• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

5.1-Sound... zieht das an der Rechner-Performance?

Hallo,

habe gerade meinen neuen Rechner zusammengeschraubt, aber noch nicht in Betrieb...

Ich frage mich, ob 5.1-Sound beim Spielen dieRechnergeschwindigkeit drückt... muss der Prozessor mehr rechnen?

Ich habe ein Audigy 2 value verbaut...

Danke für Eure Antworten - Gruß
Marcus

PANZERMANN am 24.11.2005 00:04 schrieb:
Hallo,

habe gerade meinen neuen Rechner zusammengeschraubt, aber noch nicht in Betrieb...

Ich frage mich, ob 5.1-Sound beim Spielen dieRechnergeschwindigkeit drückt... muss der Prozessor mehr rechnen?

Marcus

ja, eigentlich schon, allerdings wird eine audigy2 die CPU quasi komplett entlasten und du hast keine einbußen, sofern du nicht nur nen XP1800+ dein eigen nennst... ;) aber ich glaub selbst dann nicht...

Herbboy am 24.11.2005 00:08 schrieb:
Hallo,

Marcus

ja, eigentlich schon, allerdings wird eine audigy2 die CPU quasi komplett entlasten und du hast keine einbußen, sofern du nicht nur nen XP1800+ dein eigen nennst... ;) aber ich glaub selbst dann nicht...

Nicht ganz, der Sound wird zwar von der Audigity komplett berechnet allerdings muss die CPU die Position der 3D Quellen im bezug zum Spieler berechnen.

Bei aufwendigem 3D Sound mit vielen Soundquellen kann das gut Performance ziehen [10-15% je nach CPU]

*ist aber kein Problem da spiele meist GPU limitiert sind [ausnahme bilden lediglich RTS Games]

iam-cool am 24.11.2005 05:25 schrieb:
Hallo,

Marcus

Nicht ganz, der Sound wird zwar von der Audigity komplett berechnet allerdings muss die CPU die Position der 3D Quellen im bezug zum Spieler berechnen.

Bei aufwendigem 3D Sound mit vielen Soundquellen kann das gut Performance ziehen [10-15% je nach CPU]

*ist aber kein Problem da spiele meist GPU limitiert sind [ausnahme bilden lediglich RTS Games]

OK,danke soweit... der Prozessor ist ein Athlon 64 FX57 ... das sollte also drin sein... :-)

Ich erinnere mich, dass es für die Soundblaster Live mal einen sehr guten Fremdtreiber gab, der wesentlich besser und schneller war als der Treiber von Creative... APS irgendwas...

Gibt es sowas für de Audigy 2 auch?

Gruß
Marcus

PANZERMANN am 24.11.2005 09:02 schrieb:
iam-cool am 24.11.2005 05:25 schrieb:
Hallo,

Marcus

OK,danke soweit... der Prozessor ist ein Athlon 64 FX57 ... das sollte also drin sein... :-)

Ich erinnere mich, dass es für die Soundblaster Live mal einen sehr guten Fremdtreiber gab, der wesentlich besser und schneller war als der Treiber von Creative... APS irgendwas...

Gibt es sowas für de Audigy 2 auch?

Gruß
Marcus
http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1
Die KX-Treiber scheinen die Weiterentwicklung dieser Treiber zu sein, auf der Hauptseite wird man für Win XP-Systeme auf diese hingewiesen.
http://come.to/sblive
Ich habe die KX-Treiber selbst für meine Live 5.1 Digital benutzt und war sehr zufrieden, aber damit sind keine EAX-Effekte möglich und die Audigy-Treiber(habe jetzt eine Audigy 2ZS) von Creative sind denen der Live schon etwas überlegen.
mfg Olstyle

olstyle am 24.11.2005 09:38 schrieb:
[
Ich habe die KX-Treiber selbst für meine Live 5.1 Digital benutzt und war sehr zufrieden, aber damit sind keine EAX-Effekte möglich und die Audigy-Treiber(habe jetzt eine Audigy 2ZS) von Creative sind denen der Live schon etwas überlegen.
mfg Olstyle

die kx sind AFAIK für musiker gedacht. die nutze ich auch. damit verhinderst du ein paar nachteile, die die SB-treiber in sachen echtzeit-berechnung in verb. mit MIDI daten beim musizieren haben

Herbboy am 24.11.2005 13:32 schrieb:
olstyle am 24.11.2005 09:38 schrieb:
[
mfg Olstyle

die kx sind AFAIK für musiker gedacht. die nutze ich auch. damit verhinderst du ein paar nachteile, die die SB-treiber in sachen echtzeit-berechnung in verb. mit MIDI daten beim musizieren haben

Aha, das Musizieren habe ich nach 20 Jahren gerade aufgegeben. Mein Neuer Rechner ist 'ne reine Fun-Maschine zum Zocken... und nur dafür :-) Würdet ihr mir den Kx-Treiber trotzdem empfehlen? Unterstützt er 5.1 voll? Kann ich alles regeln, was ich mit dem Originaltreiber bzw. der mitgelieferten Software auch regeln und einstellen kann?

Gruß
Marcus

Zurück