• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - Tiberium: Erste bewegte Gameplay-Aufnahmen zum C&C-Shooter Tiberium gesichtet!

AW:

Lil-K38 am 27.01.2008 02:24 schrieb:
Hier habe ich mich auch wieder von EA blenden lassen. Erst geilen Rendertrailer, der nichts mit dem Spiel bez der Ingame-Grafik zu tun hat, raushauen, und dann erwarten das sich jeder das Spiel kauft.
Das ist aber immer so, hab mich dabei auch bei Pro Street erwischt. :-S
Das ist aber typisch EA, womit das Klischee aufs neue bewießen wäre...

Bei dieser Beweisführung wäre es in der Tat bewiesen, ich frage mich nur ob das nicht auch auf alle anderen Publisher und Hersteller zutrifft.

AW:

Boesor am 27.01.2008 01:09 schrieb:
Und dieses blöde Klischee (wie du schon selbst sagst) hängt mir im Bezug auf EA einfach zum Halse raus.

Dieses Klischee existiert nunmal und beweißt sich mit (fast) jeden neuen EA Spiel aufs neue...(als Beispiel: Fifa 08 auf PC)

Also zum Thema, meine anfängliche Begeisterung für das Spiel hat nach den Ingameszenen einen gehörigen Dämpfer abbekommen. Ich will nicht sagen, das Grafik und Gameplay in der finalen Version schlecht sein werden, aber Fakt ist, und das haben hier schon einige gesagt, das Spiel sieht in seiner jetztigen Verfassung nicht gut aus. Nicht komplett scheiße, einfach nicht gut.

Hier habe ich mich auch wieder von EA blenden lassen. Erst geilen Rendertrailer, der nichts mit dem Spiel bez der Ingame-Grafik zu tun hat, raushauen, und dann erwarten das sich jeder das Spiel kauft.
Warum "Blenden lassen"?!
Wir haben ingame-Screenshots schon vor dem CGI-Trailer sehen können, und GTTVs gameplay-Lüftung wurde auch gleich im Abspann angekündigt. EA hat somit von Anfang an demonstriert, wie Tiberium zZ aussieht.
Und von wegen "Nichts mit dem Spiel zu tun"- Solche CGI-Filme wirst du im Spiel zwischen all den Missionen antreffen.
Nebenbei, warum erwarten? Es ist ja nicht so dass EA Spielern droht die das Spiel auf Grund der Grafik nicht kaufen mögen, im Gegenteil: In der letzten Zeit geben sie eher heruntergeschraubte Screenshots heraus. Finde ich fair, denn somit weißt du was dich erwartet und kannst entscheiden ob dir der Look zusagt. Nicht so wie früher als sie die Screens kosmetisch aufpoliert haben.
Übrigens, ein Spiel wie Tiberium, das schon seit 3 Jahren etnwickelt wird und einige innovative Features inkludiert mit "All-die-Jahre-wieder"-Gurken wie NFS zu vergleichen ist schlicht und einfach Pauschalisierung.

Ich persönlich finde einzig und allein die Explosionseffekte und verwaschenen Texturen nicht sehr ansehnlich- Die schön animierten und detailierten Modelle, atmosphärische Wetter/Refklexion/Licht u. Raucheffekte hat wohl niemand bemerkt, tja.

AW:

in dem fall kann ich nur sagen 'pech gehabt'. wer die katze im sack kauft, braucht sich hinterher nicht zu wundern, wenn das produkt nicht seinen vorstellungen entspricht. wer nicht sich von vornherein ausreichend über den titel informiert, der beim kauf in frage kommt (sichten der screenshots, ingame-videos, lesen der testberichte, ggf. spielen einer demo) aber trotzdem zugreift, kann nachher nicht daherkommen und behaupten, man hätte ihm aber nicht vorher gesagt, dass ihm das spiel nicht gefallen wird. darüber hinaus muss es auch nicht weiter überraschen, wenn ea aufgrund der absatzzahlen eines bestimmten titels weiterhin an entsprechenden spiele-reihen festhält.

AW:

Boesor am 27.01.2008 01:09 schrieb:
Und dieses blöde Klischee (wie du schon selbst sagst) hängt mir im Bezug auf EA einfach zum Halse raus.

Dieses Klischee existiert nunmal und beweißt sich mit (fast) jeden neuen EA Spiel aufs neue...(als Beispiel: Fifa 08 auf PC)

Also zum Thema, meine anfängliche Begeisterung für das Spiel hat nach den Ingameszenen einen gehörigen Dämpfer abbekommen. Ich will nicht sagen, das Grafik und Gameplay in der finalen Version schlecht sein werden, aber Fakt ist, und das haben hier schon einige gesagt, das Spiel sieht in seiner jetztigen Verfassung nicht gut aus. Nicht komplett scheiße, einfach nicht gut.

Na ja....man darf ja vom Kunden erwarten,dass er weiß,dass ein Render-Trailer nichts mit dem endgültigem Spiel zu tun hat.
Diese Trailer sidn doch nur dafür da das Interesse am Produkt zu wecken und schonmal zu zeigen, wie die Atmo des Spiels ist. Es ist wahrscheinlich nichtmal Absicht der Publisher, den Eindruck zu erwecken, dass das Spiel später wie der Rendertrailer aussieht.

Generell kann man sagen, dass die meisten Entwickler Renderfilmchen vor der ersten Spielszene zeigen und, dass man als Kunder slebst Schuld ist, wenn man sich nur aufgrund eines trailers ein Spiel käuft.

AW:

Boesor am 26.01.2008 15:58 schrieb:
Peter23 am 26.01.2008 15:23 schrieb:
Ich schließe mich der Meinung an, dass sieht Scheiße aus!

Grafik auf dem Niveau von 2001:

http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=fullscreen&pic=/screenshots/original/2008/01/Tiberium1.jpg&name=Tiberium

Warte doch mal ab, oder glaubst du ernsthaft das Spiel wird mit einem Grafikniveau von 2001 in die Läden kommen?
Als wenn man aus diesem Video mit den paar Bildern die Grafik bereits beurteilen könnte
Wieso nicht? Es sieht aus, wie Halo :finger:

Man kann sich über die Optik aufregen oder nicht. Ich tue es nicht. Wie gesagt wird es wohl sehr an Renegade erinnern.

Was mich aber wirklich stört, ist der scheinbar mangelnde Bezug zum Vorgänger. Ich hatte mich auf ein Spiel mit der Dead Six gefreut. Dann dürfen die da auch Republic Command like rumtaktieren. Dann passt es wieder. Aber die Truppen, die mir da immer nachgeschickt werden sollen... ich weiß nicht.
Wie sagte Havok seinerzeit so schön: "Eure Unterstützungseinheiten sind nicht sehr hilfreich... Benötige hier mehr davon!!"

@fredfreak: Womit wäre was bewiesen? Du beweist EAs "schlechte" Arbeit mit einem Spiel im anfänglichem Entwicklungsstadium?? Das kann nicht euer Ernst sein! Wieso hat EA eigentlich einen so miserablen Ruf? NFS war lange eine geile Serie, nur mit Pro Street haben die einen fetten Bock geschossen. Aber bis Carbon habe ich es gerne gespielt. Medal of Honor habe ich immer gerne gezoggt (auch den Südseeableger). Und Fifa und co sind ansich auch keine schlechten Games. Sie sind nur gerne frei von Innovation...

EA hat schon lange kein herausragendes Spiel geliefert, das ist wohl war. Aber schlechte Spiele liefern die auch reichlich selten ab. Die meisten Spiele der letzten Jahre waren enttäuschend auf hohem Niveau (eben wegen der wenigen Neuerungen). Aber sind die Spiele deswegen schlecht? Sind Madden, FiFa oder NHL langweilig? Gut, MoH ist wohl Geschmackssache. Ich mag die Teile alle. Und NFS ist bis Carbon auch nicht schlechter geworden. Es wurden dezente Verbesserungen am Arcade-Feeling geliefert.

Schlimmer finde ich es, wenn man auf Teufel komm raus alles neu machen will und es dann nicht funktioniert. Nehmen wir Stalker, welches bis heute noch nicht wirklich fertig ist! Damit meine ich dieses tolle KI System, das kurz vor Schluss wieder rausgenommen werden musste, weil es einfach nicht hinhaute. Oder wie sieht es mit Rainbow Six aus? (nicht Vegas, der war endlich mal gut, aber die ganzen Dinge, die RS ausmachen sollten sind ja auch weg). Was war mit der X-Serie? SplinterCell Double Agend? Einige Spiele kommen unfertig oder zusammengestutzt auf den Markt und nichts funktioniert so, wie es angepriesen wurde.

Also EA gehört nach wie vor zu den besseren Spieleschmieden. Sie liefern eben solide aber gute Spiele ab, die wenigstens Funktionieren.

AW:

krucki1 am 26.01.2008 20:44 schrieb:
XIII13 am 26.01.2008 18:03 schrieb:
Shadow am 26.01.2008 16:32 schrieb:
Got was für eine scheißße wenn das so bleibt. leute brecht ab und spart die entwiklungskosten. ich kann es immer noch nicht glauben so ein dreck. nichts aber absolut nicht mit c u c zu tuhen EA Abgeloost auf ganzer linie
Immer wieder amüsant, was für intelligenzbolzen im web rumlaufen.
Ich versteh einfach nicht, wie man von diesen kurzen Szenen, die wahrscheinlich sogar noch eine sehr frühe Fassung zeigen, auf das komplette Spiel schließen will.
Wobei EA ja eigentlich immer solide Spiele hat, auch wenn unverschämte Portierungen oder Innovationen im Nullbereich an der Tagesordnung sind.

Und für mich zählt am Ende das Gameplay, und nicht die Grafik. Wenn es gut wird wirds bei mir gekauft, wenn nicht, dann halt nicht.

Ja ich stimme dir vollkommen zu. Die Szenen sind viel zu kurz um sich wirklich ein Bild zu machen und vor allem ist das Spiel in einem sehr frühen Stadium. Wie ich schon bereits sagte, Renegade war auch in Sachen Grafik weit hinterher, hat aber trotzdem riesen Spaß gemacht. Ich freue mich aufs Spiel und warte erstmal ab. Wird es genauso stimmungsvoll wie Renegade ist es gekauft. Es hat einfach riesen Spaß in der Hand von NOD rumzulaufen.

Nod spielen angeblich keine große Rolle, dier Hauptgegner sind die Scrin

AW:

Zubunapy am 27.01.2008 12:33 schrieb:
@fredfreak: Womit wäre was bewiesen? Du beweist EAs "schlechte" Arbeit mit einem Spiel im anfänglichem Entwicklungsstadium?? Das kann nicht euer Ernst sein! (...)

Wann hab ich sowas geschrieben?ich hab doch eher diejenigen kritisiert, die etwas gegen EA gesagt haben....aber ansonsten stimme ich dir völlig zu. EA bringt eig. immer solide Spiele auf den Markt.

Würde jedenfalls gerne wissen, was ich gegen EA geschrieben haben soll

AW:

fredfreak am 27.01.2008 14:08 schrieb:
@fredfreak: Womit wäre was bewiesen? Du beweist EAs "schlechte" Arbeit mit einem Spiel im anfänglichem Entwicklungsstadium?? Das kann nicht euer Ernst sein! (...)

Wann hab ich sowas geschrieben?ich hab doch eher diejenigen kritisiert, die etwas gegen EA gesagt haben....aber ansonsten stimme ich dir völlig zu. EA bringt eig. immer solide Spiele auf den Markt.

Ich glaub er hat sich da etwas vertan ;)

AW:

Peter23 am 27.01.2008 13:02 schrieb:
krucki1 am 26.01.2008 20:44 schrieb:
XIII13 am 26.01.2008 18:03 schrieb:
Shadow am 26.01.2008 16:32 schrieb:
Got was für eine scheißße wenn das so bleibt. leute brecht ab und spart die entwiklungskosten. ich kann es immer noch nicht glauben so ein dreck. nichts aber absolut nicht mit c u c zu tuhen EA Abgeloost auf ganzer linie
Immer wieder amüsant, was für intelligenzbolzen im web rumlaufen.
Ich versteh einfach nicht, wie man von diesen kurzen Szenen, die wahrscheinlich sogar noch eine sehr frühe Fassung zeigen, auf das komplette Spiel schließen will.
Wobei EA ja eigentlich immer solide Spiele hat, auch wenn unverschämte Portierungen oder Innovationen im Nullbereich an der Tagesordnung sind.

Und für mich zählt am Ende das Gameplay, und nicht die Grafik. Wenn es gut wird wirds bei mir gekauft, wenn nicht, dann halt nicht.

Ja ich stimme dir vollkommen zu. Die Szenen sind viel zu kurz um sich wirklich ein Bild zu machen und vor allem ist das Spiel in einem sehr frühen Stadium. Wie ich schon bereits sagte, Renegade war auch in Sachen Grafik weit hinterher, hat aber trotzdem riesen Spaß gemacht. Ich freue mich aufs Spiel und warte erstmal ab. Wird es genauso stimmungsvoll wie Renegade ist es gekauft. Es hat einfach riesen Spaß in der Hand von NOD rumzulaufen.

Nod spielen angeblich keine große Rolle, dier Hauptgegner sind die Scrin
In Scrin Gebäuden rumzulaufen hat doch auch was. Aber ich bezweifle, dass man so viel in Gebäuden rumlaufen wird wie in Renegade.
Ich mein, schon mal einem Walker in einem Kraftwerk gesehen?

AW:

Eigentlich ganz nett, was da so in der Sendung gezeigt wurde. Nach C&C sieht es für mich aber in keinster Weise aus - nicht einmal nach dem Tiberium Wars-Stil...

Ohne GDI<>NOD-Konflikt ist das Ganze doch keine Command & Conquer mehr; erst recht nicht ohne musikalische Untermalung von Frank Klepacki.
Ich fand die Einführung einer Alien-Rasse in die Tiberium-Saga sowieso mehr als kitschig.

Renegade war meiner Meinung nach ein klasse Spiel...in NOD-Gebäuden rumzulaufen und gegen NOD-Bikes etc. zu kämpfen war einfach nur ein Traum, der in Erfüllung gegangen war :) Tiberium Wars macht zwar Spaß, aber nicht als C&C-Tiberium-Spiel. (mit C&C1 Musik dazu geht's noch grad so... :D)

Ich erwarte einfach nicht allzu viel bei "Tiberium". Am Ende kriegt man nur einen lieblosen 08/15-Shooter vorgelegt, der einen nicht wirklich vom Hocker haut - die ganze Kampfanzug-Geschichte soll wohl die große Menge an Halo-Fans anlocken...
(Anm.: lieblos - damit meine ich "lieblos für ein C&C-Spiel"; und ich kann Halo sehr gut leiden)

AW:

fredfreak am 27.01.2008 14:08 schrieb:

Oh, ich meinte Li-K38. Sry.

AW:

Ach ja...das ist vielleicht ein kleines bisschen am Thema vorbei, aber schaut euch mal an, wie Renegade 2 aussehen sollte:

http://www.cnchq.de/index.php?content=cnchq_ren2_betascreens

Das sind Bilder aus einer ganz frühen Version, aber der Stil ist "Tiberium" bezüglich des C&C-Gefühls immernoch meilenweit voraus.
Es wurde nur leider schon in einem frühen Stadium eingestellt. (angeblich nicht profitabel)

Und bevor jemand anfängt an der Grafik zu nörgeln: Das sind Bilder aus dem Jahre 2002.

AW:

nf1n1ty am 27.01.2008 17:07 schrieb:
Ach ja...das ist vielleicht ein kleines bisschen am Thema vorbei, aber schaut euch mal an, wie Renegade 2 aussehen sollte:

http://www.cnchq.de/index.php?content=cnchq_ren2_betascreens

Das sind Bilder aus einer ganz frühen Version, aber der Stil ist "Tiberium" bezüglich des C&C-Gefühls immernoch meilenweit voraus.
Es wurde nur leider schon in einem frühen Stadium eingestellt. (angeblich nicht profitabel)

Und bevor jemand anfängt an der Grafik zu nörgeln: Das sind Bilder aus dem Jahre 2002.
Ist designtechnisch nicht weit von der Basis in der Wüste in Tiberium entfernt, aber ok. Für mich kam durch dem Mech, den Transportflugzeugen, den Squads und der EVA schon genug CnC-Feeling auf, aber bitte.

AW:

nf1n1ty am 27.01.2008 15:23 schrieb:
Eigentlich ganz nett, was da so in der Sendung gezeigt wurde. Nach C&C sieht es für mich aber in keinster Weise aus - nicht einmal nach dem Tiberium Wars-Stil...

Ohne GDI<>NOD-Konflikt ist das Ganze doch keine Command & Conquer mehr; erst recht nicht ohne musikalische Untermalung von Frank Klepacki.
Ich fand die Einführung einer Alien-Rasse in die Tiberium-Saga sowieso mehr als kitschig.

Renegade war meiner Meinung nach ein klasse Spiel...in NOD-Gebäuden rumzulaufen und gegen NOD-Bikes etc. zu kämpfen war einfach nur ein Traum, der in Erfüllung gegangen war :) Tiberium Wars macht zwar Spaß, aber nicht als C&C-Tiberium-Spiel. (mit C&C1 Musik dazu geht's noch grad so... :D)

Ich erwarte einfach nicht allzu viel bei "Tiberium". Am Ende kriegt man nur einen lieblosen 08/15-Shooter vorgelegt, der einen nicht wirklich vom Hocker haut - die ganze Kampfanzug-Geschichte soll wohl die große Menge an Halo-Fans anlocken...
(Anm.: lieblos - damit meine ich "lieblos für ein C&C-Spiel"; und ich kann Halo sehr gut leiden)
WW hat die Scrin genauso einführen wollen und hätten mit Cabal und den Mutanten für noch mehr Sci-Fi-Kitsch gesorgt.
Ist ein anderer Stil als TW, ja, mich erinnerts eher an Tiberian Sun mit zeitgemäßem Design.
Und Tiberium Wars ist imho mehr CnC als TS/FS es waren. Das ganze Projekt startete ja so, es etwas wieder Richtung TD zu lenken, was ja auch geklappt hat- Und dabei bin ich vom ersten Teil und Klepackis Musik (RA2-->epic win) genauso begesitert wie du. Und den Kampfanzug haben sie schon für TD geplant, woraus dann der Wolverine und in TW der Zone Trooper wurde. Halos Spielprinzip ist sowieso komplett anders.

Und viele scheinen zu vergessen wie infantil Renegades Stimmung war, wie simpel die Kampagne. Dazu kamen dann noch Verzwickungen in der Story.

Ich persönlich hoffe darauf dass Tiberium gut wird- Das Prinzip ist CnC sehr nah, aber jetzt hängts vom Missionsdesign, der Abwechslung, Musik und der Story ab.

Zurück