• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

4800+ VS Opteron 180

GR-Thunderstorm

Spiele-Enthusiast/in
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, meinen 4800+ bei einem Bekannten gegen einen Opteron 180 einzutauschen. Die Specs sind nahezu identisch aber angeblich lassen sich die Opterons ja so gut ocen.

Jetzt meine Frage: Würdet ihr diesen Deal als gut befinden?
Er würde sich den Opteron im Inet bestellen und dann nagelneu gegen meinen 4800+ tauschen wenn ich ihm noch nen 20er gebe.

also 170 lassen sich mit wakü auf 3,2ghz takten :-X
aber oc ergebnisse von einem 180 habe ich noch nie gesehen
aber ich würde es machen kannst ihn ja zur not bei ebay verticken müsste mehr bringen als ein 4800

HooKjt am 04.11.2006 14:24 schrieb:
also 170 lassen sich mit wakü auf 3,2ghz takten :-X
aber oc ergebnisse von einem 180 habe ich noch nie gesehen
aber ich würde es machen kannst ihn ja zur not bei ebay verticken müsste mehr bringen als ein 4800

Meine Hauptfrage ist allerdings: Leistet ein Opteron mit 2.4GHz das selbe wie ein Athlon 64 mit 2.4GHz?

Bei Intel Prozessoren hab ich z.B. mal gesehen, dass ein 3GHz Celeron locker von einem 2GHz Pentium4 abgehängt wird.

Wie sieht das bei AMD aus?

GR-Thunderstorm am 04.11.2006 14:54 schrieb:
Meine Hauptfrage ist allerdings: Leistet ein Opteron mit 2.4GHz das selbe wie ein Athlon 64 mit 2.4GHz?

Bei Intel Prozessoren hab ich z.B. mal gesehen, dass ein 3GHz Celeron locker von einem 2GHz Pentium4 abgehängt wird.

Wie sieht das bei AMD aus?

Natürlich ist ein Opteron min. genauso schnell wie ein 64. Celeron ist ja der Billigversion von Pentium, der ist demnach langsamer. Ein Opteron ist allerdings ein eigentlicher Serverprozzi und hochwertiger als ein A64. Die lassen sich deshalb meistens besser übertakten, weil die Herstellung ein wenig feiner durchgeführt wird. Wenn du Wakü hast und OCen willst dann ist der Tausch wert.

Zurück