• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - FEAR: Luxusgrafik mit enormem Hardwarehunger

McDrake am 24.10.2005 14:28 schrieb:
butt3rkeks am 24.10.2005 13:26 schrieb:
McDrake am 24.10.2005 13:22 schrieb:
Fusionraver am 23.10.2005 19:36 schrieb:
Also hab mir das spiel geholt und muss sagen war schon etwas geschockt als ich feststellen musste das es in voller grafik unspielbar ist =( Und nur dann siehts leider wirklich geil aus... und ich denke mal das es nicht an meinem system liegt *g* :

Athlon64 - 2 Kern 2X 2,0 GHZ
Msi - Geforce 7800 gtx
Infineon - 1024 RAM

Treiber alle aufm neusten standt.... und alles andere (quake4 zb.) rennt mega
flüssig...

hat vielleicht wern tipp worans liegen kann?

:confused:

Wird bei FEAR 2-Kern unterstützt?

Dann wird das Spiel mit nur 2 Ghz gerechnet, hmm?
Das wäre dann schon ein Grund, warum das Spiel nicht flüssig läuft. Oder seh ich da was falsch?

afaik nein ... könnte aber noch mmit nem patch nachgeliefert werden

Ein Athlon64 mit 2 GHz sollte auf jeden Fall mehr als ausreichend sein, entspricht er doch einem P4 mit über 3 GHz soweit ich weiß, egal ob 1 oder 2 Kerne...

Normalerweise sollte das Spiel schon ordentlich fetzen bei dir, probier mal den neuesten ForceWare Treiber für die Graka, da ist jetz irgendwas verbessert im Zusammenhang mit Unterstützung für Zweikernprozessoren...

cu

Chemenu am 24.10.2005 14:40 schrieb:
Ein Athlon64 mit 2 GHz sollte auf jeden Fall mehr als ausreichend sein, entspricht er doch einem P4 mit über 3 GHz soweit ich weiß, egal ob 1 oder 2 Kerne...

Normalerweise sollte das Spiel schon ordentlich fetzen bei dir, probier mal den neuesten ForceWare Treiber für die Graka, da ist jetz irgendwas verbessert im Zusammenhang mit Unterstützung für Zweikernprozessoren...

cu

Achja stimmt ja: AMD Athlon64 3200+ Venice 2000MHz.
Sorry ;)

SYSTEM am 20.10.2005 13:10 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Ich hab zwar nur wenig Ahnung von PC`s im allgemeinen und von Games im speziellen aber es hat doch dazu gereicht,FEAR recht flüssig und ansehnlich zum laufen zu bringen (P4 1,5 mit 9800pro).
Dieses ganze getue um extreme Grafikanforderungen und grossen Hardwarehunger ist ja schön und gut,hat aber doch sicher für 80% der Spieler
nur wenig Bedeutung - wenn es entsprechende fall-back Modi gibt um das auszugleichen....toll finde ich z.B. die "Test Option" gleich zu beginn des Spiels,da kann doch wirklich jeder sein Optimum ausloten und sich dann auf das Weihnachtsgeld freuen um es entweder zum PC-Dealer des vertrauens zu schleppen oder doch ein Geschenk für Mami zu kaufen.... Don`t be afraid,folks;it works - and it is fun

Hi nochma :) Also hab nach euren tipps mal ne mail an sierra geschrieben und auch antwort erhalten, fear unterstüzt erst nach dem 2. update das bald kommt die 2 kern cpu´s und wird wohl auch erst dann auf solchen systemen gescheit laufen, zumindest was hohe Auflösungen angeht...

pnexus am 20.10.2005 13:11 schrieb:
DIE WAHRHEIT ÜBER F.E.A.R. & Co!

Hallo

ich zähle zu den typen die sich intern mit engines und trickreichem leveldesign AUSKENNEN! (basta - ich muss niemanden hier was beweisen!)

Bitte NICHT REINFALLEN auf etwas was nur auf SHADERS basiert!
F.E.A.R. ist ein sicherlich zeitgemässer shooter der aber in wirklichkeit
NICHTS besonderes mit sich bringt.

Um es kurz zu erleutern:

NUR wer GENAU schaut und sich EHRLICH selbst fragt - wird erkennen
das FEAR eigentlich wie ein HalfLife 1 aussieht. Allerdings mit unendlich vielen Shadereffekten die einzig und allein NUR die Grafikkarte in die Knie zwingen. Alle Räume sehen gleich aus - und gehen in Richtung: Industrial-design. Kein einziger Raum der von Einfallsreichtum zeigt. NULL inovationen. NIX. Kahle Räume mit VIEL haze, doublelighting, shadowing, speculartextures, reflections usw. lebt. So - die einen meinen JA EH - supa!! Aber ehrlich - bei dem schlappen Design sieht ja PAC-LAND noch vielseitiger aus! *lacht*

Wer sich mal nicht täuschen lässt wird erkennen das FEAR trotz der FAST tollen KI (nix einem mehr umhaut) NICHT SÄTTIGEND - ein Shooter ist der genauso billig wie PROJECT SNOWBLIND wirkt. Ja - ein bisserl mehr realtime sequenzen - ein bissi mehr soundtrack - und schon fliegen alle in die Luft? LOOL....was ?? bei der fiktiven schlechten story? *LOL* Wann ist eine Story gut? Dann wenns um "the-ring" copy`s geht? Nur weil ein kleines Mädel da mit ungewaschenen Haaren kichernd von A nach B geht? *gg*
Die paar Shockeffekte? Kann man Menschen nur noch mit STUPIDITYS catchen? *LOL* die Softwareschmieden sind sowas von EINFALLSLOS geworden. Hier im PC-Games liegt ein bericht von "nintendo mario macher kritisiert westliche spieleindustrie". Habe jahre vor ihm angefangen darüber zu klagen *gg*.

naja - wenn ich etwas sehen will - dann ist es was NEUES! Da hilft auch nicht ein blick auf "meine tollen füsse" die ich in FEAR zu einem SCHLECHTEN roundhousekick einsetzen kann.

Also FEAR ist für mich HALF-LIFE 1 mit VIELEN UNNÖTIGEN SHADEREFFEKTEN die ich VIEL MEHR in die POLYKRAFT und IM DESIGN eingesetzt hätte!

F.E.A.R. ist ein schwaches Game das genauso schnell fad wird wie HALF-LIFE-supa-DRECK-2 und den selben Unterhaltungswert hat wie PROJEKT SNOWBLIND.

Unsere SOFTWAREHÄUSER wünschen sich janscheinend nur lauter ausgebildete reflexfertige Rekruten für eine "neue Zukunft" von Bullets & Bodycounters?. FAAAAD!!!!!

NIX INOVATIVES - NIX NEUES - NIX SPANNENDES - NICHTS WAS MICH INNERLICH BEWEGT - NICHTS!!! FAAAAADDD

Ps.: Nintendogs kann mehr! *LOL*

Muss ich Dir bedingt recht geben, obwohl mir F.E.A.R. spaß macht und mich eigentlich sowas nicht kümmert, vor allen Dingen weil es doch egal ist mit welchen Tricks gearbeitet würde, die Grafik sieht gut aus. Was aber auffällt, ist, das alles sehr eckig gehalten ist, die Level könnten auch aus den alten Doom teilen sein.
So an den Haaren herbeigezogene Story`s liegen mir auch nicht, da hätte man sich was besseres ausdenken können.
Das mit den Horroreffekten find ich aber interessant, auch wenn sie vielleicht einfach sind, weniger ist oft mehr. Das ist ja bei der Musik auch so und ich sprech jetzt nicht von billiger Chartmusik, sondern von Songs, die Musikgeschichte geschrieben. Jeder der sich für Musik interessiert weiß, wie einfach und doch zu gleich schön Songs sein können. Gegen Einfachkeit hab ich gar nichts, sie muss nur gut umgesetzt sein. Ich bin erst noch am Anfang von F.E.A.R. aber bisher gefällt mir die Umsetzung, wie gesagt, mal abgesehen von der Story.

MoeD am 25.10.2005 02:48 schrieb:
So an den Haaren herbeigezogene Story`s liegen mir auch nicht, da hätte man sich was besseres ausdenken können.

Was den Punkt anbelangt, kann man es nie allen recht machen.
Bestes Beispiel, FarCry.

Da hatten die Entwickler ursprünglich vor eine Story mit Dinos zu machen, was ich auch sehr begrüßt hätte. Schliesslich ist das Thema in Computerspielen auch noch nicht so verbraucht.
Aber anscheinend gibt es zu wenige Spieler die mit urzeitlichen Echsen was anfangen können, also hat man sich bei Crytek dazu entschieden das ganze mit Mutanten zu machen die, welch Überaschung, durch Experimente eines Wissenschaftlers enstanden sind.... :-$
Absolut 0815...

Oder Half-Life². Das Spiel hat ne typische Alien 0815 Story, das ganze wird aber so abgedreht erzählt dass es wieder gut ist. Nur kapiert das jetzt keiner mehr und es wird groß gemeckert.

Bei F.E.A.R. hat man versucht eine spannende Story zu schreiben die sich erst nach und nach im Spiel entwickelt...auch hier gibt es Leute denen das nicht zusagt...

Also das mit den Stories ist immer so ne Sache...ich find die von F.E.A.R. jedenfalls mal ganz gut. Mag zwar aus diversen Filmen etc. zusammengeklaut sein, ist aber zumindest mal keine 0815 Alien Invasions Story...

cu

Chemenu am 25.10.2005 12:23 schrieb:
MoeD am 25.10.2005 02:48 schrieb:

Was den Punkt anbelangt, kann man es nie allen recht machen.
Bestes Beispiel, FarCry.

Da hatten die Entwickler ursprünglich vor eine Story mit Dinos zu machen, was ich auch sehr begrüßt hätte. Schliesslich ist das Thema in Computerspielen auch noch nicht so verbraucht.
Aber anscheinend gibt es zu wenige Spieler die mit urzeitlichen Echsen was anfangen können, also hat man sich bei Crytek dazu entschieden das ganze mit Mutanten zu machen die, welch Überaschung, durch Experimente eines Wissenschaftlers enstanden sind.... :-$
Absolut 0815...

Oder Half-Life². Das Spiel hat ne typische Alien 0815 Story, das ganze wird aber so abgedreht erzählt dass es wieder gut ist. Nur kapiert das jetzt keiner mehr und es wird groß gemeckert.

Bei F.E.A.R. hat man versucht eine spannende Story zu schreiben die sich erst nach und nach im Spiel entwickelt...auch hier gibt es Leute denen das nicht zusagt...

Also das mit den Stories ist immer so ne Sache...ich find die von F.E.A.R. jedenfalls mal ganz gut. Mag zwar aus diversen Filmen etc. zusammengeklaut sein, ist aber zumindest mal keine 0815 Alien Invasions Story...

cu

Wenn ihr mich fragt (Was ja wiedermal keiner tut^^) ; Ich glaube, 75% der Leute, die über die Story von F.E.A.R. meckern, haben sich die Telefone im Spiel net abgehört, somit fehlen ihnen Hintergrundinformationen.

Zurück