• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

4 Kerne CPU sinnlos oder???

ETWOLF

Spiele-Novize/Novizin
Hi Leute ich verstehe nicht warum eigentlich Intel un AMD schon 4 kerne CPUs auf dem Markt bringen wollen. Es gibt ja immernoch Spiele und Programme, ganz schön viele, die nicht mal auf 2 Kerne programmiert sind??? Oder???? Find ich echt sinnlos!!!

ETWOLF am 23.10.2006 20:42 schrieb:
Hi Leute ich verstehe nicht warum eigentlich Intel un AMD schon 4 kerne CPUs auf dem Markt bringen wollen. Es gibt ja immernoch Spiele und Programme, ganz schön viele, die nicht mal auf 2 Kerne programmiert sind??? Oder???? Find ich echt sinnlos!!!

du hast schon recht, für uns sind diese CPU sicher sinnlos, aber im Serverbereich nicht, und außerdem geht es AMD/Intel eher um das Prestige als erster oder überhaupt eine solche CPU im Programm zu haben.
Wa ja beim Dualcore genauso, als die rauskamen hat sie auch niemand gebraucht, aber so ist das nunmal mit neuen technologien, meist braucht sie NOCH keiner wenn sie da sind. Aber wenn es sie schon länger gibt wird auch gebrauch davon gemacht :)

maxi2290 am 23.10.2006 20:48 schrieb:

du hast schon recht, für uns sind diese CPU sicher sinnlos, aber im Serverbereich nicht, und außerdem geht es AMD/Intel eher um das Prestige als erster oder überhaupt eine solche CPU im Programm zu haben.
Wa ja beim Dualcore genauso, als die rauskamen hat sie auch niemand gebraucht, aber so ist das nunmal mit neuen technologien, meist braucht sie NOCH keiner wenn sie da sind. Aber wenn es sie schon länger gibt wird auch gebrauch davon gemacht :)

:-D Da stimm ich dir zu.

Sobald Programme Multi-Kern optimiert sind, nutzen sie auch alle Kerne.
Zur Zeit müssen die Programme sowohl auf Single- als auch auf Multikern-PCs laufen.
Darum sind die meisten Spiele auf Multi-Kerrn-PCs auch nicht viel schneller.

Wenn dann aber mal nur (bzw spezielle Versionen) Multi-Kern-Progis auf dem Markt sind, dann werden Quad-Kern-Prozzis sicher bissl (*g*) schneller sein, als ihre Kollegen mit nur halb so vielen Kernen.

wenn der preis und die leistung stimmen, interessiert es mich ziemlich wenig wie vie lekrne die cpu hat :rolleyes:
vllt könnte man mithilfe der neuen kerne der grafikkarte bisschen arbeit abnehmen und der physx karte große konkurenz machen, wodurch ihr preis deutlich gesenkt wird

Kommt halt auf den Anwender an. Multi-CPU-Systeme "für zuhause" gibts ja schon seit über einem Jahrzehnt. Und die "professionellen" unter den Anwender haben sie auch schon so lange. Sei es zur Berechnung irgendwelcher "Werte", umwandeln von Dateien usw...

Richtiges Multitasking zb. geht nur mit mehr als einem Kern.

Man könnte auch sagen das ein Arraid mit 300MB/s sinnlos ist - aber das liegt halt im Auge des Betrachters.

All diejenigen die "früher" Mobos mit 2 oder mehr Sockeln hatten werden sich derbe auf Quadcore-CPUs freuen - wie auch schon auf DualCores...

Wie gesagt, kommt einzig auf den Anwender, bzw. was er mit seiner Maschine macht, an...

desto früher die 4 core cpus kommen umso schneller werden die 2 core cpus billiger und bis das dann mal soweit ist gibbets auch programme die davon richtig(im vergleich zu single core cpus) profitieren

außerdem hat intel beim release der dual core cpus bei uns in der arbeit, eine ganze woche, für jeden angestellten 1 eis/tag springen lassen, hoffe mal das bringen die beim erscheinen der 4core cpus wieder :ugly:

Zurück