• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

4-Pin Stecker auf 3-Pin Anschluss?

lubio

Anfänger/in
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Habe mir auf Grund der Empfehlung der PCGH diesen CPU-Kühler besorgt:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_426&products_id=4883

und ihn auch soweit problemlos verbaut,
nur habe ich übersehen, dass der Kühler mit einem 4-Pin Kabel bestückt ist und mein Board nur einen 3-Pin-Anschluss besitzt.

Zwar passt der 4 Pin Stecker auf Grund seiner Verarbeitung perfekt auf den Anschluss, jedoch weiß ich nicht ob der Kühler jetzt noch ausreichend mit Strom versorgt werden kann.
 
ist des so ein 4 pin anschluss?
http://zasilacze.komp.w.interia.pl/c-4PinConnectorsmall.jpg
 
lubio am 26.04.2007 19:00 schrieb:
Habe mir auf Grund der Empfehlung der PCGH diesen CPU-Kühler besorgt:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_426&products_id=4883

und ihn auch soweit problemlos verbaut,
nur habe ich übersehen, dass der Kühler mit einem 4-Pin Kabel bestückt ist und mein Board nur einen 3-Pin-Anschluss besitzt.

Zwar passt der 4 Pin Stecker auf Grund seiner Verarbeitung perfekt auf den Anschluss, jedoch weiß ich nicht ob der Kühler jetzt noch ausreichend mit Strom versorgt werden kann.

der vierte Pin dient zur PWM Steuerung.
Wie du gesagt hast, passt er auch auf eine 3Pin Buchse, dann läuft der Lüfter eben immer mit 12V, es sei denn, dein Board bietet auch so eine PWM Steuerung.
Soweit ich weiß, gibt es da auch keine Adapter für, schließlich ist es auch so kompatibel.
 
cuci am 26.04.2007 19:09 schrieb:
ist des so ein 4 pin anschluss?
http://zasilacze.komp.w.interia.pl/c-4PinConnectorsmall.jpg

FreshPrince2002 am 26.04.2007 19:12 schrieb:
der vierte Pin dient zur PWM Steuerung.
Wie du gesagt hast, passt er auch auf eine 3Pin Buchse, dann läuft der Lüfter eben immer mit 12V, es sei denn, dein Board bietet auch so eine PWM Steuerung.
Soweit ich weiß, gibt es da auch keine Adapter für, schließlich ist es auch so kompatibel.

@ cuci:Ja doch so in etwa dürfte der Anschluss aussehen, wie gesagt passt von der bauform her exakt auf die 3_Pin Buchse.

@ FreshPrice: na hauptsache der Kühler griegt genug Saft,
giebt leider echt kein Adapter hab au schon geschaut,
naja auf die PWM-Steuerung (was ist das denn genau? ne Lüftersteuerung?)kann ich denn verzichten,
hab ja über die Temperatur via BIOS ne "kleine" Lüftersteuerung am laufen.

und ja des mit dem Abschneiden hab ich mir zuerst au überlegt, da sich nämlich direkt daneben n Kondensator befindet, den ich ein bissle wegbiegen musste auf Grund des nun größeren Steckers.
hab mir aber schon ne Verlängerung bestellt.

Aber muß sagen echt guter Kühler ansonsten.
Idle 28 C° / 3D max 40 C° laut Everest.
 
Zurück