• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

4 GB auf Asus P5B // Win VISTA 64 BIT // Nur 3 GB werden gezeigt? + BIOS UPDATE?!

KainLaVey

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
Hallo,

zwei Fragen:

1. Ich habe auf meinem ASUS P5B 4 GB Ram (board und ram sind ok, alle rambausteine und ramschnittstellen funzen), aber bei den Systeminfos werden mir nur 2,93 GB Ram angezeigt?!

Meine Grafikkarte hat 512mb Ram. Allerdings dürfe das unter Win VISTA 64bit doch eigentlich nicht dazu führen, dass der Ram abgezogen wird? Immerhin sind VISTA und Mainboard auf 8GB Max gebaut?!

Muss ich irgendwo im BIOS noch was einstellen?

2. Ich würde gerne ein BIOS Update machen. Allerdings habe ich gelesen das es speziell unter VISTA zu Problemen kommt beim ASUS P5B?
Wie update ich auf dem sicherestem Wege mein BIOS?

lg.
 
Ich habe dasselbe Board (aktuellstes BIOS) und seit heute auch 4GB -> es werden auch nur 2,93GB unter Windows angezeigt (hab aber nur Windows XP 32Bit). Dennoch sollte es doch in etwa 3.5GB sein?!?

Edit: Remapping einschalten -> 2GB; Remapping aus -> 2.93GB

Zu deiner 2. Frage: Lade dir von der Asus-HP das aktuellste BIOS-File runter (1803). Dann kannst du entweder unter Windows mit dem Update-Tool updaten, oder du tust das Biosfile alleine auf einen USB-Stick und bootest. Dann sollte das Mainboard automatisch erkennen dass da ein Biosfile drauf ist und updaten.
 
KainLaVey am 06.02.2008 20:38 schrieb:
Hallo,

zwei Fragen:

1. Ich habe auf meinem ASUS P5B 4 GB Ram (board und ram sind ok, alle rambausteine und ramschnittstellen funzen), aber bei den Systeminfos werden mir nur 2,93 GB Ram angezeigt?!

Meine Grafikkarte hat 512mb Ram. Allerdings dürfe das unter Win VISTA 64bit doch eigentlich nicht dazu führen, dass der Ram abgezogen wird? Immerhin sind VISTA und Mainboard auf 8GB Max gebaut?!

Muss ich irgendwo im BIOS noch was einstellen?

2. Ich würde gerne ein BIOS Update machen. Allerdings habe ich gelesen das es speziell unter VISTA zu Problemen kommt beim ASUS P5B?
Wie update ich auf dem sicherestem Wege mein BIOS?

lg.

Memory Remapping

suchen und einstellen.
 
MoS am 06.02.2008 21:02 schrieb:
Ich habe dasselbe Board (aktuellstes BIOS) und seit heute auch 4GB -> es werden auch nur 2,93GB unter Windows angezeigt (hab aber nur Windows XP 32Bit). Dennoch sollte es doch in etwa 3.5GB sein?!?

Edit: Remapping einschalten -> 2GB; Remapping aus -> 2.93GB

Zu deiner 2. Frage: Lade dir von der Asus-HP das aktuellste BIOS-File runter (1803). Dann kannst du entweder unter Windows mit dem Update-Tool updaten, oder du tust das Biosfile alleine auf einen USB-Stick und bootest. Dann sollte das Mainboard automatisch erkennen dass da ein Biosfile drauf ist und updaten.

Remapping bringt auch nur bei 64bit versionen was (soweit ich gelesen habe).
---

Habe jetzt ein RAR file ... soll das rar auf den stick? Oder entpacken vorher und alles drauf? Ich blick das net so ganz (^^) ... ich würde es gerne per Bios updaten (mit dem EZ Flash2 tool) weil der "windowsupdater" bei dem ASUS P5B unter VISTA wohl probleme machen soll.

/edit:
Bei den Updates bei asus.com steht Betribesprogram: DOS / All OS
Ist das jetzt auch für VISTA 64bit?
 
KainLaVey am 06.02.2008 21:36 schrieb:
Habe jetzt ein RAR file ... soll das rar auf den stick? Oder entpacken vorher und alles drauf? Ich blick das net so ganz (^^) ... ich würde es gerne per Bios updaten (mit dem EZ Flash2 tool) weil der "windowsupdater" bei dem ASUS P5B unter VISTA wohl probleme machen soll.
mach halt beides... kann ja nicht schaden. aber eher: auf den stick entpacken. dann stick einfach im PC lassen, neu booten, dann flashen (musst glaub ich irgende ne F-atste drücken für EZflash). in EZflahs kannst du dann den stick als quelle durchsuchen und das file auswählen.

/edit:
Bei den Updates bei asus.com steht Betribesprogram: DOS / All OS
Ist das jetzt auch für VISTA 64bit?
das update findet unter DOS statt. is völlig egal, welches OS später dann gebootet wird.
 
KainLaVey am 06.02.2008 21:36 schrieb:
Habe jetzt ein RAR file ... soll das rar auf den stick? Oder entpacken vorher und alles drauf? Ich blick das net so ganz (^^) ... ich würde es gerne per Bios updaten (mit dem EZ Flash2 tool) weil der "windowsupdater" bei dem ASUS P5B unter VISTA wohl probleme machen soll.
Vorher entpacken

/edit:
Bei den Updates bei asus.com steht Betribesprogram: DOS / All OS
Ist das jetzt auch für VISTA 64bit?
Dann wird es auch für Vista gehen.

Edit: zu langsam :-D
 
supi :)

hab jetzt die aktuellste BIOS Version drauf. Aber ich finde nirgendwo ne möglichkeit Memory Remapping zu aktivieren. WO im Bios ist das?! Weiß das jemand :(
 
KainLaVey am 06.02.2008 21:53 schrieb:
supi :)

hab jetzt die aktuellste BIOS Version drauf. Aber ich finde nirgendwo ne möglichkeit Memory Remapping zu aktivieren. WO im Bios ist das?! Weiß das jemand :(
Habs jetzt nicht genau im Kopf, aber da wo die Menüs "Jumper Free Configration" usw. sind, das 3. von oben (Chipset) - da isses dann imo gleich das erste.
 
MoS am 06.02.2008 21:56 schrieb:
KainLaVey am 06.02.2008 21:53 schrieb:
supi :)

hab jetzt die aktuellste BIOS Version drauf. Aber ich finde nirgendwo ne möglichkeit Memory Remapping zu aktivieren. WO im Bios ist das?! Weiß das jemand :(
Habs jetzt nicht genau im Kopf, aber da wo die Menüs "Jumper Free Configration" usw. sind, das 3. von oben (Chipset) - da isses dann imo gleich das erste.

Vielen Dank!!! :) Hab jetzt 4GB RAM ,,, das sieht schön aus^^

Ich liebe Foren ;)

DANKE :)
 
Zurück