• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Video - Half-Life 2: Episode Two: Faszinierende Portal-Spiele

Onlinestate am 19.07.2006 20:01 schrieb:
Ich glaub wir schalten mal ein Gang zurück und unterlassen mal diese Ausdrucksweise.
Es gibt genügend gute Gründe Steam und Valve gut zu finden und genauso viele jenes nicht gut zu finden. Was für einen persönlich überwiegt muss man selbst entscheiden.
Es macht keinen Sinn hier eine Diskussion über Valve's Firmenpolitik anzufangen, weil die Fans und Haters sich niemals einigen werden, weil sie komplett andere Sichtweisen haben. Wir sollten uns wirklich mal bemühen objektiv zu bleiben und außerdem sollte es in diesem Thread nur um das Portal-Spiel gehen, sonst nichts.

Das gilt übrigens nicht für alle, damit man mich nicht missversteht...

leider drängt sich so eine diskussion auf, da es ja um den inhalt einer erweiterung(ep2) für ein spiel(hl2) geht. dabei kommen einem natürlich gedanken bezüglich der firmenpolitik, die man auch gerne kundtuen möchte. und ich glaube, wir(die meisten) diskutieren schon recht sachlich und objektiv, selbst wenn wir, wie du sagst, Fans oder Haters sind. außerdem gefällt mir dieses schwarz/weiß denken/reden überhaupt nicht. es ist zwar einfach, alles in schubladen zu stecken, manchmal ist das auch möglich, aber nicht wenn man so wenig von dem anderen mitbekommt wie in einem forum. macht euch mal nicht so viele gedanken darüber, wer oder was ihr seid, sondern was ihr tut oder sagt.

mfg

Also ich habe jetzt auch diese Mini-Demo mit dem Portal-System gespielt und für mich sieht das nach keinem Abklatsch aus. In Prey waren die Portale mehr oder weniger nur Türen. Bei Portal bekommen sie einen richtigen Sinn und ich würde mich sehr freuen, wenn es auch einen Multiplayer von Portal gibt. Das würde völlig neue spielerische Möglichkeiten eröffnen. *hach ich bin begeistert*

@psyguy:
Hast schon Recht. Ich will da eigentlich nicht so ein Schwarz-Weiß-Denken reinbringen, nur muss ich ja irgendwie die Zwei-Parteien nennen.

rofln-rulezz am 19.07.2006 19:33 schrieb:
dem ist ja leider nicht so. wenn ich mir jetzt hl² ep2 kaufe und die erste nicht gespielt habe, macht ep2 keinen sinn, deshalb ist das mit der freien wahl eigentlich nicht so ganz richtig...

jap, heutzutage ist das mit der freien wahl noch nicht ganz möglich, hab ich auch nicht gesagt, aber ich vermute du willst mich nicht verstehen!?
was ich meinte ist, das es sich wahrscheinlich so entwickeln wird, das man sogar einzelne kapitel einer SP-kampagne kaufen kann ohne das vollständige spiel kaufen zu müssen. das ist auch nur eine vermutung, die etwas optimistischer in die zukunft schaut, als es manch einer wahrhaben will.

psyguy69 am 19.07.2006 21:07 schrieb:
was ich meinte ist, das es sich wahrscheinlich so entwickeln wird, das man sogar einzelne kapitel einer SP-kampagne kaufen kann ohne das vollständige spiel kaufen zu müssen.

Naja, ob das so das Wahre ist wage ich mal zu bezweifeln ;-)

Wenn ich schon ein Spiel spiele das eine Story hat, dann will ich ja auch alles darüber wissen - Vorallem frage ich mal dich, wie du dir das vorstellst :-o Sollte das Spiel dann in Abschnitt Story, Hirn und Shooter aufgeteilt werden, damit jeder das spielen kann was ihm Spaß macht, oder wie stellst du dir das vor :-o

Ich denke nur mit Schaudern daran, wie sie Sam & Max durch das Episoden-Format nun verstümmeln wollen :-$

Night_Wolf_2100 am 19.07.2006 21:31 schrieb:
was ich meinte ist, das es sich wahrscheinlich so entwickeln wird, das man sogar einzelne kapitel einer SP-kampagne kaufen kann ohne das vollständige spiel kaufen zu müssen.

Wenn ich schon ein Spiel spiele das eine Story hat, dann will ich ja auch alles darüber wissen - Vorallem frage ich mal dich, wie du dir das vorstellst :-o Sollte das Spiel dann in Abschnitt Story, Hirn und Shooter aufgeteilt werden, damit jeder das spielen kann was ihm Spaß macht, oder wie stellst du dir das vor :-o

Ich denke nur mit Schaudern daran, wie sie Sam & Max durch das Episoden-Format nun verstümmeln wollen :-$

schicke eine sms mit "hirn", "story" oder "shoot" an die xxxxxx um zu bestimmen wie DU weiterspielen willst... :rolleyes:

bestell noch jetzt das valve sparabo und du erhälst 2 kapitel zum preis von 1 gratis dazu...

ok, das war villeicht etwas zu viel sarkasmus :ugly:

Night_Wolf_2100 am 19.07.2006 21:31 schrieb:

um meine antwort wieder ot zu bringen, bei hl2 ging es mir eben so. wie schon gesagt, habe ich ep1 nicht ganz durchgespielt, weil ich im moment nicht allzuviel zeit und lust zum zocken hab. da bin ich froh das die erstmal eine erweiterung gebracht haben. wenn es gleich hl3 zum vollpreis gegeben hätte, würde ich mich heute schwarzärgern.

Sollte das Spiel dann in Abschnitt Story, Hirn und Shooter aufgeteilt werden, damit jeder das spielen kann was ihm Spaß macht, oder wie stellst du dir das vor

also, wenn ich mir den spielemarkt so angucke und versuche, zu erahnen wie sich das entwickeln könnte, würde ich sagen, es gibt immer mehr spiele, auch gute spiele, die quasi genreumfassend angesiedelt sind(z.B.rollenspiele oder shooter mit strategiespielelementen).
ich könnte mir vorstellen, das es bei zukünftigen battlefield-teilen oder auch schon bei bf2, möglich währe, nur den commandermodus zu kaufen, wenn man keinen bock auf bodentruppen hat, oder man ist eben nur infanterist fürn 10er oder zwanni. alles kombinierbar natürlich.
mir steht natürlich frei das ganze spiel zum vollpreis zu kaufen.
aber damit es so weit kommt, muss die spieleindustrie noch um einiges flexibler werden. wahrscheinlich wird der preis fürn spiel auch wachsen, wer weiß. ich hätte auch kein problem damit fürn actionstragierollenspiel... bis zu 100€ zu löhnen, wenn ich eine entsprechende gegenleistung erhalte(die sich hauptsächlich in spielzeit auszahlt) . wenn ich die wahl habe was wegzulassen, fände ich das garnicht so schlecht.

na was solls, alles spinnerei, wird warscheinlich nurnoch bugverseuchte, 10h spiele geben, für die man ordentlich löhnen muß.

mfg

Night_Wolf_2100 am 19.07.2006 20:43 schrieb:
Auch wenn ich mir jetzt vieleicht ein paar Feinde mache, aber das Video ist für mich, nun ja, nicht besonderst toll :rolleyes: So ein paar "Beispiele" die sie vollführt haben, kamen mir schon sehr bekannt vor, wurden diese doch auch in den Prey-"Werbe"-Videos genutzt. So kommt es mir derzeit so vor, als ob man sich gedacht hat "Wow - jeder ist begeistert über das Portal-System bei Prey, kommt wir machen daraus ein Spiel" :-|
So etwas wie Portale programmierst du nicht einfach so in einer Woche in eine Engine. (Und schon gar nicht in eine mit BSP Map-Format) Die haben daran schon länger gearbeitet. Auch war weniger Prey entscheidend, sondern das Freeware Game Narbacular. Die Entwickler haben das Valve gezeigt, denen hat das gefallen, sie kurzerhand einfach bei Valve eingestellt und sie beauftragt das auch in die Source-Engine einzubauen. Daraus ist dann eben ein Puzzle Game geworden.

Dass möglicherweise der EA Presse-Event, nur wenige Tage nach dem Release von Prey, nicht ganz zufällig gewählt wurde um das Spiel anzukünfigen, mag durchaus stimmen aber so wie du es beschrieben hast, ist es einfach nicht richtig.

Es ist schwer in der heutigen Zeit wirklich komplett neues zu erschaffen. Und die Portale gibts ja auch schon länger. Hätte Valve die Portale bereits in Half-Life 2 eingebaut, vor der Ankündigung des "neuen Prey", hätten sich auch alle darüber beschwert, dass sie die Idee noch von der alten Prey Version aus dem letzten Jahrhundert geklaut hätten. Noch dazu, die Pods, in denen die Gefangenen in Prey im Raumschiff transportiert wurden, hatten ja zum Glück überhaupt keine Ähnlichkeit mit einem bestimmten Spiel in einer Citadelle.

... was ich da so über mich gelesen habe ist mal richtig lächerlich ;)

ehm nur mal so: HL2 das Game an sich hat NICHTS aber auch GARN NICHTS mit dem Programm STEAM zu tun.

Also soll heißen die Grafik das Gameplay der Sound die KI und alles andere an dem Spiel ist zu 0% an Steam gebunden.... Gott....

Also ist es schon ok das ich nen HL2 Avatar habe ihr Honks.

Das Spiel ist ja mal GEIL, und wenn man Steam ned mag, naja dann holt man sich einfach nen Keks! (Für alle die ned wissen was das ist: PECH ;))

Und ich wollt gar nicht irgendwas groß "Kommentieren" mein Post da oben war mehr :-$ als ein Kommentar.

Also sollte auch gar nich groß für euch Breitbereiften Sattelschlepper sein :)

Warum denken immer alle: Steam=HL2? - :confused:

Wahrscheinlich würdet ihr mich gleich an die Wand stellen wenn ich euch sage das ich das erst recht geile HL gerade wieder am Durchzocken bin, ICH der STEAMHASSER.... LOOOOOL

Großes EDIT: hab fast was vergessen ^^ deswegen pfeif ich auf alles was die deutsche rechtschreibung ausmacht nu^...

also mein 3. satz sollte ein kritik an all dijenigen sein die sagen das man immer neue sachen in ein spiel einbauen muss und man immer inovativ sein und einfach nur besseres und anderes als die anderen produzieren muss.
weil wenn man so wie z.b. hier jetzt portale mit in das game einbaut dann ist man böse und nur noch ein nachahmer, denn das gibt es ja bereits und darf deswegen nimma benutzt werden.

und dann sag ich: wenn das nachgeahme ist, dann ist es auch nachgeahme und böse wenn die "egoshooter" die jetzt rauskommen ego-perspektive benutzen...

war jetzt schwer zu verstehen oder ;)

Edit2: ah und kann es sein das die meisten hier nur auf stress/ärger aus sind? warum provoziert ihr hier leute? habt ihr kein RL? seid ihr zu schwach um in der großen weiten welt zu überleben und müsst euch in das inet flüchten? geht ins fitnesscenter!!! macht karate, judo oder aikido. nur lasst euren stunk mal woanders raus ^^ ich weiß ich gerade auch ned besser, aber bei solchen kreaturen wie euch kann man halt meist nich anders.

und nur mal so als tipp: wenn ihr die "hasser" hasst, dann schreibt das am besten nicht in ein forum rein, sonnst kommen die "hasser" und flamen euch zu, und ihr dann wieder sie... loool teufelskreis der übelsten sorte ;)

ich sach nur mal so damit ihr euch das für das "nächste" mal merkt: der klügere gibt nach. ihr tut ja alle auf klug, also lasst die "hasser" doch einfach hassen ^^ danke...

http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=13&tid=4627952&mid=4880840#4880840

<-- da steht auch sowas ähnliches drinn wie: ich mag den publisher zwar nicht, aber das spiel ;)

Hammer, dass Video. Man könnte sagen Prey war nur ne Idee und hat es einigermaßen durchgeführt und Valve hat was ganz neues kreiert, denn Portal ist sehr komplex und vielfältig mit der Umgebung und alles anderem einfach nur spitze. Ich liebe Valve und Steam und das Episoden format. Man bedenke jetzt nur kurz, dass die Ladenversion von Episode 1 auf Platz 1 des Deutschenspielemarktes gewandert ist, also können gar nicht soviele Steam/Valve hassen.

Antlions am 20.07.2006 08:36 schrieb:
. Man bedenke jetzt nur kurz, dass die Ladenversion von Episode 1 auf Platz 1 des Deutschenspielemarktes gewandert ist, also können gar nicht soviele Steam/Valve hassen.

das argument ist das dümmste was es gibt

da sie keine andere wahl haben und einfach die meisten nicht konsequent sind, wird es trotzdem gekauft weil man ja wissen will wie es weitergeht oder einfach weil hl2 dransteht :hop:

kunden lassen sich so leicht durchschauen :rolleyes:

da sie keine andere wahl haben und einfach die meisten nicht konsequent sind, wird es trotzdem gekauft weil man ja wissen will wie es weitergeht oder einfach weil hl2 dransteht :hop:

Komplett falsch deins ist des dümmste überhaupt, klar haben sie die Wahl im Spielemarkt!!! :rolleyes: Und genau weil HL2 draufsteht wird es auch nicht so schlecht sein denn Valve hat bis jetzt noch kein grotten schlechtes Spiel abgeliefert und die Community stimmt auch immer nicht wie bei Oblivion z.b.! Man muss nicht unbedingt wissen wie es weiter geht es bleibt jedem selber überlass also lass solche Kommentare wenn du keine Ahnung von der Materie hast.

Kandinata am 20.07.2006 09:54 schrieb:
Antlions am 20.07.2006 08:36 schrieb:
. Man bedenke jetzt nur kurz, dass die Ladenversion von Episode 1 auf Platz 1 des Deutschenspielemarktes gewandert ist, also können gar nicht soviele Steam/Valve hassen.

:rolleyes: Vielleicht gibts auch Leute die wirklich kein Problem mit Steam haben ? Gut wer kein Internet hat: Pech gehabt. Der kaufts sich halt nicht. Aber ich find Steam gut und kauf mir auch die Addons. Hab schon mehr Geld für weniger Spielspaß ausgegeben.

www.dasdass.de
nenene
dass das sogar redakteuren bei pcgames passiert ist aber peinlich =P

Angroth am 20.07.2006 12:05 schrieb:
www.dasdass.de
nenene
dass das sogar redakteuren bei pcgames passiert ist aber peinlich =P

So, um mal wieder auf das Thema zurückzukommen. Das ist mit Abstand die innovativstte Spielidee die ich seit längerem gesehen habe. Was sich da rein spielerich für neue Möglichkeiten auftun....?!
Ich bin schon sehr gespannt wie es wird, wenn es denn fertig ist.

ich kann selber nur sagen .. dass das, das lustigste was ich je gesehen habe.. einfach nur die idee das video in einer art werbedemonstration vor zu stellen ach und nie auf endlosschleife stellen :-D :ugly:

TeZwo am 20.07.2006 22:08 schrieb:
ich kann selber nur sagen .. dass das, das lustigste was ich je gesehen habe.. einfach nur die idee das video in einer art werbedemonstration vor zu stellen ach und nie auf endlosschleife stellen :-D :ugly:

Ja ich fands auch witzig mit der einen Figur und dem Herz drüber und dann hats rüber gesehen dann wars gebrochen =D dann kam die Waffe zum Vorschein hehe aber echt interessante möglichkeiten wo man dann im Level sich hinteleportieren könnte einfach so dann wieder wo anders und dann ein Teufelskreis machen...ach ich freu mich schon auf die Extremen Videos von Pro Gamern :-D

endlich mal ein paar frische ideen!!!

sowas kann man wirklich gebrauchen, der multiplayer modus ist bestimmt der hammer! freu mich schon drauf!!! :-)

Am Anfang von dem Thread hat jemand gesagt das Half-Life 2: Episode Two teuer wäre! Fast jeder in diversen Foren(zBsp.:http://forums.facepunchstudios.com/showthread.php?t=167056) würde schon mal 10-20 € für Portal zahlen, dann noch Team Fortress 2 5-15 € und HL2: EP2 5-15 € = 20-50€ Wert. Klingt logisch, oder? Das HL2:EP1 teuer war kann ich nicht ganz bestreiten, aber HL2:EP2 ist wirklich nicht überteuert/Abzocke.

Für alle die Portal nicht erwarten können eine von Fans gemachte Version in Garry's Mod:
http://gmod.garry.tv/download.php
+
http://forums.facepunchstudios.com/showthread.php?t=168366
+
http://forums.facepunchstudios.com/showthread.php?t=168127

Die "SWEP" und die Map sind noch in der Beta-Phase werden aber wahrscheinlich schon in 1 bis 2 Wochen fertig sein. Das ist dann eh schon fast wie Portal :-D.

Edit:
LOL, ist schon jemandem aufgefallen das am Anfang vom Trailer die Stimmer sagt "the impossible is easy" und später "the next test is impossible" ^^

Borstentier am 21.07.2006 11:00 schrieb:
endlich mal ein paar frische ideen!!!

sowas kann man wirklich gebrauchen, der multiplayer modus ist bestimmt der hammer! freu mich schon drauf!!! :-)

Sei dir mal nicht zu sicher das es einen MultiplayerModus überhaupt gibt. :-(

Zurück