• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

6600GT mit 1,8GHZ SPeichertakt unnormal?

n3o1988

NPC
Also da ich in letzter Zeit ab und zu Grafikfehler sprich Verzerrungen im BIld habe hat mich das veranlasst mal in den Grafikkarteneinstellungen zu schauen.
Unter dem Panel Takfrequenz-einstellungen lese ich dann:
Kern-Taktfrequenz 500MHZ

Speicher Taktfrequenz 1.8 GHZ. Ich habe nie übertaktet aber das ist doch viel zu viel wenn ich mich nicht irre oder? Kommen vielleicht daher die Probleme der Grafikkarte?

Habe jetzt schon versucht die Frequenz zu verringern allerdings verlangt das Programm dann immer einen Test der nicht funktioniert und daraufhin wird der Takt wieder auf 1.8 GHZ gestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schonmal im Voraus Danke!

n3o1988 am 07.07.2007 13:05 schrieb:
Also da ich in letzter Zeit ab und zu Grafikfehler sprich Verzerrungen im BIld habe hat mich das veranlasst mal in den Grafikkarteneinstellungen zu schauen.
Kern-Taktfrequenz 500MHZ

Speicher Taktfrequenz 1.8 GHZ. Ich habe nie übertaktet aber das ist doch viel zu viel wenn ich mich nicht irre oder? Kommen vielleicht daher die Probleme der Grafikkarte?

Habe jetzt schon versucht die Frequenz zu verringern allerdings verlangt das Programm dann immer einen Test der nicht funktioniert und daraufhin wird der Takt wieder auf 1.8 GHZ gestellt.

Der echte Takt ist bei 900mhz, da es aber ddr2 speicher ist, arbeitet er doppelt so schnell, also 1800mhz. Mit Atitool kannst du den Takt ändern ;)

doceddy am 07.07.2007 13:11 schrieb:
n3o1988 am 07.07.2007 13:05 schrieb:
Kern-Taktfrequenz 500MHZ

Der echte Takt ist bei 900mhz, da es aber ddr2 speicher ist, arbeitet er doppelt so schnell, also 1800mhz. Mit Atitool kannst du den Takt ändern ;)

Ist das nicht trotzdem zuviel?

kommt auf den Hersteller an, aber ich glaube jaum, dass die Karte mit 900mhz taktet. Hab gerade eine von club3d angeguckt und sie hat nur 500mhz Speichertakt. Dass der Takt aber so hoch gestiegen ist, ist aber unmöglich. Lade dir am besten atitool runter http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012616.html und guck was es dir sagt

Das ist ein bug neuerer Forceware-treiber. Hierbei wird der effektive speichertakt (900 mhz) doppelt genommen anstatt der tatsächliche speichertakt (450 mhz) doppelt genommen wird. Bei mir werden 2,5 ghz anstatt 1,25 angezeigt. Also kein grund zur sorge.

Laut Forceware/ nTune hat meine Cpu auch knapp 4GHz, obwohl es nur 1,8 sind. Der RAM hat demnach 800MHz bei nem FSB von 20 :B Ne 6600GT hat normalerweise 450MHz (x2)

Zurück