• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

5.1 System Aufstellen

magixx

Anwärter/in
Hallo!
Ich habe mir ein 5.1 System gekauft welches nächste Woche da sein sollte. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich das System so aufstellen soll wie ich es hier Skizziert hab.
http://img134.imageshack.us/img134/3584/zimmertp2.jpg

Box 1: Subwoofer
Box 2 + 4: Front Speakers
Box 3: Center Speaker
Box 5 + 6: Rear Speakers

Beim Musik hören würde ich auf dem runden Stuhl vor dem PC sitzen. Wenn meine Freunde vorbeikommen um einen Film zu schauen, holen wir das (rote, schräg aufgestellte) Sofa hinzu und sitzen dann gemeinsam auf dem Sofa und dem Sessel (unten rechts im Bild). Ich höre genau so viel Musik wie ich Filme schaue... d.h. Ich befinde mich nicht immer an der gleichen Stelle im Raum, wenn die Anlage zum Einsatz kommt. Wie erhalte ich den bestmöglichen Sound der meinen Anforderungen gerecht wird? Ist der Vorschlag in der Skizze einigermaßen zufriedenstellend für eine gute Audioausgabe?

Ich habe theoretisch die möglichkeit die Boxen sowie den Subwoofer beliebig im Raum zu plazieren. Die Raumeinrichtung bleibt aber so. ;)

Zusätzliche Infos:
Das Violette lins oben ist mein Bett
Die braunen Rechtecke sind Möbelstücke (ca. 80cm hoch)
Das Braune unten in der mitte des Raumes ist die Zimmertür
Das Blaue gegnüber ist mein Fenster

Danke für eure Vorschläge.

Also, direkt zu beginn mal das Einfachste! Der Sub sollte idealerweise frontal aufspielen und zwischen dem Center und einer Front Box platziert werden. Nur so spielt er "nicht ortbar". Ansonsten hast du immer das Gefühl das der Tiefton von links kommt.

Die Aufstellung deiner Rearboxen ist da schon eher suboptimal. Du müsstest mit extremer Phasenverschiebung arbeiten, damit der Klang homogen wird. Du musst dir ja überlegen das der Klang eine bestimmte Zeit für eine Strecke benötigt. Steht ein Lautsprecher näher als der Andere hörst du den Klang von dem näheren Lautsprecher früher und das klingt nicht besonders gut. Durch Einstellungen kannst du den räumlichen Unterschied auch nur unzufriedenstellend ausgleichen, vor allem weil du das nie richtig eingestellt bekommen wirst. Es ist also empfehlenswert die hinteren Boxen auf der gleichen Höhe zu platzieren.

Ich würde Nr. 6 nach vorne rechts auf das Board stellen und für Nr. 5 noch einen Boxenständer kaufen und den Lautsprecher auf gleicher Höhe auf der anderen Seite platzieren.

Der Ton für die Couch ist eh im Eimer, da du mit dem Sofa, so wie ich das jetzt auf deiner Zeichnung sehe, nie frontal vor den vorderen Lautsprechern sitzen kannst. Das heißt das klingt eh schon nicht so toll, dann ist es auch egal wo die Rearboxen stehen.

Übrigens stehen Rearboxen auch normalerweise nicht hinter dem Höhrer, sondern auf Höhe der Ohren platziert neben einem und spielen frontal ins Ohr. Erst bei 7.1 kommen noch Boxen hinter dem Höhrer hinzu.

Es ist aber generell schwierig eine Anlage zu optimieren. Vor allem gibt es meistens, ausser bei sehr vielen Boxen in großen Räumen, immer nur eine optimale Höhrposition. Alles 1cm daneben ist schon wieder suboptimal.

Ich würde mich entscheiden was du häufiger machst, Musik hören oder Filme gucken, und darauf die Lautsprecher ausrichten. Zwischenlösungen führen zu schlechten Ergebnissen bei beiden Einsatzgebieten.

Allerdings ist bei Musik 5.1 sowieso eher unwichtig. Würde mich also eher auf Filme konzentrieren.

Cool, danke!
Das mit den Rear Speakern bei einem 5.1 System wusste ich garnicht^^

Bei Fragen zum aufstellen geh mal auf die Teufel homepage, da gibt es ausführliche Erklärungen!

Du kannst auch einfach alles auf "Filme" einstellen und dann hast du beim Musikhören und beim Spielen nicht 100%igen Raumklang, aber es sollte noch in Ordnung gehen. Ist bei mir nicht anders. Da hat Cleenz schon gute Arbeit geleistet :top:

@Cleenz: In Sachen Subwoofer muss ich dir wiedersprechen - In der Regel gibt ein Sub so tiefe Töne ab, dass sie nicht mehr ortbar sind. Dabei ist es völlig egal, wo er steht, er ist von einem menschlichen Gehör aufgrund der Tonhöhe nicht ortbar.

AurionKratos am 22.09.2008 16:01 schrieb:
Du kannst auch einfach alles auf "Filme" einstellen und dann hast du beim Musikhören und beim Spielen nicht 100%igen Raumklang, aber es sollte noch in Ordnung gehen. Ist bei mir nicht anders. Da hat Cleenz schon gute Arbeit geleistet :top:

@Cleenz: In Sachen Subwoofer muss ich dir wiedersprechen - In der Regel gibt ein Sub so tiefe Töne ab, dass sie nicht mehr ortbar sind. Dabei ist es völlig egal, wo er steht, er ist von einem menschlichen Gehör aufgrund der Tonhöhe nicht ortbar.
Du hast in diesem Fall mit Sicherheit Recht, da alles so eng beieinander steht das es keinen wirklichen Unterschied macht. Trotzdem besagt das Heimkino 1x1 das der Subwoofer zw. Center und einer der Frontboxen steht. Ging hier jetzt nur um die optimale Aufstellung! Das man räumlich gesehen immer ein paar Abstriche machen muss ist klar. Das alles ist übrigens hier sehr schön erklärt und veranschaulicht!

PS: Ich hoffe übrigens auch das du dir Teufel Boxen bestellt hast ;)

AurionKratos am 22.09.2008 16:01 schrieb:

kommt drauf an, in der Regel kann man Töne bis etwa 80Hz nicht eindeutig orten
die Subwoofer von System mit kleineren Lautsprechern müssen jedoch deutlich höher gehen, damit es keine Frequenzlöcher gibt -> ortbar

und zB bei Bose ists immer egal, die sind immer ortbar, weil die Subs bis 300 Hz gehen.
Dafür fangen die Satelliten erst bei 500 an :B

Hallo,
ich bekomme am 30 Januar das Logitech z- 5500. Nun weiß ich auch nicht wie ich es in meinem Zimmer aufstellen soll, da das Zimmer recht voll ist. ich möchte das Soundsystem nur an meinen Pc anschließen. Schonmal danke im voraus.

Wie gefällt euch diese anordnung ?

Die vorderen 2 neben dem Bildschirm wollte ich an der Wand befestigen und so in richtung des Bildschirms drehen. Center natürlich über Bildschirm und die Beiden hinten bin ich mir auch nich sicher. Den einen könnte ich über der Tür anbringen und den anderen höchstens oben auf dem schrank. Diese beiden sind dann eben nur viel höher, als die anderen vorne ich weiß nicht ob das stört. Und das Schmuckstück, der Subwoofer sollte doch eigentlich nicht unter den Schreibtisch... Aber einen anderen Platz habe ich nicht gefunden.

Die kleinen Roten Punkte sollen die Satelitten darstellen.

Skizze
[img=http://img301.imageshack.us/img301/491/unbenanntov1.th.png]

ich würd den linken rear auch an die wand schrauben (je nach öffnungsrichtung der tür kurz davor oder so auf höhe der hinteren bettkante) und den rechten ggf. auf den niedrigen schrank stellen.
da sind sie dann kurz hinterm kopf und ~auf der richtigen höhe - besser gehts kaum. außerdem sollte die kabelverlergung spürbar vereinfacht werden, wenn du nicht einmal um das komplette zimmer und noch an der tür vorbei musst.
nur der große abstand zum rechten rear ist schlecht, soundkarte oder boxen mit entsprechender laufzeitkorrektur sind zu empfehlen. (oder halt mit stativ arbeiten, aber das finde ich persönlich sehr unpraktisch.)

Zurück