• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games Exklusiv: Spielen unter Windows - Eine langjährige Freundschaft - Von MS-DOS bis Windows 95

AW: .

Jaramo am 29.05.2008 15:52 schrieb:
Opi-Wan am 29.05.2008 15:42 schrieb:
Ich kenne es aber ich finde nicht das es besser ist. Wer das Spiel nicht kennt kann es sich ja bei eBay kaufen und sich selbst nen Bild von machen :-D
Für Duke Nukem 3D empfehle ich übrigens das High Resolution Pack (einfach mal Duke Nukem HRP googlen)

Edit Rabowke: Hinweise auf "Raubkopien" sind hier nicht gern gelesen. Auch wenn Blood recht alt sein mag, gibt es dennoch ein Urheberrecht auf dieses Spiel. Darum: kaufen. ;-)

Hehe... bei Ebay kaufen wird schwer, da Spiele über 16 dort generell nicht zu erhalten sind... das istauf legalem Weg schwer zu bekommen! Lohnt sich aber, wenn man auf Retro steht, ist einer der besten Egoshooter der damaligen Zeit.

schonma was von abandonware gehört?
das ist die software die nicht mehr vom hersteller/publisher hergestellt oda unterstützt wird.
dazu zählt auch monkeyisland und co

pepegomez am 29.05.2008 16:26 schrieb:
schonma was von abandonware gehört?
das ist die software die nicht mehr vom hersteller/publisher hergestellt oda unterstützt wird.
dazu zählt auch monkeyisland und co

Naja, das hat aber nichts mit dem Support oder der Herstellung zu tun, sondern mit dem Copyright. Und Monkey Island ist zum Beispiel immernoch geschützt und darf mit Sicherheit nicht kostenlos gedownloadet werden ;).

Hier mal ein Link zu einer Seite die so ziemlich alle Klassiker gelistet hat. Teilweise sogar mit Download, falls eben das Copyright nicht mehr besteht:

http://abandonia.com/

Ich hätte damals einen alten Rechner behalten sollen. Hab hier noch Crusader, Bioforge, Strike Commander und WC 3&4 rumliegen. Die laufen in der DOS-Box leider nicht bzw. nur ganz mies. ;-(
Ich hab damals die ganzen DOS und Win 3.1 Disketten in ein Verzeichnis (Ordner gabs ja noch nicht) auf der Festplatte kopiert und bei einer Neuinstallation einfach von einer Diskette gebootet, die die Installationsroutinen per autoexec.bat gestartet hat. Dann ging das ganze in wenigen Minuten ohne Diskettenwechsel.

AW: Special - PC Games Exklusiv: Spielen unter Windows - Eine langjährige Freundschaft - Von MS-DOS bis Windows 95

Toller Artikel!

MfG Jimini

AW: Special - PC Games Exklusiv: Spielen unter Windows - Eine langjährige Freundschaft - Von MS-DOS bis Windows 95

Kommt jetzt auch ein 2ter Teil mit ME, 98, XP und Vista? Dann aber mal los, schließlich soll Xp, wenns nach M$ geht, bald abgekündigt werden und mit Windows7 ende 2009 das erst gestartete Vista gleich wieder in der Tonne landen ;-) .
Würde mir persönlich besser gefallen, wenn die mal ihres BESIS im Kern flexibler gestalten und den Lebenszyklus mit Servicepacks einfach verlängern. Aber damit ist wohl nichts verdient.

müsste Wolf***tein sein mit dx1, nur warum macht man sich strafbar bei Nennung des Namens?

da wolfenst**n hakenkreuz-symbole und bilder von adolf hitler enthät is es in deutschland gänzlich verboten (siehe wikipedia)...schade igntl....für so ein fortschrittliches spiel, mein ich...

JohnCarpenter am 29.05.2008 17:27 schrieb:
Würde mir persönlich besser gefallen, wenn die mal ihres BESIS im Kern flexibler gestalten und den Lebenszyklus mit Servicepacks einfach verlängern. Aber damit ist wohl nichts verdient.
Windows XP kam im Oktober 2001 heraus, vor Kurzem erschien das letzte Service-Pack, hier reden wir also von sechseinhalb Jahren - und der Lebenszyklus von XP dürfte gut und gerne sieben Jahre sein.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass viele Nutzer Vista überspringen werden, wenn Windows 7 erscheint, so wie ja auch etliche direkt von 98 zu XP hopsten.

thor2101 am 29.05.2008 15:07 schrieb:
hach was war das doch für eine Krux mit den 640 kb... ich hatte etliche startvarianten für jedes erdenkliche game. irgendwann hatte ich den norton commander. der erlaubte es, das spiel nur auszuwählen (mit einem eigens erstelltem menü, das war was früher!) der es erlaubte jedes spiel mit der gewünschten config.sys und autoexec.bat Konfiguration zu starten.

Hatte damals auch mal so ein Freewarespiel das bei den Pommes dabei war versucht zu spielen und das brauchte doch tatsaechlich fast 600K virtuellen Speicher. War eine heiden Arbeit soviel Speicher frei zu machen, wenn man den memmaker noch nicht kannt ;)

Schisshase am 29.05.2008 17:12 schrieb:
Ich hätte damals einen alten Rechner behalten sollen. Hab hier noch Crusader, Bioforge, Strike Commander und WC 3&4 rumliegen. Die laufen in der DOS-Box leider nicht bzw. nur ganz mies. ;-(
Ich hab damals die ganzen DOS und Win 3.1 Disketten in ein Verzeichnis (Ordner gabs ja noch nicht) auf der Festplatte kopiert und bei einer Neuinstallation einfach von einer Diskette gebootet, die die Installationsroutinen per autoexec.bat gestartet hat. Dann ging das ganze in wenigen Minuten ohne Diskettenwechsel.

Kennst wohl DosBOX nicht oder? Das emuliert einen alten Rechner mit MS-DOS! Für genau solche Klassiker! Spiel ab und zu noch Burntime so ;-)

c0rnfl4ke am 29.05.2008 17:52 schrieb:
da wolfenst**n hakenkreuz-symbole und bilder von adolf hitler enthät is es in deutschland gänzlich verboten (siehe wikipedia)...schade igntl....für so ein fortschrittliches spiel, mein ich...

englische Version über Ebay kaufen ;-)

Bei DOS wird mir ganz warm ums Herz. Mein erster Rechner war ein spektakulärer 486-DX80 mit 4MB Ram, für Win95 haben wir damals auf 8MB aufgerüstet, ebenso die Festplatte von 450MB auf 850MB aufgestockt. Sauteuer! ^^
Mir hat es immer wieder Spaß gemacht, Spiele ans laufen zu kriegen. Da war es dann noch mehr eine Besonderheit, zu zocken. Memmaker war sozusagen mein bester Freund und Feind ;)

hasek53 am 30.05.2008 16:55 schrieb:
Schisshase am 29.05.2008 17:12 schrieb:

Kennst wohl DosBOX nicht oder? Das emuliert einen alten Rechner mit MS-DOS! Für genau solche Klassiker! Spiel ab und zu noch Burntime so ;-)

Das spricht ein generelles Problem an: die Abwärtskompatibilität.

Fast alle alten Spiele laufen nicht oder nur schlecht unter neuen Betriebssystemen. Ich wollte neulich nochmal Aquanox spielen, habe es aber unter XP SP3 nicht zum laufen gebracht, trotz aller verfügbaren Updates und Win95 Kompatibilitätsmodus. Nach dem Splashscreen passiert einfach nix mehr.
Das Problem könnte man natürlich auch auf die Spielegersteller beziehen. Bei einigen Titeln wäre da etwas mehr Produktpflege wünschenswert.

ist das spiel von id software übersetzt "untergang" oder der "fels vom vorfahr des hundes"??

war das schon zuviel erwähnt? Mich interessierts halt

Zurück