• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

5.1 Headsets , ein paar fragen

Overdrive

Anwärter/in
Hi
Ich hab zwar schon die SuFu benutzt und auch selbst im Forum rumgeguckt aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Also ich hab schon öfterst in der PC Games Anzeigen für solche Headsets gesehen und bin auch interessiert da ich keine möglichkeit habe ein 5.1 Boxen-System an meinem PC aufzubauen.
Erzeugen diese Headsets einen Raumklang wie die großen Boxen-Systeme?
Wie is die klangqualität der Headsets?
Benötigt man irgendwelche Spezielle Hardware ?
Wieviel muss man ca. für ein anständiges Headset ausgeben?
Könnt ihr mir eins empfehlen?

Hi,m

habe selber seit ein paar tagen das Speed-link medusa 5.1, da ich ähnliche 'Probleme mit dem stellen momentan habe.
Ich muß sagen, das das Headset für seien Preis von 60 Euro wirklich gut funktioniert. Der erzeugte Raumklang ist i.O, kommt aber logischer weise nicht an wirklich gute 5.1 Boxensysteme ran. Wobei hier wirklich gute Systeme gemeint sind. Man sollte dann also deutlich mehr als die 60 euro hinlegen. Ob ein sterokopfhörer, wie von einigen hier favorisiert besser in der Ortung ist, kann ich nicht sagen. Mein Sterokopfhörer den ich mir geliehen hatte war murks.

Kuafe doch einfach ein System bei Saturn (60 Euro für das medusa) und wenn es dir nicht gefällt tausche es um
gurß
jens

Vorraussetzung das Du den 5.1 Sound geniesen kannst ist naturlich eine Soundkarte die auch 5.1 unterstützt.
Wenn du solch eine besitzt steht dem nichts im wege.

Ewu80 am 22.11.2005 21:12 schrieb:
Vorraussetzung das Du den 5.1 Sound geniesen kannst ist naturlich eine Soundkarte die auch 5.1 unterstützt.
es gibt mitlerweile auch USB-headsets, die 5.1 selber berechnen.

zu frage: falls du games spielst, wo surround sinn macht, dann hol dir ein 5.1set. ansonsten brauchst du es aber nicht.

Herbboy am 22.11.2005 21:14 schrieb:

zu frage: falls du games spielst, wo surround sinn macht, dann hol dir ein 5.1set. ansonsten brauchst du es aber nicht.
Jo habs schon öfters gehört das 5.1 Doom3 etc. erst richtig gut macht und ja ich hab auch eine Soundkarte die 5.1 unterstützt .
Mit wieviel Stecker werden diese Headsets angeschlossen?
Was haltet ihr von dem hier:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=KH#V03&

Overdrive am 22.11.2005 23:25 schrieb:
Herbboy am 22.11.2005 21:14 schrieb:

Jo habs schon öfters gehört das 5.1 Doom3 etc. erst richtig gut macht und ja ich hab auch eine Soundkarte die 5.1 unterstützt .

die werden wie auch 5.1 boxen mit 3 steckern angesteckt, oder halt per USB, je nach variante. *edit* wie iceman schireb: 3 stecker + mic, das hatte ich vergessen... als reiner singleplayer-spieler denkt man halt nicht ans mic... ;) */edit*

zu dem link: keine ahung, was dieser 5.1-minilink sein soll... :-o und ob der ohne eigene verstärkerbox laut genug ist? hol dir lieber die normale variante.

3 Stecker + einen für das Mikrofon.

Das Headset kannst du aber nicht einfach so verwenden. Du brauchst für das Medusa die Anschlussbox von wo aus dann die Soundkarte angeschlossen wird. Das eigentliche Headset hat lediglich ein Kabel für die Anschlussbox und kann nicht direkt an die Soundkarte gesteckt werden.

Iceman am 22.11.2005 23:56 schrieb:

Das Headset kannst du aber nicht einfach so verwenden. Du brauchst für das Medusa die Anschlussbox von wo aus dann die Soundkarte angeschlossen wird. Das eigentliche Headset hat lediglich ein Kabel für die Anschlussbox und kann nicht direkt an die Soundkarte gesteckt werden.
Achso, könnt ihr dann vll. einen Link posten con nem guten? Wollte net mehr als max.60€ oder ausgeben

Hi,
du warst schon ganz richtig. Das medusa nicht als add on, sondern als normale Variante, kostet auch nciht mehr als 60 Euro (z.b, saturn) oder geizhals.at/de gucken
Ich kann es nur empfehlen und bin selber überrascht über den sound

gruß
jens

Iceman am 22.11.2005 23:56 schrieb:

--> das bezieht sich auf die AddOn version oder??

Habe nämlich ein paar fragen, mein Headset hat gerade ein paar Fehler und ich kann es dank 2 Jahr-Garantier wohl noch umtauschen... Jetzt hab ich mir überlegt, das Medusa zu holen, soll ja ien gutes 5.1 Headset sein... Jetzt meine Fragen:
1. Rendiert das Headset wenn ich vor allem Strategiespiele und Rollenspiele spiele und zwischendurch eine DVD reinziehe?
2. Ist die Soundquali des Onboardsounds vom Asus A8V gut genug, oder merk ich das schnell (bin nicht einer, der viel auf Sound achtet und sich gut auskennt...)
3. Hat es ein langes Kabel?

Zurück