• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - Call of Duty 4: Call of Duty 4: Modern Warfare: Die Demo ist da!

Fimbul am 12.10.2007 10:53 schrieb:
Naja, wieder ein Spiel, daß ich mir nicht kaufe.
CoD1 war ja noch geil, aber das ist wie CoD2 einfach nur Moorhuhn mit toller Grafik.

danke für die nützliche info.
ich verstehe auch nicht wie man cod1 mit cod2 vom gameplay her vergleichen kann.
der nachfolger cod2 war ja mit den spawnenden gegnern pures moorhuhn geballer....hatte nicht´s aber auch gar nicht´s mit dem traditionellen fps von teil 1 gehabt denn da waren irgendwann alle gescripteten gegner verschwunden.
ich erinnere mich da nur an das verschneite haus in russland das es einzunehmen und zu halten galt.
einfach genial...wie man da vorgehen konnte war jedem selbst überlassen.
im 2 teil brauchte man ja nur einen scriptbereich zurück zu laufen und schon kahmen wieder gegner aus der gleichen ecke gespawnt. :-$
wenn das nun bei cod4 auch so toll gemacht ist brauch ich weder die demo zu laden geschweige denn blind die vollversion zu kaufen wie ich es schon bei teil 2 leichtsinnig gemacht habe.

Habe gerade die Demo angespielt und bin völlig überrascht, denn ich hätte nie gedacht das das Spiel auf so einem alten System wie mein läuft und das alles mit fast allen Details.

AMD 3500+64
2 GB RAM
Ati 1650 512MB

Ausser AA habe ich alles auf hoch eingestellt.

Habe mir das Spiel gerade bei Amazon vorbestellt, damit ich endlich mal von BF2 wegkomme.

oceano am 12.10.2007 11:23 schrieb:
Maggieschnitzel am 12.10.2007 11:06 schrieb:
kennt einer von euch die 360 Beta ?
meine gerade 2 verschiedene Spiele zu sehen ! so extrem ist der Grafikunterschied.

Die höchsten Grafikeinstellungen sind hier genauso gelocked wie bei der Crysis-Beta. Sonst wären die Download-Grössen wahrscheinlich doppelt so hoch :ugly:

Aber eigentlich sind die doch blöd. Meinst du nicht das sich Activision und Infinity Ward ins eigene Fleisch schneiden. Heute ist doch fast jeder Grafikfetischist und will die bestmögliche Grafik.

Wegen der Downloadgröße: der enthaltene E3-Trailer hätte man sich sparen können - kann man bestimmt auch gesondert saugen.

Außerdem will ich bei einer Demo ja auch testen wie ein Spiel auf meinem Rechner läuft, das kann ich aber nur eingeschränkt, wenn ich nicht alle Einstellungen vornehmen kann. COD4 läuft schon sehr gut bei mir und ich hätte ja schon noch Luft für mehr Details, aber so ganz sicher kann ich mir dabei auch nicht sein, weil ich es eben nicht testen kann. Verminderte Grafikeinstellungen oder keine freie (einfache) Wahl der Auflösung (wie bei Stranglehold) ist eine blöde Unsitte.

Richtig dämlich ist es ja dann auch noch wenn einge Leute gar nicht merken, dass nicht alle Optionen auf das Maximum gestellt werden können Liest man sich andere Threads durch, folgen immer zig Posts die darauf hinweisen MÜSSEN, dass das noch besser geht. Es gibt genug die behaupten alles auf high setzten zu können. Geht aber eben nur teilweise. Vielleicht überschätz Infinity Ward ja auch seine potentiellen Kunden? Das soll keine Beleidigung sein, denn wer liest schon ne Readme zu einer Demo durch? Ich nicht. Deshalb hab ich auch (noch) keine Ahnung was da drin steht im Bezug auf die Grafik, oder ob überhaupt was vermerkt ist.

Spiele werden doch heutzutage nur noch von der Grafik bewertet.
Mir reicht eine durchschnittliche Grafik wenn das gameplay und die Story stimmt.
Na ja.

Ich hab die Demo soeben durchgespielt. Das Gameplay fand ich ganz gut, aber auch nicht überragend.
Die Grafik dagegen fand ich schlicht gesagt bescheiden. Da haben alle Einheiten so ein Leuchten um sich, die ganze Spielwelt wirkt keinen deut echt.
Die Einheiten wirken wie Framdkörper in der Spielwelt, keine Spur von einer konsistenten Gesamtwelt.
Das wirkt einfach albern, wenn um die Soldaten so ein heller leuchtender Bereich herum ist, der wie der Umriss in einem Comic wirkt.
Wenn das die angeprisene High-End-Grafik sein soll, dann verzichte ich gerne.
Ich hoffe Crysis schafft es wenigstens mir eien lebhafte und authentische Welt auf den Monitor zu zaubern.

ich hab die demo auch eben durchgespielt und bin positiv angetan. teilweise hatte ich richtig das gefühl teil einer großen schlacht zu sein. das einzige was mich gestört hat ist dieses seltsame leuchten um die einheiten herum und dass einige sounds von cod2 1zu1 übernommen wurden.

So noch ein kleiner Nachtrag, nachdem man ne Nacht drüber geschlafen hat, heute auf Arbeit mit Kollegen über die CoD4-Demo diskutiert hat und noch das eine oder andere Posting hier durchgelesen hat.

Die grundlegende Enttäuschung über die Demo bleibt. Vllt. wurden die Erwartungen einfach viel zu sehr durch all die fantastisch klingenden Ankündigungen geschürt. In der Demo ist jedenfalls nur wenig zu sehen, was den ganzen Vorab-Hype um CoD4 nachhaltig untermauern würde.

Sicher haben einige hier Recht, wenn sie schreiben "...was will man von CoD4 als "Nachfolger" der Serie erwarten...". Die Demo zeigt hinsichtlich Gameplay, Gegnerverhalten etc. halt keinen Fortschritt, die Grafik - bis auf kleinere zusätzliche Effekte - sieht teils sehr künstlich, fast wie ein Comic aus.

Viele meiner Kollegen inklusive mir hätten sich für CoD4 die angepriesenen Fortschritte gewünscht und ganz sicher dem Spiel mehr als gegönnt! So bleibt es wohl eben beim Eingemachten. Für die schnelle Online-Hatz wird CoD4 sicher wieder seine Fans und Anhänger finden. Wer allerdings den vollmundigen Werbetrailern Glauben geschenkt hat und mit CoD4 eine deutliche Verbesserung hinsichtlich Grafik und Gameplay erwartet, wird sich wohl getäuscht sehen...

Nach langen Downloadproblemen :hop: endlich durch^^

Ist ganz nett aber die Demo an sich wirkt schon sehr langweilig meiner Meinung nach. Klick klick klick klick...... weiter laufen .. und das ganze von vorne.... KLar ist nur ein FPS aber anhand der Interviews mit den Leuten von Infinity Ward etc. hab ich mir schon mehr erwartet.

Ich werd das Spiel wohl nicht gleich kaufen sondern erstmal bei Freunden die Vollversion testen und warten bis es billiger kommt.

Man hat ja zuletzt bei MoHA gesehen dass der Griff zur Vollversion am Erscheinungstag nicht lohnt, im Gegenteil.

Hab die Demo jetzt durch und bin sehr angetan obwohl sie wirklich sehr kurz war. Aber trotz des Wechsels vom Setting weg von WW2 hin zu einem modernen Konflikt hat sich bei mir sofort wieder das alte CoD Gefühl eingestellt. Gut, die grafik hat mich jetzt nich völlig vom Hocker gerissen, aber da geht noch mehr, da ja viele Grafikoptions noch auf Normal gelockt sind. ansonsten hats wie gesagt echt Laune gemacht, und ich kann das Gejammer vieler hier nicht wirklich nachvollziehen. aber gut, jedem das Seine. Bei mir hat die Demo auf jeden Fall richtig Bock auf die Vollversion erzeugt.....

Habs auch mal grad gezockt, boar das ist ja echt der Hammer, hätte nicht gedacht das es bei so einer geilen Grafik so flüssig läuft (bei meinem System)!

Wie hier schon von einigen geschrieben wurde, hätte auch ich mir mehr Spieltiefe und nicht dasselbe " Respawn bis zum nächten Trigger" Prinzip gewünscht. Ich hatte sofort das gefühl CoD 2 nur mit etwas besserer Grafik und anderem Level zu spielen. Auch das identische Soundfiles aus Teil 2 übernommen wurden ( z.B bei der Sterbeanimation wenn sich das Bild verdunkelt) macht das Ganze nicht besser. Nach den ganzen Vorabberichten war ich der Meinung ein frisches Konzept zu bekommen. Vielleicht mit etwas mehr taktischem Hauch. Aber nein, dasselbe Moorhuhn Geballere wie in Teil 2.
Mal sehen wie die Vollversion aussieht, vorallem mit den finalen Graikeinstellungen, da man ja hier nicht alles auf High stellen kann.
Wenn ich ehrlich bin hat mir die Timeshift Demo ein Stück besser gefallen.
Aber irgendwie kommt zur Zeit eine Enttäuschung nach der anderen.
Woran liegt das? Sind wir schon zu verwöhnt oder kommt nichts gutes nach?
Die letzte Demo nach der ich mich wirklich auf das Spiel gefreut habe, war damals Far Cry.

hab die demo jetzt auch mal angetestet.

beim ersten versuch wollte ich die auflösung von 640x480 auf 1024x768 stellen und dabei ist mein rechner gefreezed. nicht ganz...mein mauszeiger war noch da, aber ich hatte lustigen grafikbrei und konnte nix mehr machen als resetten.

im zweiten versuch hab ich einfach alle grafikeinstellungen so gelassen...640x480 mit 2xAA und details auf medium und schatten und effekte auf none. damit lief es flüssig, bis auf ein paar kleine hängerchen.
ich fand sogar, dass es ganz hübsch war...aber vielleicht auch nur, weil ich nicht weiß wie es wirklich aussieht! ;)

spielerisch hat sich zu CoD2 was mein letztes bisher war nicht viel geändert. aber es macht wieder spass...und das ist das wichtigste! allerdings sollte ich mir wohl erstmal einen neuen rechner zulegen bevor ich mir das spiel kaufe.

mit moorhuhnballerei hab ich kein problem. in den 10 min die die demo gedauert hat, hab ich mich gut unterhalten gefühlt, die Grafik ist spitze und noch dazu kaum hardwarehungrig, die atmosphäre zieht einen ins spiel hinein, licht und schattenspiele sowie rauchschwaden und kampfgeräusche sind super und erzeugen die richtige schlachtfeldstimmung und als dann die zwei cobras angeflogen kamen hab ich mir gedacht: Sowas hab ich in Battlefield 2 immer gesucht, genau diese momente.
Deshalb werd ich mir das ding wohl zulegen, gibt nicht mehr allzuviele neue Spiele mit spitzengrafik die bei mir flüssig laufen :top:

Kann meinem Vorredner nur zustimmen, für das feeling das Cod mitsichbringt nem ich das Moorhungeballer in kauf, aber mal erlich wer wie ich CoD schon von anfang an gespielt hat (COD, CODUO, COD2 ) der erwartet davon nichts anderes denn CoD ist kein taktikshooter sondern im Prinzip ein nachspielbarer film , man spielt heroische scenen die in keinem Mp-Shooter vorkommen, bzw vorkommen können und geniest das feeling, deshalb kann man CoD auch nur einmal spielen :) Um die Szenen so hinzubekommen muss halt alles gleich laufen. Ich für meinen Teil hab nichts dagegen , es gibt ja noch den normalen Mp modus fü die die abwechslung brauchen. ^^

ICh finde das die Demo eindrucksvoll beweißt, wie die Entwickler sich wieder ins Zeug gesetzt haben. Es ist eindrucksvoll, grafisch auf hohem niveau und mitreißend bzw. spannend. Meine einziger Kritikspunkt ist, dass das Spiel übelst hardwarehungrig ist. Ich muss das Spiel auf low spielen, damit es nicht ruckelt. (mein pc: geforce 7900 gt, 1gb ram, 2.6 Ghz) Und trotzdem reißt mich CoD4 mit. Der Sound ist auch gut (auch wenn hier manche das Gegenteil behaupten). Also ich denke wenn das Spiel nicht zu kruz wird (hoffen wirs), werd ich es mir kaufen, da ich auch die anderen CoDs liebe, und seien wir mal ehrlich, außer der zeitlichen Einordnung hat sich doch nichts geändert...;)

Meine Meinung: die Demo ist echt geil!!!
Einsatzbesprechung, die Spannung steigt: Ist mein eher durchschnittlicher PC mit nem Athlon 3800+ na Geforce 8600GT und 2GB DDR1-RAM
der hohoen herausvorderung gewachsen?
Die Antwort: Ja er ist! Tatsache auch auf maximalen settings in 1280 mal 1024 läuft das Game mit ca. 40fps flüssig. Ich musste nur wenige ruckler ertragen.
Also weiter im Programm: Einsatzbesprechung gelaufen, man wartet auf den aufploppenden Start Button aber denkste. Das spiel zoomt ainfach geschickt in die Karte hinein und schon sthet man mit der Kompanie auf na Brücke. Überall Rauch, Feuer und Exlosionen. Die Atmospäre passt schon mit der ersten Sekunde, die Grafik ist Bahnbrechend genial. Man beachte Ümherfliegende Trümmer, tolle Lichtefekte und einen Beeindruckenden Hitzeflimmer effekt. Feuer reflektiert sich leicht in den Uniformen der teamkameraden, auch kleine Details gefallen auf anhieb. So spiegelt sich zum Beispiel die welt hinter dem Soldaten im Zielfernror der eigenen Waffe.

So und zu letzt noch ein bisschen Kritik, auch wenns weh tut^^
Teilweise fliegen in Gebäuden Geschosse einfach durch die Betonwände, sodass man immer denkt, hinter der nächsten Ecke befände sich ein ganzer Gegnertrupp, auch der Sound kann mich trotz 5.1 System ( Logitech Z5400 ) noch nicht ganz überzeugen. Waffenfeuer klingt leider ein wenig zu plastisch und somit schafft es der Subwoofer leider auch nciht, wirklich tiefe überzeugende klänge rauzuholen.
Ich hoffe das die Entwickler bis zum Realease nooch n bisl dran rumdocktorn, aber acuh wenn sie nichts tun heißt die Devise definitiv KAUFEN!!!
Ich hoffe mein Artikel kann euch gut meine Meinung vortragen, falls nicht, dann is das ncih mein Problem ;-)
Bis denn liebe COD Freunde!!

MAn habt ihr schxxx computer aber zur demo alles prima läuft grandios mit 1680 zu 1050 alles aufgedreht das noch auf vista ,antistropische filterung und alles drumm und dran aufgedreht!die frames habe ich nicht gelesen aber es läuft sehr flüssig ohne ein aussetzer! Das Spiel wird ab den ersten verkaufstag mir gehören :)!Ich hoffe da kommen wenigstens fahzeuge drin vor die man fahren kann crysis werde ich mir vieleicht auch hollen ,nur solange es nicht wie farcry ist das war ja mit der zei monuton!mein sys Cor 2duo 6600,8800gts320mb,2gb ddr2 800,und noch viel mehr ,ista home premium 32 bit!

Naja, wenn man 1 und 2 (PC-Version) kennt is es etwas schwierig sich daran zu gewöhnen. Naja, bei mir is es halt so. Wem´s gefällt, auch schön :-)
Übrigens der Download, kurz nach dem Erscheinen, lief bei mir reibungslos.

Zurück