• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

4GB OCZ DDR3 1333 nur 1066

Benny775

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute habe ein kleines Problem mit meinem PC.
Konfig:
C2D 6850
Asus P5E3 Deluxe
4X1GB OCZ Platinum 1333
WD Raptor 150GB
GF 8800 GTX
Habe mir vor kurzem erst das 2te Paar Arbeitsspeicher gekauft.
Bei einem Paar lief es mit 1333 und CL7-7-7-20 bei 1,80V einwandfrei.
mit 4 Stück läuft es nur bei 1066 CL 7-7-7-20 bei 1,80V
Wenn ich es auf 1333 laufen lassen will komm ich teilweise gar nicht mehr ins Bios und der PC fährt gar nicht erst hoch.
Dabei sind in der neuesten Motherboard beschreibung gerade diese Speicher
auch im 4er Betrieb ausgewiesen.
Habe win Vista 64Bit drauf mit 920777 Patch, Memory Remapping ist aktiviert.
Speicher werden auch ganz normal erkannt. Weiss jemand einen Rat.
Würde mich sehr freuen weil die Speicher auch nicht gerade billig waren und sie schon das halten sollten was sie versprechen.
Vielen Dank schon mal an alle und eine schöne Weihnachtszeit.
 
so "guten" ram musst man oft mit mehr spannung betreiben - was steht denn auf den riegeln oder in den shops als info? kann gut sein, dass du die bei zB 2.1V betreiben musst.
 
Herbboy am 23.12.2007 12:19 schrieb:
so "guten" ram musst man oft mit mehr spannung betreiben - was steht denn auf den riegeln oder in den shops als info? kann gut sein, dass du die bei zB 2.1V betreiben musst.

Hallo,Herbboy hat recht,du wirst ganz sicher die Spannung hoch setzen müssen.Meine 4 GB werden auch mit 2,1 V betrieben,Sie haben Garantie bis 2,2V. Sind Patriots
 
Steht dabei 1,8V bis 1,8 Volt habe es schon mit 1,9 versucht.
Hat aber nichts geholfen.
 
Benny775 am 23.12.2007 13:28 schrieb:
Steht dabei 1,8V bis 1,8 Volt habe es schon mit 1,9 versucht.
Hat aber nichts geholfen.


also, vollbelegung aller 4 slots macht nunmal oft probleme - oder ist das board speziell mit dieser 4fach bestückung für dieses RAM getestet?

laufen denn die NEUEN riegel einzeln? könnte natürllich auch einer defekt sein.
 
orca26 am 23.12.2007 14:02 schrieb:
Eventuel brauchst du ein Bios Update?

Also,was heisst sicher,sie müssen die Spezifikationen erfüllen die vom Hersteller angegeben sind. Wenn OCZ sagt 1,8 V bei diesen Timings dann ist das so. Dann ist es auch auf eigene Gefahr hin wenn du mehr Spannung gibst. Lass es lieber.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du einfach nicht mehr hinkriegst bei 4er Belegung. Das ist ja dann etwas anderes als wenn du ein Pärchen holst und es funzt.
 
Hallo,Herbboy hat recht,du wirst ganz sicher die Spannung hoch setzen müssen.Meine 4 GB werden auch mit 2,1 V betrieben,Sie haben Garantie bis 2,2V. Sind Patriots
Bei mir muss man die Spannungen gar nicht anheben, sind Overclocking Module die nur 1,8V Spannung benötigen. Sind Aeneon XTUNES
 
MSIX38 am 23.12.2007 17:41 schrieb:
Hallo,Herbboy hat recht,du wirst ganz sicher die Spannung hoch setzen müssen.Meine 4 GB werden auch mit 2,1 V betrieben,Sie haben Garantie bis 2,2V. Sind Patriots
Bei mir muss man die Spannungen gar nicht anheben, sind Overclocking Module die nur 1,8V Spannung benötigen. Sind Aeneon XTUNES

Muß man bei meinen auch nicht,kann man aber wenn man sie "schneller" oder mit niedrigen Timings laufen lassen will. Bei mir ists 555 12(?) @DDR2 800 ich denke wenn ich jetzt etwas höher gehe kann ich das 0,1 V noch draufhauen. Das meine ich.
 
Zurück