• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Diablo 2: Diese Spiele brauchen einen Nachfolger

Max Payne 3: Bitte nur von Remedy! Ich hoffe mal, dass die sich nach Alan Wake an die Arbeit machen. Wahnsinnig interessant wäre ein neuer MP-Teil (auch nach Stranglehold) allemal.

Mafia 2: An dem wird im Moment gearbeitet. Die USK hat einen Trailer mit dem Namen "Mafia 2" für die GC mit "ab 16" gewertet :D

Diablo 3: Blizzard macht das schon, da habe ich keinen Zweifel. Wäre auch die Reihe, die wahrscheinlich als nächstes fortgesetzt wird, wenn sie nicht etwas komplett neues schaffen.

AW: Special - Diese Spiele brauchen einen Nachfolger

ein Mafia 2 sollte so sein wie der drecks Pate nur optisch besser? WTF
1. war Mafia seinerzeit (2000) optisch schon weitaus besser als der Pate 6 Jahre später...ausserdem, das gameplay vom Paten ist ja mal sowas von stupide und langweilig..da war Mafia damals auch schon besser, auch wenn es nicht viele Freiheiten gab

Möchte an XIII erinnern :-D

System am 18.08.2007 12:21 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

ein spiel, dass, meiner meinung nach, auch einen würdigen nachfolger verdient hätte, wenn es nicht so verdammt unwahrscheinlich wäre:

Baldur's Gate 2.

Das Spiel ist grenzgenial und fesselt auch heute noch genügend Leute an den Bildschrim, dank super Story, epischer Welt und einer unerreichten Spieltiefe.

Leider wird es wohl nie ein Baldur's Gate 3 geben

<Fanboymode>

Für Max Payne 3 würde sich die Unreal-Engine-3 anbieten. Diese findet bereits in John Woo presents Stranglehold Verwendung.
Lieber spiele ich einen wahrscheinlich niemals erscheinenden dritten Teil erneut auf Basis der MaxFX-Engine, als zusehen zu müssen, wie Payne durch schmierig bunte und glänzende Umgebungen turnt. Die UE3 mag vielleicht die Speerspitze der technischen Entwicklung sein, aber für Film Noir taugt sie nichts. Selbst das düstere Gears of War wirkt teilweise zu „hell“ und unfreiwillig komisch, wenn permanent Texturen und Figuren von einem unheilvollen Leuchten umgeben sind. Diese Engine hat keinen Stil. Lieber die Alan Wake-Technik nutzen, die immerhin neue Effekte mit schlichter Realitätsnähe verbinden kann.

Ein möglicher Story-Zweig wäre die Entführung seiner neuen Flamme. Das wohl härteste Übel für Max wäre die Ermordung Monas und somit ein tragisches Deja-Vú-Erlebnis.
Payne muss am Ende sterben, demnach sollte die Geschichte während des Spiels bombastisch und tiefgehend sein. Hier soll sich lieber Sam Lake für 30 Minuten ins Klo einsperren, um mal eben per SMS eine entsprechend gute Geschichte an Take 2 / Rockstar zu schicken. Bezogen auf aktuelle Rockstar-Games kann man nämlich nur sagen, dass die schlicht keine Ahnung haben, wie man wirklich nachvollziehbare Figuren und Ereignisse realisiert. Vielleicht ist das auch der Grund, warum bis heute kein Lebenszeichen von Teil 3 zu sehen ist.

Da Publisher Take 2 im Besitz der Max-Payne-Rechte ist und Entwickler Remedy gerade an Alan Wake arbeitet, müsste ein anderes Studio einspringen. Ein geeigneter Kandidat wäre Illusion Softworks, die erst kürzlich in 2k Boston umbenannt wurden. Diese kennen sich bereits mit der Unreal-Engine-3 aus und bewiesen mit Bioshock ein Gespür für atmosphärische Dichte.
Damals hieß es noch, dass Rockstar an der Sache arbeiten würde. Ich wäre natürlich glücklich darüber, wenn die NICHT Hand am Projekt anlegen dürften. Und wie gesagt, bitte keine No-Style-Engine wie die UE3. Selbst Bioshock (was überaus stimmig wirkt), sieht teilweise etwas komisch aus, wenn aus düsteren Ecken leuchtende Gegner rausspringen, und irgendwie alles so wirkt, als wäre es mit Wachs eingeschmiert.
Das Ende des zweiten Teils deutet stark auf einen dritten Teil hin. "Max Payne's journey through the night will continue" ist im Abspann zu lesen.
Ende 2003 wurde gar bestätigt, dass Payne 3 definitiv kommt, man sich viel Zeit bei der Entwicklung lassen will, und das Rockstar die Entwicklung übernimmt.

Wie gut ist es heute noch?
Gut genug, damit es nicht im Ansatz mit inhaltlichen Flachpfeifen wie Stranglehold in einem Satz erwähnt werden sollte (wie es "Außenstehende" aber gerne tun ^^). Sogar die schlichtere aber übersichtlichere Action aus Teil 2 gefällt mir wesentlich besser, als die interaktive Reizüberflutung aus Stranglehold. Optisch gefällt mir der alte und flache Stil von MP2 generell besser, als dieser neumodisch kitschige Wachslook aus fast allen aktuellen Spielen. Entwickler sollten zweifelsfrei mal das Haus verlassen um zu sehen, dass Straßenzüge und normale Holzwände eben NICHT leuchten.

Payne 3 muss düster, verworren, depressiv aber trotzdem authentisch sein. Alles andere wäre eine Beleidigung der Marke. Sollte ein Payne z.B. so werden wie ein Stranglehold, dann wäre ich wohl der erste, der eine Überdosis Painkiller schlucken würde.

</Fanboymode>

Regards, eX!

Zwar sind alle drei gute Spiele, am meisten würde ich mich aber trotzdem über Diablo3 freuen - nur bitte nicht als mmorpg! Am besten auch gleich etwas cheatresistenter als D2, wobei mir klar ist, dass es 100%igen Schutz nie geben wird.

Erst Warcraft, jetzt Starcraft, es wäre einfach nur fair, wenn Blizz langsam mit D2 rausrückt :-D

Mafia 2 wäre für mich der absolute Nonplusultra.
Gott würde ich mich freuen. :D

Danach Max Payne 3 (aber ohne UE3) und dann Diabolo 3. Starcraft wird erst einmal eine ganze Zeit beschäftigen.

Mafia 2 :-X

@Mafia 2 Artikel Verfasser,
Der Pate ist im Vergleich mit Mafia 1 total hässlich und kann auch Storyterchnisch nicht mit Mafia 1 mithalten.

Natürlich sollte Mafia 2 etwas mehr Freiheit und einen MP modus bieten, aber mann sollte nicht den Fehler machen, das Rad neu zu erfinden.
Der MP Modus kann zb. schlichtes "räuber und Gendarm" sein, 2 Teams, wo die Gangster bestimmte Ziele erreichen müssen und sich damit Geld für schnellere Karren und bessere Knarren verdienen und halt Team 2 als Polizei die das vereiteln sollen.
... ok klingt nach CS der 30 Jahre :ugly: ....
Aber hey 4 Gangster in einer Karre, mit Tomguns, wild umsich, aus den Fenstern ballernt, verfolgt von 3-4 Bullen ... stell ich mir schon lustig vor =)
Ein ander Mode könnten Rennen auf der "lost heaven Rennbahn sein".
Ich sag nur Silberpfeile. =)

Mafia 2 hat nur ein Prüfstein und das ist nicht GTA oder der Pate, sondern sein Vorgänger Mafia 1.

tank-bird am 18.08.2007 12:26 schrieb:
ein Mafia 2 sollte so sein wie der drecks Pate nur optisch besser? WTF
1. war Mafia seinerzeit (2000) optisch schon weitaus besser als der Pate 6 Jahre später...ausserdem, das gameplay vom Paten ist ja mal sowas von stupide und langweilig..da war Mafia damals auch schon besser, auch wenn es nicht viele Freiheiten gab

Ja, Der Pate war Dreck.

Mafia und Max Payne finde ich die zwei besteste Spiele immer gemacht. Beide Spiele sind sehr, sehr gut und ich freue mich auf Mafia 2 und Max Payne 3.

XIII13 am 18.08.2007 12:32 schrieb:
Möchte an XIII erinnern :-D

Sehr richtig.
Das Spiel war sehr geil, vorallem wegen der Story.
Grafik war auch geil.
Nur leider dieser Cliffhanger am Ende, da hab ich mich nach dem ersten durchspielen gleich auf einen Nachfolger gefreut. :-D
Wird leider aber kein XIII 2 geben, weil sich das Spiel (unverständlicherweise) nicht gut verkauft hat. :finger2:

MfG

"Ein geeigneter Kandidat wäre Illusion Softworks, die erst kürzlich in 2k Boston umbenannt wurden. Diese kennen sich bereits mit der Unreal-Engine-3 aus und bewiesen mit Bioshock ein Gespür für atmosphärische Dichte."

Wiedermal sehr genau recherchiert.

1. Illusions Softworks wurde nicht umbenannt, dass war Irrational Games!!
Demzufolgen haben die auch nichts mit Bioshock bewiesen, da sie es nicht entwickelt haben!

2. Es gibt kein Mafia 2 in der Entwicklung, jedenfalls nicht von Illusion Softworks, auch wenn ich das schade finde, aber das ist halt so! Warum? http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=27669
Aus dieser offiziellen Pressemeldung des Publishers D3 geht hervor, dass Illusion Softworks derzeit an einem neuen Spiel/Marke, das sowohl für den PC als auch die PS3 und Xbox 360 erscheinen soll arbeitet. Den Informationen zufolge handelt es sich um eine komplett neue Marke - ein Nachfolger von Mafia ist somit ausgeschlossen. Stand vor kurzem auch so bei GameStar.

DieEwigenSpieler am 18.08.2007 14:46 schrieb:
2. Es gibt kein Mafia 2 in der Entwicklung, jedenfalls nicht von Illusion Softworks, auch wenn ich das schade finde, aber das ist halt so! Warum? http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=27669
Aus dieser offiziellen Pressemeldung des Publishers D3 geht hervor, dass Illusion Softworks derzeit an einem neuen Spiel/Marke, das sowohl für den PC als auch die PS3 und Xbox 360 erscheinen soll arbeitet. Den Informationen zufolge handelt es sich um eine komplett neue Marke - ein Nachfolger von Mafia ist somit ausgeschlossen. Stand vor kurzem auch so bei GameStar.

Und was sagst du dann zu dem von der USK gewerteten Mafia 2 - Trailer für die GC? ^^

3D oder alte Ansicht von oben? Keiner weiß genau, wie der Nachfolger des wahrscheinlich besten Action-Adventures aller Zeiten aussehen kann.

Des besten Action-Adventures aller Zeiten??? http://www.cgnetwork.de/forum/images/smilies/shocked.gif
Das ist eure persönliche Meinung. Aber keine allgemeingültige Aussage. Meine Meinung: Diablo 3 mit seinen kitschigen Farben, veralteter Technik, langweiliger Iso-Ansicht und stupidem niedermetzeln ist für mich eher das schlechteste Action-Adventure aller Zeiten.
Nach Assassins Creed wird hoffentlich nie jemand mehr nur ein einziges Wort an ein solches Spiel verschwenden :-D

Jetzt habe ich mir viele Feinde gemacht, ich weiss - und das ist auch gut so :finger:

Custer am 18.08.2007 12:43 schrieb:
ein spiel, dass, meiner meinung nach, auch einen würdigen nachfolger verdient hätte, wenn es nicht so verdammt unwahrscheinlich wäre:

Baldur's Gate 2.

Das Spiel ist grenzgenial und fesselt auch heute noch genügend Leute an den Bildschrim, dank super Story, epischer Welt und einer unerreichten Spieltiefe.

Leider wird es wohl nie ein Baldur's Gate 3 geben

Dem kann ich mich nur anschließen. Das Spiel müsste eigentlich ganz oben auf der Liste stehen. Es gibt meiner Meinung nach immer noch kein einziges Rollenspiel, was an BG2 heran kommt, und das ist seit immerhin 7 Jahren auf dem Markt.

Es wird zwar kein BG3 als solches geben, aber einer der ehemaligen Entwickler von BG2 arbeitet nach eigenen Aussagen an einem ziemlich umfangreichen Mod für NWN2, genannt "Baldur's Gate 3 : The Black Hound".
Von dieser Seite habe ich aber schon lange nichts neues mehr gehört.

Falls daraus nichts wird, kann man sich immer noch auf Dragon Age freuen, das neue Rollenspiel von Bioware. Das spielt zwar nicht mehr im D&D Universum, wird aber nach dem was ich bis jetzt gelesen habe, BG2 wohl sehr ähnlich sein.
Man kann nur hoffen^^.

firewalker2k am 18.08.2007 14:57 schrieb:

Und was sagst du dann zu dem von der USK gewerteten Mafia 2 - Trailer für die GC? ^^

Das du meinen Text richtig lesen sollst. Da steht drin das kein Mafia 2 bei Illusion Softworks, also dem "Schöpfer" von Mafia entwickelt wird. Fragt sich ob ein anderer Entwickler wieder das selbe Feeling erzeugen kann.

FREELANCER! FREELANCER! FREELANCER!

ich denke es ist klar, worauf ich hinaus will... ;-P

DieEwigenSpieler am 18.08.2007 15:14 schrieb:
firewalker2k am 18.08.2007 14:57 schrieb:

Das du meinen Text richtig lesen sollst. Da steht drin das kein Mafia 2 bei Illusion Softworks, also dem "Schöpfer" von Mafia entwickelt wird. Fragt sich ob ein anderer Entwickler wieder das selbe Feeling erzeugen kann.

Steht am Anfang so, ja. Am Ende steht dann aber, dass ein "Nachfolger von Mafia [...] somit ausgeschlossen" ist. Oder ist da dann gemeint, dass ein Nachfolger seitens Illusion Softworks ausgeschlossen ist?

Bei 4players.de findet sich allerdings bspw. die Info, dass Mafia 2 sicher von Illusion programmiert werde und wohl auch noch in Entwicklung dort sei.
Gut, 4players.de würde ich jetzt auch weniger vertrauen als anderen Seiten :-D

Freelancer 2 wäre ebenso notwendig wie Mafia 2 oder Max Payne 3

Zurück