• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

400 € PC

neo92

Anfänger/in
400 € PC

Hi Leute.

Werde mit demnächst einen neuen Rechner kaufen müssen da meiner einfach nurnoch grottig ist.
Nun möchte ich auf der einen Seite keine Unsummen ausgeben da ich noch eine PS3 zum zocken hab, auf der anderen Seite möchte ich mir auch keine Office-Krampe hier her stellen.

Deshalb wäre folgende Konfiguration meine Überlegung gewesen:

- HD4850 ca 80€ (512 MB)
-Mainboard: ECS 82 00A ca 50€
- AMD Phenom II X3 710 ca 91 €
-15€ Kühler
-4 GB Ram DDR2 ca. 40€
-500 GB HDD ca 45 €
- Tower ca. 30 €
- Netzteil ca 25 €

Laufwerke bau ich aus meinem alten Rechner aus.

Macht ca: 400 €

Was sagt ihr zu den Komponenten? Kann man damit auch das ein oder andere Spiel daddeln? ( Emptire Total War, Anno..... also alles was es auf Konsole eben nicht gibt.)

AW: 400 € PC

neo92 am 28.06.2009 17:43 schrieb:
Hi Leute.

Werde mit demnächst einen neuen Rechner kaufen müssen da meiner einfach nurnoch grottig ist.
Nun möchte ich auf der einen Seite keine Unsummen ausgeben da ich noch eine PS3 zum zocken hab, auf der anderen Seite möchte ich mir auch keine Office-Krampe hier her stellen.

Deshalb wäre folgende Konfiguration meine Überlegung gewesen:

- HD4850 ca 80€ (512 MB)
-Mainboard: ECS 82 00A ca 50€
- AMD Phenom II X3 710 ca 91 €
-15€ Kühler
-4 GB Ram DDR2 ca. 40€
-500 GB HDD ca 45 €
- Tower ca. 30 €
- Netzteil ca 25 €

Laufwerke bau ich aus meinem alten Rechner aus.

Macht ca: 400 €

Was sagt ihr zu den Komponenten? Kann man damit auch das ein oder andere Spiel daddeln? ( Emptire Total War, Anno..... also alles was es auf Konsole eben nicht gibt.)
aber klar, ich hab nen E7200 dualcore und eine 3870 (schlechter als ne 4850), und ich kann bisher jedes spiel noch spielen. natürlich nicht mehr auf high, aber sonst kein problem - außer vlt GTA4, was ja scheinbar nur mit nem quadcore gut läuft (hab es nicht probiert)

aber netzteil 25€ ist ich sag mal "naiv". damit kommst du nicht aus, und es ist auch an der falschen stelle gespart. und kannst du deinen alten tower nicht weiterverwenden?

und nen extra CPU-kühler musst du auch nicht unbedingt kaufen, der boxed reicht an sich völlig.

Hm was würdet ihr fürn Netzteil empfehlen?

Ich weiß nicht ob der ganze Kram in meinem alten PC rein passt. Das ist ein Rechner ausm Aldi gewesen.Der Tower ist jetzt nicht grade klein aber auch nicht wirklich riesig. 17cm(Front) 36 cm(höh) und ca 41 cm nach hinten.

neo92 am 28.06.2009 17:58 schrieb:

Ich weiß nicht ob der ganze Kram in meinem alten PC rein passt. Das ist ein Rechner ausm Aldi gewesen.Der Tower ist jetzt nicht grade klein aber auch nicht wirklich riesig. 17cm(Front) 36 cm(höh) und ca 41 cm nach hinten.

du kannst ja mal schauen, was für ein board da drin ist. wenn es nur µATX hat, könntest du vlt. auch ein µATX-board kaufen. wenn das trotzdem zu eng wird halt doch ein neues gehäuse.

bei nem netzteil solltest du schon ein markennetzteil zB von bequiet oder corsair mit 450-500W holen, um die 50-60€. "billig"-netzteile, die auch rein formal 500W haben, sind effektiv oft schlechter als 350W markennetzteile.

Herbboy am 28.06.2009 18:05 schrieb:
neo92 am 28.06.2009 17:58 schrieb:

du kannst ja mal schauen, was für ein board da drin ist. wenn es nur µATX hat, könntest du vlt. auch ein µATX-board kaufen. wenn das trotzdem zu eng wird halt doch ein neues gehäuse.

bei nem netzteil solltest du schon ein markennetzteil zB von bequiet oder corsair mit 450-500W holen, um die 50-60€. "billig"-netzteile, die auch rein formal 500W haben, sind effektiv oft schlechter als 350W markennetzteile.

Ich wollte nochmal was fragen:

mein Momentanes System ist dieses-->

x1800XL
2Gb Ram (533 Mhz)
P4 3,2 GHZ
320 GB HDD

Wenn ich mir den neuen Rechner zusammenbaue möchte ich damit natürlich auch ein wenig spielen. Allerdings wäre das eher Nebensache, da ich auch ne PS3 habe. Spielen würde ich also höchstens PC-exklusive Titel oder X-box 360 Spiele.

Wäre der Rechner eurer Meinung nach auch außerhalb des Spielbetriebs schneller?
Meine Hauptsächlichen Anwendungen:

-Surfen,Itunes,ICQ (alles gleichzeitig)
-Videos konvertieren(DvD zu avi oder mp4...)

Zur Zeit ist mein Rechner schon immer ziehmlich am Schlucken wenn er mehrere Anwednungen zur gleichen Zeit ausführen soll.

Das gibt auf jeden Fall einen erheblichen Unterschied, ein Phenom II ist doch etwas ganz anderes als so ein oller P4...

Herbboy am 28.06.2009 18:05 schrieb:
Hab damals für mein 650W Corsair Netzteil ganze 80€ hinblättern müssen.
Hat sich aber gelohnt :top:

Für Games und Office Anwendungen würde an sich aber auch ein X2 reichen.
Idealerweise ein AMD X2 6000+ . Kostet auch nicht die Welt.

Man kann auch über einen Athlon II X2 250 nachdenken, der ist deutlich schneller als ein 6000+. Teuer ist der auch nicht.

Zurück