• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

5.1 Surround Headset

Mitglied seit
02.12.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin, wollte mich mal nach 5.1 Surround Headset.

Vorweg:
Ich bin der Meinung man hört bei 5.1 Headsets den Richtungsunterschied, wenn man ihn richtig in der Soundkarte einstellt. (Abstand der Boxen... )

Hatte jetzt 3 Speedlink Medusa 5.1 Surround Headsets aus der 1. Serie.

2 sind Innerhalb von 2 Jahren an der selben Stelle gebrochen und mein letztes hat etwa 3 Jahre überlebt. (Mikro kaputt und Ummantelung der Kabel beim Verlassen des Headsets sind kaputt)

War eigentlich total zufrieden damit.
Super Sound und der Richtungsunterschied hat echt Vorteile gebracht und man braucht keine Boxen aufzustellen.
Teilweise habe ich es auch als Box benutzt und laut aufgedreht.
Angenehm zu tragen und selbst im Stereo Betrieb waren die Richtungen gut zu Znterscheiden.
Haben gut von der Außenwelt abgeschirm.
(Kann man fast als Ohrenschützer benutzen XD )

Bloß ich finde ein 60€ teures Headset sollte nicht so schnell kaputt gehen
(Vielleicht ist das ja beim neuen Speedlink Medusa 5.1 Home anders...)

Ok, aber gibt es eigentlich Tests in der letzten Zeit die sich mit den 5.1 Headsets beschäftigen?
 
Speedlink Cosmic 5.1 hatte ich nach dem Medusa. Ist günstiger und ähnlich gut.
 
Vordack am 26.08.2008 08:56 schrieb:
Speedlink Cosmic 5.1 hatte ich nach dem Medusa. Ist günstiger und ähnlich gut.

Hatte ich beide, das Speedlink finde ich persönlich sogar besser als das Medusa, allerdings kommt keines der beiden an ein vernünftiges Stereo Headset ran. Ich habe jetzt das Sennheiser PC151 und die Ortung der Gegner funktioniert besser als mit den 5.1 headsets.
 
Vordack am 26.08.2008 08:56 schrieb:
Speedlink Cosmic 5.1 hatte ich nach dem Medusa. Ist günstiger und ähnlich gut.
Cosmic ist doch von Sharkoon und Medusa ist Speedlink, oder?
 
Das Sharkoon Cosmic 5.1 wiegt aber auch 1kg!
Das Speedlink Medusa wiegt etwa 350g und das finde ich schon grenzwertig.

Also das PCGH hat in der 05/2007 getestet und da war das Sennheiser PC 151 Testsieger. Direkt danach kam das Speedlink Medusa Stero.


http://www.testeo.de/testbericht/soundcheck-5.1-headsets-151129.html
Der Test ist von der PC Praxis

Deren Testsieger:
http://geizhals.at/eu/a256556.html

Hmm, testet PCGH vielleicht zuälligerweise bald (5.1) Headsets?

Weil will mich nicht so auf die PC Praxis verlassen...

Kann ich da irgendwo bei PCGH nachfragen?
 
JokerGermany am 26.08.2008 12:17 schrieb:
Das Sharkoon Cosmic 5.1 wiegt aber auch 1kg!
Das Speedlink Medusa wiegt etwa 350g und das finde ich schon grenzwertig.

Also das PCGH hat in der 05/2007 getestet und da war das Sennheiser PC 151 Testsieger. Direkt danach kam das Speedlink Medusa Stero.


http://www.testeo.de/testbericht/soundcheck-5.1-headsets-151129.html
Der Test ist von der PC Praxis

Deren Testsieger:
http://geizhals.at/eu/a256556.html

Hmm, testet PCGH vielleicht zuälligerweise bald (5.1) Headsets?

Weil will mich nicht so auf die PC Praxis verlassen...

Kann ich da irgendwo bei PCGH nachfragen?
Also ich hatte ein Cosmic & das erste Medusa.

Das Cosmic 5.1 war definitiv leichter. Vom Medusa habe beim WOW zocken imemr nach ca. 2 Stunden Ohrschmerzen bekommen (wegen dem Gewichtdes Headsets)
 
5.1 Headsets sind doch Schrott. Von dem Sound bekommt man ja das :$

Kauf dir leiber nen guten Stereo Kopfhörer und benutz Dolby Headphone oder CMSS 3D. So bekommst du besseren Sound und besseren Raumklang.
 
BloodySuicide am 26.08.2008 12:40 schrieb:
5.1 Headsets sind doch Schrott. Von dem Sound bekommt man ja das :$

Kauf dir leiber nen guten Stereo Kopfhörer und benutz Dolby Headphone oder CMSS 3D. So bekommst du besseren Sound und besseren Raumklang.


Was haltet ihr von dem Test der PC Praxis?
 
JokerGermany am 26.08.2008 17:59 schrieb:
BloodySuicide am 26.08.2008 12:40 schrieb:
5.1 Headsets sind doch Schrott. Von dem Sound bekommt man ja das :$

Kauf dir leiber nen guten Stereo Kopfhörer und benutz Dolby Headphone oder CMSS 3D. So bekommst du besseren Sound und besseren Raumklang.


Was haltet ihr von dem Test der PC Praxis?

Nichts, da wurde kein Vergleich zu einem guten Stereo Headset gezogen. Da würden alle verlieren.
 
bullveyr am 27.08.2008 08:41 schrieb:
EmmasPapa am 26.08.2008 22:19 schrieb:
[
Nichts, da wurde kein Vergleich zu einem guten Stereo Headset gezogen. Da würden alle verlieren.
jup


http://www.behardware.com/articles/497-8/5-1-headsets-comparative-test.html

wesentlich interessanter zu lesen, auch wenn der Artikel über 4 Jahre alt ist

Yo danke.

Aber 4 Jahre sind ne lange Zeit, wer sagt daß die 5.1 Headphones seit dem nicht besser geworden sind?

*DiskussionanschubsalsTeufel5.1System-Nutzer^^*
 
EmmasPapa am 27.08.2008 09:18 schrieb:
Vordack am 27.08.2008 08:56 schrieb:
*DiskussionanschubsalsTeufel5.1System-Nutzer^^*

Wir reden von Headsets und nicht von richtigen 5.1 Lautsprechersystemen ;) Das ist eine andere Geschichte .....

Lese doch bitte meine Frage noch mal. Nur weil ich ein überzeugter Benutzer eines Teufel Systems bin bedeutet daß nicht das ich die Frage nicht kapiert hab, wie Du an meinen vorigen Posts sehen kannst ;)

Es war ne ehrliche Frage bezogen auf Headsets, wie in der Frage steht. Ich benutze sie nicht mehr da ich sie nicht benötige (keine störenden Nachbarn) und da ich einen leichten Tinitus habe und Headsets da wohl nicht so toll sind.

;)
 
Vordack am 27.08.2008 09:21 schrieb:
EmmasPapa am 27.08.2008 09:18 schrieb:
Vordack am 27.08.2008 08:56 schrieb:
*DiskussionanschubsalsTeufel5.1System-Nutzer^^*

Wir reden von Headsets und nicht von richtigen 5.1 Lautsprechersystemen ;) Das ist eine andere Geschichte .....

Lese doch bitte meine Frage noch mal. Nur weil ich ein überzeugter Benutzer eines Teufel Systems bin bedeutet daß nicht das ich die Frage nicht kapiert hab, wie Du an meinen vorigen Posts sehen kannst ;)

Es war ne ehrliche Frage bezogen auf Headsets, wie in der Frage steht. Ich benutze sie nicht mehr da ich sie nicht benötige (keine störenden Nachbarn) und da ich einen leichten Tinitus habe und Headsets da wohl nicht so toll sind.

;)

Ich bezog das nur auf das Disk.Anschieb :finger: Besser geworden mag schon sein, aber im direkten Vergleich (ich hatte das Cosmic 5.1 und ein medusa 5.1) zu meinem jetzigen Sennheiser PC151 sind sie immer noch schlechter. Die Ortung funktioniert auf dem Sennheiser mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser.
 
Koss Porta Pro Kopfhörer mit beliebigem USB-Standmicro könnte auch ne Alternative sein.
Vielleicht etwas umständlich im Handling, zugegeben, aber der extrem gute Klang mit echtem Tiefbass und excellenter Ortbarkeit macht das mehr als wett.
Das Teil wird unverändert seit nem vierteljahrhundert gebaut und das nicht ohne Grund.
Das Design ist natürlich auch eher 80er Jahre Walkmann-mäßig, aber entscheidend ist ja was rauskommt.
;)
Suche gleich mal nen Link.
 
Also ich kann mich der Meinung nur anschließen das 5.1 Headsets nicht an ein gutes Stereo Headset rankommen.

Deshalb hab ich mir auch das Sennheiser HD 600 gekauft (link)

http://redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B151031/cid/5008/refId/intra/

Das Teil ist einfach nur ein Traum. Ich hatte nie einen besseren Kopfhörer.
Ist zwar sehr teuer und ich würde ihn mir für diesen Preis auch nie kaufen, aber ich hatte halt Glück und hab nich mal die Hälfte bezahlt.
 
Zurück