• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spore: Spore: Einzelspiel im Mehrspieler-Modus - paradox? Keineswegs!

ehrlich gesagt, hat mich die vorschau in der gamestar ein wenig abgeschreckt.
die einzelnen spielphasen sollen für sich genommen wenig komplex sein und -laut wright- auch durchaus fürs nebenher spielen konzipiert sein.

eigentlich hatte ich bei spore ein komplexitätswunder vor augen, daraus scheint scheinbar doch nix zu werden.

AW:

Jo das seh ich genauso... Da sollte man eigtl relativ schnell im weltraum sein.

Ich glaube mal gehört zu haben, dass in der Weltraumphase die galaxie mit den Welten der mitspieler angsiedelt wird, oder täusch ich mich da? Man sollte mit seiner kreatur die Welten der anderen bereisen können. Aber wenn man nr die kreaturen laden kann, sind das blos ihre kreaturen. Also kann ich mir gut vorstellen, dass es in der Galaxie relativ langweilig ist, da man einer der wenigen ist, die sich dort im All aufhalten :confused:

AW:

Bonkic am 04.03.2008 10:57 schrieb:
die einzelnen spielphasen sollen für sich genommen wenig komplex sein und -laut wright- auch durchaus fürs nebenher spielen konzipiert sein.

eigentlich hatte ich bei spore ein komplexitätswunder vor augen, daraus scheint scheinbar doch nix zu werden.
Das war aber schon länger bekannt. Laut Wright würden sich die einzelnen Spielphasen wie Minispiele spielen (Phase 1 soll eine Art Pacman sein), und das ganze Spiel könnte man innerhalb von 5 Stunden „lösen“. Komplex sollte das Konzept wohl niemals seien, eher durch den kreativen Aspekt bestechen. Und mal ehrlich: Die Sims waren auch kein Komplexitätswunder, und gerade das kam wohl bei der breiten Masse der Spieler an.

Regards, eX!

AW:

eX2tremiousU am 04.03.2008 11:35 schrieb:
Bonkic am 04.03.2008 10:57 schrieb:

Das war aber schon länger bekannt. Laut Wright würden sich die einzelnen Spielphasen wie Minispiele spielen (Phase 1 soll eine Art Pacman sein), und das ganze Spiel könnte man innerhalb von 5 Stunden „lösen“. Komplex sollte das Konzept wohl niemals seien, eher durch den kreativen Aspekt bestechen. Und mal ehrlich: Die Sims waren auch kein Komplexitätswunder, und gerade das kam wohl bei der breiten Masse der Spieler an.

Regards, eX!
Die Stärke der Sims und der Weltraum-Phase von Spore liegt eben in den Möglichkeiten, die du hast, in den unendlichen Weiten - die je nach deinen Einstellungen auch von den Figuren anderer Spieler bevölkert werden. Es geht in Spore und den Sims ja eher darum, schöpferisch tätig zu sein, zu erkunden.

Was die Sims angeht, wäre ich mir auch nicht so sicher. Du kannst da schon ziemlich in die Hardcore-Ebene gehen, was deine Status-Werte, Einrichtungsoptimierung und - gerade mit allen Add-ons - die Tagesplanung angeht.

AW:

Delta07 am 04.03.2008 11:32 schrieb:
Ich glaube mal gehört zu haben, dass in der Weltraumphase die galaxie mit den Welten der mitspieler angsiedelt wird, oder täusch ich mich da? Man sollte mit seiner kreatur die Welten der anderen bereisen können. Aber wenn man nr die kreaturen laden kann, sind das blos ihre kreaturen.
Ich hatte das auch irgendwie spannender in Erinnerung- oder erhofft. Mir nur fremde Kreaturen herunterladen zu können, die dann irgendwo in der Galaxie wohnen finde ich auch etwas langweilig und zu friedlich. Ich hatte eigentlich erwartet dass da etwas mehr Pfeffer dahinter steckt als sich nur "an der Schöpfung anderer zu erfreuen".
Ich erfreue mich doch nicht an fremden Schöpfungen, ich erfreue mich daran wenn meine überlegene Rasse alle anderen platt macht! ;) Und da will ich auch ne ordentliche Gegenwehr.

System am 04.03.2008 10:57 schrieb:
Im Interview mit Christian Burtchen verriet Lucy Bradshaw, ausführende Produzentin von Spore, dass sie während des Spielens einmal von einem riesigen "R" gefressen wurde, einer Kreatur, die aussah, wie der Buchstabe des Alphabets. Wie es dazu kam? Vermutlich verärgerte sie ein "T", klaute das "U" oder rammte das fliegende "X". Zugegeben, das ist alles Spekulation, aber die Möglichkeit, ein solches Buchstaben Sporecast zu entwickeln, gibt Ihnen das Spiel tatsächlich.
Was hat die nur immer mit diesen Buchstaben-Viechern...?

AW:

eX2tremiousU am 04.03.2008 11:35 schrieb:
Das war aber schon länger bekannt.

mir war das so noch nicht bekannt. ;-)

Und mal ehrlich: Die Sims waren auch kein Komplexitätswunder, und gerade das kam wohl bei der breiten Masse der Spieler an.

ganz recht.
aber ehrlich gesagt hatte ich mir von spore doch ein wenig mehr bzw anderes versprochen und eben nicht dass es unbedingt für den massenmarkt konzipiert ist.

AW:

Keiner von euch hat es gespielt aber ihr erlaubt euch schon ein Urteil bezogen auf ein paar Infoschnipsel von Pc Games.........

AW:

Stefan1981 am 04.03.2008 11:52 schrieb:
Keiner von euch hat es gespielt aber ihr erlaubt euch schon ein Urteil bezogen auf ein paar Infoschnipsel von Pc Games.........

1. erlaube ich mir kein urteil
2. wird man ja wohl noch drüber reden dürfen, was der herr chenfentwickler selbst so zum besten gibt, oder?
3. beziehe ich mich auf infoschnipsel aus der gamestar :ugly:

AW:

So interessant es sich auch anhört, ich befürchte es wird im Endeffekt nur ne andere Art von "Die Sims". Es hört sich ja alles ganz toll und so an, nur ich mochte noch nie Spiele wo man eigentlich immer der Gewinner ist, bei denen es keine "bösen" oder wo die Spielziele zu "offen" waren.

Das offente RPG hat wenigstens ein Ziel "Das böse zu besiegen" oder so ;-)

Wenn ich spiele dann möchte ich mich mit irgendetwas messen, sei es offline bei Dungeon Keeper 2 oder online be World of Warcraft oder Live for Speed oder Trackmania.

Wie gesagt, ich werde mir es bestimmt mal ausleihen, aber es ernsthaft spielen, dafür ist mir meine Zeit zu schade...

AW:

Es gab einmal eine Zeit -so als kleiner Keim- da hab ich mich auf
das Spiel gefreut... ;-(
Für mich sieht das schon immer mehr nach langweiligem, niedlichem
Kreaturrumgehüpfe aus.

AW:

@bonkic

zu 1 : Doch tust du öfters, wenn nicht hier, dann woanders^^

zu 2 : Ja klar kannst du, im Post weiter unten hast du es aber nicht^^

zu 3 : Warum postest dann hier deine nicht Positive Meinung wenn deine Infos aus der Gamelstar kommen?^^

Aber Wayne, kein Magazin/Zeitschrift ist Neutral^^

AW:

Stefan1981 am 04.03.2008 13:48 schrieb:
@bonkic
zu 1 : Doch tust du öfters, wenn nicht hier, dann woanders^^

aha- gehts auch ein wenig konkreter? :-o

zu 2 : Ja klar kannst du, im Post weiter unten hast du es aber nicht^^

hab ich nicht?
alle meine aussagen, hab ich auf grundlage des interviews mit will wright getätigt.
was gibts daran auszusetzen?

zu 3 : Warum postest dann hier deine nicht Positive Meinung wenn deine Infos aus der Gamestar kommen?^^^

wieso nicht? :-o

insgesamt verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, was du überhaupt von mir willst.

Völlig ungeachtet dessen, was ich über das Spiel denke: Sehr interessanter und informativer Artikel. Mehr davon, weniger Lückenfüller. Fünf Sterne! :top:

SSA

AW:

Da muss ich Bonkic aber mal stark verteidigen. Ich hab mir auch schon einige Previews zu Gemüte geführt und die Tendenz zeigt leider klar dahin, dass es eher ein simpleres Spiel wird, als irgendwas komplexes oder etwas mit strategischem Tiefgang. Ich muss ehrlich sagen, als ich die letzten Previews gelesen hab, war ich schon ein bisschen enttäuscht.
:-|

AW:

Also, ich muss sagen, dass ich mich ausgesprochen auf das Spiel freue. Zum einen finde ich es mutig, so einen "Massive Singleplayer Online"-Modus anzubieten - sowas gibt es AFAIK in der Form noch nicht - zum anderen bin ich es leid, als gelegentlicher Spieler online immer den Freaks unterlegen zu sein und womöglich bestimmte Features gar nicht ausprobieren zu können. Wenn in Online-Spielen bestimmte Features nur dann verfügbar sind, wenn man ausreichend Zeit und Übung investiert, um auf einen ausreichenden Skill zu kommen, dann hab ich dafür einfach zuwenig Zeit. Und deshalb freue ich mich, dass das in Spore anders sein wird. Außerdem bin ich gespannt, welche Auswirkungen das Design der Kreaturen auf das Spiel haben wird. Ist es schlecht, wenn die Augen auf dem Rücken sitzen oder eine Kreatur fünf sternförmig angeordnete Beine hat?
Auf jeden Fall hab ich bisher nichts gelesen, das mich persönlich vom Kauf des Spiels abhalten würde. Eher im Gegenteil.
Wie auch immer: wen es interessiert, der soll es kaufen - wen nicht, der nicht ;-)

AW:

Das war hier als revolutionärer Multiplayermodus des kreativen Kopfes Will Wright angepriesen wird, wird bei anderen Spielen schlicht als "Community" bezeichnet. Und die gibt's doch spätestens seit Half-Life 1 bei jedem Spiel.. :P

SoSchautsAus am 04.03.2008 13:53 schrieb:
Völlig ungeachtet dessen, was ich über das Spiel denke: Sehr interessanter und informativer Artikel. Mehr davon, weniger Lückenfüller. Fünf Sterne! :top:

SSA

Vielen Dank! Das geht runter wie Öl =)

AW:

Gamaxy am 04.03.2008 14:00 schrieb:
Ist es schlecht, wenn die Augen auf dem Rücken sitzen oder eine Kreatur fünf sternförmig angeordnete Beine hat?

nicht, wenn es mit seinen fünf beinen rückwärts geht :ugly:

AW:

Gasoline am 04.03.2008 15:43 schrieb:
Gamaxy am 04.03.2008 14:00 schrieb:
Ist es schlecht, wenn die Augen auf dem Rücken sitzen oder eine Kreatur fünf sternförmig angeordnete Beine hat?

nicht, wenn es mit seinen fünf beinen rückwärts geht :ugly:
Allerdings wäre selbst der kontrollierteste Rückwärtsgang immer noch ein empfindlicher Nachteil, wenn es darum geht vor Feinden zu fliehen. :ugly:

Zurück