• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

4 GB Ram aber nur teilweise

Lonestare

Anwärter/in
Hallo
vorweg ich arbeite mit einem Asus A8R32-MVP neueste Treiber, Vista Home 64.

Hatte heute einen 4. Ram Riegel eingebaut weil er mir günstig in die Hände fiel. Ist ein 1GB DDR1 3200 400Mhz. Rest ist 3x 1GB 3200 333Mhz. Allerdings werden die 4 GB nicht erkannt. Im Bios gibt es nur physikalische 3 GB. Im Vista Task Manager auch nur 3GB mit denen er arbeitet. In der Systemübersicht allerdings werden volle 4 GB angezeigt. Immerhin hat sich auch mein Leistungsindex um 0.8 punkte verbessert. Aber sonst gibt es überall nur 3GB.
Hab ich was übersehen, liegt es an den unterschiedlichen Mhz, eigentlich müsste doch der 400er runtergetaktet werden

Guck mal ob du im Bios eine Funktion namens "Memory Remapping" hast und stelle die um(ich bin mir gerade nicht sicher ob an oder aus die richtige Einstellung ist, aber die die du aktuell hast ist es schon mal nicht...).
Der Gewinn beim Leistungsindex kommt wohl vom jetzt aktiven Dualchannel.

olstyle am 11.07.2008 21:01 schrieb:
Guck mal ob du im Bios eine Funktion namens "Memory Remapping" hast und stelle die um(ich bin mir gerade nicht sicher ob an oder aus die richtige Einstellung ist, aber die die du aktuell hast ist es schon mal nicht...).
Ansonsten kannst du auch mal ein BIOS-Update machen, wenn du nicht das aktuelle BIOS hast.

noxious am 11.07.2008 21:06 schrieb:
olstyle am 11.07.2008 21:01 schrieb:
Ansonsten kannst du auch mal ein BIOS-Update machen, wenn du nicht das aktuelle BIOS hast.

Hatte schon das aktuellste Bios.
Im Bios steht installed 4GB, usable 3 GB, außer timing einstellungen nix durchschaubares

Nach dem Manual von deinem Board heißt diese Einstellung:
MTRR Mappping
zu finden im advance Menü / CPU Configuration

Wenn man dem Manual trauen darf.

rehacomp am 11.07.2008 23:30 schrieb:
MTRR Mappping

Danke für den Tipp, habs gefunden und umgestellt, aber keine Veränderung

Lonestare am 12.07.2008 10:17 schrieb:
rehacomp am 11.07.2008 23:30 schrieb:
MTRR Mappping

Danke für den Tipp, habs gefunden und umgestellt, aber keine Veränderung
Könnte sein dass es bei DDR1 und dem Board nicht so ohne weiteres mit den 4 GB geht ;)

also zumindest nicht in der Konstellation...

Hallo!
Habe mal die FAQ bei ASUS durchstöbert und da gibts was zum Thema Ram, wenn von 4GB nur 3GB genutzt werden.
Schau da:
http://support.asus.com/faq/faq.aspx?SLanguage=en-us
So wie es aussieht liegt das am verbauten Chipsatz auf dem MoBo und die 0.8 mehr im Leistungsindex werden tatsächlich vom aktivierten Dualchannelmode kommen.

Scorpioking78 am 12.07.2008 15:36 schrieb:
Hallo!
Habe mal die FAQ bei ASUS durchstöbert und da gibts was zum Thema Ram, wenn von 4GB nur 3GB genutzt werden.
Schau da:
So wie es aussieht liegt das am verbauten Chipsatz auf dem MoBo und die 0.8 mehr im Leistungsindex werden tatsächlich vom aktivierten Dualchannelmode kommen.

danke für die Mühe. Wird wohl irgendwie so sein. Naja muss ich halt mit leben. Hab keine Lust mehr im Bios rumzuwerkeln, gab schon zu viele Abstürze deswegen, in geraumer Zeit kommt sowieso ein neues Mainboard mit quadcore, aber ob ich dann bei asus bleibe?

Lonestare am 12.07.2008 22:14 schrieb:
Scorpioking78 am 12.07.2008 15:36 schrieb:
Hallo!
Schau da:

danke für die Mühe. Wird wohl irgendwie so sein. Naja muss ich halt mit leben. Hab keine Lust mehr im Bios rumzuwerkeln, gab schon zu viele Abstürze deswegen, in geraumer Zeit kommt sowieso ein neues Mainboard mit quadcore, aber ob ich dann bei asus bleibe?
Nicht nur ASUS ist so, Gigabyte war auch so. Haben im Büro nen etwas älteren rechner mit nem Giga board. Laut Manual und deren Homepage volle 4GB unterstüzung, aber nix da im Bios kein "Remape" drin und neueres Bios gibts schon lang net mehr.

Zurück