• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - X 3: Reunion: Auf einen Blick: Neuerungen, Stärken, Schwächen

AW: Special - X 3: Reunion: Auf einen Blick: Neuerungen, Stärken, Schwächen

mh...hört such doch ziehmlich interessant und vielversprchend an.
Schnelle Erfolge und so was ist nicht sowichtig, da X3 sowieso kein Spiel wird, dass man mal eben scnell einbisschen spielen kann.
ALso ich freu mich drauf...

Ich bin bereits im Besitz der englischen Import-Version.

Das Spiel insgesamt ist wirklich stimmig und sehr gut umgesetzt. Das Problem bisher ist nur, dass es "noch" sehr viele Bugs enthält. Aus dem Egosoft Forum kann man einige dieser teilweise wirklich gravierenden Fehler nachlesen. Häufige Systemabstürze und Plot-Bugs machen leider das Spiel an manchen Stellen unspielbar. Egosoft hat hier allerdings schon Besserung versprochen und bringt nach dem ersten Patch ( 1.2 ) dieses Wochenende ein kleineres Update ( 1.2.1) raus, welches vor allem die Performance Schwierigkeiten beheben soll, wenn man das HUD aktiviert hat und das einfrieren des gesamten Spiels.

Desweiteren soll Mitte November ein nächster vollständiger Patch ( 1.3 ) erscheinen, welcher alle bis jetzt bekannten Bugs beheben soll. Termin hierfür ist laut Hersteller-Angabe der 15. November.

Daher bleibt für die Käufer der dt. Version wohl der bisherige Ärger erspart, den leider das Produkt für die Käufer der Ersterschienenen Version mitgebracht hat.

Ansonsten kann man sich allerdings auf ein wirklich geniales Game freuen, das eine Langzeitmotivation mindestens wie X² an den Tag legt.

Gruß Pendel

Oh Herr, gib meinem Rechenknecht die Power dieses geile Spiel flüssig zu spielen! %-) (Aber nicht grad in schlechtesten Auflösung :ugly: )

Ich kann mich da nur anschließen, ich freu mich schon riesig auf das Game. Allein schon deshalb, weil ich den ersten und den zweitem Teil bis zum umfallen gespielt hab. Es gibt meiner Meinung nach káum ein Game, was einen so lange vor dem Rechner fesselt. :-X

Gruss
Sascha

erstma den ECHTEN Test abwarten und denn mal sehen ob ich es mir hohl

hoffentlich läufts auch einigermaßen ... und das mit den BUgs is das allerletze könn die nich den Termin ne Woche nach hinten verlagern und das spiel ne bisschen antesten bevor sie es auf dehn Markt bringen ...das mit ner beigelegten Patch-cd is zwar für nicht.dsl leute nett (Stronghold2) aber eine annährend bugfreie Original-CD würd meine "Eigenen Dateien" ziemlich säubern

Nun... bis auf die Tatsache, daß das Spiel nicht fertig ist... denn die meisten der angekündigten Neuigkeiten fehlen derzeit noch (Cockpits, HQ, Schlepper und vieles mehr...) ist es nichts anderes als ein runderneuertes X2.

Klar, alles gegenüber von X2 ist verbessert worden (KI, Grafik, Steuerung und Co.), aber was Neues ist nicht wirklich dabei.

Es ist schon traurig mit dem X-Universum. X3 hätte doch tatsächlich der Oberhammer werden können. Hätte können, wenn das Spiel noch mindestens ein halbes Jahr länger entwickelt worden wäre. :(

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt und nach zwei (2 ! ) Patchen ist die englische Version zwar von teilweise unspielbar nach erträglich spielbar verbessert worden. Dutzende kleinere und größere Bugs und schlichte Balancingprobleme vermiesen aber immer wieder den ungetrübten Spielspaß. (Übrigens verursacht das Game seit 1.2.01 zwar deutlich weniger CTDs dafür aber vermehrte random freezes. Ob das so viel besser ist wage ich zu bezweifeln. ;)
So funktioniert z.B. das mobile Mining noch immer nicht (in X2 für viele Spieler ein sehr beliebter und lukrativer Einstieg ins Spielgeschehen), die Story läßt sich wegen eines üblen Bugs ebenfalls nicht beenden (ist möglicherweise mit Patch 1.2.01 aber behoben).

Wer die Vorgänger XBTF,Xtension,X2 nicht kennt wird mit X3 unter Umständen sogar trotzdem schnell warm, immerhin ist die Grafik wirklich gut gelungen und die Kämpfe sind deutlich dynamischer geworden. Die Einsteigerfreundlichkeit von X3 gegenüber X2 ist zwar verbessert, verlangt aber dennoch ein gerüttelt Maß an gutem Willen vom geneigten Einstiegswilligen. :-P

Viele alte "X-Veteranen" (mich eingeschlossen) sind jedoch auch ziemlich verärgert über diverse Verschlechterungen gegenüber den Vorgängern wie z.B. dem Verlust der Cockpits (die einfach aus Zeitgründen nicht entwickelt worden sind!) über das nicht Vorhandensein des ursprünglich angekündigten Spieler-Hauptquartiers (HQ) und des Fabrikenschleppers in X3. Transportschiffe (TS) können in X3 nicht mehr in Trägerschiffen (M1, TL) landen. An Zerstörer (M2) und Korvetten (M6) können überhaupt keine Schiffe mehr docken, usw., die Liste könnte garantiert noch deutlich länger werden...

Was also ist X3 nun? Bananensoftware, die beim Kunden reift? Ein übles Grafikblender-Osterei, außen schön bunt und innen ausgekocht?
X3 ist zwar von alldem etwas, es ist aber auch eine Tatsache das es derzeit wirklich komplett konkurrenzlos ist im Sektor der Weltraumsimulationen mit fast grenzenloser spielerischer Freiheit a la Elite. Schon deshalb wird wohl kaum jemand einen weiten Bogen um das Game machen können der sich für diese Genre interessiert.

Es ist zu hoffen das die Firme Egosoft bei ihrer langjährigen Patchtradition bleibt (im wirklich positiven Sinne) und regelmäßig X3 patcht und mit Erweiterungen versieht bis es tatsächlich wieder ein Kleinod wird.
Also erst mal schauen was der angekündigte Patch 1.3 und die deutsche Version am 18.11.2005 bringen. Danach kann man wohl deutlich klarer sehen.

SYSTEM am 11.11.2005 14:22 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
mich würd interessieren mit welcher verson x3 ausgeliefert wird. 1.2 oder 1.1

Hoert sich nach einem klaren Fall fuer "Ich hol' mir in einem halben Jahr die Budget-Version" an :-)

@Valdyn

WoW SAUBERE kritik und lob am spiel... alle achtung sowas sollte hier mal öfters jemand zu tage bringen... :-D

Gruss
:-)

Findet Ihr eigentlich nicht, dass in letzter Zeit ein bisschen viel ueber X3 von Seitens PC Games kommt? Ich meine verdaechtig viel!

Was ich zu X3 sagen kann, grafisch einwandfrei, Grafik hat aber seinen Preis. Wie auch schon beim Vorgaenger kann die CPU nicht schnell genug sein...

30 fps im Schnitt (bei grossen Schlachten eher 20 fps) bei einem selbst zusammengebauten Mittelklasse Rechner (nforce 4 1024MB Ram S-ata Raid Sys 6800 Ultra alles neueste Treiber 3,2 64Bit Amd unter xp32 ) sind ein bisschen nervig.

Und die Performance Probleme tauchen nicht nur bei mir auf, googelt einfach mal...

iiSamii am 15.11.2005 00:45 schrieb:
Findet Ihr eigentlich nicht, dass in letzter Zeit ein bisschen viel ueber X3 von Seitens PC Games kommt? Ich meine verdaechtig viel!

Ganz einfach! Gute Spiele aus deutschen Entwicklerhäusern sind etwas rar geworden. Also muss man die wenigen herausheben, die man noch vorzuweisen hat. :-)

Aber irgendwie hast du recht. Es erscheinen Recht viele Artikel, aber in jedem steht so gut wie keine neue Information drin. Für jemanden, der immernoch am überlegen ist, ob er sich das Spiel kaufen soll, reicht es einfach nicht aus.
Da ist die Kritik von Valdyn wirklich sehr hilfreich. Danke an dieser Stelle.

ja die kritik ist nich schlecht.

kann nur sagen ich als fan der 1. stunde bin auch etwas enttäuscht von den verschlechterungen. angeblich legen die x-macher ja immer soo viel wert auf die treue community, erfüllen im 2. teil so viele der wünsche derselbigen, nur um sie im 3. wieder raus zu nehmen!

x3 macht zwar immernoch einen heidenspaß, aber sowas verbuggtes und inkonsequentes hätte ich wirklich nicht erwartet. und diese ganze werbemacherei wirkt langsam ziemlich unseriös auf mich, bei den vorgängern war das dank der herausragenden qualität noch nicht nötig gewesen.

SYSTEM am 11.11.2005 14:22 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Die deutsche vers.1.1 habe ich hochgepatcht auf 1.21 trotzdem habe ich regelmäßig Abstürze. Hier wird doch klar das man die Produkte so schnell wie möglich auf den Markt schmeisst, bevor irgend ein Konkurrent mit einem anderen Titel den Rang abläuft. :hop: :-$

Dieses verbugte Etwas mit kaum Innovationen werde ich, nachdem die 5-10 Patches veröffentlicht wurden, über Ebay ersteigern. Momentan spiele ich schön X2 incl. Scripts weiter. Sehe absolut nicht ein für sowas 50€ zu zahlen! :pissed:

Zurück