• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

4GB nur im Dualchannel Möglich ?

PhaDlaDy

Anwärter/in
4GB nur im Dualchannel Möglich ?

Servus !

Hatte 2x1GB OCZ2P800 im Dualchannel bei A1 und B1

Nun habe ich mir einen 2GB Riegel dazugekauft, ebenfalls gleiche spezification. Dazu habe ich die beiden 1GB auf A1 und A2 gesetzt und den 2GB auf B1.

Die Vista installation war ein Horror damit, nach der installation gab es nur noch Abstürze. Also habe ich den Ram rausgenommen und wieder 2x1GB A1 B1 gemacht, und alles lief einwandfrei.

Nun ist Vista in 2GB nicht das gelbe vom Ei und ich versuche irgentwie den 2GB Riegel einzubauen.

Im Bios kann ich niergentwo den Dualchannel ausschalten und ich finde im Bios auch keinerlei settings für die timings die ja durchaus unterschiedlich sein könnten.

Mainboard: Gigabyte 965P-DS3 Rev3.3
CPU: E6420@2x3.2Ghz

Weiss jemand was los ist oder ist ggf. der Neue RAM einfach defekt ?

AW: 4GB nur im Dualchannel Möglich ?

Erstmal alles auf Standardtakt - dann reden wir weiter ;)

Du meinst die CPU auf standart ? Aber es muss doch eindeutig am RAM liegen, da wenn ich diesen raus nehme, alles läuft, habe die CPU jetzt schon seid ca 1 Jahr auf 3.2Ghz laufen, ohne Probleme.

meinste da kann wegen mehr ram ne komplikation entstehen ? Ich glaube ich hatte das aber auch schon geteste, alles auf standart = weil ich bei der Vista64 installation ca. 24 Stunden damit beschäftigt war Vista zu installieren. Weil es nicht lief hatte ich auch alle möglichen CPU settings probiert - bis ich den Ram wieder rausnahm.

PhaDlaDy am 18.09.2008 13:04 schrieb:
Du meinst die CPU auf standart ? Aber es muss doch eindeutig am RAM liegen, da wenn ich diesen raus nehme, alles läuft, habe die CPU jetzt schon seid ca 1 Jahr auf 3.2Ghz laufen, ohne Probleme.

meinste da kann wegen mehr ram ne komplikation entstehen ? Ich glaube ich hatte das aber auch schon geteste, alles auf standart = weil ich bei der Vista64 installation ca. 24 Stunden damit beschäftigt war Vista zu installieren. Weil es nicht lief hatte ich auch alle möglichen CPU settings probiert - bis ich den Ram wieder rausnahm.

Kann durchaus an der Speicherbestückung liegen. Bin bei meinem Rechner mit Mischbestückung 2x512+1GB nicht mal mehr ins BIOS gekommen.

Lösung: 2x1 raus, neuen 2GB-Riegel beschaffen - identisch mit dem den Du schon hast.

Sicherheitshalber aber vorher mal memtest 86 über den (alleine eingebauten) 2GB laufen lassen.

Trotzdem mal die CPU auf Standard und danach mir Memtest86+ testen:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/

Zuerst die vollen 4GB und danach nur den neuen 2GB Riegel.

Wenns dann Probleme gibt dann liegts am RAM oder am Board!

Eol_Ruin am 18.09.2008 13:16 schrieb:
Danke für die Tipps, Memtest86 gibt es nicht für Vista64 also sollte ich die USB variante probieren ?

PhaDlaDy am 18.09.2008 13:49 schrieb:
Eol_Ruin am 18.09.2008 13:16 schrieb:
Danke für die Tipps, Memtest86 gibt es nicht für Vista64 also sollte ich die USB variante probieren ?

Das ist einfach ein ISO oder BIN-File das du dann auf CD brennst - der Unterschied ist nur das die Windows-Versionen im ZIP Format gepackt sind und die Linux Versionen im GZ-Format.

Is aber vollkommen wurscht.

PS: Was meinst du mir den RAM-Plätzen A1, A2 etc..

Hab mir grad das Handbuch zum Board gezogen und da heißen die Plätze DDRII1 bis 4
Wie hast du das RAM denn genau gesteckt?
Bei Dual-Channel sollen die Riegel auf DDRII 1 & DDRII 3 und der 2GB Riegel dann auf DDRII 2

PhaDlaDy am 18.09.2008 12:49 schrieb:
Im Bios kann ich niergentwo den Dualchannel ausschalten und ich finde im Bios auch keinerlei settings für die timings die ja durchaus unterschiedlich sein könnten.

Mainboard: Gigabyte 965P-DS3 Rev3.3
CPU: E6420@2x3.2Ghz
Der Dualchannel schaltet sich doch nur ein wenn 2 gleichgroße Module verbaut sind oder?

Auf jeden Fall kannst du ja mal im Bios STRG + F1 drücken, dann wird im Bios ein Menü freigeschaltet wo du die Timings verstellen kannst.

Wird dir aber in dem Fall wohl nicht helfen...

Also habe jetzt einiges getestet.

der 2GB riegel ist laut 1std memtest86 test fehlerfrei. Boote ich jedoch nur mit den 2GB hängt sich Vista nach einigen Grafik Fehlern sofort auf, und es kommt sofort die Meldung bezüglich eines Ram problems.

Wärend der kurzen lebenszeit von Vista hatte ich auch kein Netzwerk, sozusagen das ganze System war fratze.

Ich würde sagen, das entweder das Mainboard nur im Dualchannel lauffähig ist, also 2 oder 4 Riegel, oder das der Ram doch irgentwie ne macke hat.

Jedenfalls liegt es nicht an der CPU.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich mir 2x 2GB ram holen soll + die beiden 1Gb riegel die ich habe, oder ob ich mir nur noch 1nen Riegel 2GB ram holen soll.. hmmm.

Hol dir lieber noch nen 2GB Riegel und verkauf die beiden anderen.
Sollte am unproblematischsten sein.

Ansonsten vlt. hat OCZ eine Kompatibilitätsliste?
Ok hab mal geschaut, http://www.ocztechnology.com/support/motherboard/
aber es ist nur ein Board von Gigabyte gelistet... :B

FX5200-289Mhz am 18.09.2008 14:32 schrieb:
Der Dualchannel schaltet sich doch nur ein wenn 2 gleichgroße Module verbaut sind oder?
Öh ja... meinte ich auch ;)

Wobei ich gar nicht mehr so auf dem laufenden bin... irgendwo müssen schliesslich Prioritäten gesetzt werden :)

FX5200-289Mhz am 18.09.2008 17:55 schrieb:
Hol dir lieber noch nen 2GB Riegel und verkauf die beiden anderen.
Sollte am unproblematischsten sein.
:| Zweifel gerade an meiner Aussage :-D :S

Schon mal mit nur einem 1GB Riegel Vista gebootet?

Na das ist mal ne gute Idee lol

Werde ich gleich mal ausprobieren!

Zurück