• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

4x512 ds auf A8V geht das

Spayokel

Anwärter/in
Hallo Freunde,

habe mein System noch mal etwas aufgerüstet (Graka + Prozi)
und wollte mir noch Speicher zu legen.

Meine Frage ist ob ich auf meinem A8V deluxe

4 x512 mb Riegel Double sided laufen lassen kann?

Habe momentan 2x 512mb corsairs xms im Dualchannel

laufen.

Danke schon mal für die Hilfe

Gruss

Spayokel

Spayokel am 28.10.2007 23:02 schrieb:
Hallo Freunde,

habe mein System noch mal etwas aufgerüstet (Graka + Prozi)
und wollte mir noch Speicher zu legen.

Meine Frage ist ob ich auf meinem A8V deluxe

4 x512 mb Riegel Double sided laufen lassen kann?

Habe momentan 2x 512mb corsairs xms im Dualchannel

laufen.

Danke schon mal für die Hilfe

Gruss

Spayokel

an sich sollte das gehen, du musst aber evtl. von hand auf 400 einstellen, und vielleicht hast du nur commandrate 2T, was aber spürbar nix ausmachen sollte.

sicherer wären natürlich 2x1GB, zudem könntest du die, wenn du mal aufrüstest mit einem DDR2/3-system, besser verkaufen als die dann sicher kaum mehr nachgefragten 512MB-riegel.

ich dachte es könnten Probleme geben da die Riegel ja

double Side sind.

Wollte zwei 512 èr kaufen da diese günstiger sind.

Gruss

Carlos

ich schließ mich gerade mal an, dann muss ich net nen neuen fred machen:

Hab noch von niemandem ne klare Antwort erhalten, ob es (was laut wiki seit dem Nforce2 möglich ist) möglich ist, ein 1GB kit mit einem Einzelnen 1GB Riegel zu erweitern.. Natürlich Dualchannel.

Denn so wie ich es auf Wiki las, ist es kein Problem mein 2x512MB Kit mit einem 1Gb zu erweitern, wenn man die 2x512 (also 1GB) auf dem einen Channel und den einzelnen 1GB auf dem anderen Channel laufen lässt.

Kann das jemand bestätigen?
greetings der jo

der-jo am 08.11.2007 15:01 schrieb:

Hab noch von niemandem ne klare Antwort erhalten, ob es (was laut wiki seit dem Nforce2 möglich ist) möglich ist, ein 1GB kit mit einem Einzelnen 1GB Riegel zu erweitern.. Natürlich Dualchannel.

Denn so wie ich es auf Wiki las, ist es kein Problem mein 2x512MB Kit mit einem 1Gb zu erweitern, wenn man die 2x512 (also 1GB) auf dem einen Channel und den einzelnen 1GB auf dem anderen Channel laufen lässt.

greetings der jo

bei Nforce2 ist das auf jeden fall so, bei boards mit 4 slots aber muss man meines wissens 2 oder 4 riegel benutzen, bei 3 geht es nicht.

Herbboy am 08.11.2007 17:31 schrieb:
der-jo am 08.11.2007 15:01 schrieb:

greetings der jo

bei Nforce2 ist das auf jeden fall so, bei boards mit 4 slots aber muss man meines wissens 2 oder 4 riegel benutzen, bei 3 geht es nicht.
hmm, aber genau weißte es nicht?
normalerweise wird sowas doch dann zum standart...

der-jo am 08.11.2007 19:32 schrieb:
Herbboy am 08.11.2007 17:31 schrieb:
hmm, aber genau weißte es nicht?
normalerweise wird sowas doch dann zum standart...
beim nforce2 war es ein sonderfall, da es 3 slots hatte. kauf dir lieber 2x2GB neu und den alten verkaufen, oder 2x512Mb dazu.

naja, bei 4x 512 reduziert sich die Ramfrequenz meines Boards auf max 333Mhz...

Oder ist das egal weil ich ihn eh auf 300 Ref-Takt mit ramteilern auf 333er hab?
Also wird die Auswahlmöglichkeit des 400er Ramtaktes oder die Endgeschwindigkeit gebremst?

der-jo am 09.11.2007 09:55 schrieb:
naja, bei 4x 512 reduziert sich die Ramfrequenz meines Boards auf max 333Mhz...

Oder ist das egal weil ich ihn eh auf 300 Ref-Takt mit ramteilern auf 333er hab?
Also wird die Auswahlmöglichkeit des 400er Ramtaktes oder die Endgeschwindigkeit gebremst?

hast du nforce4, oder was? da kannst du in fast allen fällen manuell auch DDR400 einstellen.

nein, also ja, also es ist ein
DFI lanparty UT CFX 3200/DR mit nem ULI Chipsatz, welcher ja am end NVIDIA zuzuschreiben ist.

der-jo am 09.11.2007 13:11 schrieb:
nein, also ja, also es ist ein
DFI lanparty UT CFX 3200/DR mit nem ULI Chipsatz, welcher ja am end NVIDIA zuzuschreiben ist.

also, ich denke, da müßte man auch manuell umstellen können. nummer sicher wäre wie gesagt, dass du auf 2 gleichgroße riegel umsteigst und die alten verkaufst.

die nachteile bei DDR333 vs. DDR400 im vergleich zu den nachteilen dualchannel vs. kein dc sind auch je nach anwendung anders.

und es kann sein, dass auch schon bei belegen von 3 slots das phänoment mit "DDR333 statt DDR400" auftritt.

kannst du dir testweise was ausleihen, oder den händler fragen, ob du, wenn es probleme gibt, umtauschen kannst?

Also ich kann an diesem Board absolut alles selbst einstellen.
Gegen dieses OC Board sieht alles alt aus was ich bis jetzt in die Finger bekommen habe...

Ich kann die Ramteiler selbst setzen, die Frage ist nur:

wenn er auf 333 reduziert, ich aber den Ref-takt hochschraube, gibt das Probleme, oder geht das?denn im moment sind sie ja auf 333 eingestellt, und werden mit Taktung des Ref-Taktes auf 417,5 getrieben...

Das mit 2X 1GB ist auf jeden Fall sicherer...
aber
a: wer käuft mir das 1GB kit jetzt noch ab?
b: Lohnt es sich net jetzt noch 2 Gb DDR1 zu kaufen, ist sau teuer gegen DDR2

der-jo am 09.11.2007 13:37 schrieb:
aber
wer kauft es dir in nem jahr noch ab...? ;) es gibt IMHO noch genug leute, die 1GB haben und ihre kiste mit 2x512MB aufrsten wollen und es ihnen reicht, es gibt sogar leute, die nur 512MB haben und auf 1Gb umsteigen usw. - und du kannst die riegel auch einzeln verkaufen für leute, die von 512MB auf 1GB umsteigen wollen. du darfst nicht den "gamer"-blick haben . die weitaus höhere zahl an usern sind normele officeuser, die durchaus oft noch PC mit nur 512MB haben und nochmal aufrsten wollen.

das ist ne frage deiner nutzungsdauer. wenn ICH nur 1GB hätte und den PC aber noch ein jahr nutzen will, dann lohnt sich das trotzdem.

mit dem teiler und referaztakt wei ich nicht bescheid.

Herbboy am 09.11.2007 13:43 schrieb:
der-jo am 09.11.2007 13:37 schrieb:
aber
wer kauft es dir in nem jahr noch ab...? ;) es gibt IMHO noch genug leute, die 1GB haben und ihre kiste mit 2x512MB aufrsten wollen und es ihnen reicht, es gibt sogar leute, die nur 512MB haben und auf 1Gb umsteigen usw. - und du kannst die riegel auch einzeln verkaufen für leute, die von 512MB auf 1GB umsteigen wollen. du darfst nicht den "gamer"-blick haben . die weitaus höhere zahl an usern sind normele officeuser, die durchaus oft noch PC mit nur 512MB haben und nochmal aufrsten wollen.

das ist ne frage deiner nutzungsdauer. wenn ICH nur 1GB hätte und den PC aber noch ein jahr nutzen will, dann lohnt sich das trotzdem.
mit dem teiler und referaztakt wei ich nicht bescheid.

Du meinst es gibt Leute die mit dem PC arbeiten? :haeh:
das kann und will ich nicht glauben! :B

nee mal im ernst, danke für die Hilfe...
Es ist nur so schade das genau dann wenn mein Wissen aufhört und ich ne Antwort suche auch bei den meisten anderen das Latein am ende ist.
Aber ich denke das geht dir auch immer so...

der-jo am 09.11.2007 13:47 schrieb:
nee mal im ernst, danke für die Hilfe...
Es ist nur so schade das genau dann wenn mein Wissen aufhört und ich ne Antwort suche auch bei den meisten anderen das Latein am ende ist.
Aber ich denke das geht dir auch immer so...
ich kenne nur von vielen die erfahrungen, dass 4 riegel selbst wenn sie sich auf DDR333 runterstellen an sich fast immer manuell auf 400 einstellbar sind, aber ich kann es halt nicht versprechen. die meisten, die "damals" von 2x512 auf 2GB aufrüsten wollten, haben direkt 2x1Gb neu geholt, und das is schon so lange her, da war DDR1 und 2 noch kein großer unterschied beim preis ;) und man konnte die 512MB noch wirklich sehr einfach und gut verkaufen.

hab selber vor etwa nem jahr für 4x512er (hab je 2 zusammen verkauft) noch c.a. 140€ bekommen und für damals 180€ dann 2x1GB geholt. im nachhinein unsinn, denn: ich hatte mit den 4x512 zwar DDR400, aber "nur" commandrate 2T, mit 2x1GB hatte (bzw hab immer noch ;) ) CRate 1T. im nachhinein stellte ich in benchmarks aber keinen unterschied fest, nur in einem reinen RAM-test gab es einen unterschied bei der reaktionszeit, das war alles... :B

HI Leutz ,
ich konte es ja garnicht glauben erst keine bzw eine Reaktion auf meine
Anfrage und jetzt hat ein anderer übernommen, finde ich ja geil.

Aber naja, meine Frage hat sich erübrigt, habe mir die 4 Module gekauft/ersteigert gehabt (aus versehen wollte nur 2haben), aber im nachhinein ganz gut so.

Mit den ersten 2 hat es nämlich nicht funktioniert, weder mit 3 noch 4 Modulen. Einzeln liefen die ersteigerten auf einem andern Rechner.
(Corsair cmx512-3200C2 v4.1)
Tag später kamen die anderen 2, und siehe da es funzt auf anhieb.
Warscheinlich lag es an der neueren Rev nr. glaub es war 5.

Weiterer vorteil, hatte mir noch einen Amd x2 4200 S939 geholt, beim übertakten viel mir auf das die Mhz zahl über cpuz von den Speichermodulen
auf ca. 170 gefallen war. Fazit: also HT-Wert auf 800 gesetzt und konnte meinen Prozi auf stoltze 2,75 Ghz bringen ohne die Speicher auf 333 zu setzen.

Ist das nicht Cool?

Greez
Spayokel

eigentlich ist das cool, aber irgendwie auch normal :)
Denn das Board hat einfach gemerkt das bei dem Ref-Takt der Ramtakt über den Spezifikationen liegt und hat deswegen direkt den 333er Teiler genommen, ohne das du das manuell tun musstest.

und vor allem ist cool, das es wohl dann bei mir auch gehen wird.also danke.
aber ich glaub solang wie DDR1 doppelt so teuer ist wie DDR2 werd ich es trotzdem nicht übers Herz bringen. :rolleyes:

Hi,

muss dich korrigieren das gute ist die laufen trotzdem auf 400

Gruss

Spayokel

[Also im Bios steht es auf 400 und bei cpu-z laufen sie mit 197, kann es sein das er den teiler auf 333 trotzdem vorgenommen hat ?

Gruss

Spayokel

Zurück