• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

4Gb unter XP überhaupt sinnvoll?

kingston

Hobby-Spieler/in
4Gb unter XP überhaupt sinnvoll?

Hallo. System steht unten. Hab damals noch 2 Baugleiche Speicher gekauft mit der Absicht beim Wechsel zu Vista die dann zu verwenden. So wie es aussieht wird Visat doch nicht so bald auf meinen Rechenr kommen. Deshalb frag ich mal. Machen die 2 GB mehr einen Sinn ( vorallem beim Spielen) wenn XP 4 Gb nicht verwalten kann? Wird mit 4 Baugleichen Riegeln Dualchannel weiterhin aktiv sein? Kann man die gleichen Timings weiterfahren? /( 4,4,4,12)

mfg

AW: 4Gb unter XP überhaupt sinnvoll?

Dualchannel wird ja von deinem Mainboard unterstützt also hat das mit XP nix zu tun, da das nur eine andere Anbindungsmethode des Speichers ist.

Du kannst deine 4GB ohne Probleme einbauen und auch mit den timeings gibt es da keine Probleme.

XP 32Bit kann lediglich nicht mehr als 3GB verwalten da es für dann restlichen Speicher keinen Adressraum vergibt. Es besteht aber das Phänomen das unter XP die Kiste mit 2GB schneller läuft (wenn auch nur minimal) als mit 3 oder 4GB.

MacMen01 am 30.09.2008 11:52 schrieb:
Dualchannel wird ja von deinem Mainboard unterstützt also hat das mit XP nix zu tun, da das nur eine andere Anbindungsmethode des Speichers ist.

Du kannst deine 4GB ohne Probleme einbauen und auch mit den timeings gibt es da keine Probleme.

XP 32Bit kann lediglich nicht mehr als 3GB verwalten da es für dann restlichen Speicher keinen Adressraum vergibt. Es besteht aber das Phänomen das unter XP die Kiste mit 2GB schneller läuft (wenn auch nur minimal) als mit 3 oder 4GB.
wobei es spiele gibt, die mit mehr als 2GB besser laufen - dann nutzen die 4GB RAM auch was.

und ein 32bit-windows (egal ob XP oder Vista) kann BIS ZU 4GB verwalten. dazu gehört aber auch zB die grafikkarte, daher hat man halt bei einem tyischen gamersystem je nach board MAXIMAL 3,5GB (die meisten haben ja ne graka mit 512MB).

ich würd aber ebenfalls direkt die 4GB benutzen:
- man hat ja den vorteil von dualchannel im vergleiche zu nur einem riegel
- wie gesagt: manche games profitieren schon von >2GB
- auf keinen fall 2x1GB holen und dann irgendwann mal 2x1GB dazu, da es mit 4x1GB RELATIV oft probleme gibt. den evtl. ärger kann man sich also sparen.

Danke für die hilfreichen Antworten. Aber genau da liegt der Hund begraben. Ich habe 2X 1 GB jetzt eingebaut und eben exakt denselben Speicher mit 2X 1GB noch hier liegen. Wären dann im ganzen 4X 1GB. Was jetzt? Funktioniert bei 4 Riegeln Dulachannel immer noch?

kingston am 30.09.2008 20:50 schrieb:
Danke für die hilfreichen Antworten. Aber genau da liegt der Hund begraben. Ich habe 2X 1 GB jetzt eingebaut und eben exakt denselben Speicher mit 2X 1GB noch hier liegen. Wären dann im ganzen 4X 1GB. Was jetzt? Funktioniert bei 4 Riegeln Dulachannel immer noch?
ja, klar. aber es KANN halt TENDENZIELL eher probs geben als mit 2x2GB.

wenn das neue einwandfrei mit dem alten läuft, dann is alles in butter.

Zurück