• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

64 Bit Programme unter 32 Bit Windows ?

fanaticcube2

Anwärter/in
Also folgende Frage:
Habe jetzt zum ersten mal einen Athlon 64 Bit und da stellt sich mir die Frage ob eigentlich 64 Bit-Programme davon profitieren solange ich ein 32 Bit-Windows habe.

Umsteigen auf ein 64 Bit-Windows werde ich aber garantiert nicht :-D

fanaticcube2 am 09.08.2006 19:43 schrieb:
Also folgende Frage:
Habe jetzt zum ersten mal einen Athlon 64 Bit und da stellt sich mir die Frage ob eigentlich 64 Bit-Programme davon profitieren solange ich ein 32 Bit-Windows habe.
Nein. Aber das macht wenig. 64 Bit Programme kann man noch fast an der Hand abzählen. Wenn dann auch noch eine echte Mehrleistung im 64Bit Programm sein soll, dann werden es noch weniger.

Nali_WarCow am 09.08.2006 19:45 schrieb:
Nein. Aber das macht wenig. 64 Bit Programme kann man noch fast an der Hand abzählen. Wenn dann auch noch eine echte Mehrleistung im 64Bit Programm sein soll, dann werden es noch weniger.

Da frag ich mich echt warum das so gehypt wurde und eigentlich nicht weiterentwickelt wird. Aber egal. Bei den Preisen eines Windows XP's kann sich das doch eh kaum einer leisten mal eben umzusteigen auf 64Bit.

fanaticcube2 am 09.08.2006 20:51 schrieb:
Nali_WarCow am 09.08.2006 19:45 schrieb:

Da frag ich mich echt warum das so gehypt wurde und eigentlich nicht weiterentwickelt wird.
es wurde doch weiterentwicklet, aber braucht halt ein 64bit.OS dafür... und NOCH gibt es halt zu wenig sinnvolle gründe bzw. wenig leistungschub, ein programm wirklich auf 64bit zu optimieren, jedenfalls für den "normaluser"... aber das kommt noch, und irgendwann muss man das ja mal einführen. zB einige firmen in sachen videoediting oder so brauchen oft sehr sehr viel RAM, was unter 32bit stark eingeschränkt ist - die nutzen nun schon 64bit auch sinnvoll...

beim umstieg von 16 auf 32bit wurde auch nicht über nacht plötzlich alles besser und auch lohnenswert, sofort umzusteigen...

Aber egal. Bei den Preisen eines Windows XP's kann sich das doch eh kaum einer leisten mal eben umzusteigen auf 64Bit.
es gibt offenar genug, die das können oder auch wollen, oder die dann ihr altes verkaufen oder die von win98/2000/ME direkt auf XP64 umsteigen. andere warten halt auf vista.

zudem ist zB eine systemBuilder-version von XP auch nicht so teuer, kostet unter 100€, und man nutzt so was ja normalerweise auch fast täglich und über jahre...

Herbboy am 09.08.2006 21:01 schrieb:
es wurde doch weiterentwicklet, aber braucht halt ein 64bit.OS dafür... und NOCH gibt es halt zu wenig sinnvolle gründe bzw. wenig leistungschub, ein programm wirklich auf 64bit zu optimieren, jedenfalls für den "normaluser"... aber das kommt noch, und irgendwann muss man das ja mal einführen. zB einige firmen in sachen videoediting oder so brauchen oft sehr sehr viel RAM, was unter 32bit stark eingeschränkt ist - die nutzen nun schon 64bit auch sinnvoll...

beim umstieg von 16 auf 32bit wurde auch nicht über nacht plötzlich alles besser und auch lohnenswert, sofort umzusteigen...
Ok kann sein aber ich finde es für Heim-PC's etwas zu langsam die Entwicklung bzw die Umstellung :D

es gibt offenar genug, die das können oder auch wollen, oder die dann ihr altes verkaufen oder die von win98/2000/ME direkt auf XP64 umsteigen. andere warten halt auf vista.

zudem ist zB eine systemBuilder-version von XP auch nicht so teuer, kostet unter 100€, und man nutzt so was ja normalerweise auch fast täglich und über jahre...

naja ich hab letztes jahr erst das 32 bit gekauft und 100 € für ein betriebsystem finde ich als Schüler schon happig. Schlimmer noch das man für jeden PCim Huashalt ein eigenes Windows kaufen muss. Das macht 300 € bei 3 PC's die nicht jede Familie mal eben hat. Dabrauch man sich nicht wundern dass viele gerne auf ein Illegales Windows zurückgreifen.
Aber darum gings ja gar nicht :D

fanaticcube2 am 10.08.2006 09:07 schrieb:
Ok kann sein aber ich finde es für Heim-PC's etwas zu langsam die Entwicklung bzw die Umstellung :D

Das liegt nur an den Anwendern. Wenn alle 64 Bit Programme fordern würden, dann hätten die Firmen auch Anreiz, welche zu Erschaffen. Und da viele sagen "Brauch ich nicht, will ich nicht, das alte tuts auch" dauert so eine Umstellung eben jahre. War ja bei 16 auf 32 Bit das gleiche.
Der 386er kam glaube 85 rum raus und war die erste 32 Bit CPU für den PC... naja, überleg mal wann Win95 kam...

ripitall am 10.08.2006 09:35 schrieb:

Das liegt nur an den Anwendern. Wenn alle 64 Bit Programme fordern würden, dann hätten die Firmen auch Anreiz, welche zu Erschaffen. Und da viele sagen "Brauch ich nicht, will ich nicht, das alte tuts auch" dauert so eine Umstellung eben jahre. War ja bei 16 auf 32 Bit das gleiche.
Der 386er kam glaube 85 rum raus und war die erste 32 Bit CPU für den PC... naja, überleg mal wann Win95 kam...
naja, da war nt 3.11 aber schon drausen (auch 32bit)

naja ich hab letztes jahr erst das 32 bit gekauft und 100 € für ein betriebsystem finde ich als Schüler schon happig.
Klar sind 100 für z.B. Schüler nicht gerade wenig. (Aber die kommen z.B. auch für etwa 80€ an ein Original-Update auf WinXP.) Nur beißt es sich irgendwie auf der einen Seite z.B. Windows als "zu teuer" zu bezeichnen aber gleichzeitig einen PC zu nutzen. Der PC war und ist immer teuer. Ein neues Spiel kostet ja auch etwa 40€ und was alles an Geld in Hardware gesteckt wird.... Gerade im Vergleich zu Windows halten Graka, CPU, etc. längst nicht so lange. Um zum Arbeiten, etc. braucht man keinen teuren High-End-Rechner.

MaxFragg am 10.08.2006 11:21 schrieb:
ripitall am 10.08.2006 09:35 schrieb:

naja, da war nt 3.11 aber schon drausen (auch 32bit)
jo, klar... ich bin aber vom massenmarkt ausgegangen. du bekommst jetzt auch schon reine 64 bit server mit 64 bit os und passender software... nur bringt das dem heimanwender nix. noch nicht

Ein kostenloses 64bit-Betriebssystem wäre übrigens Linux 10.x. Das kannst Du Dir kostenlos runterladen und nutzen.
Aber auch dafür gibts kaum echte 64bit Progis.
Ich hatte es auch mal drauf, um die 64bit-Register meines Prozzis nicht "verstauben" zu lassen, aber habs dann wieder weggemacht, weil ich es nicht wirklich brauchte.
In der Linux-Umbegung gibts aber ganz viel Freeware, von Office über Sound und Bildbearbeitung. Für den preisbewussten Schüler also genau richtig.

unterseebotski am 11.08.2006 12:44 schrieb:
Ein kostenloses 64bit-Betriebssystem wäre übrigens Linux 10.x. Das kannst Du Dir kostenlos runterladen und nutzen.
Aber auch dafür gibts kaum echte 64bit Progis.
Ich hatte es auch mal drauf, um die 64bit-Register meines Prozzis nicht "verstauben" zu lassen, aber habs dann wieder weggemacht, weil ich es nicht wirklich brauchte.
In der Linux-Umbegung gibts aber ganz viel Freeware, von Office über Sound und Bildbearbeitung. Für den preisbewussten Schüler also genau richtig.
der "preisbewußte schüler" will aber mit sicherheit auch games spielen - da ist windows unverzichtbar...

und @fanaticcube2: klar ist 3 mal XP nicht billig, aber: wenn ihr so reich seid, dass ihr 3(!) PCs habt, dann solltet ihr auch das geld für 3 mal XP haben... und wenn nicht alle bei euch echte PC-"freaks" sind, dann benötigt ihr auch kein XP64 für ALLE PCs. und mit sicherheit ist da auch der ein oder andere komplettPC im haushalt, bei dem eh windows dabei war ;)

ps: ist es nicht sogar so, dass man ein schülerlizenz-windows auf allen PCs im gleichen haushalt installieren darf?

Herbboy am 11.08.2006 12:50 schrieb:
ps: ist es nicht sogar so, dass man ein schülerlizenz-windows auf allen PCs im gleichen haushalt installieren darf?
Bei Office (als SSL) ist das erlaubt. Aber bei Windows (SSL) wäre es mir neu.

Zurück