• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

500GB durch 250GB in RAID10 ersetzen?

Arcrus

Anwärter/in
Hallo

Ich hatte ein RAID10 System mit 4 Samsung HD501LJ. Nun ist eine ausgefallen und ich denke mal, dass ich über Ostern erstmal keinen ersatz bekomme. Kann ich nun ohne Probleme die ausgefallene Platte durch eine ältere mit 250GB ersetzen und überträgt der die Daten automatisch? Und was ist später wenn der ersatz da ist? Das MB ist ein Asus Striker II Formula.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Arcrus

Arcrus am 20.03.2008 19:39 schrieb:
Kann ich nun ohne Probleme die ausgefallene Platte durch eine ältere mit 250GB ersetzen und überträgt der die Daten automatisch?

Nein und nein.
Die Platte darf größer sein, kann aber nicht kleiner sein, falls du also noch eine 750er oder 1TB-HDD rumliegen hast, kannst du die einbauen :ugly:

EDIT: wenn die neue HDD einbaust, stellt der RAID-Controller die Konsistenz selber wieder her

Ich meine das geht nicht. Bei keinem RAID kann man doch einfach mal eine 500GB Platte durch eine 250er ersetzen.

Und wegen dem Wechsel: Die Daten des RAID0 Teils sind weg, ausser du hast jetzt schon einen nForce 790i Chipsatz. Aber die Daten sollten ja mit dem RAID1 Teils wieder herstellbar sein.

Danke für die Antworten.

Ich meine das geht nicht. Bei keinem RAID kann man doch einfach mal eine 500GB Platte durch eine 250er ersetzen.
Dann muss ich wohl oder übel bis nach Ostern warten oder ne neue kaufen.

Nein und nein.
Die Platte darf größer sein, kann aber nicht kleiner sein, falls du also noch eine 750er oder 1TB-HDD rumliegen hast, kannst du die einbauen
Ich habe leider nicht mal so ne 1TB Platte :-D .

Und wegen dem Wechsel: Die Daten des RAID0 Teils sind weg, ausser du hast jetzt schon einen nForce 790i Chipsatz. Aber die Daten sollten ja mit dem RAID1 Teils wieder herstellbar sein.
Die Daten dürften ja eingentlich nicht weg sein, darum isses ja RAID10. Wäre aber auch nicht so schlimm, PC ist erst 2 Wochen alt (und schon ne Festplatte kaputt :ugly: )

er schreibt doch er hat 4 platten im raid 10 laufen, also 1+0 gespiegelt udn gestriped

ich würde einfach schauen das ich das system über ostern als raid 0 laufen lassen und dann wenn die neue 500er da ist das raid 10 wieder herstelle

EDIT:
hatte schon festplattendefekte nach gerad emal 24 stunden

Wieso kann ich eingentlich nicht mehr booten? Es müssten doch eingentlich noch alle Daten da sein. Im RAID Menü steht, dass der eine RAID0 Verbund bootable ist. Muss ich da im Bios/RAID Menü irgentwas umstellen?

ich würde einfach schauen das ich das system über ostern als raid 0 laufen lassen und dann wenn die neue 500er da ist das raid 10 wieder herstelle
Hatte ich auch schon überlegt. Aber ich muss doch erst ein Image machen, Festplatten formatieren, RAID auflösen, RAID0 machen und Daten einspielen oder? Und das ganze nochmal von RAID0 zu 10 :ugly:

hatte schon festplattendefekte nach gerad emal 24 stunden
Na ja. Besser wenn noch nichts drauf ist als wenn alles voll ist. Aber nervig ist das schon.

Zurück