• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

4GB RAM in Win XP?

Scharthak

Anwärter/in
Hallo,

habe nichts gefunden, was mir bei dem Thema weiterhilft (MA KB habe ich bei dem Thema nicht wirklich begriffen ...)

Zur Frage:

Win XPpro zeigt nur 3GB RAM an (4GB physisch vorhanden, BIOS zählt auch ordentlich hoch).
Ich habe bereits herausgefunden, das XP den Adressbereich für den Bereich 3-4GB für andere Hardware nutzt (oder so ähnlich).
Es gibt wohl auch einen /3GB switch in der boot.ini, den man auch abschalten kann ...

- Nutzt XP den 4. GB ?
- Falls nicht: kann man XP dazu bringen den 4. GB sinnvoll zu nutzen?
- Würde es evtl. was bringen einen Teil des RAM per RAMDrive für die Auslagerungsdatei zu nutzen?

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!

Scharthak

ein 32 bit- os kann nur bis zu 3 gb adressieren.

Das hängt vom Mainboard ab wieviel Speicher XP zur verfügung hat..
Manche Mainboards können einen Teil des reservierten Speichers wieder zur Verfügung stellen.

Die c't hat das mal bei einem Mainboard-Vergleich getestet.

Aber mehr als 3,5GB konnte auch mit diesen Mainboards unter XP nicht adressiert werden.

Scharthak am 09.01.2007 22:38 schrieb:
Also keine Chance den 4. GB zu nutzen?

wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du 4gb mit win xp64 nutzen, denn wie der name schon sagt, hat diese version 64 bit. oder ist da was anderes gemeint :confused:

doceddy am 09.01.2007 22:44 schrieb:
Scharthak am 09.01.2007 22:38 schrieb:
Also keine Chance den 4. GB zu nutzen?

wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du 4gb mit win xp64 nutzen, denn wie der name schon sagt, hat diese version 64 bit. oder ist da was anderes gemeint :confused:

mit deinen 4 gb bist du doch ein sau guter vista kandidat... mach doch vista druff und gut is...

wer sich 4 gb ram holen kann, der...

d00mfreak am 09.01.2007 17:39 schrieb:
boh am 08.01.2007 17:21 schrieb:
Bonkic am 08.01.2007 17:16 schrieb:
ein 32 bit- os kann nur bis zu 3 gb adressieren.

Falsch! Ein 32-bit OS kann 4 GB adressieren, nur Windows kann das nicht ;)

MfG boh

Auch falsch: Windows kann 4GByte minus dem Grafik-Ram adressieren

Microsoft schreibt selbst auf ihren Seiten von "ca." 3GB und ohne zusätzliche Parameter in der Boot.ini werden Anwendungen 2GB zur Verfügung gestellt.

Der ganze Addressbereich ist 4GB groß, ein bestimmter Teil ist aber für die eventuelle Emulation von 16bit Anwendungen reserviert, die neben echten RAM auch "virtuellen RAM" benötigen und in dem Fall ist nicht die Auslagerungsdatei gemeint.

Im Endeffekt wird es aber wie damals bei Win9x enden, bei einigen lief das System nicht mal mit 512MB, anderen konnten durch den Eintrag in die System.ini mehr RAM einbauen und nutzen und wieder andere hatten selbst ohne diesen Eintrag und 512MB+ keine Probleme.

Zurück