Jetzt stellt sich evtl die Frage, ob solche Titel ohne das Budgtet, das EA denen sicherlich zugestanden hat, auch ein Erfolg geworden wäre.

Stellt sich auch wieder die Frage wie groß der Druck von EA auf die "kleinen" Entwickler war und wie sehr diese in ihrer Kreativität eingeschränkt worden sind ("wir wollen das aber so und so um das ganze Massenkompatibler zu gestalten...", ganz zu schweigen davon das Spiel termingerecht fertig zu stellen. Sicher wären einige Produkte nicht so unausgereift auf dem Markt erschienen wie sie es leider aber sind.

Aber, Geld regiert die Welt (bzw. den Spielemarkt :ugly: )

AW:

anjuna80 am 10.07.2008 22:27 schrieb:
Stellt sich auch wieder die Frage wie groß der Druck von EA auf die "kleinen" Entwickler war und wie sehr diese in ihrer Kreativität eingeschränkt worden sind ("wir wollen das aber so und so um das ganze Massenkompatibler zu gestalten...", ganz zu schweigen davon das Spiel termingerecht fertig zu stellen. Sicher wären einige Produkte nicht so unausgereift auf dem Markt erschienen wie sie es leider aber sind.

Aber, Geld regiert die Welt (bzw. den Spielemarkt :ugly: )

Was denkst du denn, wie Spiele erscheinen, die nicht auf das große Geld von EA und Co setzen können? In der Theorie und Phantasie sicherlich fertiger, kreativer und besser, in der Realität leider nur sehr selten.
Aber auf der anderen Seite ist z.B. ein Spore schon über 1-2 jahre in der Entwicklung überzogen worden und ist dennoch nicht unfertig released worden. Manchmal ist es halt doch ein Segen, die wirtschaftlichen Zwänge (in diesem Fall durch den gute Namen von Wright) ausblenden zu können.

Kurz so gut wie des Spiel muss einen gewissen markt bedienen und in einer bestimmten Zeit fertig gestellt werden denn wie du schon richtig bemerkt hast: Es geht auch im Spielemarkt um geld und nicht um Wohltätigkeit

AW:

anjuna80 am 10.07.2008 22:27 schrieb:

Ich weiss nicht, ob EA "schlechte" Spiele auf den Markt bringen will... wohl eher nicht.
Und auch die sogn. kleinen Entwickler werden wohl nicht unbedingt eingeschränkt, dafür bekommen sie ein gesichertes Budget, das sie wohl auch ein wenig absichert.

Die EA-Titel, die zZ in Arbeit sind oder in den letzten Wochen raus kamen waren ja nicht unbedingt schlecht.
Klar gibts auch nicht so dolle Games. Aber wirkliche Nieten sind doch recht selten, wie ich finde.

Manchmal ist im Übrigen zu viel Kreativität halt auch nicht das Richtige, weil man einfach nicht alles realisieren kann. Darum hat zum Beispiel Sony zwei eigene Titel jetzt aufgegeben.

AW:

Burtchen am 10.07.2008 14:46 schrieb:
[...]

Mal wieder ein sehr freizügiger und überflüssiger Einsatz des Finger-Smileys, bitte halte dich damit etwas im Zaum. Natürlich ist das keine große Neuerung (duh), aber wenn die Firmenphilosophie eines börsennotierten Unternehmens eben darauf basiert, für bestehende Nachfrage Angebot zu schaffen, warum sollte Frau Steckler dann etwas anderes sagen? :-o

Wieso? :confused: ich dachte das tue ich bereits? :finger:
Dieses "Finger-Smiley" hat wunderbar die Aussagekraft meines Kommentars unterstüzt (verstehe deshalb garnicht warum das "überflüssig" sein soll), also warum sollte ich es nicht benutzen? Es sollte mehrere varianten davon geben, z.B. Kombination zwischen dem Ugly- und Finger-Smilie, dann evtl. noch einen mit Sonnenbrille (:sunnyfinger: bespw.) (den würde ich bevorzugt benutzen). Ich bin kein mit falschen Hemmungen vollgestopfter Mensch, bzw. lasse ich mir diese nicht von der Gesellschaft aufzwängen (bitte!) :) Außerdem hat patsche sogar einen echten "Finger" im Avatar, vllt. sollte ich meinem Mönch auch so einen noch dranpinseln :finger:

Ich schätze die zweite Aussage betrifft das "STRIKE!" in der ersten Hälfte meines vorhergehenden Kommentars, dazu musst du bitte mit nasskalt debbatieren =) mich hat lediglich die plötzliche Wortkargheit der Interviewten zur oben zitierten Frage erstaunt. Da hat Maddam ihre Hausaufgaben nicht gemacht - tz tz :D - ihr Job ist es doch immer eine schlagkräftige Lüge bzw. Halbwahrheit bzw. Tatsachenverdrehung parat zu haben....

AW:

Mein Contra:
Wenn EA aufhört, die Spiele zu produzieren, dann hör ich auf sie zu kaufen! :finger: :-D

Zurück