• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

5.1 Kopfhörer und passende Soundkarte?

Gareas

Spiele-Novize/Novizin
5.1 Kopfhörer und passende Soundkarte?

So, da ich was dieses Thema angeht ein total unwissender bin, frage ich am besten einfach mal ein paar leute mit etwas mehr basiswissen.^^ Also, bis jetzt benutze ich ganz simplen onboard sound mit nem absoluten billig head-set. Da ich jetz doch mal langsam gerne ne verbesserung der klangqualität hätte, aber meistens Kopfhörer benutze und mir ne komplette 5.1 anlage (also boxen etc.) zu teuer is, würd ich gerne mal wissen, ob es wirklich eine deutliche verbesserung des Sounds mit einem 5.1 Kopfhörer ergibt oder ob ich da doch bei nem gewöhnlichen stereokopfhörer bleiben kann.

Wenn ja dann wäre es super wenn ihr mir ein paar Kaufempfehlungen zu Kopfhörern und ner passenden Soundkarte geben könntet. Vielleicht auch seiten zu Testberichten etc. Achja, das ganze natürlich in einem Preislichen rahmen der so etwa bis 100€ liegt, wenns darunter nix wirklich empfehlenswertes gibt, dann halt auch was teureres, aber ich brauche halt erstmal anhaltspunkte.^^

AW: 5.1 Kopfhörer und passende Soundkarte?

also, ein 60-70€ stereo kopfhörer hat natürlich eine besseren QUALITATIVEN sound als ein 80-90€ 5.1-kopfhörer. aber 5.1 wiederum ist natürlich ein ganz anderes erlebnis. zum gamen wäre das 5.1er besser, zum musikhören ein stereo-kopfhörer. besser als ein "billig headset" ist aber ein 5.1-kopfhörer in jedem falle, sofern du nicht einen für nur 30€ kaufst.... :ugly:

zu empfehlen wäre ne audigy2 und das 5.1-set Medusa von speedlink. könnte aber zusammen knapp über 100€ kommen. das headset (NICHT die USB version) um die 65€, die karte 45€.

Erstmal danke für deine Antwort. Die Soundkarte scheint wirklich nich schlecht zu sein. Hab mir jetzt mal eben nne paar kopfhörer bei alternate angeschaut, und das Sharkoon Cosmic 5.1hat scheinbar sogar bessere Bewertungen als das Medusa headset, zudem ist es wesentlich günstiger. Hat vielleicht schon wer Erfahrungen mit dem Sharkoon gemacht?

Gareas am 19.09.2005 18:44 schrieb:
Erstmal danke für deine Antwort. Die Soundkarte scheint wirklich nich schlecht zu sein. Hab mir jetzt mal eben nne paar kopfhörer bei alternate angeschaut, und das Sharkoon Cosmic 5.1hat scheinbar sogar bessere Bewertungen als das Medusa headset, zudem ist es wesentlich günstiger. Hat vielleicht schon wer Erfahrungen mit dem Sharkoon gemacht?

Das "Problem" bei Speedlink ist halt, dass extrem viele Kabel dazu geliefert werden :)
Hat der Sharkoon auch eine Verstärkerbox? Ist son Teil, mit dem man trotz dem Headset auch noch weiterhin die Boxen engeschlossen haben kann:
http://www.speedlink.de/prod.php?lang=de&sys_id=8&pb_id=8&prod_num=SL-8790&mediumimage=sl_8790_3.jpg

Das Medusa 5.1 ist Testsieger und ICH bin 1. total zufrieden & 2. begeistert vom Sound bei Spielen :)

Also ICH kann 5.1 Kopfhörern nicht viel abgewinnen. Habe hier die AKG Hearo 777 und kann nicht viel von 5.1 hören.

Gruß
Guenni

Swicinska am 20.09.2005 16:10 schrieb:
Also ICH kann 5.1 Kopfhörern nicht viel abgewinnen. Habe hier die AKG Hearo 777 und kann nicht viel von 5.1 hören.

Gruß
Guenni

Ich hab mir vor ca. 1Monat das Medusa 5.1 gekauft. (dazu sehr günstig den SB Live! 24bit, weil ich nur onboard Stereo und ein 10,- BilligHS von Vivanco hatte)
Hab vor dem Kauf auch andere 5.1. HS probegehört, aber das Medusa war mit Abstand das Beste. (und das Einzige, bei dem man wirklich von 5.1 sprechen kann)
Klar, von der Soundqualität kommt es nicht an Top Stereo HS (zB Sennheiser) ran, ist aber trotzdem ein enormer qualitativer Sprung gewesen. Mikro ist auch super.
Liegt aber wohl hauptsächlich an den Schrotteilen, die ich vorher hatte.

Herbboy am 19.09.2005 17:35 schrieb:
also, ein 60-70€ stereo kopfhörer hat natürlich eine besseren QUALITATIVEN sound als ein 80-90€ 5.1-kopfhörer. aber 5.1 wiederum ist natürlich ein ganz anderes erlebnis. zum gamen wäre das 5.1er besser, zum musikhören ein stereo-kopfhörer. besser als ein "billig headset" ist aber ein 5.1-kopfhörer in jedem falle, sofern du nicht einen für nur 30€ kaufst.... :ugly:

zu empfehlen wäre ne audigy2 und das 5.1-set Medusa von speedlink. könnte aber zusammen knapp über 100€ kommen. das headset (NICHT die USB version) um die 65€, die karte 45€.

JuP so ist es.

Ich kann das SharKooN CosmiC 5.1 Hedset empfehlen. Besitze es schon fast 1 Monat und is ein klasse Sound in Games und auch so für Multimedia ;-) Qualität stimmt, und auch die Tragbarkeit ist gut.

Kostet 40€ bei Alternate und hat durchweg 5von5 Sternen von zufriedenen Kunden bekommen (zu lesen ebenfalls bei Alternate.)

@ Verstärkerbox topiC,
mein SharKooN Cosmic 5.1 hat keine VerstärkerboX mit zu sätzlichen Anschlüssen für die Boxen...

Verstärker ist vorhanden, aber halt ohne Möglichkeit des Anschlusses weiterer Boxen..

Gruß SteVe

Eins vorneweg: Ich habe 5.1 Kopfhörer noch nie in der Praxis erlebt (auch keine Stereo-Kopfhörer^^). Wenn ich hier lese, daß ein 5.1 Kopfhörer mit Soundkarte um die € 100,00 kostet, dann muß ich mich fragen, ob es nicht viel sinnvoller ist, in eine echte 5.1 Anlage zu investieren.

Schau Dir mal auf http://www.teufel.de das Concept E (Magnum) an. Diese Anlage bekommst Du für unter € 100 bzw. € 150. Meiner Meinung nach lohnt es sich eher eine 5.1 Anlage zu kaufen mit echtem 5.1, als einen 5.1 Kopfhörer, der aufgrund des fehlenden Raumes 5.1 Sound nur emulieren kann.

Ist Dir ein Kopfhörer sooo wichtig? Nimm lieber eine richtige 5.1 Anlage. Die sind nicht viel teurer als ein 5.1 Kopfhörer.

MfG Bhaal

edit: Die Teufel PC-Soundsysteme sind lt. Tests die besten in dem Preisbereich und Du hast 12 JAHRE Garantie.

Bhaal666 am 20.09.2005 16:51 schrieb:
Eins vorneweg: Ich habe 5.1 .

Schau Dir mal auf http://www.teufel.de das Concept E (Magnum) an. Diese Anlage bekommst Du für unter € 100 bzw. € 150. Meiner Meinung nach lohnt es sich eher eine 5.1 Anlage zu kaufen mit echtem 5.1, als einen 5.1 Kopfhörer, der aufgrund des fehlenden Raumes 5.1 Sound nur emulieren kann.

Ist Dir ein Kopfhörer sooo wichtig? Nimm lieber eine richtige 5.1 Anlage. Die sind nicht viel teurer als ein 5.1 Kopfhörer.

MfG Bhaal

edit: Die Teufel PC-Soundsysteme sind lt. Tests die besten in dem Preisbereich und Du hast 12 JAHRE Garantie.

Ja eigentlich nutze ich schon lieber Kopfhörer, da ich hier nicht alleine Wohne und nich die ganze Wohnung beschallen will.^^ Aber wenn die Preise wirklich so nah beeinander liegen, sollte ich wohl wirklich nochmal drüber nachdenken. Allerdings bräuchte ich in Multiplayergefechten trotzdem nen Headset, wegen Teamkommunikation halt.

Gareas am 20.09.2005 19:19 schrieb:

MfG Bhaal

Ja eigentlich nutze ich schon lieber Kopfhörer, da ich hier nicht alleine Wohne und nich die ganze Wohnung beschallen will.^^ Aber wenn die Preise wirklich so nah beeinander liegen, sollte ich wohl wirklich nochmal drüber nachdenken. Allerdings bräuchte ich in Multiplayergefechten trotzdem nen Headset, wegen Teamkommunikation halt.
AFAIK haben die kopfhörer doch auch ein mikro, oder? :-o

Herbboy am 20.09.2005 19:23 schrieb:
Gareas am 20.09.2005 19:19 schrieb:

MfG Bhaal

AFAIK haben die kopfhörer doch auch ein mikro, oder? :-o

Das Medusa 5.1 schon^^
Hols Dir! ;)
Kannst ja wieder zurückbringen und sagen lief nicht oder so :finger:

SharkooN CosmiC 5.1 hat auch micro (das abnehmbar ist) ;-)

SteVe

Headsets, beide mit guter sound-quali:
Medusa irgendwas 5.1 für ca. 70€
Teac HP10 (5.1) für 40€ (nur weils billig is, muss man nicht meinen dass es ne schlechte sound-quali hat, ich finde qualität :top: )
soundkarte: audigy 2zs... :top:

HankeyX am 21.09.2005 15:00 schrieb:
Headsets, beide mit guter sound-quali:
Medusa irgendwas 5.1 für ca. 70€
Teac HP10 (5.1) für 40€ (nur weils billig is, muss man nicht meinen dass es ne schlechte sound-quali hat, ich finde qualität :top: )
soundkarte: audigy 2zs... :top:
mag sein aber mein TEAC is schon kaputt

Zurück