4-Pin auf 3-Pin Lüfterversorgung

Spawncyrus

Benutzer
Mitglied seit
20.08.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
4-Pin auf 3-Pin Lüfterversorgung

Hallo!

Ich habe mal wieder ne Anfängerfrage...

Hab mir neuen Gamer-PC zusammengestellt. Kriege soweit auch alles zusammengebaut. Nur Stromversorgung der Gehäuselüfter ist mir ein Rätsel.

Das Gehause hat drei Lüfter, die jeweils einen großen Vierer-Stecker für die Stromversorgung haben.

Als Anschlussoptionen habe ich:

a) direkt am Netzteil (bequiet dark power 650 W) : 2 Pin
b) Mainboard ( EVGA 780i SLI) : 3 Pin
c) Scythe Sinkmaster Fancontroller : 3 Pin

Ich habe soweit schon entschieden, das die Gehäuselüfter an den Sinkmaster angeschlossen werden sollen.

(CPU, NB, undCorsair Airflow-Kühler lasse ich über Mainboard an den System-Fan-Anschlüssen laufen, richtig?)

Frage: Muss ich mir jetzt 3 Adapter von 4-Pin groß auf 3-Pin klein besorgen?
Und wenn ja, woher? Alternate und co. bieten immer nur Adapter in die andere Richtung an (3-pin Fan auf 4-Pin-Strom)

Danke für Eure Hilfe
 

Chris-W201-Fan

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
3.467
Reaktionspunkte
0
AW: 4-Pin auf 3-Pin Lüfterversorgung

wenn das große 4-pin stecker sidn gehören die direkt ans netzteil, wenn es 4 pin molex pwm sind, kannst du die direkt an die 3 pins anschließen, dann fällt nur die pwm steuerung weg, ich nehm mal an, du hast aber welche mit 5,25 zoll laufwerksstromanschlüssen,
ode rsidn das welche mit nem 4. blauen kabel?
 
TE
S

Spawncyrus

Benutzer
Mitglied seit
20.08.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
AW: 4-Pin auf 3-Pin Lüfterversorgung

Chris-W201-Fan am 29.08.2008 22:28 schrieb:
wenn das große 4-pin stecker sidn gehören die direkt ans netzteil, wenn es 4 pin molex pwm sind, kannst du die direkt an die 3 pins anschließen, dann fällt nur die pwm steuerung weg, ich nehm mal an, du hast aber welche mit 5,25 zoll laufwerksstromanschlüssen,
ode rsidn das welche mit nem 4. blauen kabel?

Ja. Es sind die typischen großen 4-Pin Stecker. rot/gelb/ 2schwarz.

Wenn ich die direkt ans NT anschließe, habe ich aber keinerlei Regulierungsmöglichkeiten, oder?

Ich würde sie gerne an das Scythe Modul anschließen. Dieses liefert auf 4 Kanälen 3,7 bis 12 V stufenlos.
 
R

rebel4life

Guest
AW: 4-Pin auf 3-Pin Lüfterversorgung

Dann kauf dir halt irgendwo solche Stecker wie sie an Lüftern dran sind und zwick die Kabel an deinen Lüftern ab, dann einfach die Stecker hinmachen, wird ja nicht zu kompliziert sein. Wenn du keinen Lüfterstecker übrig hast, dann kannst du dir ja einfach eine Buchsenleiste kaufen, die gibts für 0,70€ bei Reichelt (BL 1X10G 2,54 :: 10pol. Buchsenleiste, gerade, RM 2,54).
 
R

ruyven_macaran

Guest
AW: 4-Pin auf 3-Pin Lüfterversorgung

Spawncyrus am 29.08.2008 22:22 schrieb:
Und wenn ja, woher?

http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Adapter-Kabel/4-Pin-zu-3-Pin-Adapterkabel::184.html
 
TE
S

Spawncyrus

Benutzer
Mitglied seit
20.08.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
AW: 4-Pin auf 3-Pin Lüfterversorgung

http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Adapter-Kabel/4-Pin-zu-3-Pin-Adapterkabel::184.html [/quote]

Bestellt! Dank allen Antwortern! :)
 
Oben Unten