• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

5.1 System Funktioniert nicht richtig

DirkVie

Spiele-Novize/Novizin
Hallo ich habe da ein Problem und zwar habe ich mir gerade ein neues 5.1 surround system für mein Wohnzimmer geholt und ich bekomme es einfach nicht richtig hin das dingen zum laufen zu bekommen. Ich weiss das das hier eigentlich nicht hin gehört aber ich habe mir gedacht das irgendwer hier mir vielleicht helfen kann. und zwar habe ich mir das SLS 4702 von AEG geholt und beim Radio sind keine Probleme da spielt er es ab wie er es soll, aber beim DVD-Player bleiben die hinteren beiden Boxen, der Center und der Sub stumm. Wäre erfreut über hilfe, wie ich es hin bekomme dieses zu ändern.

Im vorraus schon mal vielen Lieben Dank

MfG Dirkvie

DirkVie am 26.02.2006 21:29 schrieb:
Hallo ich habe da ein Problem und zwar habe ich mir gerade ein neues 5.1 surround system für mein Wohnzimmer geholt und ich bekomme es einfach nicht richtig hin das dingen zum laufen zu bekommen. Ich weiss das das hier eigentlich nicht hin gehört aber ich habe mir gedacht das irgendwer hier mir vielleicht helfen kann. und zwar habe ich mir das SLS 4702 von AEG geholt und beim Radio sind keine Probleme da spielt er es ab wie er es soll, aber beim DVD-Player bleiben die hinteren beiden Boxen, der Center und der Sub stumm. Wäre erfreut über hilfe, wie ich es hin bekomme dieses zu ändern.

Im vorraus schon mal vielen Lieben Dank

MfG Dirkvie

offenbar läuft es nur stereo oder erkennt den player nur als stereogerät.

wie hast du es denn verbunden? hast du beim film auch 5.1 gewählt? hast du vielleicht DTS gewählt, und das set kann gar kein DTS? hast du das system so eingestellt, dass es einen AC3-code empfängt und entschlüsselt?

offenbar läuft es nur stereo oder erkennt den player nur als stereogerät.

wie hast du es denn verbunden? hast du beim film auch 5.1 gewählt? hast du vielleicht DTS gewählt, und das set kann gar kein DTS? hast du das system so eingestellt, dass es einen AC3-code empfängt und entschlüsselt? [/quote]

Das Boxenset ist über 6 Anschlüsse mit den 6 dazu passenden Anschlüssen hinten am DVD Player angeschlossen.Beim Film ist auch 5.1 ausgewählt.Wobei der Sub doch eigentlich auch bei einem Stereo Signal was von sich geben müßte.DTS ist nicht gewählt.Auch bei einer normalen Musik CD bleibt der Sub stumm,beim Radio Empfang aber funzt alles tadellos.

DirkVie am 26.02.2006 21:43 schrieb:
Das Boxenset ist über 6 Anschlüsse mit den 6 dazu passenden Anschlüssen hinten am DVD Player angeschlossen.Beim Film ist auch 5.1 ausgewählt.Wobei der Sub doch eigentlich auch bei einem Stereo Signal was von sich geben müßte.DTS ist nicht gewählt.Auch bei einer normalen Musik CD bleibt der Sub stumm,beim Radio Empfang aber funzt alles tadellos.
musst mal in die anleitung schauen. sind die 6 buchsen beim boxenset auch wirkluch für 5.1 gedacht? der interne decoder des sets (falls es einen hat) muss evtl. so eingestellt werden, dass schon ein 5.1signal da ist (der player gibt ja schon 5.1 von sich, wenn er 6 buchsen als ausgang hat. da hat er offenbar selber schon nen decoder eingebaut). oder am player selber musst was umstellen, dass er 5.1 sendet. vielleicht sendet er im moment nur stereo.

bei nem stereosignal geben alle boxen bzw, auch der sub oft nur dann was von sich, wenn man das am verstärker bzw, den boxen auch so einstellt. die boxen können ja nicht "wissen", ob da nun ein stereosignal reinkommt oder ob das nur das frontsignal eines 5.1-signals ist.

musst mal in die anleitung schauen. sind die 6 buchsen beim boxenset auch wirkluch für 5.1 gedacht? der interne decoder des sets (falls es einen hat) muss evtl. so eingestellt werden, dass schon ein 5.1signal da ist (der player gibt ja schon 5.1 von sich, wenn er 6 buchsen als ausgang hat. da hat er offenbar selber schon nen decoder eingebaut). oder am player selber musst was umstellen, dass er 5.1 sendet. vielleicht sendet er im moment nur stereo.

bei nem stereosignal geben alle boxen bzw, auch der sub oft nur dann was von sich, wenn man das am verstärker bzw, den boxen auch so einstellt. die boxen können ja nicht "wissen", ob da nun ein stereosignal reinkommt oder ob das nur das frontsignal eines 5.1-signals ist. [/quote

Vielen Dank für deine Hilfe.Mußte erst im Setup des DVD Players ein paar Einstellungen vornehmen.Der stand nur auf Stereo und deswegen kam nicht.Jetzt funzt alles wunderbar.Nochmals vielen Dank.

MfG Dirk

Zurück