• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

5.1 Sound in echtzeit??..

D

DragonofSilence

Gast
hallo.. ich habe gerade noch ein nForce 2 ultra 400 board. Das unterstützt ja bekanntlich soundstorm und errechnet eine digitale tonspur die über spdif ausgegeben wird. Ich will mir aber nun langsam mal n neues System kaufen und bin zur zeit recht interessiert am DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D für Sockel 939. kann das nForce 4 bord das gleiche in mindestens der gleichen qualität?. oder gibt es priesgünstige alternativen?..

danke schon mal..

DragonofSilence am 12.11.2005 15:58 schrieb:
hallo.. ich habe gerade noch ein nForce 2 ultra 400 board. Das unterstützt ja bekanntlich soundstorm und errechnet eine digitale tonspur die über spdif ausgegeben wird. Ich will mir aber nun langsam mal n neues System kaufen und bin zur zeit recht interessiert am DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D für Sockel 939. kann das nForce 4 bord das gleiche in mindestens der gleichen qualität?. oder gibt es priesgünstige alternativen?..

danke schon mal..

du meinst also, dass 5.1gamessound am digi-out auch für zB normale surroundverstärker oder boxensystem mit eigenem 5.1decoder ausgegeben wird? das kann so gut wie kein board, dein jetziges ist da AFAIK ne ausnahme... die allermeisten können am digiout nur ein bereits vorgerfertigtes 5.1-signal, wie zB von DVD oder surround-audioCDs, weitergeben, aber 5.1gamessound - sofern in echtzeit für das spiel berechnet - kommt nur in stereo da raus.

kann das irgendne soundkarte??.. ich hab noch ne audigy 2 (also die normale version, dies schon lange gibt).. und die kanns definitiv nicht..
die nf 2 ultra mpu konnte zumindest die rear und center + subwoofer spur in nen AC-3 Stream packen.. ob das bei ingame spielen richtig funktioniert weiß ich nicht wirklich.. hab zwar ton aus allen lautsprechern aber ob das wirklich dolby digital qualität hat..kein plan..
ahja zur frage.. ich hab son heimkinosoundsystem mit spdif einfang.. (leider keine analogen 5.1 eingang).. und das arbeitet dann mit dem ac-3 signal weiter..

DragonofSilence am 12.11.2005 16:34 schrieb:
ahja zur frage.. ich hab son heimkinosoundsystem mit spdif einfang.. (leider keine analogen 5.1 eingang).. und das arbeitet dann mit dem ac-3 signal weiter..
ja, das ist genau das typische problem. ob es überhaupt irgendeine karte kann weiß ich leider nicht... ich weiß es von keiner karte definitiv. müßtest mal schauen, die die neue xfi das kann.

DragonofSilence am 12.11.2005 15:58 schrieb:

danke schon mal..
Soweit ich weiß gibts/gab es nur ein paar "Luxus"-Boards, welche den Soundchip in der Southbridge hatten. Und nicht jedes nForce2 Ultra400.

Wenn das Soundsystem höherwertiger sein soll, dann würde ich mindestens ne Audigy2 empfehlen.
Am Besten halt ne X-Fi.

Soweit ich weiß gibts/gab es nur ein paar "Luxus"-Boards, welche den Soundchip in der Southbridge hatten. Und nicht jedes nForce2 Ultra400.

Wenn das Soundsystem höherwertiger sein soll, dann würde ich mindestens ne Audigy2 empfehlen.
Am Besten halt ne X-Fi.

ich hab das Asus A7N8X - E - Deluxe.. vielleicht hilft das um etwas zu klären..
es ist auf jeden fall ein gutes soundsystem.. einziges problem ist halt nur der fehlende analoge eingang.. naja Audigy2 bringt zwar 5.1 sound (sogar mehr).. aber halt nicht digital sondern nur analog.. was mir aber nichts bringt..

bei nvida steht zur gf4 sli
SOUND

AC ’97 2.3-konforme Schnittstelle

* Unterstützt 2, 4, 6 oder 8 Tonkanäle
* Dual AC-Link – unterstützt bis zu zwei Codecs
* Zweikanal-S/PDIF: unterstützt gleichzeitige Digitalausgabe auf zwei getrennten Ausgängen (Ausgabe in Stereo-PCM oder AC-3)
* 16- oder 20-Bit-Stereoausgabe (48 kHz) und 16-Bit-Eingabe (über AC-Link)
* 24-Bit-Stereoausgabe (96 kHz) auf zweitem S/PDIF-Ausgang
* Unterstützt Eingabe-, Ausgabe- und GPIO-Kanäle für Host-basierte Modems
* Separate, unabhängige Funktionen für Audio und Modem

was das alles aber genau bedeutet weis ich nicht..womal bei DFI da noch was von "Karajan audio module" steht.. kein plan was das nun wieder ist..

Herbboy am 12.11.2005 16:40 schrieb:
ja, das ist genau das typische problem. ob es überhaupt irgendeine karte kann weiß ich leider nicht... ich weiß es von keiner karte definitiv. müßtest mal schauen, die die neue xfi das kann.

zumindest bei creative kanns keine, terratec afaik auch nicht und das bißchen (sehr kleines bißchen) ausm professionellen bereich, das ich kenne, kann es auch nicht. bei onbordsound wüsste ich auch nichts - defintiv nicht nvidia, bei intel war es mal im gespräch, aber es hat nur zu decoding in hardware gereicht.
afaik war soundstorm bislang die einzige lösung überhaupt, die echtes dolby sourround live codieren durfte (die sounblaster live! beherschen immerhin dolby pro logic 1 - bringt aber nicht viel), in allen anderen fällen war den herstellern wohl die lizenz zu teuer (rein technisch wird davon ausgegangen, dass zumindest audigy und x-fi dazu in der lage wären bzw. nur minimale änderungen benötigt würden)

ruyven_macaran am 13.11.2005 18:54 schrieb:

zumindest bei creative kanns keine...
o_O Nicht? :confused:
Also ich hab ne Audidy und nen passendes 5.1 System auch von Creative, welches am Digital-Out hängt. Und bei Spielen, die 5.1 Sound unterstützen, wird der auch digital ausgegeben.

BunGEe am 13.11.2005 21:12 schrieb:

Also ich hab ne Audidy und nen passendes 5.1 System auch von Creative, welches am Digital-Out hängt. Und bei Spielen, die 5.1 Sound unterstützen, wird der auch digital ausgegeben.

und das ist auch wirklich SURROUND, also zB wenn einer von hinten links kommt, dann hörst du auch nur die box hinten links? nicht nur ein hochrechnen des stereo-signals? auf links vorne+hinten?

Herbboy am 13.11.2005 21:16 schrieb:
BunGEe am 13.11.2005 21:12 schrieb:

und das ist auch wirklich SURROUND, also zB wenn einer von hinten links kommt, dann hörst du auch nur die box hinten links? nicht nur ein hochrechnen des stereo-signals? auf links vorne+hinten?
Ja eigentlich schon, aber nachdem ich das hier gelesen hab, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. ;-) Hab nur grad kein Spiel installiert, an dem ich es testen könnte.

INU-ID am 13.11.2005 19:14 schrieb:
kann das irgendne soundkarte??
Diese Funktion bietet nur Soundstorm.
Hört sich komisch an, is aber so. :-|
Denke ich auch. Ich habe da vor Monaten mal was drüber gelesen. Wußte zwar nicht 100% worum es ging, aber dass das nur Soundstorm kann ist mir noch in Erinnerung^^.
Klingt komisch, ist aber so :finger:

ich hab heut mal ausprobiert ob ds mit soundstorm funktioniert.. und ich muss sagen vom sound her absolut genial.. call of duty 2 unter EAX 1-3 geht.. hab ne granate geworfen und mich rumgedreht und der ton kam nur von hinten.. allerdings gibts soundstorm nur mit den alten, orginalen treibern.. durch die, die meisten aktuellen spiele irgendwann abstürzen oder fehler produzieren.. (ich glaub zumintest das es daran liegt).. Die ganzen neuen Treiber haben nur noch den NvMixer oder sowas.. obs mit dem geht weiß ich nicht.. wenn es aber funktioniert.. dann seh ich aber keinen grund warums bei der nf4 nicht gehen sollte??.. in nvidias produktbeschrebung steht ja was mit 7.1 codec und so weiter.. wenns nur das dolby zertifikar nicht hat ist mir auch egal.. man kann ja equalizer mäßig sehr viel einstellen.. mal abgesehen davon, was der der decoder vom soundsystem noch hermacht.. ..
gibts denn niemanden mit nf4 board (am besten von DFI).. der mal n bissel probieren kann und dashier postet.. .. ware echt toll..

DragonofSilence am 14.11.2005 23:28 schrieb:
in nvidias produktbeschrebung steht ja was mit 7.1 codec und so weiter.. wenns nur das dolby zertifikar nicht hat ist mir auch egal.. man kann ja equalizer mäßig sehr viel einstellen.. mal abgesehen davon, was der der decoder vom soundsystem noch hermacht.. ..
gibts denn niemanden mit nf4 board (am besten von DFI).. der mal n bissel probieren kann und dashier postet.. .. ware echt toll..

aber wenn ein board kein soundstorm hat, dann hat es das halt nicht... das ist AFAIK nicht nur ein rechtl. problem a la "wir dürfen offiziell keine soundstorm-treiber für das board anbieten - aber wenn der user welche installiert klappt es trotzdem".

5.1/7.1 unterstützung allgemein ist ne andere baustelle, das bezieht sich nur auf die analogen ausgänge.

Zurück