• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

54 grad trotz neuem kühler

P

planetmax

Gast
54 grad trotz neuem kühler

Hi,

Habe nen p4 3,0 ghz s775 prescott vorher hatte ich nen boxed kühler da der aber nicht so toll kühlte habe ich nun nen neuen bestellt und zwar arctic cooling freezer 7 der sollte bis 4,4 ghz gehen.

Aber bei einer 0 % prozent auslastung habe ich so 45 grad und bei volllast 54 grad.
Das ist doch viel zu hoch... der Kühler sollte doch viel besser kühlen.

Danke

AW: 54 grad trotz neuem kühler

planetmax am 17.02.2005 16:27 schrieb:
Hi,

Habe nen p4 3,0 ghz s775 prescott vorher hatte ich nen boxed kühler da der aber nicht so toll kühlte habe ich nun nen neuen bestellt und zwar arctic cooling freezer 7 der sollte bis 4,4 ghz gehen.

Aber bei einer 0 % prozent auslastung habe ich so 45 grad und bei volllast 54 grad.

Danke

das is normal beim pentium der frisst fast 120 watt der kann aber glaub ich auch bis 90° hochgehen und dann brennt er erst durch nich wie z.b. amd 2600+ der bei 70° sich verabschiedet und so bei "normalen" 40° läuft

gangstervsfox am 17.02.2005 16:31 schrieb:
Hi,

Danke

das is normal beim pentium der frisst fast 120 watt der kann aber glaub ich auch bis 90° hochgehen und dann brennt er erst durch nich wie z.b. amd 2600+ der bei 70° sich verabschiedet und so bei "normalen" 40° läuft

jetzt habe ich 56 grad... das kann nicht normal sein !!
das is ja das gleiche wie beim boxed kühler !!

planetmax am 17.02.2005 16:48 schrieb:
gangstervsfox am 17.02.2005 16:31 schrieb:
Hi,

Danke

DAS IST ABER NORMAL

wie viel grad willst du den haben

ich hab ja auch ca 50

erst so bei 70-80 wird es danger

Vielleicht sitzt er nicht richtig, vielleicht ist die Paste nicht richtig drauf, vielleicht dreht er zu langsam.

Wie schnell dreht sich der Lüfter?

mfg

Dimebag am 17.02.2005 16:55 schrieb:

Vielleicht sitzt er nicht richtig, vielleicht ist die Paste nicht richtig drauf, vielleicht dreht er zu langsam.

Wie schnell dreht sich der Lüfter?

mfg

wo seh ich die umdrehungen ?

Irgendein Motherboard Tool müsste das zeigen, oder das BIOS, oder z.B. Everest Home Edition.

mfg

Dimebag am 17.02.2005 17:04 schrieb:
Irgendein Motherboard Tool müsste das zeigen, oder das BIOS, oder z.B. Everest Home Edition.

mfg
Also meine Abit Uguru EQ sagt bei CPU 900 RPM

Ich habe übrigens gerade auch ein Review gelesen, in dem der Freezer schlechter abschnitt als der Intel Kühler:

http://www.tweaknews.net/reviews/freezer/index5.php

mfg

Nachtrag:
900 RPM im Windows Betrieb hört sich normal an.
Checke wirklich nochmal deine Installation. Wärmeleitpaste braucht auch ein paar Tage, bevor sie maximale Leistung erreicht.

Ansonsten tausch das Ding um.

Dimebag am 17.02.2005 17:18 schrieb:
Ich habe übrigens gerade auch ein Review gelesen, in dem der Freezer schlechter abschnitt als der Intel Kühler:

http://www.tweaknews.net/reviews/freezer/index5.php

mfg

Nachtrag:
900 RPM im Windows Betrieb hört sich normal an.
Checke wirklich nochmal deine Installation. Wärmeleitpaste braucht auch ein paar Tage, bevor sie maximale Leistung erreicht.

Ansonsten tausch das Ding um.
welchen kühler kannst du mir den empfehlen ?

planetmax am 17.02.2005 17:24 schrieb:

Da der XP-120 nicht auf deinen Sockel passt, rate ich dir zu:

Zalman CNPS 7700-Cu oder CNPS 7700 Alcu.

Ich würde wegen des geringeren Gewichts sogar zu dem 2. raten. Er ist auch etwas billiger.
Zu haben in vielen I-Net Shops, z.B. www.jes-computer.de oder www.hpm-computer.de (bei diesem letzten Shop musst du anfragen, die haben nur den CU gelistet, aber auf Anfrage liefern die auch den ALcu).

mfg

EDIT: link:

http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=19062

Dimebag am 17.02.2005 17:29 schrieb:
planetmax am 17.02.2005 17:24 schrieb:

Da der XP-120 nicht auf deinen Sockel passt, rate ich dir zu:

Zalman CNPS 7700-Cu oder CNPS 7700 Alcu.

Ich würde wegen des geringeren Gewichts sogar zu dem 2. raten. Er ist auch etwas billiger.
Zu haben in vielen I-Net Shops, z.B. www.jes-computer.de oder www.hpm-computer.de (bei diesem letzten Shop musst du anfragen, die haben nur den CU gelistet, aber auf Anfrage liefern die auch den ALcu).

mfg

EDIT: link:

http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=19062

Ja der Kühler sieht gut aus allerdings habe ich das Mobo Abit As8 und da brauch ich nen zalman northbridge kühler und da stehen zwei zur auswahl: ZM-NB32J und ZM-NB47J.

Welchen soll ich nehmen ?

planetmax am 17.02.2005 18:55 schrieb:
Ja der Kühler sieht gut aus allerdings habe ich das Mobo Abit As8 und da brauch ich nen zalman northbridge kühler und da stehen zwei zur auswahl: ZM-NB32J und ZM-NB47J.

Welchen soll ich nehmen ?

Hm, genau kann ich dir das nicht sagen, aber mit dem 32J solltest du auf der sicheren Seite sein, da er halt kleiner ist.

Vielleicht fragst du auch mal den Support von Zalman, die werden wohl antworten, da du ja ihre Produkte kaufen willst.

mfg

Zurück